Ich stehe vor der Entscheidung mir das passende Rad mit Kindersitz bzw. Anhänger zu kaufen.
Aktuell bin ich schwanger mit Baby Nr. 2 und mein Sohn wird in einer Woche 1 Jahr alt.
Welche Erfahrung habt ihr mit Radfahren mit Kleinkind, Baby oder schwanger. Welchen Radanhänger könnt ihr empfehlen?
Welcher Anhänger ist auch für Babys geeignet? Gibt es Anhänger für 2 Kids, die gleichzeitig so schmal sind, dass man damit einkaufen gehen kann?
Welchen Kindersitz könnt ihr empfehlen? Gibt es da große Unterschiede?
Normales Fahrrad oder E-Bike, was ist besser?
Welchen Helm könnt ihr für die Kleinen empfehlen.
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und hoffe, dass sie mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ich habe gesehen, dass es bereits einen Thread gibt, allerdings gehts dort darum ein Kind vorne zu befördern.
Kommentare
1,985
2,535
Ich mach mich parallel in den Sportatikelshops schlau. Wenn ich dort etwas Nützliches erfahre teile ich es gerne. Aber am meisten zählen für mich einfach Erfahrungsberichte von anderen Eltern, darum hoffe ich noch auf regen Meinungsaustausch. 🤷🏼♀️😁
1,213
https://www.babyforum.at/discussion/24846
2,535
Einen neuen Thread habe ich deswegen erstellt, weil es mir nicht um den Transport vorne geht.
Ich hoffe Erfahrungsberichte und Impulse von Eltern mit Anhänger bzw Kindersitz zu bekommen. 😅
Aber im Moment ist das Feedback leider noch nicht so groß.
4,521
2,535
4,521
4,393
2,902
Kinder: 20 Monate und 5 Monate
Ich find den Anhänger in der Handhabung bisher super. Es ist wendig und leicht. Ich hab mir das Jogging-Kit dazu bestellt, das ist allerdings noch nicht da. Für die kleine hab ich von Weber eine Hängematte. Die ist mitwachsen und bis 1 Jahr oder 12 kg nutzbar. Viele andere hab ich bis 9 kg gesehen. Das wäre bei uns total unbrauchbar.
Breite ist gleich wie der Bugaboo donkey und er ist sehr wenig, daher bin ich sogar leichter beim einkaufen unterwegs. Es gibt eine Schlaffunktion zum liegen was ich auch sehr praktisch finde. Ja und wenn ich los spurten muss weil der große meint mir davon laufen zu müssen, geht das sooo easy weil er so angenehm leicht läuft.
Federung ist total easy zum einstellen, falls mal ein anders Kind mit einem anderen Gewicht mitfährt.
Ich find es im Gegensatz zum Geschwisterwagen echt cool, dass der nicht kippt bei höherem Gewicht vom einkaufen. Er auch echt geräumig ist und man wirklich gut Besorgungen machen kann. Ich hab auch einen extra Reißverschluss damit ich das Einkaufsfach dann gut öffnen kann und bequem ausräumen. Es mir egal ist ob die Schuhe vom kind dreckig sind oder nicht, lässt sich einfach gut reinigen. Wenn es regnet oder starker Wind mach ich vorne das „Fenster“ zu. Das sind alles Dinge die ich beim Bugaboo so nicht hab. Ja und wir sind jetzt öfter auf Feldwegen/Wanderwegen unterwegs. Da merkst es natürlich enorm mit der Federung.
Nachteil beim spazieren ist allerdings, dass man die kleine nicht direkt sieht wie in der babywanne.
Noch ein Punkt für den Hamax war bei mir dass die Kinder echt lange Platz haben sollen von der Größe.
338
Man liest ja viel unterschiedliche Meinungen - ab 9 Monaten bzw erst ab einem Jahr.
Ab wann seid ihr gefahren?
6,594
Wir haben einen kindersitz von hamax (hinter dem fahrradsitz montiert) und sind erst mit über einem Jahr gefahren. Wäre aber wahrscheinlich schon ein bisschen früher gegangen, aber ich fahre nur in der warmen Jahreszeit 🙈.
In einem Lastenfahrrad oder mit einem Fahrradhänger geht's schon früher. Je nach Modell gibt's da babyhängematten als optionales Zubehör. @antje hat im Post vor dir einen Anhänger für Baby und Kleinkind ausführlich beschrieben. 😉
2,535
338
2,902
@wölfin Ich glaub wir haben den gleichen Fahrradsitz 😬
6,594
Laut Hersteller wäre unser Sitz auch ab 9 Monaten geeignet (ohne mindestgewicht) vorausgesetzt das Kind kann schon selbständig stabil sitzen.
20
20
2,535
Ich bin auch daran interessiert einen Radanhänger zu kaufen, da wir im September das 2. Kind erwarten.
Ich habe mir vor 2 Wochen ein Fahrrad mit tiefem Einstieg gekauft und mit einem Radsitz für meinen 1-jährigen Sohn.
Bis dahin war ich mit dem MTB unterwegs, aber das geht jetzt nicht mehr, da mein Bauch im Weg ist -die Haltung am MTB ist "gebückter" als auf einem Stadtfahrrad. 😅
Wir sind täglich mit dem Fahrrad unterwegs. Ich genieße die Bewegung und auch mein Sohn mag es voll gern. Er schläft bei längeren Strecken sogar ein 😆
Der Nachteil mit Radsitz ist, dass man ihn leider nicht allein stehen lassen kann und wenn ich einkaufen fahre, dann muss ich ihn jedes mal rausheben und in einen Einkaufswagen setzen.
Also auf Dauer werden wir einen Anhänger brauchen. Spätestens wenn das Brüderchen da ist.
2,535
Vielleicht kann dir hier jemand noch einen Tipp geben bzgl. Fahrradhelmempfehlung für Babys im Radanhänger.
Das ist übrigens unser Helm, leider nur von hinten.
512
@all hat jemand eine Helmempfehlung fpr eine fast 1-jährige mit kleinen Kopfumfang? Bis jetzt waren ihr alle die wir probiert haben zu gross
4,521
2,535
Steht noch auf meiner Wunschliste 🥰
512
2,535
1,213
Hier ein aktueller ADAC Test zum Thema.
2,535
Ich bin derzeit noch mit dem Fahrradsitzerl unterwegs, aber liebäugel mit einem Anhänger, wenn das 2. Kind da ist.
Ich finde interessant, dass in dem Bericht kein spezielles System empfohlen wird, aber dafür darauf hingewiesen, dass jedes seine Vor- und Nachteile hat. Sicherlich gut, dass auch auf wesentliche Faktoren hingewiesen wird wie Gurt, Helm und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr. 👍