Teefläschchen

Pe_tinaPe_tina

21

bearbeitet 29. 09. 2012, 18:59 in Smalltalk
Ab wann gebt ihr den Kleinen ein Teefläschchen???
Unsere Kleine ist jetzt fast 10 Wochen und sie mag den Schnulli nicht.
Wenn ich schnell man unterwegs bin u. wer anderer auf sie aufpasst ist es etwas schwierig sie zu beruhigen, wenn sie mal loslegt - jetzt dachte ich daran mal ein Teefläschchen zu versuchen....
Mögen eure Kleinen den Schnulli??? Manchmal nimmt sie ihn - man muss ihn ihr jedoch lange "anbieten", aber meistens verzieht sie das Gesicht u. fängt noch mehr an zu weinen.....

Kommentare

• Meine Maus ist 11 Wochen alt und mag den Schnulli auch nicht. Geb ihr aber kein Teefläschchen. Muss dazu auch sagen, dass ich sie nicht mal für kurze Zeit abgebe. Hab sie erst einmal eine Stunde schlafend und gut gestillt bei meinem Freund zu Hause gelassen und bin schnell einkaufen gefahren.
    Und sie lässt sich auch nur (manchmal von ihm) oder sonst halt von mir beruhigen.

Lg
  • Mein Sohn hat auch lange keinen Schnulli genommen, dann bin ich draufgekommen, dass er keine Silikon will sondern die Naturlatex Schnullis. Seitdem nimmt er mir sie, bin recht froh, weil wir doch auch viel unterwegs sind und im Auto war es oft schwierig ihm zu beruhigen. Er nimmt ihm zwar wenig, aber für die Einschlafhilfe ist er super, so kann ich ihn weglegeb und er schläft mit Schnulli und Stoffwindel ein
  • Wenn du stillst würde ich mim Teefläschchen aufpassen. Es heißt sobald man etwas anderes gibt als Mumi ist das der erste Weg des abstillens. Ich muss sagen dass ich meinem Zwerg (12Wochen)früher fast jeden Tag ein bisschen Kümmelwasser gegeben hab - wenig, uns hats nichts 'getan'

Aber wenn du nicht stillst , würd ichs mal versuchen. Ein Teefläschchen wird unsrer dann bekommen wenn wir mit Beikost anfangen, also so mit Ca 6 Monate.

Schnulli mag meiner auch nicht wirklich gern,nehmen tut er ihn dann wenn er schon fast schläft da bekommt ers dann nicht mit dass ich ihm anstelle der Brustwarze den Schnulli 'reinschummle' :D aber wenn er noch zu.munter ist nimmt er ihn auch nicht und beschwert sich.

Gesicht verziehen kennen wir auch anfangs hatts ihn auch richtig greckt.

versuchs mal wenn deine kleine recht aufgedreht ist dass du sie puckst. Meiner wird dadurch ruhig u zufrieden.
  • schnuller kannst du mit nem tropfen sab simplex schmackhaft machen. ansonsten.. eben die frage, ob du stillst oder nicht.
  • unsre mochte anfangs auch keinen!mittlerweile zum einschlafen,spuckt ihn dann aber auch schnell wieder aus!das mit den sab-tropfen funktioniert bei uns auch super zum beruhigen!da scgläft sie meist gleich mal ein!
  • Hehe Tim lutscht die Tropferl weg ganz genüsslich u wenn nix her drauf is dann spuckt er ihn wieder aus :-) Stur wie sein.Papa ;)
  • Ja ich stille voll - und ich kann ihr den Schnulli nicht mal nach dem stillen, wenn sie beim eingeschlafen ist, reinschummeln..... da wird sie sofort munter u. SCHIMPFT!!! ;-)
    Was sind diese Sab-Tropfen??? Ist da Zuckern drinnen??? Meine Freundin gibt ihrem Kleinen immer Honig auf den Schnulli, damit er ihn nimmt - aber das lehne ich total ab!!!

Ich bin ja auch nie lange außer Haus - schnell mal einkaufen, Musikschule od. zur Nachbarin massieren.... aber ein paar mal gabs halt schon ein kleines Dessaster als ich Heim kam - und wenn Opi mit dem Kinderwagen ausfährt.... zuerst schläft sie seelenruhig, dann fährt er halt eine schöne Runde mit ihr u. auf einmal, wie aus dem Nichts, fängt sie voll an zu weinen. Da will man sie schon gar nicht mehr alleine lassen, weil dir ja alle beteiligten irgendwie leid tun....
  • kurz zum thema honig auf den schnulli das ist sehr sehr schlecht im Honig ist ein mittel drin (durch die biene) das für die kleinen giftig ist man sollte kindern honig erst min nach einem jahr geben und ja nicht früher
  • Zum Beruhigen würd ich kein Teefläschchen anbieten, da hätte ich zu viel Angst das sie dann mal zu Dauernuckler wird (mein Neffe war so und ihm sind die Zähne abgefault)
    Würd auch mal mit pucken probieren oder verschiedene Schnullis durchprobieren. Manche Babies wollen aber gar keinen Schnuller, da wirds halt dann schwieriger.
  • Also ich sehe das mit dem Honig genau so - dass schädliche Stoffe für das Kleine drinnen sind, hab ich auch gehört, geschweige denn der Zucker denn man dem Kleinen da immer gibt....
    naja - das Pucken müssen wir mal probieren.....
    vermutlich kommt meine Valentina ganz nach ihrer Mama :-) - ich mochte auch keinen Schnulli - dafür hab ich den Daumen geliebt - und das SEHR lange, weil ich mir das nicht abgewöhnen hab lassen..... also das möchte ich unbedingt verhindern...
  • honig ist deshalb gefährlich, da es ein natur-rohprodukt ist. das heißt, die herstellung und verarbeitung geschieht ausschließlich von der natur. blumen und bienen und fertig. da kann natürlich die eine oder andere bakterie vom tier nicht verhindert werden. (als erklärung)

wenn du vollstillst, dann brauchst du wirklich kein tee. das kann tatsächlich zu einer reduzierung der milch führen. zur beruhigung entweder brust oder schnulli.

in sab simplex ist meines wissens nach kein zucker darin, ist aber sehr süßlich. wie die muttermilch und deshalb beruhigend.

für solche "desaster! kannst du muttermilch abpumpen. muss ja keine komplette mahlzeit sein (abpumpen will gelernt sein).
  • @Satru: hihihi das machte mein Kleiner auch anfangs
  • In dem beipackzettel steht dass die SAB Tropferl auch Diabetiker nehmen dürfen also nehm ich mal an dass kein Zucker drin ist, rausgelesen hätte ich nichts - bin nämlich auch da sehr dagegen.

@pajodaba du weißt eh immer soviel, 1 Flascherl von den SAB wird jetzt aus u ich möchte diese Woche ein neues kaufen,.passt das oder sollte man davon nicht zuviel geben? hilft ihm super u wird, lt apothekerin vom Körper nicht aufgenommen aber ich will ihm hält doch nicht zuviel geben ....

@Helimaus ja ganz super is des :D
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 30. 09. 2012, 23:09
    also wie haben gestern das 3. flascherl gekauft ;)
    als sie solche bauchschmerzen hatte haben wir die auch anfangs verwendet,haben nur leider nicht soo gut geholfen,aber da geht ja auch einiges weiter von denen!
    bei einer spülmittel-vergiftung bekommen sie da anscheinend ein ganzes flascherl,also überdosieren kann man die nicht!ich würd das ganze nur nicht zum "ritual" werden lassen!
  • würd trotzdem sparsam damit umgehen, für Magen- und Darmschleimhaut ist es nicht so gut und es sind Arome und Süßmittel drinnen, die Allergien begünstigen

Es ist zwar ein tolles Mittel, aber zur Beruhigung würd ich's nicht anwenden, wirklich nur gezielt bei Blähungen...Koliken

Weil bei Überreizung hilft ja am besten Pucken, Tragetuch, viel Kuscheln !
  • naja, aber ob du 3x 25 tropfen in ne flasche gibst oder am tag 3x 2 tropfen auf den schnuller gibst, ... kann man sich ja denken.

die frage ist halt wie oft, wann und ob man es auch anders probiert.

aber du kannst auf jeden fall ein zweites fläschchen kaufen. sparsam sein. keine 50 tropfen an einem tag verbrauchen.

und natürlich hin und wieder versuchen, es auch anders zu regeln. zb kann man auch muttermilch auf den schnuller tropfen. oder wasser. manchmal reicht ein nasser schnuller aus.

wenn dein kind mit 1 noch zur beruhigung sab tropfen auf dem schnuller braucht, ist natürlich etwas schief gelaufen.

wir haben so ca 4 monate sab tropfen "regelmäßig" gegeben, und in den letzten 4 wochen wirklich nur zur not. es half halt gut und man lässt sich davon verführen. regelmäßig bedeutet immer dann, wenn sie zu lange weinte. zur not bedeutet, wenn sie wirklich untröstlich war und wir bis dahin vieles probiert hatten.
  • wie gesagt einfach nicht zum ritual werden lassen,so dass die sab-tropfen für das baby einfach dazu gehören obwohl sie es gar nicht brauchen würden!wir nehmen sie auch nur wenn gar nix andres mehr hilft!verlockend ist es natürlich wenn man weiss dass dann sofort ruhe ist,aber das ist ja nicht sinn der sache ;)
  • Nein nein, auf den Schnulli tu ich´s ihm wirklich nur dann wenn ich merke dass die Butschi nicht rauskommen und er was zum saugen braucht aber mein Busen nicht "zur Verfügung" steht (wie soeben, schläft tief und fest u dann fängt er zu jammern an weil ihm der Bauch "weh" tut)

In der Apotheke haben sie gesagt dass ich ihm vor jedem Mal stillen 5-7 Tropfen in den Mund geben soll. Das hab ich jetzt auch gemacht, bzw in letzter Zeit dann nicht bei jedem Mal aber manchmal dann auch dazwischen wenn ich gesehen hab dass es ihn plagt.

Genau deswegen meine Frage weil ich es zum 1. nicht überdosieren will dass es dann vl nichts mehr nützt und zum 2. dass sich er nicht daran gewöhnt, aber sie wirken wirklich wunder.

Gepuckt wird er sowieso wenn er unruhig ist, auf die Idee ihm da Tropfen zu geben wär ich gar nicht gekommen. - Geb ihm auch sicher nichts bzw sicher nicht mehr war "nötig" ist.

Er tut mir halt in der Nacht so leid bzw wenn er schläft, er wacht durch seinen Bauch auf und wär noch so müde. Letztens hat er auch von so ca 21 Uhr bis 8:45 Uhr geschlafen, was eh schon lang ist in seinem Alter, aber er hätte noch viel länger geschlafen wenn der böse Bauch nicht immer wehtun würd :(
  • ich kann dir, wenn du magst, zum babytreff die antiflat mitnehmen. da ist das gleiche drin wie in den sab tropfen. wir brauchen sie nicht mehr.

lg
  • Das ist jetzt Frage, KEIN ANGRIFF: Habt / Hattet ihr Schreikinder? Weil ihr diese Tropfen braucht? Ich wusste nicht mal, dass es so etwas gibt...
    Weil ihr schreibt, wenn nichts anderes mehr hilft, dann das?!
    Bitte nicht persönlich nehmen, wie gesagt, es interessiert mich einfach!!
  • nein, also das sind tropfen die helfen bei blähungen, bauchkolikenund v.a. werdens bei den dreimonatskoliken gern verschrieben.

lg
  • @Mami1989
    nein, kein schreikind. mit "wenn nichts anderes mehr hilft, ..." ist auch nicht ganz so der notstand gemeint, den man rausverstehen könnte.

ein schreikind lässt sich durch ungefähr gar nichts beruhigen.

die ganz kleinen verarbeiten am abend den tag und wenn sie zu viele eindrücke gesammelt haben dann gibts eine weinstunde... die brust ist uuunheimlich beruhigend, aber irgendwann kann die mama nicht mehr und mag nicht mehr... dann möchte man den schnuller angewöhnen oder sanft umswitchen... abdocken und schnuller rein.

das funktioniert am allerbesten mit den sabtropfen, weil sie auch süß sind.
  • Was ich beim 1. Kind schon nicht verstand, warum es jeden Tag eine Weinstunde gibt, wurscht was man unternommen hat, ob s was Ruhiges war oder was mit Action....wie beim ersten Kind kann man jetzt auch bei meinen Zwuck die Stopuhr einstellen, er wird immer gegen 18 Uhr unruhig.
    Und nach ca. 3 Monaten ist das Ganze vorbei, war zumindest bei meiner Tochter so
  • ich nehme an, dass es verarbeitung der eindrücke sind. wnen sie sehr lange weinen und gar nicht mehr einschlafen wollen, spricht man von ner überreizung. es gibt sensible kinder, mit denen man eben nicht mal kurz auf den markt kann. die flippen in der nacht aus.
  • Ah, ich kann mich erinnern: das waren jene Abende, an denen ich stundenlang neben meinem Sohn im Bett lag..
  • Glücklicherweise war nur mein Sohn so, dass er sehr, sehr viel gebrüllt hat. Meine Tochter ist das komplette Gegenteil! :D
  • Meine Tochter hat auch viel mehr geweint, mein Sohn lasst sich viel schneller beruhigen, bisschen kuscheln und herumtragen, mitn Stillen gibts leider am Abend noch immer Probleme, aber irgendwie gehts dann doch und wenn er getrunken hat, dann möchte er nur mehr ins Bett mit Schnulli und Stoffwindel zwischen Hand und Schnulli und innerhalb von paar Minuten ist er so gegen 8 Uhr im Land der Träume.
    Da ist er voll entspannt dann...kann mich erinnern, meine Tochter musste ich einschaukeln, mit Tragetuch rann ich umher und dazulegen musste ich mich, beim Zwergi ist das Hinlegen total relaxt :-) ehrlich gesagt hätte ich anders gar nicht die Zeit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum