Schwanger nach Kroatien?

Hallo!
Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch. Wir haben für Endw August zwei Wochen Kroatien Urlaub gebucht. Ich bin mir unsicher ob ich jetzt schon die Pille absetzen soll. Ich habe im Feb einen Frauenarzttermin und werde das mit meiner Ärztin besprechen. Danke für eure Antworten

Kommentare

• Ich sehe keinen Grund, was gegen Kroatien und schwanger spricht. Ich war auch damals in der 13. SSW in Kroatien. Beim Essen hab ich halt aufgepasst, sowie zuhause halt auch und ich war nur im Meer und danach die nassen Badesachen gegen trockene getauscht.
  • Kommt drauf an, was ihr im Urlaub vor habt, aber grundsätzlich kann man schon schwanger auf Urlaub fahren. Bungee jumping und solche Sachen solltest du halt bleiben lassen und auf Alkohol verzichten. Du kannst über eine reiseversicherung nachdenken, falls du für storno weil's dir nicht gut geht oder arztbesuche im Ausland abgesichert sein willst. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich notwendig ist...
  • Danke für eure Antwort :)
    Wir machen nur Badeurlaub also nur entspannen und am Abend ein wenig spazieren.
    Ich bin mir unsicher wegen ärztlicher Versorgung sollte etwas sein vor Ort.
    Oder das mir meine Familie einredet das das Risiko zu hoch ist und man nicht ins Ausland fahren sollte.
  • Also ich bin heuer auch in Kroatien. SSW 34 & 35! Und ich denk mir nix dabei. :)
  • Mittlerweile ist auch die ärztliche Versorgung in Kroatien bereits Top. Da hat der Tourismus sicher auch einiges dafür getan.
    Ich glaub dahingehend brauchst du überhaupt keine Bedenken haben. Bezüglich der Familie: sind sie wirklich so überfürsorglich das sie dir ein paar Tage Entspannung vor der Geburt nicht gönnen wollen würden?
  • Ich würde auch fahren. Gibt sicher andere Urlaubsgebiete wo die medizinische Versorgung wesentlich schlechter ist ;)
    Ich selbst bin in der 10 ten Woche nach Thailand geflogen. Genieß den Urlaub ;)

Aja.. Essen das meiden was du bei uns auch nicht essen würdest usw. Aber das wurde dir eh schon geraten.
    dinkelkorn
  • Vielen Dank für eure lieben Antworten! Tut gut ein paar Meinungen zu hören :)
    Naja meine Familie ist eher sehr panisch und altmodisch in diesem Punkt.
  • Ich war auch schon in der 34 Ssw in Kroatien und es war super entspannt! Klar, ich hatte keinerlei Probleme in der Ss.
    Auch ich habe mir von der Verwandtschaft anhören können, das das unverantwortlich ist... bla bla...
    Vor dem Urlaub hab ich mich über Ärzte und Krankenhäuser in der Nähe umgesehen.
  • Hej ich war in der 8.ssw auch in kroatien mit meinem freund, waren erstmals in istrien,
    Rovinj (sonst immer split, omiš), ich hab leider eine ganz leichte blutung bekommen (waren mitte sept, da wars ziemlich frisch schon, also kein badeurlaub gwesen) als wir in porec abendessen waren, sind dort gleich im zentrum ins KH, die hatten aber am abend keinen gyn und US gehabt und ham uns deswegen ins über 1 std entfernte pula geschickt, dort wurde dann von einem gyn ein winziges hämatom festgestellt (war 1 woche später dann weg, also alles in ordnung, bin jz in der 26.ssw). Die ärzte und schwestern dort waren sehr nett, nur von der hygiene absolut kein vergleich zu uns, das wc dort war für männer und frauen zusammen, es war kein klo, sondern ein loch im boden, dreckig und es hat gestunken, ebenfalls der untersuchungsraum nicht sehr einladend , dafür wie gesagt der arzt sehr nett und hat genau das selbe wie 4 std später die ärztin im kh villach festgestellt und empfohlen :) also ich weiss ja nicht wo ihr hinfahrt, wollt dir nur meine erfahrung vom kh pula erzählen.
  • Ich würd auch sagen, fahr. War in der 12. Ssw auf den Philippinen ^^ war kein Problem :-P
    dinkelkorn
  • Danke Eva für deinen Bericht :)
    Schön zu hören das auch andere Familien so "hysterisch" reagieren.
    Ich kann mich leider nicht gut durchsetzen da ich Streit immer vermeiden möchte. Fürchterlich :(
  • @xoxoxo solange du dich gut fühlst und du keine komplikationen hast oder so det ich ma kein schlechtes gewissen einreden lassen .. wenn du dich erkundigt hast wegen krankenhäuser in der nähe usw dann passt das schon, das is alles einstellungssache, waren im sommer auch mit der hochschwangeren schwägerin von meiner besten freundin in kroatien, sogar ziemlich im süden und die hat prinzipiell kein gschisti gschasti aus allem gemacht und es hat voll gepasst und wäre etwas gewesen wäre 5 min mim auto entfernt das nächste KH gwesn und die frauen die dort wohnen ham ja auch kinder bzw sind schwanger.. also ich sehs nicht so eng :)
  • :) Ich war in der 15. SSW in Italien, wir hatten aucg eine Reiseverischerung, und der letzte Urlaub als Paar war total schön
  • Wir waren letztes Jahr Ende August da war meine Schwägerin im 6. Monat 😊
  • oh . da gibts es ja einige die sogar weit geflogen sind. (wir haben im winter vor weg zu fliegen und möglicherweise sogar mit ei em zwerg im bauch) ich war vorriges jahr in 20ssw woche mit kleinkind (18m) mit meiner beaten freundin ( 30ssw) bei zadar im urlaub. par wochen davor auch, mit meinem mann.
    kroatien ist Ö in falle der fälle nichts "nach" mit med. versorgung. urlaub genießen!
  • Ich hätte letzten September ins portugiesische Hinterland mitfahren können, hab aber schon im Vorfeld abgelehnt weil ich mir ziemlich sicher war, dass ich dann schwanger sein würde. Für mich sprach dagegen: wollte nicht mehr weiter fliegen, medizinische Versorgung fraglich, Hitze halte ich schlecht aus. Für mich war es besser so aber deine Reisedestination ist ja eine andere.
    Du solltest bedenken dass es sein kann dass dir monatelang schlecht sein kann, so war es bei mir. Da hätte ich keinen spaßigen Urlaub gehabt.
  • In Kroatien hab ich fast alles an Ärzten durch. Die meisten mit den ich Kontakt hatte, haben sogar in Österreich studiert. Lustig war es als ich mit Händen und Füßen einer Apothekerin erklären wollte was mein Kind hat. Bis sie mich auf Deutsch gefragt hat: was sie für mich tun kann? :3
    SunshineGirlclaudschgiPega
  • Noch mal pro Kroatien!! Wir waren auch als ich schwanger war so ca 18 Woche...es war wunderschön-es gab keine Probleme weder mit Essen noch mit sonst was :)
  • Ich würde auch fahren und mir den urlaub nicht vermiesen lassen. Sollte etwas sein gibt es dort auch krankenhäuser (vielleicht vorher informieren wo im fall der fälle das näheste ist). Und gerade in der frühschwangerschaft kann einem eh meistens kein arzt wirklich helfen.... schonen und hoffentlich geht alles gut, sollte es zu blutungen kommen..... ich würde eine reiseversicherung inkl storno/abbruch anschliessen, dann bist du da auch abgedeckt und bekommst im fall der fälle hilfe.
    Ich fliege im feb/märz für fast 4 wochen nach südafrika und hab auch dort nochmal 4 kurzstreckenflüge dabei - bin dann ssw 12 bis 16, laut arzt alles ok, solang ich nicht bis dahin beschwerden habe.
    Also freu sich auf den letzten entspannungsurlaub 😬
  • Bin in der 26/27 ssw in Frankreich gewesen, in einem Provinzloch und dann noch 2 Tage Paris. In Paris mit einer 2-tägigen Monstertour durch die Stadt wo wir alle Sehenswürdigkeiten abgegrast haben. Sehr viel gegangen. Die Reisegruppe (Tanzgruppe) hat mich umsorgt, jeder hatte ein zusätzliches Wasser oder Essen oder Traubenzucker für mich mit. Mir ging es immer gut. Regelmäßig Essen und viel Trinken war halt wichtig. War ja auch mitten im Sommer.
    Hatte zum Schluss geschwollene Beine.
  • War in der 13.SSW in Tel Aviv und in der 32.-34. in Umbrien und Basilikata - waren wunderschöne Urlaube.....Kroatien ist nicht aus der Welt und die medizinische Versorgung dort ist nicht schlecht, ich würde fahren und den letzten Urlaub zu zweit genießen!
  • Ich seh da auch kein Problem. Ich war letztes Jahr auch in Kroatien- in der 24ssw glaub ich. So ist schon alles geschrieben worden- schau imner dass genug zu essen und zu trinken mit dabei ist und ihr werdet einen tollen Urlaub haben. Ich denke gerne zurück- denn erst da hab ich die tritte meines Zwergs außerhalb gut sehen können und die ersten videos gemacht- war total entspannt und minimi legte los <3 ach war das schön
  • Ich war auch in der 20. und 21. SSW in Kroatien. War ein super Badeurlaub, hatte ebenfalls keine Probleme. Ich weiß aber nicht wie es mit der Versorgung in den Krankenhäusern aussieht, hoffe aber, dass das kein Thema sein wird bei dir.
  • Bezüglich ärztlicher versorgung. I war mit meinem 12mo altem sohn im kh dort. Gehirnerschütterung. Gut es hat etwas gedauert bis wir das richtige kh hattrn mit kinderabteilung. Und wurden dann auch zum röngten geschickt. Die ärzte konnten alle deutsch oder englisch.
    wartezeit war kurz also man wurde mit kleinkind vorgereiht beim röngten. Bezahlt haben wir ah nix. Also muss sagen die Ausstattung war sehr ok.

Hätten auch eine nacht dort bleiben können, da sie aber nur beibachtet hätten wollte ich nicht meinen mann und meinen zweiten sohn alleine in die 1h entfernte ferienwohnung schicken.
  • Ich war letztes jahr mitte juni in Kroatien. Ende juli kam unser sohn. Also es gab überhaupt keine Probleme.
  • Noch eine Stimme für den Kroatien-Urlaub!!!

War in der 30.SSW auch noch dort, und zwar auf einer Insel, wo nur 3 mal am Tag eine Fähre geht. In einem medizinischen Notfall wird man mit dem Rettungsboot ans Festland gebracht.

(In der 32.SSW bin ich sogar noch geflogen, London inkl 3tägiger Sightseeingtour, war auch alles kein Problem)

Wenn's dir dann also gesundheitlich nicht schlecht geht, würde ich auf jeden Fall fahren.

• War auch schon 2x schwanger in Kroatien. Hab mir nie dabei was gedacht. Beim Fahren hab ich eine Kompressionsstrumpfhose getragen und sonst hab ich auf nichts besonderes geachtet. Auch nicht beim Essen..
  • Mrs_KapMrs_Kap

667

bearbeitet 26. 01. 2018, 02:16
    @xoxoxo hallo reinschleich😁 ich bin kroatischer Staatsbürger, Kroatien ist in der EU bedeutet du wirst überall medizinisch versorgt. E-Card mitnehmen im schlimmsten Fall (kommt drauf an ob Arzt oder KH) kann es sein das du eine pauschale vor Ort zahlen musst für die Untersuchung aber da bekommst eine Rechnung die kannst in Österreich einreichen und du bekommst das Geld retour.... 😁😁
  • Vielen Dank für eure Meinungen!!!!!
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Krankenhaus in Zadar gemacht?
    Wann würdet ihr die Pille absetzen? Ich denke wenn ich gerade mal frisch schwanger bin wär es auch nicht so gut den da kann schon noch was passieren.
    Ihr seid so lieb danke!
  • Nur weil du die Pille absetzt heißt es ja auch nicht das du sofort schwanger wirst.
    Es ist grundsätzlich nicht gefährlicher in Kroatien frisch schwanger zu sein als in Österreich.
    Was soll passieren? Und wenn was passiert können Sie dir in den meisten Fällen dort und da nicht helfen. Das hat dann aber nix mit dem Urlaub zu tun sondern ist eher Schicksal!

Mach dir nicht so viele Gedanken und genieß deinen Urlaub!
  • Ich kann mich da @Kaffeelöffel nur anschließen. Frisch schwanger kann überall was sein..und umso mehr man sich Gedanken macht umso eher wird es dann so sein..
    Wie schon erwähnt 10 SSW Langstrecken Flug, 1 Woche Rundreise, usw. Ok mitm Kreislauf hatte es mich in da Woche Badeurlaub etwas aber das war die Hitze.
    Und wenn Blutungen auftreten würden kann leider meist auch kein Arzt helfen.
    KaffeelöffelSunshineGirl
  • Da hier schon so viele Kroatien Erfahrung haben. Ich hoffe ich bin bis zu unserem Kroatien-Urlaub (August) auch schwanger und wollt mal so in die Runde fragen, ob jemand was empfehlen kann, oder sind wir eh schon zu spät dran für alles? Wir möchten gern nach Korcula fahren. Tipps für Papa, Mama, (dann) 16 Monate alter Hase und hoffentlich Bauchzwerg? Würden gern ein Appartement nehmen.
  • @Angie_1984 machst du dir Gedanken schwanger in den Urlaub ja/nein?
    Ab wann fangst du an zu „basteln“ ?
  • @xoxoxo Nachdem ich heute erst positiv getestet hab, bin ich dann wohl schon zwischen 31. und 33. SSW (wenn weiterhin alles gut geht, klar). Hm, gute Frage wegen Gedanken zur SS. Ich sitze ja dann doch auf einer Insel irgendwie fest. Sonst denke ich mir nix, für die Fahrt muss man halt viele Pausen einplanen und Kompressionsstrümpfe anziehen. Aber eigentl. ging es mir mehr um Tipps für eine besonders schöne Gegend auf Korcula, oder ein nettes Appartement das man einer Familie empfehlen kann. Vielleicht hat jemand einen „Geheimtipp“.
  • @ricz Wo wart ihr denn?
  • @Angie_1984 wir sind jedes Jahr auf Dugi Otok. Die Insel ist auf der Höhe von Zadar, mit der Fähre fahrt man noch 1 Std 40 min.
    Da die Schwiegereltern da ein Haus haben, kann ich leider keine Appartments empfehlen :# aber sonst ist die Insel sehr schön und vielseitig! Es gibt dort sogar einen natürlichen Sandstrand, ist ganz toll für Kinder. Falls du weitere Fragen hast, meld dich gerne :3
    Angie_1984
  • Ich würde das ganz entspannt angehen. Du bist ja noch gar nicht schwanger. Wenn der Kiwu da ist, dann Pille absetzen und schauen, was passiert. Wenn alles normal läuft, spricht ja nix gegen einen Urlaub... Du kannst ja jetzt nicht dein Leben danach planen, dass du schwanger wirst. Vielleicht dauerts eh eine zeitlang, planen wirst du nie alles können. Und entscheiden tust du und dein Partner ganz alleine, da hat wer anderer gar nicht mitzureden. Da kannst gleich mal üben, dich durchzusetzen, sonst reden dann bei der Kindererziehung auch alle mit ;-)
  • Denke nicht das es ein Problem ist. Ich fliege nach Brasilien in der 26. SSW. Arzt hat gesagt dass es kein Problem ist nur aufpassen wegen Sonne da die Haut sehr stark pigmentiert ist und du dunkle Flecken bekommen kannst. Aber ansonsten alles was dir gut tut, tut auch dem Baby gut :)
  • War in der 28.ssw in Zypern. Kein Problem.
    Das mit der Lichtempfindlichkeit bezüglich Pigmentflecken ist richtig, jedoch hab ich (wegen der Schwangerschaft?) meine immer wiederkehrende Sonnenallergie nicht bekommen. :3 Das war toll!
  • @Driiiigsi darf ich fragen wo in Zypern du warst? Überlege auch im April/Mai zu fliegen und bin da um die 30. Woche.
  • @n_ich
    Wir waren in Protaras. Schon zum wiederholten Mal. Da gibts alles was man braucht, einen wunderschönen Strand und tolles Hotel (Sunrise Pearl).
    Absolut empfehlenswert im Frühling und noch mehr im Herbst (Oktober).
  • Ich würde fahren, was soll dagegen Sprechen. Aber bist du denn jetzt schon dort? Wünsche viel Glück.

• Ich hab auch diese Woche unseren Urlaub gebucht. Da bin ich dann SSW 31.
    Wir fahren nach Italien für 8 Tage.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum