Wir haben erst seit einer woche den neuen kindersitz, maus is 15 monate alt und hat sich am samstag auch das erste mal rausgwurschtlt , ich war total baff dass sowas geht ! Wir haben einen reboarder von besafe von den zwergperten, schätze wir werden uns auch so einen 5pointplus besorgen, ich sehs ja auch nicht wenns passiert, da ich meistens alleine mit ihr fahre ..hm
@EvaMaria92 hast du so einen Spiegel, den man auf der kopfstütze vom rücksitz montieren kann? Ich hab den jetzt so eingestellt, dass ich seh ob sie noch angeschnallt ist, nicht nur den Kopf. Außerdem den Spiegel bei dem rücksitz wo der reboarder ist (davor war er auf der kopfstütze vom mittleren sitz) montiert, damit sie sich selber sieht. Seither hat sie nicht ausgefädelt, mal schauen...
Hatten bei unserer Tochter auch das Gurtproblem - wir haben ihnen BeSafe Gurtsammler verwendet, hat dann gut gepasst! Sie hat die Arme auch ausgefädelt wenn der Gurt richtig eng gezogen war, wir haben verschiedenste Einstellungen (Höhe Gurt/Kopfstütze) probiert, nichts hat geholfen! Wegen der Sicherheit - ich denke besser so als nur an der Hüfte angeschnallt?!?
@wölfin nö , haben so einen spiegel noch nicht, bis jz wollt ich nicht, da ich dachte der könnte mich zu viel ablenken beim fahren, aber vl e ka schlechte idee, danke
Ich würde dann gleich einen größeren Spiegel kaufen. Da sind man den Kopf und die Gurte sehr gut. Wir haben einen großen und einen kleinen Spiegel. Da ist ein gewaltiger Unterschied,was man sieht.
Das 5point ist ja wie eine Weste wenn ichs richtig gesehen habe- da kommt meine Mademoiselle fix auch raus. Sie zieht sich ja schon selbst aus, daher weiß sie wie sie es anstellen muss.
Ich vermute der Gurtsammler wird funktionieren! Der kommt die Woche noch an. Sonst muss halt wieder Sitzmemory ran. Den Cybex Juno zurück aus Omis Auto und Bröselchen da rein- Fangkörper..kein Reißaus möglich. Und sie mochte ihn eh. Und Krümel würde dann den Reboarder bekommen statt der Cloud.
Hallo ihr Lieben, ich mal wieder... 😁
Wir haben jetzt seit dieser Woche einen Reboarder für meine Tochter. Gerade ist sie das erste Mal im Sitz eingeschlafen und obwohl wir den Sitz auf die "Schlafposition" gestellt haben, hängt ihr Kopf nach vorne. Sieht unglaublich unbequem aus und ist bei einem Aufprall ja sicher auch nicht optimal für Kopf und Nacken.
Was kann ich da tun? Ich glaub da gibt's so "Halterungen" für den Kopf, wenn ich mich nicht irre? Hat wer sowas? Hilft es?
Oder ist es gar nicht schlimm wenn ihr Kopf so vor hängt und es sieht nur komisch für uns Erwachsenen aus??
@Kaffeelöffel bei den meisten halterungen besteht strangulationsgefahr im falle eines unfalls..
Evtl mal die einstellungen überprüfen? (kopfstütze ist da oft wieder das problem)
Das sandinikissen zb würd den kopf halten..
Im großen und ganzen ist es aber ungefährlich wenn der kopf nach vor fällt..
@Kaffeelöffel sofern nur der Kopf nach vorne fällt und nicht die Schultern auch, ist es kein Problem.
Wir haben Sandini Kissen gekauft, da die Köpfe meiner Kinder auch oft vorfallen. Naja, wirklich geholfen hat das Kissen nicht, trotz richtiger Einstellung, aber die Halterung hat zu viel Spiel bei uns und die Kinder greifen auch herum. Munter lassen sie das Kissen nicht oben, und wenn sie schlafen, werden sie meist munter, wenn ich es ihnen rauf geben will. Jetzt lassen wir es.
Die Kinder haben sich bis jetzt noch nie beschwert oder über Schmerzen gejammert. Nur angesabbert ist immer alles, wenn der Kopf vorfällt.
@kaffeelöffel im Fall eines Unfalles druckt es den Kopf in den Schutzbereich beim reboarder anstatt nach vorne raus wie beim vorwärts Sitz. Daher sieht es insofern die Schultern hinten fest sind meist nur unbequem aus. Wenn sie erstmal heraus hat wie sie dem Kopf lehnen müssen damit er nicht vorfallt dann sieht es auch für uns Erwachsene bequemer aus.
(Ist ähnlich wie mit die Beine ohne abstützen am Barhocker für längere Zeit und Kind fährt vorwärts bzw wir lümmeln auf dem Sofa und das Kind stützt die Füße im reboarder ab)
Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage: wir sind kürzlich auf den Cybex Sirona Z i-size umgestiegen und die Dame im Öamtc hat mir erklärt, dass man den ab 15 Monaten umdreht, also vorwärtsgerichtet verwendet. Ich dachte es ist sicherer, wenn das Kind so lange wie möglich rückwärtsgerichtet sitzt? Muss ich ihn dann mit 15 Monaten umdrehen?
@cielo das ist nur optional! Wir haben den auch. Du darfst ihn drehen sobald die Kopfstütze über der roten Linie ist was ca mit 15Mon der Fall ist. Besser ist es, ihn erst gar nicht umzudrehen.
@cielo nein er ist bis 105cm oder 18kg zugelassen in beiden Richtungen. Du KÖNNTEST ihn drehen ab 15 Monaten (frühestens weil nach i-size) aber bitte drehe ihn niemals. Rückwärts ist bis zu 5x sicherer.
ÖAMTC hat leider wenig Ahnung von Kindersitzen... Der ADAC Test ist zb auch nur 50% der Note Sicherheit 🙄 also kann es durchaus passieren, dass ein Testsieger schlechtere Noten in Sachen Sicherheit hat als ein schlechterer Sitz bei der Gesamtnote. Am besten orientiert man sich am schwedischen plus Test. Der ist nur bestehen/durchfallen und bestanden wird nur wenn die Werte am Nacken/Rücken so gering sind, dass das Kind in der Theorie unbeschadet davon kommt (misuse und gurtlose werden dort gewollt auch benutzt und selbst das muss das Kind überleben).
Bestanden hat diesen Test kein einziger vorwärts Benutzer Sitz jemals in der Gruppe 1 (reboarder, fangkörper-sitz, 5punkt vorwärts). Das sagt einiges aus 😉
@feelinara mein Neffe fährt vorwärts. Aus dem simplen Grund, dass sie das geld für einen guten Sitz nicht hatten/haben. Leben und leben lassen. Ich wünsche jedem Kind, welches vorwärts fährt unter vier, dass es niemals einem Unfall oder eine Notbremsung erlebt.
Theoretisch sind sie ab 9kg (ECE 44/04) oder 15 Monaten (i-size und je nach Sitz die Größe dazu) zugelassen.
Schau dir bitte Mal an welche wenige Tests für die Zulassung reichen und Vergleiche mit zb ADAC und plus Test. Da traust du deinen Augen nicht. Daher kommen auch viele Schrott sitze in den Verkauf und werden regelmäßig zurückgerufen.
Wenn es unbedingt vorwärts unter vier sein soll... So spät wie möglich und im PASSENDEN Sitz zum Kind. Am besten erst mit dem Fahrzeuggurt im Gruppe 2/3 Sitz MIT Rückenlehne.
Rückwärts ist nunmal sicherer. Sitz mit Rückenlehne auch. Zugelassen ist auch vieles anderes. Entscheiden muss jede Familie für sich. Uns ist Sicherheit wichtiger als schönes Gewand/toller Kinderwagen/...) Und daher gehe ich in Sachen Sicherheit keine Kompromisse ein.
Wenn ich ein Kind mitnehmen muss dann im zugelassen Sitz (richtige Gruppe zum Gewicht/Größe) und ich kontrolliere selbst ob das Kind und der Sitz richtig angeschnallt sind. Ob vorwärts/rückwärts/sitzerhöhung liegt dann in der Verantwortung von den Eltern. Sollte ein Unfall passieren weiß ich jedoch, dass es passieren kann, dass mein Kind lebend rauskommt und das zweite leider nicht. Daher habe ich immer ein mulmiges Gefühl bei "schlechten" sitzen.
@Feelinara Ich trau es mich kaum schreiben, will mit niemanden diskutieren.
Wir haben für beide Kinder einen vorwärts gerichteten Sitz gekauft. Cybex Pallas m fix, Sitz mit Fangkörper.
Mein Sohn wurde mit Anfang 11 Monaten reingesetzt, er war schon zu groß für die Babyschale. Mehr als 9 kg hatte er locker. Er ist noch immer sehr groß für sein Alter.
Meine Tochter wurde mit 14 Monaten umgesetzt. Sie hatte schon länger geschrien in der Babyschale, weil sie mich nicht gesehen hat, wurde dann zu groß und hat gsd Gewichtsmäßig aufgeholt, daher anderer Sitz.
Hat für meine beiden gut gepasst, Fangkörper problemlos akzeptiert, und passt jetzt noch immer.
@pippapo Haben ihn bei beiden Kindern schon weg, meine Kids sind schon 3 und 4. Haben schon zur nächsten Stufe umgebaut.
Wir haben es von den Körpermaßen abhängig gemacht, falls ich mich richtig erinnere. Haben aber den Fangkörper so lange wie möglich benutzt. Irgendwann passen die Füße kaum drunter, das hat dann die Kinder zu stören begonnen. Meine beiden sind recht groß für ihr Alter. Sitzen ohne Fangkörper gab anfangs paar Diskussionen mit Tochter, war aber grundsätzlich bei beiden Kindern nie ein Problem. Der Gurt bleibt wo er hin soll.
@KaNi ja wir haben ihn auch schon umgebaut, also die Isofix Station runter und den Auffangkörper weg. Meine kleine wird zwar erst 3 aber sie ist riesig und ihre Füße hatten auch kaum mehr Platz.
Jetzt kann sie ganz einfach selbst ein/aussteigen, und sich sogar abgurten 🤗
wir reboarden ah net .. Hier auch , Cypex Pallas mit Fangkörper ! Lio ist mit 1 jahr aus der Babyschale gestiegen und in den Cypex . ( hat von der größe und dem gewicht super gepasst ! )
Lio ist im Moment 3 1 / 2 und wir fahren noch mit Fangkörper ( er hat auch erst 14 kg ) !
Meine kleine ist schon vorm 1 Lj nicht mehr in der Babyschale gewesen, da sie für sie viel zu klein wurde. Hätten dann kurz den Römer Britax und sind dann auf den Cybex umgestiegen 😊
Ich habe auch länger überlegt ob ich hier reinschreiben soll, da ich keine Grundsatz-Diskussion a la Impfen auslösen will! 😬😬
Aber, da hier explizit danach gefragt wurde, „trau“ ich mich mal:
Wir haben auch keinen Reboarder! Mit ca. 9 Monaten war Andi der rückwärtsgerichteten Babyschale (Maxi Cosi Pebble) entwachsen. Wir sind dann auf einen vorwärtsgerichteten Maxi Cosi Pearl umgestiegen (danach hatte auch das ständige Übergeben der Jungs beim Autofahren endlich ein Ende 🙏🏻🙏🏻🙏🏻) und waren sehr zufrieden.
Zum zweiten Geburtstag wurde auch der Pearl zu klein (Andi ist ein kleiner Riese). Also haben wir für beide Jungs den Cybex Pallas Gold S-Fix gekauft. Bei Alexi wurde der Fangkörper sofort akzeptiert, bei Andi nach einer Fahrt. Wir sind mit diesem Sitz total zufrieden und haben ihn nach längerer Suche/Recherche u.a. aufgrund von Empfehlungen des ÖAMTC und aus unserer Spielgruppe gekauft. Dort haben 9 von 10 Müttern (Kinder zwischen 2 und 5 Jahre alt) den Cybex Pallas Gold S-Fix oder den M-Fix und sind superzufrieden.
Eine fährt noch immer mit dem Pearl und ist auch sehr zufrieden (ihre Kleine ist für 2 Jahre noch eher klein).
Danke, dachte ich bin allein 🙈
Meine einzige Sorge ist das mein Sitz trotzdem ungeeignet ist, weil er keinen Fangkörper sondern ein 5Gurt System hat, er sitzt super bequem drin aber ja, ich zeig euch mal ein Foto
Lustig das sich viele nicht trauen zu sagen was sie nutzen 😋 Ich finde solange man nicht irgendein "billigsdorfer glump" (ihr wisst sicher wie ich das meine!) Ist es richtig.
Natürlich ist ein Reboarder sicherer. Aber dazu brauch ich ja nix mehr sagen, das kann man ausreichend nachlesen.
Wichtigste Sache ist doch, das der Sitz zum Kind passt und er richtig drin sitzt und gesichert ist. Das man keine dicken Jacken drin anzieht etc pp.
Wenn man einen Reboarder hat, sollte man aufs drehen verzichten. Hat man ihn nicht, stellt sich die Frage ja nicht 😅
Wir fahren mit Römer Advansafix III sict für Kekserl 3.5J Inzwischen mit normalem Gurt- den lässt sie nämlich brav wo er hingehört und ist sehr pingelig das sie richtig angegurtet ist (Papa kriegt immer Ärger von ihr wenn's nicht richtig ist) im 5pkt Gurt ist sie vorher immer rausgeschlüpft.
Cybex Juno 2fix mit Fangkörper für Bröselchen -sie flüchtet notorisch aus Gurten raus! Den besafe hab ich mit ihr ausprobiert als sie im Reboarder saß.
Da gabs mal Anmerkungen bezüglich Druck auf den Brustkorb im Falle eines Unfalls was ich als sehr gutes Argument empfinde. Der besafe ist ein großes hartes Plastikteil, welches mir Unbehagen im Bezug auf genanntes Argument bereitet- daher
wieder der Juno für Bröselchen.
Cybex Sirona Q-isize für Krümelchen. Sie war vorher in der Cybex CloudQ. Sie würde noch sehr lange reinpassen, in dieser Hitze ist der große Reboarder aber angenehmer für sie, da schwitzt sie nicht so arg drin 😋
Aus Platzgründen ist auch fragwürdig, ob sich ein 2ter vollwertiger Reboarder ausgeht neben dem Advansafix. Kekserl wird ja in Kürze 4 da ist ein dritter Gsd ausser Frage 😂
Sobald Bröselchen in den Römer wechseln kann weil sie den normalen Gurt akzeptiert, wird die Große den Cybex Solution Zfix bekommen.
(Hab mal aus Neugier ausprobiert Bröselchen im normalen Gurt, den lässt sie wo er hingehört 🤦🏼♀️ wie es auch bei der großen war. Aber sie ist noch zu klein und unreif für den!)
@Feelinara das mit den gurt Systemen is geschmackssache wie mit dem reboarden ... , aber du hast da schon einen guten sitz gekauft ^^
der cypex sitz den wir zb nutzen wächst gleich mit den haben wir bis zum schluss, ( kostet im Moment 309 euro ) deinen wirst du ab einem gewissem alter und größe usw wieder tauschen müssen ! ( das sind die Gruppen die angegeben sind 1 - 3 )
auserdem war mir der fangkörper sympatisch ^^
billigsdorfer forstinger sitze zb , so um 50 euro ..
@incredibiles Ah okay danke, ich hatte jetzt wirklich Angst, dass meiner ein Billigsdorfer ist, gibt ja Sitze mit Mörder Preisen und meinen find ich eigentlich ganz ok 😊
Man kann das Kopfteil verstellen, also er wächst schon mit aber nicht sehr viel. Mal schauen wann ich ihn austauschen muss aber Verwendung haben wir dann wahrscheinlich e trotzdem noch für den 😊
@incredibiles was der kostet nurmehr 309€? Vor 2 Jahren war der um knapp 400€ beim Lutz, Bild ich mir ein...
Aber er ist auf Dauer gesehen der "billigste" da man ihn ja bis 36 kg oderso nutzen kann 🤭
@incredibiles was der kostet nurmehr 309€? Vor 2 Jahren war der um knapp 400€ beim Lutz, Bild ich mir ein...
Aber er ist auf Dauer gesehen der "billigste" da man ihn ja bis 36 kg oderso nutzen kann 🤭
wir haben in damals bei babywalz gekauft als die neuen Kollektionen raus gekommen sind , ( um 299 euro ) ich glaube die sitze aus der neuen Generation dan kosten 390 oder so .. ) ( andere farbe, etwas anders im design )
so ist es , der geht echt bis zum bitteren ende , bis sie selber Führerschein machen lÖl ^^
@Feelinara neeee 😅🙈 das ist eh ein gescheiter Sitz den du da hast.
Es gibt ja auch in den lustigsten Einkaufsgeschäften oft Kindersitze zu kaufen (quasi direkt neben den Eiern 😅) wo immer mal welche dabei sind, die bei den Tests entweder mies abgeschnitten haben oder gar keinen Test vorzuweisen haben 🤷🏼♀️ Oder mein persönlicher Graus (selbst schon verka..t bei Kind 1- damals dachte ich Babysachen würden alle geprüft...rofllol!) die Kombikinderwägen wo die Babyschalen zu 70% zum schmeißen sind was Crashtests angeht 🙈 Hauck zB.
@Feelinara
nania ist zum beispiel so eine billigmarke - kindersitze um die €40 🤦🏻♀️ da kann ich mir schon ausrechnen wie die qualität ist.
zwar immer noch besser als das kind ungesichert im auto mitzunehmen, aber im falle eines unfalls nützen die sicher nicht viel.
prinzipiell kann man das so pauschal nicht sagen @Feelinara 🙈 Es gibt zB Babyschalen die nur gegurtet besser abschneiden als mit Isofixstation! gar nicht so unkompliziert das Sitzthema 😅😅
Aber ich finde es fühlt sich viel sicherer an für mich als Mama.
@delphia680 wir hätten ein Auto wo Isofix möglich ist, haben uns aber dagegen entschieden weil das zweite Auto kein Isofix hat 🙈 und falls ich mal mim kleinen Auto fahren muss, geht beides 😅
Wir haben einen besafe reboarder mit isofix, haben uns eben von den zwergperten beraten lassen und der war einfach der beste sitz für unsere maus, da hat die gurtführung usw am besten gepasst (sie is eher zart) , haben knappe 600 euro hingeblättert, hätten wir den selben sitz mit funktion zum nach vorne drehen genommen, hätte er nochmal 100 euro mehr kostet ^^ aber für uns kommt nach vorne gerichtet sowieso nicht in frage, deswegen haben wir die zusatzfunktion nicht genommen ..
Wir haben nur das problem, dass sie sich ur oft ausn gurt befreit, also sie is dann nur beim becken angeschnallt, hat wer erfahrung mit diesem 5pointplus ? Gibts das nur bei den zwergperten zu kaufen ? Ich muss ja iwas machen, sonst is sie nicht 100 % gesichert..
@Feelinara ich denk mir schon das es vll bisschen sicherer ist, da der Sitz ja im Autositz drinsteckt, bei dem sitz den ich habe is da nichts "praktischer" bei der Babyschale war es das aber schon, also keine ahnung ehrlich gesagt 🤭 von meinem Gefühl her denk ich aber schon 😁
@Feelinara uns wurde damals schon bei da babyschale erklärt, dass es gleich sicher is , wir haben die schale dann gegurtet und den kindersitz jz mit isofix
@pipapo ohne fangkörper ist der Sitz erst ab 15kg zugelassen. Wenn dein Kind drüber ist und sitzen bleibt ist es sicherer ohne fangkörper zu fahren als mit.
@feelinara magst du mir ein Bild vom Kind im Sitz angeschnallt (gerne verfremdet) schicken? Dann Guck ich dir gerne ob die Gurte laufen wo sie sollen (wird vorwärts noch wichtiger sein als rückwärts).
Billigsdorfer sind so osann, orident (ja das ist keine Zahnpasta), .... Der billigste der jeweiligen Marke (cybex, Maxi Cosi, ... ) Ist meist Sicherheitstechnisch nicht überarbeitet seit Jahren sondern bekommt nur modernere Bezüge.... Als Beispiel Maxi Cosi City als Babyschale die seit gut 10 Jahren gleich verkauft wird.
@pipapo Isofix und gegurtet ist theoretisch gleich sicher. Isofix hat jedoch weniger Spielraum für Installationsfehler. @feelinara dich markiere ich auch gleich 🤪
Wichtig für Gruppe 2/3 - der Sitz muss oft auch ohne Kind bei leerfahrten angeschnallt werden - schaut bitte ins Handbuch. Die meisten müssen es.
@evamaria92 ist die Kopfstütze richtig eingestellt (oft zu hoch wenn sie rauskommen) und richtig fest angeschnallt? Zuerst Beckengurt vorstraffen und dann den hauptgurt ziehen, Schulterpolster richten und nochmal ziehen.
@Justme88 ja eben, bei meinem Sitz, ist als Mangel angegeben das oft der Gurt falsch verwendet wird, wir haben uns das aber gsd 100 mal zeigen lassen 🤭
Und meine kleine hat knapp 18 kg, ich war anfangs nicht sehr begeistert als mein Freund den Sitz umgebaut hat und er meinte den Fangkörper könn ma weg lassen 😶 schaut für mich einfach sicherer aus, aber da sie jetz eh kein Platz bei ihren Füßen dafür hat müss man eh weglassen. Kannst du mir erklären wiso das sicherer sien soll? Ich kann mir das net wirklich vorstellen....
@Justme88 Zwergi schläft gerade, wenn er wach ist mach ich ein Foto und stells gleich hier rein, stell ja e manchmal Fotos vom Zwerg rein also kein Problem 😊 danke jedenfalls
@pipapo bei 18kg mit Gewand MUSS er weg.
Vorwärts fixiert im 5 Punkt - Genickbruch schlimmsten Falls
Fangkörper - innere Verletzungen, rutscht raus (hoch oder runter) - keine Sensoren bei den "alten" gängigen Dummies im Bauchraum... Daher kein Plan welche Organe betroffen sein können.
Kein Einziger hat den plus Test bestanden... Also theoretisch nicht Überlebensfähig.
Rückwärts 5x geringere Belastung Nacken / Wirbelsäule weil es das Kind IN dem Sitz drückt beim Aufprall und nicht RAUS aus dem Sitz. Dementsprechend funktioniert auch seitlich der Aufprallschutz besser weil der Kopf IN die Schutzzone gedrückt wird.
Oke bei dem Kindersitz den ich habe benutzt man kein 5punkt Gurt? Der Autogurt wird einfach durch den Fangkörper gefädelt, der ist doch 3 Punkt oder? 🤔 Ja er ist jetzt eh weg und soweit ich mich erinnern kann geht der Fangkörper bis 18 kg 😊
Achso sorry hast du eh geschrieben wegen den 18kg, hab mich verlesen 🤭 das hab ich damals gescreenshotet um meinem Freund zu beweisen das der Fangkörper sicherer ist 😂
@pipapo ich wollte nur vollständige Informationen da lassen 🙈😅
Mit fangkörper bis 18kg zugelassen und ohne ab 15kg. Wenn das Kind still sitzen kann ist es ohne fangkörper sicherer, da er dann den 3punkt Fahrzeuggurt nutzt
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,359
6,575
972
2,359
2,791
3,464
13,992
Ich vermute der Gurtsammler wird funktionieren! Der kommt die Woche noch an. Sonst muss halt wieder Sitzmemory ran. Den Cybex Juno zurück aus Omis Auto und Bröselchen da rein- Fangkörper..kein Reißaus möglich. Und sie mochte ihn eh. Und Krümel würde dann den Reboarder bekommen statt der Cloud.
11,310
Wir haben jetzt seit dieser Woche einen Reboarder für meine Tochter. Gerade ist sie das erste Mal im Sitz eingeschlafen und obwohl wir den Sitz auf die "Schlafposition" gestellt haben, hängt ihr Kopf nach vorne. Sieht unglaublich unbequem aus und ist bei einem Aufprall ja sicher auch nicht optimal für Kopf und Nacken.
Was kann ich da tun? Ich glaub da gibt's so "Halterungen" für den Kopf, wenn ich mich nicht irre? Hat wer sowas? Hilft es?
Oder ist es gar nicht schlimm wenn ihr Kopf so vor hängt und es sieht nur komisch für uns Erwachsenen aus??
Vielen Dank!
2,600
Evtl mal die einstellungen überprüfen? (kopfstütze ist da oft wieder das problem)
Das sandinikissen zb würd den kopf halten..
Im großen und ganzen ist es aber ungefährlich wenn der kopf nach vor fällt..
2,791
Wir haben Sandini Kissen gekauft, da die Köpfe meiner Kinder auch oft vorfallen. Naja, wirklich geholfen hat das Kissen nicht, trotz richtiger Einstellung, aber die Halterung hat zu viel Spiel bei uns und die Kinder greifen auch herum. Munter lassen sie das Kissen nicht oben, und wenn sie schlafen, werden sie meist munter, wenn ich es ihnen rauf geben will. Jetzt lassen wir es.
Die Kinder haben sich bis jetzt noch nie beschwert oder über Schmerzen gejammert. Nur angesabbert ist immer alles, wenn der Kopf vorfällt.
3,464
(Ist ähnlich wie mit die Beine ohne abstützen am Barhocker für längere Zeit und Kind fährt vorwärts bzw wir lümmeln auf dem Sofa und das Kind stützt die Füße im reboarder ab)
11,310
425
13,992
425
3,464
ÖAMTC hat leider wenig Ahnung von Kindersitzen... Der ADAC Test ist zb auch nur 50% der Note Sicherheit 🙄 also kann es durchaus passieren, dass ein Testsieger schlechtere Noten in Sachen Sicherheit hat als ein schlechterer Sitz bei der Gesamtnote. Am besten orientiert man sich am schwedischen plus Test. Der ist nur bestehen/durchfallen und bestanden wird nur wenn die Werte am Nacken/Rücken so gering sind, dass das Kind in der Theorie unbeschadet davon kommt (misuse und gurtlose werden dort gewollt auch benutzt und selbst das muss das Kind überleben).
Bestanden hat diesen Test kein einziger vorwärts Benutzer Sitz jemals in der Gruppe 1 (reboarder, fangkörper-sitz, 5punkt vorwärts). Das sagt einiges aus 😉
2,811
3,464
Theoretisch sind sie ab 9kg (ECE 44/04) oder 15 Monaten (i-size und je nach Sitz die Größe dazu) zugelassen.
Schau dir bitte Mal an welche wenige Tests für die Zulassung reichen und Vergleiche mit zb ADAC und plus Test. Da traust du deinen Augen nicht. Daher kommen auch viele Schrott sitze in den Verkauf und werden regelmäßig zurückgerufen.
Wenn es unbedingt vorwärts unter vier sein soll... So spät wie möglich und im PASSENDEN Sitz zum Kind. Am besten erst mit dem Fahrzeuggurt im Gruppe 2/3 Sitz MIT Rückenlehne.
Rückwärts ist nunmal sicherer. Sitz mit Rückenlehne auch. Zugelassen ist auch vieles anderes. Entscheiden muss jede Familie für sich. Uns ist Sicherheit wichtiger als schönes Gewand/toller Kinderwagen/...) Und daher gehe ich in Sachen Sicherheit keine Kompromisse ein.
Wenn ich ein Kind mitnehmen muss dann im zugelassen Sitz (richtige Gruppe zum Gewicht/Größe) und ich kontrolliere selbst ob das Kind und der Sitz richtig angeschnallt sind. Ob vorwärts/rückwärts/sitzerhöhung liegt dann in der Verantwortung von den Eltern. Sollte ein Unfall passieren weiß ich jedoch, dass es passieren kann, dass mein Kind lebend rauskommt und das zweite leider nicht. Daher habe ich immer ein mulmiges Gefühl bei "schlechten" sitzen.
11,310
2,811
2,225
Wir haben für beide Kinder einen vorwärts gerichteten Sitz gekauft. Cybex Pallas m fix, Sitz mit Fangkörper.
Mein Sohn wurde mit Anfang 11 Monaten reingesetzt, er war schon zu groß für die Babyschale. Mehr als 9 kg hatte er locker. Er ist noch immer sehr groß für sein Alter.
Meine Tochter wurde mit 14 Monaten umgesetzt. Sie hatte schon länger geschrien in der Babyschale, weil sie mich nicht gesehen hat, wurde dann zu groß und hat gsd Gewichtsmäßig aufgeholt, daher anderer Sitz.
Hat für meine beiden gut gepasst, Fangkörper problemlos akzeptiert, und passt jetzt noch immer.
593
2,225
Wir haben es von den Körpermaßen abhängig gemacht, falls ich mich richtig erinnere. Haben aber den Fangkörper so lange wie möglich benutzt. Irgendwann passen die Füße kaum drunter, das hat dann die Kinder zu stören begonnen. Meine beiden sind recht groß für ihr Alter. Sitzen ohne Fangkörper gab anfangs paar Diskussionen mit Tochter, war aber grundsätzlich bei beiden Kindern nie ein Problem. Der Gurt bleibt wo er hin soll.
593
Jetzt kann sie ganz einfach selbst ein/aussteigen, und sich sogar abgurten 🤗
1,341
Lio ist im Moment 3 1 / 2 und wir fahren noch mit Fangkörper ( er hat auch erst 14 kg ) !
593
577
Ich habe auch länger überlegt ob ich hier reinschreiben soll, da ich keine Grundsatz-Diskussion a la Impfen auslösen will! 😬😬
Aber, da hier explizit danach gefragt wurde, „trau“ ich mich mal:
Wir haben auch keinen Reboarder! Mit ca. 9 Monaten war Andi der rückwärtsgerichteten Babyschale (Maxi Cosi Pebble) entwachsen. Wir sind dann auf einen vorwärtsgerichteten Maxi Cosi Pearl umgestiegen (danach hatte auch das ständige Übergeben der Jungs beim Autofahren endlich ein Ende 🙏🏻🙏🏻🙏🏻) und waren sehr zufrieden.
Zum zweiten Geburtstag wurde auch der Pearl zu klein (Andi ist ein kleiner Riese). Also haben wir für beide Jungs den Cybex Pallas Gold S-Fix gekauft. Bei Alexi wurde der Fangkörper sofort akzeptiert, bei Andi nach einer Fahrt. Wir sind mit diesem Sitz total zufrieden und haben ihn nach längerer Suche/Recherche u.a. aufgrund von Empfehlungen des ÖAMTC und aus unserer Spielgruppe gekauft. Dort haben 9 von 10 Müttern (Kinder zwischen 2 und 5 Jahre alt) den Cybex Pallas Gold S-Fix oder den M-Fix und sind superzufrieden.
Eine fährt noch immer mit dem Pearl und ist auch sehr zufrieden (ihre Kleine ist für 2 Jahre noch eher klein).
Liebe Grüße Susi
2,811
Meine einzige Sorge ist das mein Sitz trotzdem ungeeignet ist, weil er keinen Fangkörper sondern ein 5Gurt System hat, er sitzt super bequem drin aber ja, ich zeig euch mal ein Foto
13,992
Natürlich ist ein Reboarder sicherer. Aber dazu brauch ich ja nix mehr sagen, das kann man ausreichend nachlesen.
Wichtigste Sache ist doch, das der Sitz zum Kind passt und er richtig drin sitzt und gesichert ist. Das man keine dicken Jacken drin anzieht etc pp.
Wenn man einen Reboarder hat, sollte man aufs drehen verzichten. Hat man ihn nicht, stellt sich die Frage ja nicht 😅
Wir fahren mit
Römer Advansafix III sict für Kekserl 3.5J Inzwischen mit normalem Gurt- den lässt sie nämlich brav wo er hingehört und ist sehr pingelig das sie richtig angegurtet ist (Papa kriegt immer Ärger von ihr wenn's nicht richtig ist) im 5pkt Gurt ist sie vorher immer rausgeschlüpft.
Cybex Juno 2fix mit Fangkörper für Bröselchen -sie flüchtet notorisch aus Gurten raus! Den besafe hab ich mit ihr ausprobiert als sie im Reboarder saß.
Da gabs mal Anmerkungen bezüglich Druck auf den Brustkorb im Falle eines Unfalls was ich als sehr gutes Argument empfinde. Der besafe ist ein großes hartes Plastikteil, welches mir Unbehagen im Bezug auf genanntes Argument bereitet- daher
wieder der Juno für Bröselchen.
Cybex Sirona Q-isize für Krümelchen. Sie war vorher in der Cybex CloudQ. Sie würde noch sehr lange reinpassen, in dieser Hitze ist der große Reboarder aber angenehmer für sie, da schwitzt sie nicht so arg drin 😋
Aus Platzgründen ist auch fragwürdig, ob sich ein 2ter vollwertiger Reboarder ausgeht neben dem Advansafix. Kekserl wird ja in Kürze 4 da ist ein dritter Gsd ausser Frage 😂
Sobald Bröselchen in den Römer wechseln kann weil sie den normalen Gurt akzeptiert, wird die Große den Cybex Solution Zfix bekommen.
(Hab mal aus Neugier ausprobiert Bröselchen im normalen Gurt, den lässt sie wo er hingehört 🤦🏼♀️ wie es auch bei der großen war. Aber sie ist noch zu klein und unreif für den!)
2,811
1,341
der cypex sitz den wir zb nutzen wächst gleich mit den haben wir bis zum schluss, ( kostet im Moment 309 euro ) deinen wirst du ab einem gewissem alter und größe usw wieder tauschen müssen ! ( das sind die Gruppen die angegeben sind 1 - 3 )
auserdem war mir der fangkörper sympatisch ^^
billigsdorfer forstinger sitze zb , so um 50 euro ..
2,811
Man kann das Kopfteil verstellen, also er wächst schon mit aber nicht sehr viel. Mal schauen wann ich ihn austauschen muss aber Verwendung haben wir dann wahrscheinlich e trotzdem noch für den 😊
593
Aber er ist auf Dauer gesehen der "billigste" da man ihn ja bis 36 kg oderso nutzen kann 🤭
593
1,341
wir haben in damals bei babywalz gekauft als die neuen Kollektionen raus gekommen sind , ( um 299 euro ) ich glaube die sitze aus der neuen Generation dan kosten 390 oder so .. ) ( andere farbe, etwas anders im design )
so ist es , der geht echt bis zum bitteren ende , bis sie selber Führerschein machen lÖl ^^
13,992
Es gibt ja auch in den lustigsten Einkaufsgeschäften oft Kindersitze zu kaufen (quasi direkt neben den Eiern 😅) wo immer mal welche dabei sind, die bei den Tests entweder mies abgeschnitten haben oder gar keinen Test vorzuweisen haben 🤷🏼♀️ Oder mein persönlicher Graus (selbst schon verka..t bei Kind 1- damals dachte ich Babysachen würden alle geprüft...rofllol!) die Kombikinderwägen wo die Babyschalen zu 70% zum schmeißen sind was Crashtests angeht 🙈 Hauck zB.
1,206
nania ist zum beispiel so eine billigmarke - kindersitze um die €40 🤦🏻♀️ da kann ich mir schon ausrechnen wie die qualität ist.
zwar immer noch besser als das kind ungesichert im auto mitzunehmen, aber im falle eines unfalls nützen die sicher nicht viel.
2,811
Danke euch! Dann bin ich beruhigt, meiner ist schon genervt weil ich so unsicher mit dem Sitz war und doch einen anderen kaufen wollte 😂
13,992
Aber ich finde es fühlt sich viel sicherer an für mich als Mama.
2,811
2,359
Wir haben nur das problem, dass sie sich ur oft ausn gurt befreit, also sie is dann nur beim becken angeschnallt, hat wer erfahrung mit diesem 5pointplus ? Gibts das nur bei den zwergperten zu kaufen ? Ich muss ja iwas machen, sonst is sie nicht 100 % gesichert..
was is eig ein fangkörper ?
593
2,359
3,464
@feelinara magst du mir ein Bild vom Kind im Sitz angeschnallt (gerne verfremdet) schicken? Dann Guck ich dir gerne ob die Gurte laufen wo sie sollen (wird vorwärts noch wichtiger sein als rückwärts).
Billigsdorfer sind so osann, orident (ja das ist keine Zahnpasta), .... Der billigste der jeweiligen Marke (cybex, Maxi Cosi, ... ) Ist meist Sicherheitstechnisch nicht überarbeitet seit Jahren sondern bekommt nur modernere Bezüge.... Als Beispiel Maxi Cosi City als Babyschale die seit gut 10 Jahren gleich verkauft wird.
@pipapo Isofix und gegurtet ist theoretisch gleich sicher. Isofix hat jedoch weniger Spielraum für Installationsfehler. @feelinara dich markiere ich auch gleich 🤪
Wichtig für Gruppe 2/3 - der Sitz muss oft auch ohne Kind bei leerfahrten angeschnallt werden - schaut bitte ins Handbuch. Die meisten müssen es.
@evamaria92 ist die Kopfstütze richtig eingestellt (oft zu hoch wenn sie rauskommen) und richtig fest angeschnallt? Zuerst Beckengurt vorstraffen und dann den hauptgurt ziehen, Schulterpolster richten und nochmal ziehen.
593
Und meine kleine hat knapp 18 kg, ich war anfangs nicht sehr begeistert als mein Freund den Sitz umgebaut hat und er meinte den Fangkörper könn ma weg lassen 😶 schaut für mich einfach sicherer aus, aber da sie jetz eh kein Platz bei ihren Füßen dafür hat müss man eh weglassen. Kannst du mir erklären wiso das sicherer sien soll? Ich kann mir das net wirklich vorstellen....
2,811
3,464
Vorwärts fixiert im 5 Punkt - Genickbruch schlimmsten Falls
Fangkörper - innere Verletzungen, rutscht raus (hoch oder runter) - keine Sensoren bei den "alten" gängigen Dummies im Bauchraum... Daher kein Plan welche Organe betroffen sein können.
Kein Einziger hat den plus Test bestanden... Also theoretisch nicht Überlebensfähig.
Rückwärts 5x geringere Belastung Nacken / Wirbelsäule weil es das Kind IN dem Sitz drückt beim Aufprall und nicht RAUS aus dem Sitz. Dementsprechend funktioniert auch seitlich der Aufprallschutz besser weil der Kopf IN die Schutzzone gedrückt wird.
593
593
3,464
Mit fangkörper bis 18kg zugelassen und ohne ab 15kg. Wenn das Kind still sitzen kann ist es ohne fangkörper sicherer, da er dann den 3punkt Fahrzeuggurt nutzt