Hallo, mein Sohn ist knappe 4 einhalb Monate alt. Ich muss zugeben, ich vermisse meine Arbeit sehr. Oder ist es einfach das Verlangen ein wenig unter Leute zu kommen?
Ich weiß es nicht..
In karenz bin ich bis zu seinem 2. Geburtstag. Ich habe nicht vor, sofort wieder arbeiten zu gehen, habe mir aber trotzdem Gedanken darüber gemacht, wann es wohl wieder für mich möglich wäre nur 1 Tag die Woche zu arbeiten.
Gibt's jemanden der in karenz auch arbeitet? Bzw wann habt ihr begonnen wieder zu arbeiten? Erst nach Ende der karenz oder schon währenddessen ?
Kommentare
11,296
Ich werde ab Juli 1 Tag die Woche arbeiten um wieder langsam rein zu kommen und aufzuholen. Sie wird den Tag dann bei meiner Schwiegermama verbringen. Hannah wird da 11 Monate alt sein. Ab August gehe ich wieder Vollzeit arbeiten.
Ich hätte es mir davor noch nicht vorstellen können, weil es bei uns undenkbar gewesen wäre, dass Hannah einen ganzen Tag bei wem anderen verbingt. Zum einen, weil ich sie bis vor ein paar Wochen noch gestillt habe und zum anderen, weil ich niemanden gehabt hätte, der sie mir den ganzen Tag nimmt. Mit in die Arbeit nehmen kannst (meiner Meinung nach) vergessen weil du dich a. Nicht konzentrieren kannst und b. Es ja keine Garantie gibt, dass das Baby sich so verhält wie du gern willst und dann kommst du zu gar nix. Außerdem ist dem Zwerg ja langweilig. Weiß zwar nicht was du beruflich machst aber selbst in einem stinknormalen Bürojob ist es schwierig. Abgesehen davon, dass ich es als Chefin z.B. auch nicht wollen würde. Wenn jeder sein Kind mitbringt, können wir bald einen Kindergarten aufmachen. Das geht einfach nicht.
Aber wenn du jemand hast, der dir den kleinen den ganzen Tag nimmt und du der Person vertraust, seh ich da kein Problem. Kann sicher gut funktionieren. Und die Geldbörse freut sich auch ;-)
1,606
Ich arbeite beim dm, also ist mitnehmen keine Option 😂
26
Nach meiner ersten SS war ich nach ca. 6 Monaten geringfügig arbeiten. Anfangs war es aus rein finanziellen Gründen später habe ich mich richtig gefreut einfach mal mit Erwachsenen sprechen zu können
Ich habe jeden Samstag im Verkauf gearbeitet.
Jetzt kommt im Juli unser 2. Kind und ich werde nach dem Mutterschutz auch gleich wieder anfangen geringfügig bei mir in der Arbeit zu arbeiten. Finanziell ist es für uns wichtig.
2,311
Davor wär nur geringfügig gegangen, das war mir etwas zu wenig wegen dem Fahrtweg den ich hab bzw wäre wegen dem Einkommensabhängigen Kinderbetreuungsgeld im ersten Jahr nicht mehr Zuverdienst möglich gewesen.
Bei uns schauen auch die Omas auf den Kleinen
11,296
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege aber soweit ich im Kopf hab ist das Verhältnis zu deiner Schwiemu eher "angespannt". Überlege dir sehr gut, ob du auf ihre Hilfe "angewiesen" sein möchtest.
Es kann sein (muss natürlich nicht), dass sie es dann ausnutzt und als Freibrief verwendet um tun und lassen zu können was sie will (und du kannst nix sagen, weil du sie ja brauchst) bzw. kannst dir das dann vielleicht ewig anhören ("ICH hab ja damals auf den Kleinen geschaut, weil DIR dein Job wichtiger war").
Muss natürlich nicht sein, aber es gibt so schräge Menschen, die sich dann ganz wichtig machen.
Meine Schwiegermum würde sowas nie sagen aber sie ist auch was sehr besonderes und einer der besten Menschen die ich kenne. Ich hab da halt echt Glück!
1,606
689