Kekserl wollte einen Kuchen, ich aber eher nix aufwändiges.. Da noch so viele Äpfel von Opis Ernte da waren haben wir jetzt einen Apfelstreuselkuchen gemacht. Kekserl hat ganz akribisch die Streusel gemacht
Ich habe ihn gestern gekauft!
Leider kann ich dir keinen Tipp geben, da ich mich selber noch nicht auskenne
Aber Mediamarkt hat jetzt ein Angebot, da bekommt man 3 zusätzliche Aufsätze "gratis" dazu.
@Mami122016 uuuh, Sh... Das wird sich vermutlich bei mir nicht ausgehen.... weißt du zufällig, wie lange das Angebot gilt? Und welche Aufsätze hast du dir genommen?
Und damit wir zurück zum Thema kommen: hab gestern ein Kräuter-Käse zupfbrot gebacken!
@MagicMoment
4eier
1 EL Butter
2EL Milch
bissl zucker
200g zartbitter
prise salz
2vanillezucker packerl
2EL heisses wasser
100ml schagobers.
Dotter + vanillezucker + heisses wasser gut ausschlagen, schono mit butter u milch schmelzen und zum dotter dazu geben, weoter rühren. Eiweis + zucker + salz steifschlagen -> zu schokomasse dazu geben und zum schluss aufgeschlagenes obers dazu. alles in TK fur 15-30min. und dann alles auf einmal aufessen )
Butterkuchen nach dem Rezept von „Frau Martin“ 😂 (kommt davon wenn Mann und Kind Bibi&Tina beim autofahren hören, dann will der gute Herr halt Butterkuchen 😂)
Muffins...mal schauen ob die was werden, hab einfach frei schnauze was zusammengeworfen...butter, zucker, eier, mehl, mandarinensaft (waren schon so weich dass niemand sie mehr essen wollte), gebrannte mandeln (wurden schon klebrig von der luftfeuchtigkeit) und bisschen backpulver
Für den Boden:
200g Spekulatiuskekse zerbröseln. 100g Schokolade und 50g Butter über Wasserdampf schmelzen, die Brösel untermischen und in eine Tortenform drücken. Halbe Stunde kalt stellen.
Für die Creme:
500g Frischkäse, 500g Joghurt, etwas Zitronensaft, 100g Zucker (ich hab nur 50g genommen) und 1 Pkg Vanillezucker glattrühren. 10 Blatt Gelatine nach Packungsangabe zubereiten und unterrühren. 250g Schlagobers steif schlagen und unterheben. Kurz kalt stellen und über den Spekulatiusboden verteilen. Für min. 4h in den Kühlschrank geben, noch besser über Nacht.
Für die Karamellsauce:
Ich hatte keinen Schlagobers mehr (originale Rezepte gibts im Internet), also hab ich improvisiert: 100g Zucker karamellisieren, 50g Butter dazu und Milch langsam nach Gefühl verrühren. 10min köcheln lassen und über die Torte streichen.
@dinkelkorn Hast vlt ein Rezept für mich? Machst du 1x einen Teig und teilst das auf oder Masse für 2 Teige und dann neu rühren?
Wie viele Böden machst du immer?
So viele Fragen ☺️
@KarinW total einfach 125g zucker, 1/2 teelöffel zimt, 100ml wasser und 200g mandeln alles zusammen in einer pfanne unter ständigem rühren zum kochen bringen und so lange kochen bis das wasser verdampft ist, da werden die mandeln dann mit einer zuckerschickt ummantelt, dann die temperatur etwas zurückdrehen und dann den zucker der um die mandeln drum ist etwas schmelzen/karamellisieren lassen und immer wieder umrühren. Kommt drauf an wie du am ende möchtest dass sie sein sollen, ich mag es gerne wenn noch bisschen zuckerkruste dran ist, also nicht der ganze zucker karamellisiert ist!
Wenn die mandeln so sind wie du sie möchtest dann auf ein backpapier geben und am besten mit 2 gabeln auseinander teilen
@KarinW ganz unterschiedlich. fur die 18cm form habr ich die 5 silikon formen wo man gleicbzeitig backen kann (hab mal beim spar im ausverkauf gekauft ), so mache ich aus einem teig, teilen, färben, backen.
Wie gross soll die Torte werden?Pro Boden habe ich immer 3eier genommen (für meine rezept rechnung) Fur Jakob hab ich für Kiga 23cm Torte mit 4mal backen gemacht also 4mal neu rühren. Und es hat sich gelohnt.
Rezept mache ich "klassisch" immer gleich (mit hin und wieder veränderungen)
@dinkelkorn Meine Form hat 24,5cm
Hab jetzt 2 unterschiedliche Rezepte. Einmal das von sallys-blog.de die macht zwischen den Böden eine Zitronencreme.
Bei einem anderen wird nur Marmelade dazwischen gestrichen. Wie machst das du? 🙈
diese torte war mit 23cm. also ob 23 o 24 ist schon egal
ich mache immer nach dem rezept.
pro ei (!) 50g mehl
30g zucker
20ml öl
20ml wasser
1tl backpulwer
bissl vanilizucker (oder echte vanille, die benutze ich immer)
für die 24,5cm wurde ich wie gesagt pro boden 3eier nehmen, dann hast es mit 4 boden schon recht hoch.
als creme mache ich in dem fall weisse schoko ganache ( 600ml schlagobers, 600g weisse schoko)
Wow schön @dinkelkorn!
Danke für das Rezept!! Ich hoff, dass ich die Nerven dabei nicht wegschmeiße und euch auch die fertige Torte zeigen kann 😊Drück mir die Daumen ☺️
Kommentare
5,812
1,526
1,068
2,566
Alles ready für morgige Party. Neue lage nur noch 5tage
6,026
166
@Kristl @izime: gute idee, wird was geschichtetes werden. hab‘ noch kirschen eingefroren. die werd‘ ich verarbeiten.
@wunschfee: das mach‘ ich, wenn er mir das nächste mal runter fliegt.
13,992
587
Würde mich über ein paar Tipps dazu freuen
2,636
587
Leider kann ich dir keinen Tipp geben, da ich mich selber noch nicht auskenne
Aber Mediamarkt hat jetzt ein Angebot, da bekommt man 3 zusätzliche Aufsätze "gratis" dazu.
891
2,566
. )
Schoko Mousse alias friss bis dir schlecht wird
4,076
4,805
2,636
Und damit wir zurück zum Thema kommen: hab gestern ein Kräuter-Käse zupfbrot gebacken!
2,566
4eier
1 EL Butter
2EL Milch
bissl zucker
200g zartbitter
prise salz
2vanillezucker packerl
2EL heisses wasser
100ml schagobers.
Dotter + vanillezucker + heisses wasser gut ausschlagen, schono mit butter u milch schmelzen und zum dotter dazu geben, weoter rühren. Eiweis + zucker + salz steifschlagen -> zu schokomasse dazu geben und zum schluss aufgeschlagenes obers dazu. alles in TK fur 15-30min. und dann alles auf einmal aufessen )
1,865
2,636
4,419
1,307
4,419
3,849
4,448
406
Dürft ich da das Rezept haben bitte
4,805
4,448
Für den Boden:
200g Spekulatiuskekse zerbröseln. 100g Schokolade und 50g Butter über Wasserdampf schmelzen, die Brösel untermischen und in eine Tortenform drücken. Halbe Stunde kalt stellen.
Für die Creme:
500g Frischkäse, 500g Joghurt, etwas Zitronensaft, 100g Zucker (ich hab nur 50g genommen) und 1 Pkg Vanillezucker glattrühren. 10 Blatt Gelatine nach Packungsangabe zubereiten und unterrühren. 250g Schlagobers steif schlagen und unterheben. Kurz kalt stellen und über den Spekulatiusboden verteilen. Für min. 4h in den Kühlschrank geben, noch besser über Nacht.
Für die Karamellsauce:
Ich hatte keinen Schlagobers mehr (originale Rezepte gibts im Internet), also hab ich improvisiert: 100g Zucker karamellisieren, 50g Butter dazu und Milch langsam nach Gefühl verrühren. 10min köcheln lassen und über die Torte streichen.
4,805
406
1,526
4,419
3,198
4,419
2,636
155
891
233
- Bananenhäufchen
- Apfel-Nuss-Häufchen
- Vanillekipferl
- Schoko-Nuss-Kugeln
2,566
ein Apfel Schoko DinkelVK Kuchen. <br>
3,849
4,419
Hat schon mal wer Regenbogenkuchen gemacht? Weis nicht, ob ich mir das 5x Backen antun soll 🙈
2,566
4,419
Wie viele Böden machst du immer?
So viele Fragen ☺️
1,487
587
Mal ne Frage.. welche Kekse backt ihr und wie lange halten diese dann (abgesehen vom auffuttern )?
Lg (*)
3,849
Wenn die mandeln so sind wie du sie möchtest dann auf ein backpapier geben und am besten mit 2 gabeln auseinander teilen
2,566
Wie gross soll die Torte werden?Pro Boden habe ich immer 3eier genommen (für meine rezept rechnung) Fur Jakob hab ich für Kiga 23cm Torte mit 4mal backen gemacht also 4mal neu rühren. Und es hat sich gelohnt.
Rezept mache ich "klassisch" immer gleich (mit hin und wieder veränderungen)
4,419
@dinkelkorn Meine Form hat 24,5cm
Hab jetzt 2 unterschiedliche Rezepte. Einmal das von sallys-blog.de die macht zwischen den Böden eine Zitronencreme.
Bei einem anderen wird nur Marmelade dazwischen gestrichen. Wie machst das du? 🙈
6,026
2,566
diese torte war mit 23cm. also ob 23 o 24 ist schon egal
ich mache immer nach dem rezept.
pro ei (!) 50g mehl
30g zucker
20ml öl
20ml wasser
1tl backpulwer
bissl vanilizucker (oder echte vanille, die benutze ich immer)
für die 24,5cm wurde ich wie gesagt pro boden 3eier nehmen, dann hast es mit 4 boden schon recht hoch.
als creme mache ich in dem fall weisse schoko ganache ( 600ml schlagobers, 600g weisse schoko)
4,419
Danke für das Rezept!! Ich hoff, dass ich die Nerven dabei nicht wegschmeiße und euch auch die fertige Torte zeigen kann 😊Drück mir die Daumen ☺️
2,566