Ungeplant schwanger trotz Kupferspirale

bearbeitet 22. 07. 2018, 10:39 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben!
Ich zerbrech' mir seit Freitag meinen Kopf und würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

Kurz zur meiner "Geschichte":
Ich bin 24, seit vielen Jahren bereits mit meinem Freund zusammen. Haben uns immer schon Kinder gewünscht, aber geplant war es erst in ~3 Jahren, wenn wir beide beruflich gefestigt sind.

Jetzt ist es allerdings anders gekommen.
Seit fast 10-14Tagen hab ich durchgehend schmerzende Brüste, hab mir jedoch nicht viele Gedanken dazu gemacht, auch nicht als die Regel ausblieb, denn ich hatte ja zumindest Schmierblutungen und leichte Krämpfe. Also dachte ich, wird die Regel wohl bald kommen... Zudem war ich vor zwei Monaten noch beim Arzt und da hatte alles gepasst...
Naja ich wurde dann doch skeptisch und habe am Freitag einen Schwangerschaftstest gemacht. Der war natürlich positiv.

Aber seitdem kreisen sich meine Gedanken nur noch um die Schwangerschaft... ist es überhaupt eine intakte Schwangerschaft, oder nicht doch eine Eileiterschwangerschaft?
Soll ich die Spirale ziehen lassen oder nicht?
Wie sind die Risiken im Laufe der Schwangerschaft?
Kann man beim 1. Ultraschall bereits sagen ob es eine Eileiterschwangerschaft ist? (Hab bereits einen Termin beim Frauenarzt gemacht, an dem Tag wäre ich dann 4+6).

War jemand vielleicht schon in der ähnlichen Situation und kann mir sagen wie es für euch ausgegangen ist/was ihr gemacht habt?

Ps: Hab die Suchfunktion natürlich schon verwendet, aber würde irgendwie mich noch gerne selber mit jemanden austauschen und weitere Erfahrungsberichte lesen.

Lg

Kommentare

• @libellchen: Hui, das ist natürlich ein Problem. Ich würde mir SOFORT die Spirale ziehen lassen. Morgen wenns geht. Auch wenn du das Kind nicht willst und einen Abbruch in Erwägung ziehen solltest musst du dir gleich die Spirale entfernen lassen um eine Gesundheitsgefährdung deinerseits auszuschließen ( Eileiterschwangerschaft, Dislokation der Spirale mit ev Verletzung des Uterus, Entzündung, Infektion usw.).
    Die korrekte Einnistung der Schwangerschaft in den Uterus wird ohne Spirale massiv verbessert. Auch wenn man zum jetzigen Zeitpunkt im Ultraschall noch nichts von der Schwangerschaft sieht, wäre es das wichtigste
    1. Die Spirale entfernen zu lassen
    2. Wenn du dir noch unsicher über den weiteren Verlauf bist in 2-3 Wochen Ultraschall machen lassen
    3. Dann je nach Befund(intakte Schwangerschaft oder nicht) weiteres Vorgehen entscheiden

Ich wünsche dir alles alles Gute!
  • Wirklich Spirale ziehen lassen?! In der Frühschwangerschaft? Hmmm da berät dich dein Gyn oder eine gyn Ambulanz im KH sicherlich am Besten. Hier ist niemand Arzt, also sind sämtliche Kommentare für ja/nein zum Ziehen lassen für die Tonne.
    susewölfin
  • @Lavazza1984 Danke für deine Antwort!
    Ich hab kommenden Mittwoch den Termin beim Arzt. Sollte also zeitlich noch ganz in Ordnung sein bzw. kein zu großes Risiko wegen der Eileiterschwangerschaft usw.

Prinzipiell würde ich sie auch gerne ziehen lassen, wüsste aber nicht ob ich es auch machen lassen würde, wenn das Baby dann zu 99% mit abgehen würde. Andrerseits kann ich mir nicht vorstellen wie groß die Vorwürfe sein werden, die ich mir machen würde wenn es auf Grund des drinnen lassens, später zu Komplikationen käme... :/

Irgendwie eine blöde Situation.. ich hoffe ja, dass ich die Spirale verloren habe und nicht bemerkt habe... aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering :(

Also prinzipiell würd ich das Baby gerne haben.. :/
  • Hallo und willkommen.
    Ich würde auch möglichst schnell zum Arzt gehen und- falls es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt (wovon wir jetzt mal ausgehen) den Arzt Fragen ob es unbedenklicher ist die Spirale ziehen lassen oder sie drin zu behalten.
    Eine Bekannte von mir ist auch trotz Spirale schwanger geworden und hat es beim Arzt damals erfahren (da hat man aber schon mehr gesehen, sie war in der 6 Woche). Er hat ihr die Spirale sofort gezogen. Im Nachhinein würde ihr aber gesagt, dass das furchtbar ins Aug hätte gehen können da die Chance einer Fehlgeburt sehr hoch ist.
    Red einfach mit deinem Arzt.
    Besprich Es vielleicht vorher mit deinem Freund, was ihr tun wollt damit du nicht von Fragen überrumpelt wirst dort.

Ich wünsche dir alles Gute!
    libellchen
  • bearbeitet 22. 07. 2018, 10:40
    @_Kathrin_ Danke auch für dein Kommentar :) Deswegen hab ich ja eigentlich gesagt, dass ich an Erfahrungsberichten interessiert bin. Also wie es anderen in der gleichen Situation gegangen ist und wie es sich entwickelt hat.
  • @Kaffeelöffel Großes Dankeschön fürs Teilen der Erfahrung deiner Bekannten!

Ich hab bereits heute Früh meinem Freund gebeten, dass er sich darüber Gedanken machen sollte, sodass wir uns beim Arzt bereits entscheiden können. Zudem hab ich mir bereits zwei andere Ärzte ausgesucht, die ich dann am Mittwoch noch kontaktiere, falls ich mir bei meinem Arzt und dessen Meinung unsicher bin.
  • @libellchen das ist sehr schlau und vorausschauend von dir.
    So wie ich es jetzt interpretiere freust du dich ja über die Schwangerschaft und möchtest das Kind gern behalten also finde ich es gut das du da nicht leichtfertig irgendwas machst.
    Ich drück dir die Daumen das beim Arzt alles in Ordnung ist!

Ach ja, meine Bekannte ist jetzt in der 25ssw. Kind kommt im Oktober und nach anfänglichem Schock freuen sie sich beide sehr auf den (ungeplanten) Nachwuchs.
    libellchen
  • Ich hab mit der Spirale keine Erfahrung, nur mit Eileiterschwangerschaft. Da ich keine Schmerzen hatte wurde sie erst Recht spät erkannt. Also in der 9. Woche.
    Das Ende vom Lied war die Entfernung des eileiters.
    Ist aber Recht selten das es so endet.
    Gibt natürlich Möglichkeiten den Eileiter zu erhalten,wenn es denn überhaupt soweit kommt bei dir.

Ich wünsche dir aber natürlich das alles optimal verläuft.
    libellchen
  • Ich kenne ein Kupferspiralen-Kind und da ist alles gut (ist mittlerweile 14)

hab zwar mit der Mama nicht ausführlich darüber gesprochen, aber sie hat es wohl erst ziemlich spät erfahren und sie musste (auch aufgrund des alters) viele Tests machen, ob beim Kind e alles passt.

wenn du bestimmte Fragen hast, kann ich sie gerne mal fragen, aber ich weiß nicht ob heute alles genauso gemacht werden würde wie damals :p
  • @PrincessSunshine Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!

Es beruhigt doch etwas, dass so viele gesunde Babys auf die Welt gebracht haben. Danke für das Angebot, dass du nachfragen würdest, aber ich denke das muss nicht unbedingt sein.
    Es hat mir schon mal sehr geholfen, dass ich heute das hier schreiben und mich etwas mitteilen konnte.
  • zu dem Thema kann ich auch was erzählen, meine Zimmernachbarin hat ihr 5. Kind MIT einer Spirale drinnen natürlich zur Welt gebracht!! Es ist echt ein Wunder gewesen sogar die Ärzte waren überrascht, dann hat ein Arzt bei der letzten Visite wo ich dabei war sogar gefragt was das für ein Kasperltheater das sein soll wieso keiner der Frau endlich die Spirale rauszieht?! Und dann war sie ne Stunde bei nem anderen Doc drinnen und als sie rauskam hat sie nur mit dem Kopf geschüttelt dass das Teil noch immer nicht raus war.
    Also ich werde sie nie vergessen,ihr Baby war auch gesund und da hat alles gepasst sogar die Geburt!
    libellchenbabyfive79
  • Da fällt mir wieder dieses bild ein, das letztes Jahr durch's Internet ging: https://www.wunderweib.de/baby-mit-hormonspirale-der-hand-geboren-100140.html

Auch wenn in dem Fall eine Kupfer-, nicht hormonspirale... Ob rausnehmen oder nicht hängt wohl auch davon ab, wo die Spirale jetzt ist, wenn sie nicht mehr da ist wo sie sein sollte. Vielleicht findet das dein FA heraus...
    Dein Plan, bei Bedarf mehrere Meinungen einzuholen ist sehr vernünftig!
    libellchenNasty
  • Da eine Kupferspirale das Milieu der Gebärmutterschleimhaut so verändert bzw. verändern sollte, dass eine Einnistung nicht möglich ist, sollte sie von der Logik her schon entfernt werden, damit die Frucht nicht doch abgeht. Andererseits birgt jede Manipulation in der Gebärmutter die Gefahr eines Abgangs (so wie auch die Amniozentese). Ist also wirklich eine blöde Situation. Sieht sicherlich auch jeder Arzt anders, wichtig ist auch die Position der Spiral. Steckt die z.B. im Gebärmutterhals, ist es sicherlich weniger risikobehaftet, sie zu entfernen, als wenn sie richtig (und damit fruchtnah) sitzt. Es könnte auch sein, dass die Schwangerschaftshormone so stark wirken, dass das Kupfer dagegen gar nicht ankommt und die Spirale aufgrunddessen gar keine Gefahr darstellt.

Auf alle Fälle solltest du dich möglichst schnell beraten lassen.
    libellchen
  • Danke für eure vielen Antworten!
    Da ich heute dann noch (geringe) frische Blutungen hatte bin ich am Abend ins Krankenhaus gefahren.
    Ultraschall ergab: Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.
    Musste dann noch Blut abnehmen lassen und bin für morgen noch einmal bestellt. Dort wird wieder der Hcg-Wert kontrolliert und mit heute verglichen und dann weitergeschaut.

Nach den Blutungen heute hatte ich mich aber bereits damit abgefunden und war darauf eingestellt, dass es kein positives Ende nehmen wird, daher war ich im KH bereits sehr gefasst darauf.

Werde euch aber natürlich noch einmal Bescheid geben wie es ausgeht.
  • @libellchen ich wünsch dir das alles Gut wird!! (*)
    libellchen

• Bin gerade wieder im Krankenhaus.
    Es ist eine Eileiterschwangerschaft. HCG Wert ist auch von gestern auf heute gesunken (von ~750 auf ~500).

Hab zusätzlich gerade Methotrexat bekommen, damit es sicher abgeht und keine weiteren Komplikationen auftauchen.
    Achja Spirale wurde auch gleich entfernt und ist nicht verrutscht gewesen, saß also perfekt.

Ich bin zwar etwas enttäuscht, dass es jetzt so enden musste, aber hauptsache mir geht es gut und ich kann es dann in 2-3 Jahren noch einmal geplant versuchen :)

• @libellchen Gute Besserung!
    Kann verstehen, dass du enttäuscht bist aber gut, dass du es positiv sieht’s. In ein paar Jahren klappt’s dann. 😄
    libellchen
  • Hallo ihr Lieben!
    Nachdem ich Ende Juli nach vielen anderen Erfahrungsberichten ausschau gehalten habe, möchte ich auch hier noch einen abschließenden Bericht, was die letzten Wochen so geschah zusammmenschreiben:

23.7. 5. ssw: verdacht auf Eileiterschwangerschaft links, hcg: 757
    24.7. hcg: 571 mtx (Methotrexat) erhalten
    31.7. 626
    7.8. 240, Ultraschall: schaut alles gut aus, kurz vorm Eisprung, ca 1cm großer Rest im linken Eileiter
    14.8. hcg: 77, leichtes Ziehen seit einigen Tagen im linken Eierstock. Ultraschall ergibt: 5cm große corpus luteum zyste; stationäre Aufnahme im Kh zur Kontrolle
    16.8. hcg: 70, Zyste: 5cm, zusätzlich etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum (Entlassung aus dem Kh)
    23.8. hcg: 26,8 ; Zyste 2-3cm
    31.8. hcg: 7,3
    07.09. hcg: ~1.0
    14.09. letzter Ultraschall: alles ok, kleine „Wunde“ noch im linken Eileiter zu sehen, ansonsten alles Ok.

Mir geht es mittlerweile körperlich wieder gut, die Zyste dürfte halt eine Folge der Hormonschwankunen und oder MTX gewesen sein. Psychisch ist es leider nicht ganz so leicht wegzustecken, aber auch da geht es mir zumindest meistens ganz gut. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum