5 SSW - Beförderung bei der Arbeit?

Hallo zusammen,

ich bin etwas in der Zwickmühle und würde gerne um eure Meinung fragen. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und seit 6 Monaten arbeite ich wieder 50%. Nun ist es so, dass mein Arbeitgeber mich befördern möchte in meinen früher Job (Verkauf) und es eigentlich schon mit mir abgeklärt ist bzw ich das ok gegeben habe. Sie brauchen mich dort unbedingt.

Wir haben nun erst begonnen das zweite Kind zu planen, und es hat sofort geklappt. Bin nun in der 5 SSW. Die Beförderung wäre Ende nächster Woche. Ich weiß nicht was ich machen soll, dem Arbeitgeber jetzt schon von der Schwangerschaft informieren? Ich weiß nicht ob das gut ist, so früh und es kann noch viel passieren... auf der anderen Seite, ist es total blöd wenn in dann in einem Monat sage, dass ich schwanger bin... was denkt ihr darüber?

Kommentare

• Hallo!
    Finde ich lobenswert, dass du deinen AG hier bedenkst.
    Ich würde es so früh aber auch noch nicht sagen. Und ich würde auch nicht auf die Beförderung verzichten. Der AG weiß ja nie mit Sicherheit, ob die Person bleibt, die er befördert. Und außerdem bist du ja nicht in zwei Wochen schon weg, sondern erst in 7 Monaten! Von meiner jetzigen SS hab ich erst in der 8. Woche überhaupt erfahren - da hätte ich ja auch nicht früher Bescheid sagen können. LG
    BabyloniaSternenlicht
  • Ich würde derzeit auch nichts sagen, stimme @puffin voll zu!
    SternenlichtBabylonia
  • Ich würde es schon sagen. Kommt vielleicht drauf an, was für ein Verhältnis man zum Arbeitgeber hat. Ich schätze meine Chefinnen und hätte ihnen das in so einer Situation nicht verheimlichen wollen. Und rechtlich gesehen muss man es eigentlich sagen sobald man es weiß.
  • @maria1712 Laut Ak muss man es in der 5 ssw nicht sofort sagen. Da wissen es viele noch nicht mal. Hatte damals auch nen ähnlichen Fall und die AK hat mir geraten zu warten. Das muss dir erst mal jemand nachweisen. Moralisch ist das was anderes aber ich rede von rechtlichen.
  • Ka48Ka48

1,464

bearbeitet 25. 02. 2022, 18:42
    Was meinst du mit "sie brauchen dich dort unbedingt"? Generell im Job oder bei der "höheren Position"?

Wie lange hast du vor in Karenz zu sein? Wäre eine Beförderung nachher noch möglich? Oder gibt's die Chance nur jetzt? Wolltest du sie schon immer oder eigentlich eh nicht? Gäbe es Kollegen die das ebenso verdient hätten u. denen du es ebenso gönnen würdest? Wie ist dein Verhältnis zu den Chefs? Was bedeutet die Beförderung bzgl. Mehraufwand? Wenn du dann zurückbist mit 2 Kindern?

Das würde ich überlegen u. dann miteinbeziehen in die Entscheidung!

Ich habe vor 2 J. bei meinem damaligen Job gekündigt u. Wollte dann nach 6 Mon. zurück. 2 Wochen vor Start erfuhr ich dass ich schwanger war in der 7. Woche u. hab überlegt zw. nix zu sagen u. dann die Bombe dort platzen zu lassen oder schon was sagen u. in Kauf zu nehmen dass ich dort dann nicht wieder anfangen kann vorerst. Habe mich für 2. entschieden u. gut wars denn ich musste in Frühkarenz u. Wäre quasi gekommen u. wieder gegangen.
  • Hey, hatte gerade erst die selbe Entscheidung zu treffen :#
    Es kommt wirklich darauf an wie das Verhältnis zum Chef ist, welche Alternativen dein Chef hat, wie lange du schon dabei bist usw.
    Ich hab beschlossen es meinen Chefs in der 7.ten Woche zu sagen und sie haben sie mir trotzdem inkl Auto für die Karenz zu geben. Aber wir haben auch echt ein gutes Verhältnis :)
  • @MeinBaby im Gesetz steht ganz klar, dass man es sagen muss sobald man es weiß. Dass die AK was anderes rät, kann schon sein. Und dass es niemand nachweisen kann ab wann man es gewusst hat, ist auch klar. Kündigungsschutz, Überstundenverbot etc. hat man halt auch erst wenn der Arbeitgeber Bescheid weiß. Und wie gesagt, wenn man ein gutes Verhältnis zum Arbeitgeber hat finde ich, dass man es in so einer Situation sagen sollte. Aber muss eh jede selbst entscheiden.
  • bearbeitet 26. 02. 2022, 10:07
    Erstmal gratuliere! 🌸 ❤️

Also ich hab bis zur 12. ssw gebraucht, um zu wissen, dass ich schwanger bin. Ich hatte mehrere FGs. Darum habe ich es vorher nicht gesagt. Aber es gab bei mir auch keinen anderen "Mutterschutzgrund", also keine Überstunden, Nachtarbeit, schwere körperliche Arbeit, Covid Sonderfreistellung. Wenn das der Fall ist, würde ich es zum eigenen Schutz sagen und auch überlegen, ob sich das durch die Beförderung ändert.

Es ist doch ziemlich anerkannt, dass man in der 5. SSW noch warten kann. Zumindest bis die Schwangerschaft im US bestätigt ist, allenfalls Herzschlag.

Hätte mein Arbeitgeber mir irgendwie einen Vorwurf gemacht, dass ich zu spät gemeldet hätte, wäre ich sofort mit dem Gleichbehandlungsgesetz gekommen.
  • riczricz

6,770

bearbeitet 26. 02. 2022, 12:20
    In der 5. SSW würde ich es auf keinen Fall sagen! Frühestens 8-10. SSW...

Wie schon erwähnt wurde, du arbeitest dann noch über ein halbes Jahr in dieser Position. Fürs Wochengeld (und falls du vor hast eaKBG) wird es sich für dich wahrscheinlich auch positiv auswirken.

Ich habe mit meinem Chef ein sehr gutes Verhältnis, muss auch keine Befürchtungen um meinen Job haben usw. Trotzdem hab ich es diesmal sogar erst in der 14. Woche bekannt gegeben weil ich voriges Jahr 2 FG hatte (und da war bis zur 8. Woche auch noch alles super in Ordnung)

Und selbst wenn du die Beförderung annimmst und erst kurz danach schwanger werden würdest, könnte keiner was dagegen sagen.
    Babylonia
  • Ich würde zumindest abwarten bis die Schwangerschaft vom Arzt bestätigt ist. In der 5. Woche ist es schon noch arg früh. Da wissen ja viele noch nicht Mal, dass sie schwanger sind.
    Bei mir war's bei der ersten Schwangerschaft so, dass ich Anfang Jänner befördert wurde und Anfang März meine Schwangerschaft in der 9. Woche bekannt gegeben hab🤷
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum