Hallo!
Wir hatten heute die 3te Meningokokkenimpfung. Erwin hat leicht erhöhte Temperatur und ihm tut die Hand ein wenig weh.
Ich wurde vom Arzt hingewiesen es gäbe noch eine 4te Impfung. Ist aber nicht sehr verbreitet in Europa die Krankheit und nicht "zwingend" nötig.
Was ist eure Meinung dazu? Ja oder lieber warten?
@sternchen2016 wir haben Meningokokken ACWY auch geimpft. Ist zwar bei uns nicht soooo gängig aber wir kennen viele Menschen aus vielen Ländern die auch gerne reisen und mein Partner ist immunsupprensiert. Für uns wars habt klar... warum nur gegen einen Stamm? Die acwy war übrigens ohne Nebenwirkungen.
Wir haben grad am Montag ACWY geimpft, sie hatte in der Nacht dann leichte Temperatur und die Stelle ist immer noch etwas rot. Gegen B haben wir schon früher geimpft. Ich impfe nicht alles, aber bin generell schon dafür, sie vor möglichen schwerwiegenden Erkrankungen zu schützen, auch wenn diese nicht häufig auftreten.
Wir haben die ersten meningokokken impfen lassen. Jetzt kämen die nächsten dran aber die Impfen wir nicht. Hab da ein komisches Gefühl dabei.. Keine Ahnung warum. Deshalb lass ich die.
Wir haben heute die erste 6fach Impfung und die erste Pneumokokken-Impfung hinter uns gebracht (und hoffentlich bleibt Maximilian auch von Nebenwirkungen verschont).
Habe eine Frage bezüglich der Meningokokken-Impfung: was hattet ihr für Reaktionen darauf?
Bin noch am überlegen ob ich impfen lassen soll oder nicht - bin prinzipiell dafür, da ich selbst im Gesundheitswesen arbeite und immer Angst habe vielleicht was mit heim zu schleppen ...
Aber man muss ja auch immer alles abwägen und lt. Kinderarzt können die Nebenwirkungen ziemlich heftig sein ... daher wollte ich hier mal nachfragen was ihr für Erfahrungen damit habt ..
Und sorry falls dass hier schon mal besprochen wurde - ist so viel zum nachlesen - dass schaffe ich nicht.
Wir haben die erste Meningokokken B mit 3 Monaten impfen lassen. Sie hatte leichtes Fieber und die Einstichstelle war gerötet. Am nächsten Tag war das Fieber auch schon wieder weg.
@Nina_1
ich hab meine tochter meningokokken b impfen lassen, bin kinderkrankenschwester und habe selbst schlimme meningokokken-fälle gesehen. das schreckt schon sehr ab, auch wenn es selten ist.
begonnen wurde mit 7 monaten und die 3. teilimpfung steht im dezember an.
nach der 1. spritze hab ich mit dem schlimmsten gerechnet da der kinderarzt genau aufgeklärt hat was alles sein kann. es war dann gar nichts (weder verhärtete, schmerzende einstichstelle noch fieber).
nach der 2. hatte maus etwas schmerzen im bein und das 3-tage-fieber inkl. klassischem ausschlag. keine ahnung ob das mit der impfung im zusammenhang stand.
@vonni7
Ja das kann ich mir vorstellen dass es abschreckt. Deshalb tendiere ich auch zu dieser Impfung - auch wenn es selten ist.
Aber möchte natürlich nutzen/Risiko abwägen ...
Mein Sohn hatte nach den beiden MenB Impfungen jeweils Schmerzen an der Einstichstelle. Aber mit einem Schmerzzäpfchen war es dann wieder soweit ok.
Ich finde die Meningokokken-Impfungen auch sehr wichtig. Es ist nicht häufig, aber wenn sie das kriegen sterben die Kinder mitunter binnen Stunden und fast 25 % der Überlebenden sind behindert. Ich arbeite selbst in einem großen Krankenhaus und habe mich ebenfalls impfen lassen.
Wir hatten bei der grossen null Nebenwirkungen auf meningokokken B Impfung, bis auf die Einstichstelle, die war länger rot aber sonst alles okay. Haben aber erst nach dem ersten Geburtstag geimpft. (Aus anderen Gründen)
Meine Maus hatte bei der 2. Impfung 40 Grad Fieber.
Die Frage ist was sind heftige Nebenwirkungen? Da stelle ich mir persönlich schlimmeres als Fieber und Unwohlsein vor.
@sista2002
Eben das denke ich mir auch daher wollte ich mal nachfragen was ihr hier wirklich so erlebt habt. Bis jetzt klingt das ja alles noch vertretbar ....
MenB gerötete Einstichstelle, beim zweiten Mal eine Beule am beim knapp zwei Wochen die jedoch nur anfangs weh tat, erhöhte Temperatur/leichtes Fieber und ein extrem Raunziges klettiges Kind 🙈 letzteres könnte an Kombination Zähne und impfen liegen.
MenACWY nichts. Garnichts. Meine Kinderärztin hatte da auch noch nie ein Kind mit Reaktion auf acwy. Nur bei der MenB reagieren wohl viele mit Fieber, unwohl sein, schmerzen beim Einstich.
Meine tochter hat vor ca3 wochen die Men B bekommen, nachher viel weinerlich, einstichstelle rot..auch bisschen bläulich war es, fieber.
Jetzt hab ich bei der einstichstelle eine verhärtung entdeckt?
Ich hab dan bisschen gedrückt sie fing dan an zu weinen, ich weiss aber ehrlich nicht ob das wegen dem war.Hab mich dan nimmer getraut werde aber heut nochmal schaun wie sie reagiert wenn ich da drücke.
Ist das normal?
@miKkii hm, nach drei Wochen kommt mir lange vor... Muss aber dazu sagen, dass ich mit Verhärteten Einstichstellen keine Erfahrung habe, die hatten wir gar nie...
@Nina_1 beim Kleinen hab ich bisher (1. Men und acwy) keine Nebenwirkungen (die zweite Menb bekommt er Ende des Monats). Der Große hat damals bei der ersten Menb mit a bissl erhöhter Temperatur reagiert, sonst war auch nichts...
Wir waren letzte Woche impfen und die Einstichstelle ist zwar nicht hart, aber rundum leicht lila, so wie bei einem „Bläuala“ (weiß das hochdeutsche Wort dafür grad nicht ) ). Habe vorhin beim Arzt angerufen, er meinte das sei ok. Was es nicht sein sollte: warm/heiß und rot, dann könnte es auf eine Entzündung hin deuten.
Verhärten tut sich die Einstichstelle wenn der Arzt einen angespannten Muskel trifft. Ist normal und net tragisch.
Am besten im stehen , baby halten , mit hängenden Beinen impfen, dann kommt das seltener vor.
@miKkii teuer schön und gut. Für mich ist es zumindest günstiger als ein (schwer)behindertes Kind zu versorgen oder ein Begräbnis. Denselben Gedanken habe ich zu Autositze 🙈 vl etwas makaber mit dem Begräbnis aber für Handy/Wellness/... geben viele mehr Geld aus.
Hat jemand Ahnung ob es sowas wie impfaktion bei men B gibt? Wo man etwas weniger zahlt? Meine Kinderarztin nimmt 135 Euro pro Impfung. Macht 270 für die zwillinge.
Bei 700 Karenz Geld fehlt da einiges im Monat. Also teuer ist es schon aber halt echt das falsche ende zum sparen.
@Nasty vielleicht bekommst du was über die Zusatzversicherung zurück, wenn du eine hast?
Bei meiner ist es leider nicht inkludiert (ich glaube, da bräuchte ich die Klausel mit Wahlarzt), aber zb die Zeckenimpfung für Luisa (und mich) bekomme ich zurück erstattet.
@miKkii ich wollte dich keinesfalls angreifen. Das ist nur meine Überlegung zu dem Thema. 😊
@Nasty mit Zwillingen in Karenz ist das finanziell natürlich ein ordentlicher Happen.
Ich glaube mit allem Impfungen die so anstanden waren wir bei 1200€ mit einem Kind. Bei uns jedoch für meinen Partner eine wichtige Möglichkeit vieles von ihm fern zu halten. Ohne Immunsystem möchte ich keine einzige Krankheit haben wo man durch eine Impfung zumindest das Risiko vermindert hat ihn anzustecken auch wenn es nie 100% ausgeschlossen ist.
@Cassi
Eben das glaube ich nicht, denn ich komme auch aus der Steiermark und bei meinem Arzt kostet die Impfung 120€ ... habe am Dienstag erst gefragt was sie kostet weil wir jetzt im Dezember Termin haben für die Impfung ...
Also muss es dann doch Unterschiede von Arzt zu Arzt geben ...
@Nina_1 : dann nehme ich mal an, dass das Kontingent des Kinderarztes noch aus der Aktionszeit stammt - da hat der Impfstoff 110€ gekostet, + 10€ Gebühr fürs Impfen kommt dann hin. Der aktuelle Preis liegt eben bei 140,50€
Also mir hat die KiÄ eine Apotheke empfohlen wo Mencevax günstig ist und dort kostete er ca. 90 Euro plus dann eben die Impfgebühr.
War die einzige Impfung wo er mit starkem Fieber reagiert hat. Und dann danach noch krank wurde. Fand es so schlimm weil er vorher noch nie Fieber hatte. Die 2. war nicht so heftig und die 3. steht noch aus.
Egal wie ich es drehe und wende, mit 400/500 Euro muss ich wohl rechnen bis die Zwillinge die beiden men b haben und dann ja nochmals etliches bei der ACWY...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
624
Wir hatten heute die 3te Meningokokkenimpfung. Erwin hat leicht erhöhte Temperatur und ihm tut die Hand ein wenig weh.
Ich wurde vom Arzt hingewiesen es gäbe noch eine 4te Impfung. Ist aber nicht sehr verbreitet in Europa die Krankheit und nicht "zwingend" nötig.
Was ist eure Meinung dazu? Ja oder lieber warten?
3,464
1,783
8,873
1,783
3,515
2,209
Wir haben heute die erste 6fach Impfung und die erste Pneumokokken-Impfung hinter uns gebracht (und hoffentlich bleibt Maximilian auch von Nebenwirkungen verschont).
Habe eine Frage bezüglich der Meningokokken-Impfung: was hattet ihr für Reaktionen darauf?
Bin noch am überlegen ob ich impfen lassen soll oder nicht - bin prinzipiell dafür, da ich selbst im Gesundheitswesen arbeite und immer Angst habe vielleicht was mit heim zu schleppen ...
Aber man muss ja auch immer alles abwägen und lt. Kinderarzt können die Nebenwirkungen ziemlich heftig sein ... daher wollte ich hier mal nachfragen was ihr für Erfahrungen damit habt ..
Und sorry falls dass hier schon mal besprochen wurde - ist so viel zum nachlesen - dass schaffe ich nicht.
455
1,204
ich hab meine tochter meningokokken b impfen lassen, bin kinderkrankenschwester und habe selbst schlimme meningokokken-fälle gesehen. das schreckt schon sehr ab, auch wenn es selten ist.
begonnen wurde mit 7 monaten und die 3. teilimpfung steht im dezember an.
nach der 1. spritze hab ich mit dem schlimmsten gerechnet da der kinderarzt genau aufgeklärt hat was alles sein kann. es war dann gar nichts (weder verhärtete, schmerzende einstichstelle noch fieber).
nach der 2. hatte maus etwas schmerzen im bein und das 3-tage-fieber inkl. klassischem ausschlag. keine ahnung ob das mit der impfung im zusammenhang stand.
2,209
Ja das kann ich mir vorstellen dass es abschreckt. Deshalb tendiere ich auch zu dieser Impfung - auch wenn es selten ist.
Aber möchte natürlich nutzen/Risiko abwägen ...
Danke schon mal für eure Erfahrungen 👍
3,308
Ich finde die Meningokokken-Impfungen auch sehr wichtig. Es ist nicht häufig, aber wenn sie das kriegen sterben die Kinder mitunter binnen Stunden und fast 25 % der Überlebenden sind behindert. Ich arbeite selbst in einem großen Krankenhaus und habe mich ebenfalls impfen lassen.
11,300
3,515
Die Frage ist was sind heftige Nebenwirkungen? Da stelle ich mir persönlich schlimmeres als Fieber und Unwohlsein vor.
2,209
Eben das denke ich mir auch daher wollte ich mal nachfragen was ihr hier wirklich so erlebt habt. Bis jetzt klingt das ja alles noch vertretbar ....
6,770
3,464
MenACWY nichts. Garnichts. Meine Kinderärztin hatte da auch noch nie ein Kind mit Reaktion auf acwy. Nur bei der MenB reagieren wohl viele mit Fieber, unwohl sein, schmerzen beim Einstich.
2,320
6,572
3,464
6,892
Jetzt hab ich bei der einstichstelle eine verhärtung entdeckt?
Ich hab dan bisschen gedrückt sie fing dan an zu weinen, ich weiss aber ehrlich nicht ob das wegen dem war.Hab mich dan nimmer getraut werde aber heut nochmal schaun wie sie reagiert wenn ich da drücke.
Ist das normal?
2,636
@Nina_1 beim Kleinen hab ich bisher (1. Men und acwy) keine Nebenwirkungen (die zweite Menb bekommt er Ende des Monats). Der Große hat damals bei der ersten Menb mit a bissl erhöhter Temperatur reagiert, sonst war auch nichts...
6,892
Hier ein foto
Rot ist die stelle nicht..eher so braun, weiss auch nicht.schwer zu sagen
455
1,783
11,300
Am besten im stehen , baby halten , mit hängenden Beinen impfen, dann kommt das seltener vor.
6,892
Ich war mir sowieso unsicher ob die Men B impfen, jetzt weiss ich nicht ob ich weiter impfen soll.
Teuer ist es auch dazu.
1,068
Aber ich denke es ist doch sehr wichtig, arbeite auch im Gesundheitswesen....
3,464
2,209
Da muss ich dir zustimmen.
Das Geld ist mir da echt egal ... da gibt man oft für blödere und sinnfreiere Sachen mehr Geld aus. 😂
6,892
Natürlich ist mir da die gesundheit viel viel wichtiger..keine frage.
11,300
Bei 700 Karenz Geld fehlt da einiges im Monat. Also teuer ist es schon aber halt echt das falsche ende zum sparen.
6,770
Bei meiner ist es leider nicht inkludiert (ich glaube, da bräuchte ich die Klausel mit Wahlarzt), aber zb die Zeckenimpfung für Luisa (und mich) bekomme ich zurück erstattet.
2,351
https://www.wgkk.at/cdscontent/?contentid=10007.725061&portal=wgkkgeportal&viewmode=content
11,300
2,209
Vielleicht auch bei mehreren Ärzten nachfragen.
Bei meinem Arzt kostet es nämlich „nur“ 120€ - sind aber trotzdem 15€ Unterschied ...
3,464
@Nasty mit Zwillingen in Karenz ist das finanziell natürlich ein ordentlicher Happen.
Ich glaube mit allem Impfungen die so anstanden waren wir bei 1200€ mit einem Kind. Bei uns jedoch für meinen Partner eine wichtige Möglichkeit vieles von ihm fern zu halten. Ohne Immunsystem möchte ich keine einzige Krankheit haben wo man durch eine Impfung zumindest das Risiko vermindert hat ihn anzustecken auch wenn es nie 100% ausgeschlossen ist.
2,320
2,600
6,892
6,572
1,998
2,209
Eben das glaube ich nicht, denn ich komme auch aus der Steiermark und bei meinem Arzt kostet die Impfung 120€ ... habe am Dienstag erst gefragt was sie kostet weil wir jetzt im Dezember Termin haben für die Impfung ...
Also muss es dann doch Unterschiede von Arzt zu Arzt geben ...
11,300
3,515
1,998
5,362
War die einzige Impfung wo er mit starkem Fieber reagiert hat. Und dann danach noch krank wurde. Fand es so schlimm weil er vorher noch nie Fieber hatte. Die 2. war nicht so heftig und die 3. steht noch aus.
1,998
2,359
11,300
3,464