Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Mein Kleiner, 5 Wochen alt, hat eigentlich seit Geburt Blähungen und jetzt würde ich es schon als Koliken bezeichnen. Er wird voll gestillt und ich esse sicher nichts was ihn blähen könnte.
Vorallem abends verweigert er seit 2 Tagen das Trinken und findet nicht in den Schlaf, windet sich, schreit und wenn er schläft, dann reißt es ihn nach 10min und er wacht wieder auf und schreit. Zusätzlich macht er stinkende Winde.
Unter Tags hat er das meist nicht so schlimm, da trinkt er recht normal und schläft in der Trage. Ablegen geht kaum. Dazwischen hat er 2 bis 3 Wachphasen wo er bis jetzt in der Wiege meist interessiert schaut und für ca 20 min zufrieden wirkt. Sonst ist es auch unter Tags recht unruhig und es reißt ihn oft. Ich weiß nicht ob vor Schmerzen oder ob es Unruhe ist.
Mein anderer Sohn dürfte ihn jetzt auch noch mit Schnupfen angesteckt haben. In der Nacht hatte er eine verstopfte Nase und in der Früh kam es grünlich raus.
Ich bin ganz fertig, weil ich nicht weiß ob es vielleicht etwas Organisches ist, was er hat. Beim Arzt sind wir heute eh bzw waren schon und er meinte es sind Blähungen. Das ist aber jetzt auch schon 3 Wochen her und da war es nicht so arg wie jetzt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir was dazu sagen? Danke schon im Voraus!!!
Kommentare
168
Schläft er auch in der Nacht unruhig?
Das ist bei uns nämlich leider auch der Fall, er lässt sich selbst in der Nacht nicht ablegen. Unserer möchte wirklich IMMER Körperkontakt und ich stoße mittlerweile auch an meine Grenzen 😔
Sorry, meine Antwort war leider nicht sehr hilfreich 🙈
168
141
Ja, auch in der Nacht ist er unruhig und es reißt ihn in kurzen Abständen. Heute nacht ging nur mehr auf mir schlafen. Er tut mir so leid...
Danke für deine Antwort @feffi, tut mir leid, dass es ähnlich bei dir ist😓wie alt ist dein Kind?
Jetzt liegt er neben mir und furzt die ganze Zeit, schläft dabei aber und stöhnt/krächzt dabei alle 3 Minuten und reißt die Hände hoch,schläft aber weiter...
2,890
4,393
1,902
Wir hatten Kümmelzapferl, Fliegergriff, Wärmekissen für den Bauch, Bäuchlein öl, Sab Tropfen (haben es bei uns verschlimmert)
Und nichts hat wirklich geholfen 😓
Das einzige, das wir nicht machen konnten war cranio sacral. Wir hatten einen Termin, den wir dann wegen Lockdown absagen mussten, da die Behandlung dann verboten war.
Ich lese immer öfter dass die Oleovit D3 Tropfen auch Bauchweh verschlimmern können - eventuell wechseln falls ihr die habt
292
Oh gott tut das „gut“ zu lesen dass man nicht alleine ist.
Uns gehts ganz genauso.
Unsere kleine ist 3 wochen und windet sich teilweise vor schmerz. Abends ist es am schlimmsten & auch da zuckt sie zusammen wenn sie kurz vorm einschlafen ist..
Wir verwenden seit ca 4 Tagen die OmniBiotic Panda. Vlt wird das helfen.
Und wenn gar nichts geht bekommt sie ein Kümmelzapferl von mir. Das hat ihr gestern ein wenig geholfen.
Ablegen geht ebenfalls nicht wirklich da sie sofort anfängt zu weinen..
Waren sogar schon im Spital (unser erstes Kind und ich bin da leider übervorsichtig) die meinten auch es sind Blähungen und wir müssen das halt leider alle durchstehen ._.
Du bist aufjedenfall nicht alleine und ich wünsch dir ganz viel Kraft ❤️Womit ich mich zur zeit tröste: es bleibt nicht immer so und es wird besser!
141
Wie kann man denn sicher sein, dass es wirklich nur "harmloses" Bauchweh ist? Was ist, wenn er meine Milch nicht verträgt? Obwohl zunehmen tut er gut.
16,358
168
Ich hoffe dass es nach den besagten 3 Monaten besser ist 🥱😰
141
Wäre schön, wenn alle, denen es ähnlich geht, hier im Austausch bleiben. Es ist beruhigend zu wissen, dass man nicht alleine ist!!
Ich berichte heute dann gerne von meinem Kinderarzt Termin.
419
268
Auch wenn es echt hart ist, aber es wird von alleine besser. Wir konnten es nur aussitzen und bei ihm sein.
Ab und zu plagt er sich noch immer und da geb ich ihn ein kleines Pölsterchen unter die Knie und das hilft ganz gut (Beine angezogen)
Ich hab dann auch auf Kuhmilch verzichtet, aber hat auch nichts gebracht.
2,026
Was bei ums gut gegen die Blähungen hilft sind Kümmelzäpfchen aus der Apotheke und Omnibiotik Panda (ich pumpe abends Milch ab und dann bekommt der das mit dem Fläschchen) und die Sab Tropfen schaffen auch Linderung. Sonst versuchen wir ihn ganz viel zu massieren, damit die Pupsi raus können.
Ich hoffe, es wird bald besser!!
168
268
Hast du eine Trage? Ich hatte meinen Sohn teilweise in der Trage zum schlafen und konnte nebenbei Hausarbeit usw machen. Ging eigentlich ganz gut.
141
@feffi ich wechsle zwischen Trage, auf mir Schlafen und bei Wachphasen auf den etwas höher gestellten Stubenwagen, sodass er herum schauen kann.
Der Apotheker hat uns gesagt, dass Bigaia ganz ähnlich zu Omnibiotic sind und wir die auch nehmen können...
16,358
141
141
Wir müssen da alle leider durch und ab 3 Monaten sollte es besser werden.
Mein Kleiner ist auch sehr schnell ab Geburt gewachsen 51 cm auf jetzt 57cm in 5 Wochen und das muss er auch verarbeiten.
Sollen weiter Bigaia nehmen und die anderen Sachen, die wir machen, wie Massage, Strampeln lassen etc. weiter.
Und beim Arzt hat er sich von seiner besten Seite gezeigt. Kein Quängeln, Stöhnen etc. 😉Ich bin jetzt wirklich erleichtert,dass es nichts Schlimmes ist, auch wenn es uns alle quält.
292
Kopf hoch - ihr steht das durch.
37
Ich hoffe, die Osteopathin, bei der wir diese Woche waren, kann ihm ein wenig helfen. Vorerst ist aber noch alles gleich wie vorher.
Habe dort auch noch den Tipp bekommen, auf Zucker und Brot (Hefe) weitestgehend zu verzichten. Wenn Brot, dann schon älter und getoastet essen. Ich probier es mal aus, schaden kann es ja nicht. ;-)
Bei uns hilft untertags auch das Tragen ein wenig, wenn man währenddessen mit ihm herumgeht. Aber das kann man halt auch nicht immer. 🙈
1
46
Sehr gut hilft uns der Fliegergriff um die Luft raus zu bekommen
Und sonnst kann ich dir nur sagen das es mit der Zeit wirklich besser wird.
Wenn ich sie jetzt vergleiche wie sie mit 5 Wochen war und jetzt ist es um einiges besser und auch leichter mit ihr.
141
Danke, das macht mir Hoffnung 👍
10
Wir mussten es 6 Monate lange aussitzen. Das Einzige was mir wirklich eine riesige Unterstützung war, war die Swing2Sleep.
Hier konnte er einschlafen und er konnte darin auch pupsen🙈 die Wiege war echt unsere Rettung..
Alles Liebe für dich, ich weiß wie du dich fühlst🍀🙏
11
Mein kleiner Schatz ist jetzt 11 Wochen alt und - Entwarnung es wird besser
Also beim Hochschrecken handelt es sich vermutlich „nur“ um den Moro Reflex?… lest mal gerne im Internet dazu nach. Bei uns hat ganz viel am Arm schlafen „leicht“ gepuckt sein und später seitlich liegen geholfen. Seit der 9.Woche hat er sich auch auf den Bauch gedreht und darf dann so schlafen, sonst schläft er nicht und weint dann auch (außer am Arm)
Er ist sehr sensibel, deshalb habe ich ihn anfangs immer nur für max. 10 min ablegen können - da dann die Beine zuerst und über die Seite dann bis zum Kopf. Oft hat’s auch nicht geklappt…
Bauchweh aufjedenfall lefax! 1-2 pumpstöße, 10 min. Warten, Bäuerchen und alles ist toll und das haben wir auch öfters am Tag gemacht.
Das herumtragen wird langsam besser aber er liebt es trotzdem immer ganz dicht an mir zu sein. Aber durchhalten hilft, es wird von Tag zu Tag besser!
Und anfangs dachte ich übrigens auch: wie schaffen das andere Eltern bitte? Aber es ist nur die Anfangszeit so heftig für mich gewesen.
Das Tragetuch übrigens hilft immer - da pupsen und rülpsen und schlafen sie gut
Alles Liebe! 🧡
653
141
Wie schafft ihr das, z. B. wenn sie fast nur auf euch bzw im Bett bei euch schlafen? Ich komm mit ihm im Bett kaum zur Ruhe/Schlaf. Er ist ja nicht der leiseste Schläfer...
An die mit Geschwisterkind: es bricht mir das Herz nicht mehr wirklich mit meinem Grossen Zeit verbringen zu können. Papa und Oma machen das eh aber ich vermiss das halt so.
Und der Haushalt/Kochen/Putzen... Dazu komm ich auch kaum. Ich mag es halt gern aufgeräumt.
Mir ist eh bewusst, dass nicht alles wie vorher gehen kann. Und es verlangt auch niemand von mir.
Ich glaub ich schaffe es einfach nicht, mich hineinzuentspannen, auch wenn das jetzt blöd klingt. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...
290
Schau dass du Unterstützung kriegst im Haushalt wenn dich das sehr stört oder vielleicht kann deine Familie öfters mal für euch mitkochen, dass du da weniger Stress hast. Ich hab dann auch Hilfe angenommen.
Bei uns ist es dann mit 2,5-3 Monaten viel besser geworden bzw war das bauchweh dann nur mehr vereinzelt.
Also halte durch, du schaffst das und die Nächte werden dann auch besser!
141
168
Wir haben nun erfahren dass unser kleiner einen Reflux hat und dadurch so unruhig schläft weil ihm die Magensäure brennt. Also ich stell mich schon darauf ein dass die Nächte länger unruhig bleiben werden, da es im schlimmsten Fall bis zum 1. Lebensjahr dauert bis das verwachsen ist 😱
Ich kann dir nur sagen, durchhalten, es wird bestimmt irgendwann besser !!!!
141
ja eine trage hab ich. Werde es heute mit was ganz einfachen versuchen.
Er wohnt quasi eh in der Trage, vorallem ab 16h...
16,358
@feffi meine Tochter hatte keinen reflux aber war ein volles speibaby. Sie hat soviel schwallartig gekotzt, dass ich manchmal gedacht habe da bleibt vom Flaschi ja nix mehr drinnen. Bei ihr wurde es mit beikost besser so mit 6 - 7 Monaten. Vielleicht wird es bei euch auch mit beikost auch besser. 🤞
18
16,358
Es hat ein bissi Verbesserung gebracht aber sie hat trotzdem viel gespuckt oft 1-2 Stunden nach der Flasche noch.
168
16,358
18
168
141
Thema Schlaf: nach wie vor schwierig, da er nach 30min in seinem Bett wach wird. Er lässt sich zwar beruhigen, schläft wieder ein am Arm und wenn ich ihn dann wieder ins Bett lege, wacht er wieder auf. Nehme ihn dann wieder zu mir ins Bett mit, aber da er so unruhig schläft, komm ich dann kaum zum Schlafen ☹️🙈
Wie geht's dir/euch @feffi?
11
Anfangs war ich auch schon so, dass ich meine Wohnung nicht mehr sehen konnte und dachte, das darf dich nicht wahr sein - ich schaffe NICHTS!
Ich habe 2std. Durchgestillt und dachte mir: so, jetzt bin ich ganz hart und geh einfach mal am Arm hinaus mit ihm, er war angezogen und ich auch - und das war’s- Baby geweint, ich geschwitzt und wir haben weitergestillt…alle dachten, was ist mit der, hat ja nur ein Baby zuhause… jaja wie schön man sich das vorstellt
Aber man kann sie später (ich jetzt) nach permanentem Tragen langsam ablegen und sie beschäftigen sich dann auch mal selbst… nicht lange aber man vergisst so schnell wie schlimm es anfangs war, wenn sie mal eine „leg mich bitte gar nicht weg“ Phase haben.
Ich bekomme jetzt die Federwiege und bin gespannt ob er da schlafen mag, er hat schon - mit gemeinsamen einschlafen im Bett 2,5h alleine geschlafen, bestimmt 2-3wochen lang jeden Nachmittag, seit 2 Wochen geht das nicht mehr und er wacht einige Minuten nachdem ich gegangen bin auf…
Also: durchhalten, es verlagern sich die Probleme aber es wird besser man gewöhnt sich an alles
Ach ja und ich weiß, sie sollen es nicht aber meiner konnte sich schnell auf den Bauch drehen… und schläft NUR so im Bett - möchte jetzt nicht das als Tipp abgeben aber ja
Liebe Grüße (mit Baby am Arm )