Hallo Zusammen !
Wie man im Titel schon lesen kann verspüre ich einigen Wochen den Wunsch nach einem zweiten Kind! Unsere Tochter ist jetzt fast 16 Monate und!
ABER ☝🏼 Wo soll ich anfangen !? 🙈Sie ist nicht die besonders gute Schläferin und damit hab ich wohl am meisten zu kämpfen... Immer wieder ist irgendwas anderes ob es mit dem hinlegen tagsüber ist oder am Abend, in der Nacht aufstehen, ja immer was anderes... Und im Moment werden ordentlich Grenzen ausgetestet!
Ich frage mich ob ich die Nerven für ein zweites Kind habe? Ob ich die Geduld aufbringen kann? Ob ich das alles organisatorisch schaffe? Ob ich am Abend beide Kinder alleine ins Bett bringen kann? Ob Sie nicht eifersüchtig sein wird? Und und und....
Ist das normal das ich mir all diese Fragen stelle? Bin ich dann überhaupt bereit für ein zweites Kind?
Vielleicht geht oder ging es ja jemanden von euch auch so!?
Liebe Grüße
Kommentare
895
Meine Tochter ist 13 Monate und in weniger als 5 Monaten kommt ihr Geschwisterchen zur Welt. <br>
Auch wir haben noch Probleme beim Schlafen, auch bei uns gibt es filmreife Wutanfälle
Ich hab mir vor der 2. SS Gedanken gemacht und mache mir natürlich noch immer Gedanken wie es dann wohl mit zwei kleinen Rackern funktionieren soll/wird. Ich finde dass es kein Zeichen von Unsicherheit ist wenn man sich Gedanken macht, sondern ein Zeichen dafür ist dass man seine Entscheidungen sorgfältig und bedacht trifft.
Klar, es wird eine anstrengende Zeit werden, aber ich finde den Gedanken, dass unsere Kinder so knapp beisammen sind einfach schön. Und irgendwie wird es funktionieren, das tut es ja immer!
13
6,572
Wirklich einen Tipp hab ich nicht, aber du bist immerhin nicht alleine mit diesen Gedanken
6,846
Ja es is voll anstrengend. Die ersten 8 Monate waren bei uns wirklich der Hammer. Unsere sind 22 Monate auseinander. Und unser erstes Kind schlief auch wirklich schlecht. Wir waren im ersten Jahr wirklich sehr ko, einfach vom Schlafmangel. Wir haben Gottseidank viele Babysitter und Familie in der Nähe, und wenn’s ganz schlimm war hat der große mal eine Nacht bei der Oma geschlafen.
Heute sind sie 4 und fast 6 und die allerbesten Freunde und spielen die ganze Zeit miteinander. Also den schwierigen Anfang wars auf jeden Fall wert.
Planen kann man das ganze eh nicht weil es extrem auf die Kinder und deren Charakter und schlafverhalten ankommt. Hab eine Freundin mit knappem altersabstand bei der beide Kinder immer gut geschlafen haben und eine andere wo die Kinder gleich alt wie unsere sind und sehr wenig miteinander anfangen können.
4,735
So oft hör ich „das ging beim zweiten nicht, weil ja schon eins da war, das mich auch ständig braucht“ - sowas will ich vermeiden...
Ab jetzt gehört mein Leben sowieso der Familie (alles andere hab ich davor erledigt und erlebt) und da hab ich auch nicht das Bedürfnis „es schnell hinter mich zu bringen“.
2,211
Sei es nur wegen der erfahreneren Eltern.
Ein kleinerer Altersunterschied hat bestimmt Vorteile und es gibt da dieses Sprichwort, dass die Beste Methode ein Kind zu erziehen ist, ein zweites zu Zeugen.
Meine Kleine ist 16 Monate und wir erwarten ein Geschwisterchen um ihren 2. Geburtstag herum.
13
Vielleicht mach ich mir im Moment mehr einen Kopf weil Sie einfach eine anstrengende Phase hat und ja ich weiß dass das normal ist und sie immer wieder eine haben wird 🙈 Aber die letzten Abende war ich fix und fertig und sitze im Wohnzimmer und denke immer noch darüber nach wann Baby Nummer 2
13
Ich weiß jedes Kind ist anders und man bekommst sowieso ein Überraschungspaket! Ich möchte auch nicht das Sie eifersüchtig ist und sich dann sich dann nicht mehr als Nummer 1 fühlt!
Ich fühl mich ja die letzten Tage schon schlecht wenn ich dann mal gegen 17 Uhr genervt bin weil ich schon zum 10 mal NEIN zu etwas sage, nicht weil ich es nicht möchte sondern weil es gefährlich für Sie ist!!!
338
Ich würde mehr Abstand lassen, würde mindestens 5-6 Jahre Abstand lassen. Bekannte von mir haben vor 4 Monaten das zweite Kind bekommen, der große Sohn ist 6 und versteht schon vieles, er hilft viel mit und hat Verständnis. Das haben viel kleinere Kinder eben nicht!
428
LG
1,998
Die Schwangerschaft mit Kleinkind ist schon eine recht mühsame Sache 🙄 Dafür fand ich nachher alles einfacher als beim ersten Kind 🙃 Der Alltag mit zwei Kindern war viel lustiger als mit Baby alleine. Stressig ist es anfangs sicher, aber man wächst sehr schnell rein. Und wir haben kaum Verwandtschaft vor Ort, die aushelfen hätte können - hat trotzdem funktioniert. Sicherlich müssen die Erstgeborenen ein wenig zurückstecken, aber das Positive überwiegt. Mein Sohn hatte das Baby sehr gerne und heute sind die beiden ein tolles Team und es ist ihnen nie fad. ☺️
13
Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und wir würden erste Ende des Jahres mit der Babyplanung beginnen... Damit Sie einen Unterschied von 2 1/2 Jahren haben und ob es gleich klappt weiß man ja sowieso nicht !
Meine Schwester ist 7 Jahre älter und wir hatten nie gemeinsame Interessen, mein Neffe ist jetzt 8 und im Dezember bekommt er eine Schwester... das wäre für mich nichts!
1,367
Wir haben einen Altersabstand von 7 Jahren. Für uns war es richtig, auch wenn sie eine andere Geschwisterbeziehung haben werden. Zwischen den beiden passt es, denn Kind Nr 1 war jahrelang ein derartig schlechter Schläfer, noch so ein Exemplar konnte ich mir lange nicht vorstellen und wollte min Abstand von 4 Jahren. Geworden sind es 7 und der Große ist echt lieb mit dem Kleinen und ist manchmal überfürsorglich.
Der Kleine ist von Anfang an ein braver Schläfer, allgemein musste ich mich gar nicht umstellen oder an irgendwas gewöhnen. Er lebt mit uns voll mit und ich genieße es so sehr, dass ich mich schon paarmal gefragt habe, wie es wohl gewesen wäre, wenn der Große so pflegeleicht gewesen wäre. Da hätte ich wohl einen engeren Abstand gewählt. Denn dem Großen geht oft ein Spielkamerad ab und immer kann man auch nicht Freunde treffen 🙈.
Eine Schwester von mir ist 1 1/2 Jahre jünger und eine ist fast 9 Jahre jünger. Ich have zu beiden ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis - meine besten Freunde.
6,784
Ich hab allerdings auch schon öfter gehört “Wenn mein 2./3. Kind Nr. 1 gewesen wäre, wär's bei einem geblieben“
11,300
1,142
Ich verstehe dich da voll ich denke es ist normal das man sich darüber Gedanken macht. Beim ersten Kind hat man sich dafür wieder um andere Sachen Gedanken gemacht ich denke das ist vollkommen normal und wie schon viele gesagt haben du bist ja nicht alleine so viele schaffen das. Mein kleiner ist auch 9 Monate und im April 2020 erwarten wir unser 2 Kind . Ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht wie das alles wird auch wegen der Eifersucht aber ich lasse alles langsam auf mich zukommen denn so wie es kommt kommt es 😊😊😊Ganz liebe Grüße
13
Nun war gar nicht mehr so viel Zeit für Gedanken den ich bin schwanger 🙈 Habe aber erst Ende des Monats einen Termin bei der Frauenärztin!
1,142
Gerne ich weiß wie das ist und es is schön wenn man nicht alleine ist 🙈🙈🙈
13
Ja das ist wirklich schön zu lesen das man mit seinen Gedanken nicht alleine ist! Und lustig ist, das ich mir gerade 0 Gedanken mach.. 🙈
1,015
Übrigens herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Manchmal entscheidet das Schicksal schneller, als der Kopf eigentlich planen würde. Alles Liebe für dein Wunder!
4,496
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und im Januar kommt ihre Schwester. Somit sind sie 1,5jahre auseinander. Wir haben uns bewusst für ein geringen Abstand entschieden, allerdings mach ich mir ebenfalls sehr oft die gleichen Gedanken. Wie soll ich das schaffen, wird sie eifersüchtig usw. Leider is meine Familie such sehr weit weg u meine Schwiegermama nur für ein halbes Jahr im Jahr in der Nähe. Uns ist bewusst das die erste Zeit sicher sehr sehr anstrengend sein wird aber auch schön und ich freue mich schon auf Die Zeit. Und irgendwie wird sich der Rest schon einspielen 😊
13
Mein Hauptproblem ist das schlafen bei meiner Tochter... Sie wacht nachts immer noch auf und manchmal auch öfter als nur einmal und das belastet mich am meisten weil ich Angst davor habe das ich dann überhaupt nicht mehr zum schlafen komme und mein Mann ja arbeiten muss!
Wir haben schon Familie in der Nähe aber wie das so ist sind auch alle mit ihren Dingen beschäftigt und irgendwie hat man das Gefühl das es in der ersten Schwangerschaft nur Gerede war... von wegen dann kommen wir und machen dies und das und hin und her! Im Endeffekt mach ich alles alleine und wir sind ein super Team und es klappt toll! Stell mich aber auch darauf ein das es die erste Zeit Mega anstrengend wird 🙈
4,496
13
4,496
Es wird sich aber sicher alles einpendeln 😉