Hallo
Folgende Frage habe ich meine Kleine ist 2 Jahre alt und geht bereits in den Kindergarten.
Im Moment ist es so dass ich merke dass sie jede Sekunde meine Aufmerksamkeit möchte. Wenn ich gerade beschäftigt bin erkläre ich ihr was ich noch zu Ende mache und dann können wir spielen etc.
So zum Problem.. ich bin mit meiner Hausarbeit zb fertig sie möchte spielen, wir gehen in ihr Zimmer. Ich frage sie was möchtest du spielen, sie bringt mir xy uch spielr mit ihr nach ein paar Minuten vergeht ihr die Lust. Sie interessiert sich nicht mehr für xy. Ich versuche sie immer wieder zu animieren um gewisse Dinge zb. Puzzel fertig zu machen. Manchmal funktioniert es aber meistens ist es ihr egal.
Mir geht es einfach darum das ich das Gefühl hab sie möchte meine Aufmerksamkeit aber irgendwie wenn wir dann spielen oder ein Buch lesen wie auch immer ist alles gleich uninteressant.
Ich sitze dann immer wie bestellt und nicht abgeholt bei ihr im Zimmer und denke mir, jetzt nehm ich mir die Zeit für sie und es ist eh alles uninteressant was ich ihr zeige.
Woran liegt das?
Kann ich irgendetwas dagegen tun ?
Kommentare
3,538
das ist ganz normal, die Aufmerksamkeitspanne in dem Alter ist nicht sehr lang, eher so 5min 😅 also alles richtig soweit, würde ich sagen.
Was möchte sie denn spielen? Also wenn nicht du etwas herräumst?
1,724
Ich würde sie auch in die Hausarbeit miteinbeziehen. Meiner liebt es, mir"helfen" zu können. Und da bekommt sie ja auch schon deine Aufmerksamkeit und fühlt sich noch dazu wichtig.
11,297
Insofern würde ich sagen, du machst das schon auf jeden Fall richtig, dass du ihr die Aufmerksamkeit gibst. Ich würde sie aber nicht versuchen, dazu zu überreden, dass sie das dann auch fertig spielt. Sonst könnte es passieren, dass sie die Lust am Spielzeug verlieet. Wenn sie dann mittendrin was anderes beginnt ist das ok. Mir ist nur immer wichtig, dass wir hinterher die Sachen auch alle gemeinsam wieder weg räumen (nicht direkt nach dem Spiel aber wenn ich halt das Gefühl habe, es schaut mir zu wild aus bzw. Aller spätestens am Abend vor dem Pyjama anziehen).
Ansonsten kannst du versuchen, sie in deine Hausarbeit miteinbeziehen. Kinder lieben es, wenn sie "große Aufgaben" verrichten oder den Erwachsenen helfen dürfen.
2,043
Hausarbeit mache ich auch nur mit ihm gemeinsam, wenn ich was putzen, dann bekommt er einen eigenen Bereich welchen er putzt bzw gibt er mir das Geschirr aus dem spüler, gibt mir die wäsche die ich zusammenlegen muss,... es dauert zwar alles viel länger. Macht aber dafür auch mehr Spaß und meinem Sohn gefällt es. 😁
Versuche ihr Fantasie anzuregen beim Spielen. Meine Sohn liebt es einkaufen zu spielen. Da spiele ich die Figuren und er gibt mir die Anweisungen, z.b was wir kaufen, wieviel,... wenn er nicht weiter weiß, dann stelle ich ihm eine frage: z.b müssen wir den einkaufen auch zahlen?... Und dann geht es schon wieder dahin... 😅
390
1,434
Mehr kannst du dir in den Alter wirklich nicht erwarten... das wird aber um den 3. Geb herum wesentlich besser...
Mein Sohn spielt heute noch mit nichts und dann wiederum mit allem..
Turm bauen mit Mega bloks fandet er am ehesten toll... wir haben da echt immer gemeinsam gebaut und das so lange bis der Turm umgefallen ist, war natürlich extrem toll ;-)
Schienen zusammen stecken und kurz Zug spielen geht auch noch in den Alter.. aber oft eben nur kurz und glaube das auseinander bauen der schienen war dann eher das Spiel😅
Wir sieht es aus mit Fingerfarben? Das mögen alle Kids und beschäftigt im besten Fall 15min (alleine)
16
Sie sitzt eigentlich manchmal in ihrem Zimmer und schaut Bücher redet mit sich selber singt oder hört Musik mit ihrer Toniebox und tanzt. Da störe ich sie dann auch nicht, aber meistens ist es dann eben so dass ihr einfällt Mama ist nicht da.. und sie kommt schon angelaufen. 😁
1,434
Ja das verstehe ich.. ich kann das bis heute nicht wirklich, Kinder im Haushalt einbeziehen 😆 das macht mich nur wahnsinnig und für mich meist mehr Arbeit 🤣 mein Sohn (bald 3 Jahre) hat erst vor kurzen beim backen zum ersten Mal mithelfen dürfen 😅
Was aktuell auch sicher sehr interessant ist, Kastanien! Ganz viele Sammeln und ihr paar Gefäße geben.. oder eine leere Eierschachtel.. da sind sie auch lange beschäftigt meiner Erfahrung nach
16
Siehst auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen super danke 😁
1,724
Wie er in den Kindergarten gekommen ist war er irritiert dass man das den ganzen Tag nur spielt und nix Vernünftiges macht
6,572
Aber es dauert natürlich vieles länger als wenn ich es alleine machen würde. Trotzdem find ich es wichtig - allein schon beim Spielzeug wegräumen - dass sie es lernt.
@Steffilein in dem Alter ist es ganz normal, dass die Aufmerksamkeit nicht so lange anhält. Aber das wird schon. Gerade um 2 herum wärs bei uns extrem mühsam.
Erst jetzt mit 2,5 spielt meine Tochter auch mal eine halbe Stunde oder länger mit Duplo oder playmobil. Ab etwas über 2 hauptsächlich puzzles mit mind 20 teilen - da ist sie auch eine Weile beschäftigt 😅.
Aber natürlich fordert sie nach wie vor oft meine Anwesenheit oder Hilfe (zb beim Puppen an- und ausziehen) ein, wenn sie spielt.
2,636
Wenn sie bereits in den Kindergarten geht kann es sein das sie nachher einfach mamazeit nachholen möchte und vielleicht reicht es ihr wenn du in ihrer Nähe bist und so zeit mit ihr verbringst nimm es nicht persönlich wenn sie etwas das du ihr zeigst uninteressant findest wie gesagt ich denke es geht ihr eher um mamazeit und nicht irgendwelche spielsachen ich arbeite in der kinderkrippe und das ist echt keine seltenheit das kinder so reagieren und dann zuhause kuscheliger anhänglicher etc. Sind🥰
16
2,636