Wie alt war euer Kind bei der ersten Reise?

Hallo

Mich würde interessieren ab wann es Sinn macht mit einem Kind zu verreisen, also sodass es auch wirklich mehr Erholung als Stress ist.
Wie alt waren eure Kinder beim ersten Urlaub und wohin ging es damals.
Mit dem Auto oder Flugzeug?
Wie war der ersten Urlaub mit Baby/Kleinkind?
Wir überlegen, ob wir heuer wohin fahren sollten, denken aber fast,dass unser Bub doch noch zu klein ist,er wird im Juni 1 Jahr.
Am ehesten könnt ich mir noch einen Thermenurlaub vorstellen, da er das Wasser sehr liebt.
1 Stätdeurlaub oder Urlaub am Meer wäre toll,aber ich denke dass ist mit so einem kleinen doch mehr Stress als Urlaub, oder?
Danke für eure Erfahrungen.

Kommentare

• @Chiefeve1985

Ich glaube tatsächlich, dass das unterschiedlich ist, weil viel damit zusammenhängt, wie die Kinder selbst sind.

Wir waren mit dem Grossen das erste mal mit 18 Monaten im Urlaub (Urlaub in den Bergen).
    War für mich keine Erholung. Zum einen, weil wir Mittag wieder auf der Hütte sein mussten zum Mittagsschlaf, zum Anderen am Abend zu einer gewissen Zeit wieder da sein mussten wegen Abendritual.
    Muss aber dazu sagen, dass leider beide meiner Kinder nie im Kinderwagen Mittagsschlaf gemacht haben, bzw. auch im Auto nie wirklich einschlafen. Ausserdem mein Grosser generell auf Tagesablauf steht und einfach unausstehlich wird/wurde, wenn man um 17 Uhr nicht Richtung Hütte/Zuhause fuhr.

Meine Kleine zB ist jetzt 2 Jahre und wir waren Ende Oktober ein paar Tage bei Verwandten in Deutschland. Auch bei ihr war die ersten 2 Tage etwas schwieriger, dass sie eingeschlafen ist, auch die Nächte waren doch anstrengend, da sie oft wach war (glaub einfach a um alles zu verarbeiten).

Mit dem Grossen, waren wir dann mit 4 Jahren an der Ostsee und das war ein wirklich erholsamer Urlaub.

Aber wie gesagt, ich glaub, dass das ganz viel aufs Kind draufankommt.
    Da geht's schon los, wie lange sie beim Autofahren durchhalten, ob ihnen da schlecht wird, etc...

Ist schwierig das generell zu sagen.
  • Wir waren 1x am Meer mit ca 4 Monaten. Das fand ich dann zu früh. Es war heiß und wir haben nur Schatten gesucht. Kommt aufs Kind drauf an. Wenn du ein entspanntes Baby hast das ohne Probleme überall schläft und man nicht immer laufen muss mit dem Kinderwagen damit es schläft. Das ganze füttern eher unkompliziert ist (was es bei uns auch nicht war). Wir waren nur 4 Tage aber war echt anstrengend. 2 Urlaub wieder mit dem Auto ans Meer. Das war kurz vor dem 1 Geburtstag. Der war schon um einiges besser. Strand und Meer hat meiner Tochter voll gefallen. Aber man darf das nicht mit Urlauben vor dem Kind vergleichen. Letztes Jahr auch wieder Adria mit Auto, da war sie bisl über 3. So richtig entspannt auf der Liege liegen und lesen oder so geht auch nicht. Nachteil an lignano mit den breiten Stränden. Man sieht nicht bis zum Wasser und es musste halt immer einer mitgehen. Fand den Pool beim hotel dann fast besser daneben am Rand sitzen.
    Also ich denke mit eurem 1 jährigen könnt ihr schon wohin fahren.
  • Ich denke auch, dass es viel aufs Kind drauf an kommt .
    Wir waren das erste mal auf Urlaub, da war Sohnemann genau 1 Jahr - Er ist ein unkompliziertes Kind muss ich dazu sagen . Er hat problemlos im Kinderwagen, im Auto und in der Kraxe geschlafen.
    Wir waren eine Woche auf Wanderurlaub und wär's möglich gewesen, hätten wir noch ein paar Tage verlängert, weil's wirklich so wunderschön war .
  • Wir waren das erste Mal im Urlaub als sie 1 war…in einer Ferienwohnung in Kärnten am See. Entspannend würde ich einen Urlaub mit Kindern nie nennen, aber es war jetzt auch nicht der mega Stress…es war in Ordnung. 😌 Nur das Fahren war die Hölle, weil die Große Autofahren gehasst hat…🙈

Mit einem Kind kann man sich aber zumindest kleine Freiräume schaffen, indem dann halt nur einer mit dem Kind schwimmen geht oder so…dann könnte man sich ja aufteilen für eine halbe Stunde oder so. Ist dann ein bisschen Entspannung zumindest. 😉

Ab einem gewissen Alter würde ich dann mit Freunden fahren, die auch Kinder im gleichen Alter haben…das kann schon auch Erholung bringen. Oder Großeltern mitnehmen…mein Schwager hat das immer gemacht. Wär jetzt nicht meins, aber ein bisschen kann ichs schon nachvollziehen, warum sie gerne mit den Großeltern weggefahren sind. 😅
  • Ok,also unser Kleiner ist auch ein sehr entspanntes und unkompliziertes Baby.
    Schläft beim Auto fahren und im Kinderwagen, in der Nacht 10 bis 12h durch seit er 5 Wochen alt ist.
    Ist untertags ein sehr fröhliches Baby, spielt sich auch mal allein und mag es eigentlich sehr wenn wir unterwegs sind.
    Vielleicht sollten wir es einfach mal mit einem Thermenurlaub probieren bevor es länger und weiter weg auf Urlaub geht.
  • bearbeitet 6. 02. 2022, 07:38
    Wir waren am Meer als unser Sohn 10 Wochen alt war. Unsere Tochter war 2. Die Autofahrt war absolut unkompliziert. War im Großen ein sehr schöner, spontaner Urlaub 😅

Als unser dritter Sohn 8 Monate alt war, sind wir nach Mallorca geflogen (Tochter 5, Sohn 3 und Baby eben 8M). Das war auch ein spontaner Urlaub aber es war wunderschön! Würden wir auf jeden Fall nochmal so machen 😀

Ich glaub es kommt voll auf die Kinder an und auch ob man als Eltern eher entspannt ist oder sich schnell aus der Ruhe bringen lässt
  • @ steffisophie

Ok,und wie ist es deinen Kindern beim Fliegen gegangen?
    Hatten Sie Angst oder Probleme mit den Ohren?
  • Talia56Talia56

9,801

bearbeitet 6. 02. 2022, 07:52
    @steffisophie da kann ich noch so entspannt und gechillt sein…meine Kinder sind es dennoch nicht. 😉
    faradayitchifydrops
  • @Chiefeve1985 Wir haben das erste Mal bei Freunden in der Stmk übernachtet (inkl 2-3 tägigem Aufenthalt) als unsere Tochter ca 3 Monate alt war. Vorher war es unmöglich, da sie das Auto fahren gar nicht gemocht hat.

Längere Urlaube (4-5 ÜN) haben wir dann mit 11 Monaten begonnen. Ab ca 1 Jahr war ich auch alleine mit meiner Tochter auf Urlaub (Bauernhof bzw Apartment in den Bergen). Einmal waren wir auch mit Zug bzw Öffis unterwegs, was auch sehr gut geklappt hat (einziger Nachteil: man kanm nicht zu viel Zeug mitnehmen 😅)

Ich denke auch dass es sehr aufs Kind ankommt bzw die Ansprüche und Voraussetzungen in Hinblick auf Urlaub ohne Kinder sich sehr unterscheiden. Meine Tochter hatte zB gar keine Probleme sich auf den veränderten Ablauf im Urlaub einzustellen. Da sie auch sonst gerne in der Trage ihren Mittagsschlaf gehalten hat, haben wir das tlw so weiter geführt, wenn es nicht möglich war, zu Mittag im Quartier zu sein.

Erholsam ist ein Urlaub (zumindest alleine mit Kind) aber definitiv nicht, dafür hat man aber besonders schöne Erlebnisse 😊

Ich würde an eurer Stelle mal ausprobieren, wie es dem Kleinen gefällt und mit kurzen Aufenthalten oder Freundes/Verwandtenbesuchen mit 1,2 ÜN anfangen.
  • Unter einem Jahr hab ich alle Urlaube mit Kindern sehr anstrengend gefunden. Ab einem Jahr geht es langsam aufwärts. Mit zwei Jahren hatten wir dann mit den Kindern schon wirklich tolle Urlaube.

Aber erholsam sind sie heute noch nicht.

Unser erholsamster Urlaub ist jedes Jahr mit einer Gruppe von Freunden die auch alle Kinder haben in ein großes Quartier am Land. Wir haben jemanden der kocht und putzt, die Kinder spielen den ganzen Tag miteinander (und sind quasi nicht beaufsichtigt) und die Erwachsenen haben auch mal etwas Zeit für sich…
  • riczricz

6,770

bearbeitet 6. 02. 2022, 08:48
    Wir waren das erste Mal auf Urlaub wo Luisa 3 Monate alt war. Wir waren in Kroatien am Meer (meine Schwiegereltern haben ein Haus dort) und es war im Oktober. Also noch angenehm warm, aber nicht mehr heiß.
    Autofahrt ca 5 Stunden, Fähre ca 1,5 Stunden.
    Die meiste Zeit hat sie glaub ich geschlafen, sonst haben wir einfach Pausen gemacht. Hab keine schlimme Erinnerung an die Autofahrt 😅 ist doch schon über 4 Jahre her.

Dort im Urlaub haben wir das gleiche gemacht wie zuhause auch, nur in einer schöneren Umgebung 😁 im Haus gespielt, viel spazieren gegangen, am Strand gesessen usw.

Im Haus in Kroatien waren wir natürlich regelmäßig, aber auch andere Urlaube haben wir im 1. Lebensjahr schon gemacht, wo wir im Hotel übernachtet haben (Therme, Wien, Lignano,...)
    War aber alles mit dem Auto zu erreichen.

Geflogen sind wir bisher nicht, da es erst aufgrund von Hausbau bei uns nicht ging, und dann kam C. Wir haben vor, heuer das erste Mal mit ihr zu fliegen, sie wird im Sommer 5.

Achja, wegen "Entspannung"... Urlaube mit Kind sind natürlich nicht zu vergleichen mit kinderlosen Urlauben! Aber ansonsten ist es für uns schon "entspannend", einfach mal in einer anderen Umgebung sein, Sachen Anschauen, Neues erleben, keinen Haushalt machen zu müssen...
    Mittlerweile kann man mit der Großen echt viel machen, auch Städtereisen. Aber warten wir bis zum Sommer, da kommt das Geschwisterchen. Gehe aber nicht vom Schlimmsten aus 😉 Trage und Buggy einpacken, dann wird's einfach in den Urlaub mitgenommen.
  • @Chiefeve1985 Erholsamen Urlaub mit Kindern? Wo gibt's den, den würd ich bitte gerne einmal nehmen (und einmal durchschlafen auch dazu bitte) 😉

Nein Spaß 😅

Wir sind mit Marlene damals, als sie 7 Monate alt war in die Therme gefahren. Das erste Mal geflogen ist sie mit 22 Monaten. Mit ihr war alles recht entspannt, beim 1. Thermenurlaub hat sie bereits beim Abendessen im Wagerl geschlafen und wir haben in Ruhe gegessen. Auch der Flug nach Griechenland war easy. Jetzt mit Moritz ist ein erholsamer Urlaub unvorstellbar. Mit ihm haben wir das 1. Mal Urlaub (auch Therme) gemacht, da war er 8 Monate und er hat fast bei jedem Abendessen geschrien 🤔 Mit 10 Monaten sind wir nochmal in die Therme, da war's auch nicht viel anders 😅

Kommt aufs Kind an, aber mit einem tust dich leichter, da kannst quasi alles machen, Therme, Städtereise, Meer...
  • Wir waren mit der großen mit 9 Monaten weil wir auf ne Hochzeit eingeladen waren und haben dort gleich kurzurlaub gemacht der Urlaub ansich war sehr gemütlich nur die ersten 2 nächte waren ein horror weil sie in der fremden Umgebung nicht länger als 30 Minuten am stück schlafen wollte und es in der nacht noch dazu sau kalt war 🙈🙈

Jetzt mit 2 kindern wieder nen kurz urlaub gemacht zu freunden auf besuch aufs land die große 2 der kleine 2 Monate kein problem mit schlafen und allgemein sehr angenehm

Rausgefahren is uns beide male meine mum weil wir kein eigenes auto haben is momentan leider geldtechnisch nicht drin
    Per zug/flugzeug verreisen stell ich mir sehr stressig vor mit dem ganzen Kram den man so mitbraucht🤣🤣
  • Wir waren mit unsrer Älteren damals das erste mal weg als sie 2 1/2 Monate war - in Österreich, und als sie 4 Monate war in Kroatien. Beides hat gut geklappt u. war unkompliziert. So war aber auch meine Ältere als Baby - sehr gechillt!
    Als sie 10 Mon. war machten wir einen Roadtrip, Ö-Ch-Fra-Ita, wenn nochmal würde ichs eher machen wenn sie noch jünger ist oder älter! Damals schlief sie 2x u. dann fuhren wir. Das klappte nicht immer! ;)
    Mit meiner jetzigen Kleinen wäre ich nicht schon so früh nach Kroatien gefahren. Die ist ein ganz anderes Kaliber u. da wäre ich wahrscheinlich von der Fähre gesprungen 🤣😛

Ich denke es kommt wirklich voll aufs Kind an u. was du selbst machen willst u. kannst. Wenn du (oder dein Kind) drauf besteht zu Mittag im Bett das Schläfchen zu machen, sollte man den Urlaub so wählen dass dies einfach möglich ist. Wenn dein Kind absolute Ruhe braucht sollte man solche Sachen ebenso berücksichtigen etc. Damit man sich nachher an Ort u. Stelle nicht ärgert u. stresst! ;)
  • Was ich letztes Jahr anstrengend fand, sie macht eigentlich keinen Mittagschlaf mehr. Aber dort mit Sonne, baden und Action von in der Früh weg hätte sie ihn eigentlich gebraucht. Aber mein Kind ist nicht wie andere, sie schläft nicht einfach zb auf der Liege am Strand. Wir sind immer zurück in den Bungalow, aber dort wollte sie auch nicht schlafen. Am 1 Abend war nach dem Abendessen nur noch geschrei den ganzen Weg zurück zur Unterkunft. Die nächsten Tage haben wir gemeint sie muss Mittag schlafen, aber es ging nur im Kinderwagen wenn wir spazieren gegangen sind und wehe man hat den Wagen abgestellt. Also musste immer einer min 30-45 min rum laufen.
  • blue_angelblue_angel

1,753

bearbeitet 6. 02. 2022, 09:18
    Wir waren bisher nur mal ein paar Tage im Urlaub nachdem wir zuvor mal bei einer Feier in einem anderen Bundesland eine Nacht im Hotel übernachtet (9Monate alt) haben, um zu sehen, ob Urlaub überhaupt relevant ist.
    Da das gut funktioniert hat, sind wir als sie 1 Jahr alt war ein paar Tage weggefahren. Auto fahren hat sie nicht wirklich gemocht, daher haben wir geschaut, dass zumindest ein Teil in den Mittagsschlaf fällt (haben sie jedoch zuvor zum Schlafen gebracht und schlafend ins Auto, sonst wäre sie niemals eingeschlafen). Mittagsschlaf hat sie meist unterwegs im Wagerl gemacht und Abend hat für uns gepasst, dass wir halbwegs zur Abendschlafenszeit im Hotel waren. Haben dann einfach Film geschaut als sie geschlafen hat. 😊

Edit: entspannend wars für uns schon. Haben aber von Beginn an gesagt, dass es sicher nicht wie sonst wird.. waren einen Tag in der Therme und sonst in einem Tierpark und spazieren und wir hatten ein ebenerdiges Zimmer mit Tür zur Wiese davor. Die haben wir sehr oft genutzt.
    Für uns war es der schönste Urlaub seit Jahren - wenn auch anders
  • Wir waren das erste mal in der Türkei am Meer wo meine große 1 Jahr alt war. Der Vorteil war, daß meine Schwiegereltern dort ein Ferienhaus haben u ebenfalls dort waren. Das hat einiges erleichtert, da sie uns dann auch mal meine Tochter abnehmen konnten. Wir sind halt erst raus, wo es nicht mehr so heiß war, sprich am nachmittag oder am frühen vormittag zum Strand. Meiner Tochter hat es schon gut gefallen im sand zu spielen und auch im Meer hatte sie keine Angst. Unter Tags hatten wir dein ein Planschbecken auf gestellt. Der Flug hin u zurück war auch echt angenehm. Hatte da echt Angst vor, aber sie hat beide Flüge über verschlafen. Ich miss dazu aber auch seinen, das sie ein sehr ruhiges u zufriedenes Kind ist. Dieses Jahr fliegen qir das erste mal mit zwei Kindern in die Türkei. Die große ist im Sommer dann 4j. U die kleine 2,5j. Ich bin schon sehr gespannt. Wir wollten erst wo ins hotel, aber verschieben das dann erst auf nächstes Jahr u fliegen dieses Jahr nochmal zu den Schwiegereltern.
  • Ich weiß nicht was genau man unter „Urlaub“ definiert… meine Eltern zu besuchen ist bei uns auch immer eine Art Urlaub….
    Da war die kleine zb bei uns gerade mal 4 Wochen alt.
    Reisen ins Ausland waren beide etwa 1 Jahr - seitdem die große 6 ist, gehts für sie auch immer mit Richtung Afrika.
  • Meine Tochter wird auch im Juni ein Jahr alt und wir planen auch grade unseren Urlaub. Momentan überlegen wir, ob wir uns ein Wohnmobil ausleihen und eine kleine Österreich-Rundfahrt machen, evtl. auch Südtirol. Könnte mir vorstellen, dass ein Wohnmobil mit kleinen Kind praktisch ist, hab aber noch keine Erfahrung.

Meiner Meinung nach kommt es beim Urlaub mit kleinen Kindern schon auch auf die Einstellung der Eltern an; ich wäre z.B. nie mit einem Baby unter einem Jahr wohin gefahren, schon gar nicht ins Ausland und mit Flugzeug, weil mich das total stressen würde. Ich bin da zu wenig entspannt und mache mir zu viele Sorgen, obwohl meine Tochter recht „pflegeleicht“ und eine gute Schläferin ist. Bin gespannt wie es mir da im Juni geht 😅
  • Wir waren bis jetzt immer an der Adria grado und Lignano von uns ca 2 - 2,5 Stunden Fahrtzeit. Wenn was wäre können wir sofort nach Hause fahren. Deaeegen ist für mich obere Adria eigentlich nicht wirklich ausland.
  • Der erste richtige Urlaub war ein Thermenkurzurlaub (2 Nächte) in einem Appartment mit Frühstück inkl. (frisches Gebäck & Co wurde an die Tür gehängt)

Anfahrt war knapp 2 Stunden mit dem Auto. Hat uns allen sehr gut gefallen!

Mittagsschlaf hat er zB in der Korbliege in der Therme gemacht, und ich hab daneben gelesen. Nachts hat er bei uns im Bett geschlafen.
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

928

bearbeitet 6. 02. 2022, 15:21
    Wir haben letztes Jahr einen 5 Tage Urlaub in einem mobile home in Kroatien zum Antesten gemacht, die Kinder waren da 4½, 2½ und 7 Monate.

Erholsam ist anders, aber schön ist es auf jeden Fall - und ein paar ruhige Stunden am Abend hat man ja gewöhnlich auch noch zum Genießen.

Unsere Kinder sind recht unkompliziert, die Autofahrt kurz genug, um sie entspannt rüber zu bringen.

Wir freuen uns schon - heuer fahren wir wieder im Juni, dieses Mal schon eine Woche!

Wir waren mal weiter weg übers Wochenende auf eine Hochzeit eingeladen, mit einem gerade 2jährigen und einem 9 Wochen alten Baby - das fand ich anstrengend, aber wahrscheinlich auch nur deshalb, weil dieser "Urlaubsaufenthalt" lauter einzelne Zwischen-Termine beinhaltete, nach denen man sich zu richten und immer wieder an anderen Orten einzufinden hatte... 🙏🙈
  • Unsere erste Reise war, da war meine Tochter 3 Monate, nach Berlin, mit 5 Monaten Kroatien und mit 10 Monaten Singapur u Bali 😅
    Und auch als unser zweites Kind da war, sind wir weiterhin viel gereist, jetzt ist er 13 Monate.
    Stressmomente kanns immer geben, aber ich glaub es kommt einfach darauf an wie man damit umgeht.
    Christina91
  • Wir bekommen unser 1. Baby im Mai und wollen im August schon weg fahren 🙈
  • Wir waren das erste auf Heimaturlaub (in einem Nachbarland), als das Baby 3 Monate alt war. Autofahrt je 4-5 Stunden. Ging mit 1-2 Pausen recht gut und es war für uns alle schön meine Familie wiederzusehen.
  • @Biancaa_ seid ihr vor den Kindern auch schon so viel gereist? Finde es immer bewundernswert, wenn jemand mit Kindern auch noch soviel herumkommt.

Für mich wärs definitiv zu stressig gewesen. Aber ich reise generell nicht oft. Vor der Schwangerschaft waren es nur ein paar kleinere Städtereisen mit Freundinnen.
  • @soso Ja mein Mann und ich waren vorher auch sehr viel unterwegs, Länder und Essen ist unser Hobby 😂 natürlich ist ohne Kinder alles einfacher, aber alles ist möglich :)
    soso
  • Vor Langstrecken Flug hab ich etwas Respekt. Deswegen würde ich gern mal was kurzes probieren so 2 stunden. 11 stunden mit meinem kind da drinnen gefangen, wenn die dann nicht mehr mag und durchdrehen anfängt. 🙈
  • @fraudachs

Wir buchen immer Nachtflüge :) hatten da noch nie Probleme :)
  • fraudachsfraudachs

16,356

bearbeitet 6. 02. 2022, 21:43
    @biancaa_ ja mal schauen. Meine ist halt was schlaf, unbekannte Umgebung kompliziert.
    Im 1 Urlaub wollte sie zuerst nicht mal im Kinderwagen einschlafen weil andere Umgebung, ging dann nur mit trage.

Wenn ich an unsere letzte fernreise vorm Kind zurück denke. Was da alles schief gelaufen ist. Das mit Kind wäre was gewesen. Wir hatten einen Flug von Venedig nach Rom zum Anschluss Flug. Es gab aber irgendein Problem, haben sie bis zum Schluss nicht genau gesagt was eigentlich los war. Also haben wir unsen Anschluss in Rom verpasst. Bis wir in Rom waren, wars schon spät, wir mussten uns erst mal anstellen wegen umbuchen wo wir ewig gestanden sind ohne, dass wir was zu essen oder trinken bekommen haben und dann auf ein hotel gebucht wurden. Bis wir dort waren, wars 2 oder 3 in der früh. Unser Gepäck war aber schon eingecheckt und wir konnten es nicht holen. Es hieß erst wir können es nächsten Tag holen und dann noch mal einchecken. Also ohne Pyjama, Zahnbürste usw ins hotel. Nächsten Tag wollten wir das Gepäck holen, ging nicht. Es war Herbst und die dicken Jacken im großen Gepäck. Hatten 1 ganzen Tag in Rom, war schon eher frisch. Dann hat der Flug wohl geklappt. Sind in Saigon angekommen, kein Gepäck da. Waren dann insgesamt 3 Tage ohne Sachen. 🤦‍♀️ Sind nächsten Tag erst mal Gewand und Hygiene Sachen shoppen gegangen.
  • Biancaa_Biancaa_

5,927

bearbeitet 6. 02. 2022, 21:52
    @fraudachs

Oh nein ja das ist blöd 😅 ich pack mir immer ins Handgepäck was ein, sodass ich 1-2 Nächte zur Not auskomme, also auch so Minihygieneartikel und fürs Baby hatte ich sowieso lieber zu viel als zu wenig eingepackt.
    Wir möchten im September mit beiden Kindern nach Mauritius, mal schauen wie das wird 😅
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,296

bearbeitet 6. 02. 2022, 22:55
    Bei meiner Tochter waren wir das erste Mal 5 Nächte an einem See als sie 9 Monate alt war.

Mein Sohn war 6 Monate alt als wir mit den Kids am Mondsee Urlaub gemacht haben. Das war allerdings entspannter weil da OmaOpa mit waren und uns somit auch das Kind/die Kinder Mal abgenommen haben und wir uns tatsächlich etwas erholen konnten.

Prinzipiell finde ich, Urlaub mit Kindern kann auch entspannt sein - zumindest entspannter als daheim - aber es kommt natürlich auf die eigene Erwartung an.
    Beispiel: wir waren letzte Woche in Tirol am Achensee. Meine Erwartung: spazieren gehen, im Schnee spielen, Rodeln, bissl die Gegend erkunden, Mal auf einem Berg rauf mit der Gondel. Genau so war es. Hatten echt eine tolle Zeit.
    Hätte ich mir hingegen vorgenommen 3x Skifahren zu gehen, Langlaufen, hier essen gehen, da Kaffeehaus, Kinder-skikurs für die Große pi-pa-po wär ich wohl ziemlich enttäuscht gewesen.

Also ich glaube, wenn man realistische Erwartungen an den Urlaub hat und diesen Familientaiglich plant, macht das sicher Spaß.

Fliegen hab ich mich z.B. mit den Kids bisher nicht getraut weil MIR das zu stressig gewesen wäre und wenn man das vorher schon "fühlt" dann kann man ja entsprechend danach planen.
  • Wir waren das erste Mal auf Kurzurlaub, da war meine Tochter 4 Monate alt (2 Nächte Sonnenpark Lutzmannsburg). Es war ganz nett, aber eigentlich war sie da noch zu klein. Heuer fahren wir nochmal für 3 Tage, das wird für sie jetzt sicher interessanter.

Mit 13 Monaten waren wir dann mit ihr 1 Woche mit dem Auto an der Adria und ich fand es super. Muss aber dazu sagen, dass ich das Hotel und den Ort seit meiner Kindheit kenne und dort einfach von den Gegebenheiten, Tagesablauf etc. alles vorab abschätzen konnte. Und wir sind - wie auch schon in der Vergangenheit öfters - mit meinen Eltern gefahren. Das hatte natürlich den Vorteil, dass Oma und Opa sich die Kleine immer wieder mal geschnappt haben und wir Zeit zu zweit hatten bzw. am Strand nicht ununterbrochen schauen mussten, sondern uns abgewechselt haben. Sie fand den feinen Sandstrand toll.
    Im Herbst hatten wir noch für ein paar Tage gemeinsam mit kinderlosen Freunden (2 Pärchen) ein Chalet gemietet, da war meine Tochter 15 Monate alt. Wir waren da viel mit der Kraxe unterwegs und haben kleinere Wanderungen unternommen. Hat allen so gut gefallen, dass das heuer unser Sommerurlaub wird, also wir haben uns wieder eine Hütte in einer anderen Gegend gesucht und verbringen dort mit denselben Freunden eine ganze Woche.
  • Unser erster Urlaub war Therme, als unsre große 10 Monate alt war. Hat für uns gepasst, wir sind aber nur zwei Nächte geblieben, haben dann aber beschlossen, beim nächsten Urlaub bzw wenn wir mehr als 2 Nächte bleiben ein größeres Zimmer (Abtrennung von schlafbereich und "Wohnzimmer" bzw im Sommer tuts ev auch ein Balkon - einfach damit man falls das Kind vor einem schläft sich noch normal unterhalten kann 😅. Mit unsrer großen wars aber e immer recht unkompliziert, schlafen in der trage, im Kinderwagen, Auto, Zug,... möglich. Dafür hat sie nachts erst mit über 2 Jahren durchgeschlafen und schläft abends eher spät ein.

Bei der ersten Flugreise war sie 15 Monate alt, da hatten wir auch unsre Nichte (damals 13 Jahre) mit und ein appartement statt einem Hotelzimmer genommen. Da pickt man dann morgens und abends nicht so aneinander. Wir waren dort zwar Selbstversorger, aber da ich im Urlaub nicht kochen mag sind wir meistens essen gegangen oder haben uns etwas geholt. Aber Frühstück war so für uns gemütlicher als in einem hotel, obwohl wir danach das Geschirr selbst abwaschen mussten 😅.

Wir waren dort auch mit mietauto unterwegs, die Heimreise war dann ziemlich anstrengend da wir obwohl sehr viel Zeit eingeplant für die Fahrt zum Flughafen mit Staus usw so lange gebraucht haben, dass es dann schon sehr knapp wurde. Dann hat dort das Gebäck aufgeben ewig gedauert, wir waren zwar pünktlich am Gate, aber das Flugzeug kam zu spät und dann mussten wir ca 1,5 h im Flugzeug warten, bis es überhaupt abgehoben ist. Also da waren die kinder zum glück extrem unkompliziert, denn wir haben kurz vor 12 uhr mittags beschlossen, wir fahren lieber gleich richtung Flughafen und essen unterwegs auf einer raststation oder erst am Flughafen zu mittag, das ging sich dann alles nicht mehr aus und im Endeffekt gab's erst um 2 Uhr früh in Wien auf einem Würstelstand was zu essen (außer snacks, also kleinkind und teenager mussten e nicht hungern, Kleinkind war da noch busenjunkie - in dem Fall sehr praktisch). Unsre Tochter war trotz allem gut gelaunt und die nichte hatte genug Bücher zum Lesen dabei - aber wenn da die Kinder auch noch unruhig werden, stell ich mir sowas noch mühsamer vor... Ich war da wohl am meisten unentspannt 🙈.

Die nächste Reise machten wir dann mit dem Zug, für uns viel entspannter, man hat mehr beinfreiheit, schaut sich unterwegs die Landschaft an und wenn man sichs angenehm gestaltet ist auch die Fahrt schon Teil des Urlaubs. Von Wien nach Leipzig ist man dennoch lange unterwegs, aber wir haben zwischenziele eingeplant und uns dann auch Nürnberg (Hinfahrt) und Regensburg (Rückfahrt) angeschaut. Mich reizt fliegen - jetzt abgesehen vom ökologischen Aspekt - inzwischen gar nicht mehr 😅.

Mit unsrer kleinen (14 Monate) haben wir bisher nur Tagesausflüge gemacht. Urlaub wäre grundsätzlich möglich, aber ich hab selbst immer das Bedürfnis möglichst viel aus den Tagen rauszuholen, viel zu sehen und zu erleben und weiß, dass das mit den beiden nicht geht. Die brauchen auch ruhige Tage dazwischen. Daher sind Tagesausflüge für uns momentan besser. Mein Mann ist generell nicht so der Urlauber, Strandurlaub oder so ist gar nicht unser Ding. Und mit corona waren wir halt jetzt auch eher zurückhaltend.

Also es hängt schon von den Kindern UND den Erwartungen der Eltern ab. Beides muss passen.

Wenn Therme, dann nehmt ein hotel mit direktem Zugang zur Therme (Tunnel oder so), da es mit einem Kind das noch mittagschlaf macht angenehmer ist, sich mittags im zimmer hinzulegen. Vielleicht gibt's auch Kinder, die in der Therme im wagerl schlafen, aber ich glaub die meisten schlafen besser, wenn sie ruhe haben 🤔. Meine sind wie gesagt eh begeisterte wagerlschläfer, aber es sollte sich schon bewegen und rundherum nicht zu laut sein.
  • Aber es gibt halt einen Unterschied zwischen entspannt und entspannend: unsere Urlaube waren trotz Kind meist recht entspannt, weil wir halt so geplant haben, dass es für uns passt…hatten nicht viel vor, haben einiges gemacht, was der Großen gefallen hat etc. - daher war es recht entspannt und angenehm. Entspannend für uns wars ja dann dennoch nicht - also in dem Sinn, dass ich mal geknotzt hätte und nichts getan hätte (was wir früher im Urlaub auch mal gemacht hätten 😅) - aber das ist wohl eh jedem bewusst, dass es mit Kinder anders ist. Schön dennoch, aber halt anders. 😌
    riczkea
  • @Talia56 genau, das triffts auf den Punkt 👍🏻
  • @biancaa_ ich hatte bei dem Urlaub zum 1x ein Shirt und eine Unterhose im Handgepäck. Das war wahrscheinlich Karma, dass es dann genau schief geht. 😄 Sonst ist uns sowas nie passiert. Gsd hatte ich meine Tabletten alle im Handgepäck sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen.

@wölfin das ist mein horror, im Flieger stizen zu müssen und warten.
    Im Stau stehen mit Auto ist auch nicht viel besser.
  • @Chiefeve1985

Wir haben uns natürlich vorab informiert worauf man achten sollte bzw. Nach Tipps zum Fliegen gesucht. Wir hatten beim Start & bei der Landung Kaumöglichkeiten (Haribo, Kaugummi, ..) dabei und den kleinen habe ich gestillt. Wir hatten wirklich absolut keine Probleme damit.
    Angst hatten sie nicht - sie waren eher begeistert und haben sich gefreut 😃

@Talia56 es ist natürlich bei jeder Familie anders. Habe nur von meiner persönlichen Erfahrung geschrieben 😉
  • @steffisophie das ist schon klar, aber genau deshalb hab ichs auch kommentiert, weil so oft kommt, dass wenn man selbst entspannt ist, dass auch die Kinder entspannt sind…und dann gibts halt die Familien, bei denen das nicht so ist (und das sind bestimmt gar nicht so wenige 😌) und wenn dann die Eltern vielleicht unsicher oder sonst was sind, dann fragt man sich, was man nur falsch macht. Und im Endeffekt ist es ja so, dass man nichts falsch macht, denn jedes Kind ist anders, jede Situation ist anders etc. - man nimmt es einfach so, wie es ist. 🙂
  • Wir waren mit 5 Wochen am Wörthersee (fahren aber allerdings nur 1,5h hin) und mit 11 Wochen waren wir für 14 Tage in Kroatien. War alles herrlich entspannt :-)
    Ende März fliegen wir nach Barcelona, da wird sie 9 Monate sein. Denk dann wirds schon nicht mehr sooo entspannt sein wie als ganz kleines Putzi :-)
  • Unser Sohn war 10 Monate alt als wir mit ihm die erste Flugreise gemacht haben. Es war herrlich. Er war brav und neugierig. Er hat alles genossen besonders den Babypool vom Hotel.
    Wir sind nur mit der Babytrage gereist (ohne Buggy) und es war super praktisch und bequem.
    Viel Spaß. Lg Kathi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum