Hallo!
Ich wollt mal in die Runde fragen, wie ihr das so handhabt mit der Fitness?!
Ich hab zwei Kinder. Der Kleine ist im Mai 2 geworden und langsam wird es einfacher bzw haben wir eine Struktur im Alltag und die Nächte sind besser. Davor orientierte sich ja natürlich alles nach den Bedürfnissen vom Baby.
Ich würd echt gern fitter werden. Bin so schnell aus der Puste. Von der Figur her eh schlank, aber naja, bei weitem nicht mehr so straff wie vor den Kindern 😅
Die einen stehen früher auf zum sporteln, die anderen wenn die Kids im Bett sind. Daneben ist ja noch Haushalt etc.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr Tipps und Tricks wie man eine realistische Sport-Routine mit Kindern gestalten kann?
Was macht ihr so? Laufen, Radfahren, inline Skaten, schwimmen, Workouts, oder oder…? 😃
Liebe Grüße 🤗
Kommentare
1,547
Das Kleinkind kriegt ne eigene Matte und macht mit, das Baby wuselt rum 😆
Wenn sich mal nur 10min ausgehn usts auch so jnd ich versuch mich über dir 10 geschafften Minuten zu freuen als über die 10 verpassten 😅
Ansonsten hullahoop vorm TV abends oder ein bissl radeln am Heimtrainer.
2,376
Morgens steht er früher auf um sich 15 Minuten lang zu dehnen. Dazu konnte ich mich noch nicht aufraffen, wäre aber theoretisch neben unserem Sohn (20 Monate alt) auch gut möglich. Reminder an mich selbst, endlich damit anzufangen - man wird ja nicht jünger. 😅🙈 Was ich vom Training nicht behaupten kann, da brauchen wir Konzentration und ein Tapetenwechsel tut eh ganz gut. 👍🏻
6,770
Vor den Kindern (also vor 6 Jahren 😱) war ich wöchentlich 4 mal im Fitnessstudio (Gerätetraining), meist gemeinsam mit meinem Mann.
Nach dem ersten Kind hab ich recht bald Homeworkouts gemacht und Kurse im Fitnessstudio. Hatte dann als sie 1 war wieder eine ganz gute Figur.
Seit Corona ist es ganz schlimm, da konnte man ja nirgends hin und ständig zuhause kann ich mich auch nicht motivieren.
Meine Kleine wird bald 1, aber ich kann jetzt erst allmählich wieder mit regelmäßigem Sport anfangen 😩 dementsprechend hab ich noch immer mind. 6kg zu viel...
Dazu kommt, dass mein Mann seit knapp 2 Jahren in Deutschland arbeitet und nur jede 2. Woche im Home Office, also generell zuhause, ist. Wenn man die ganze Woche beide Kinder alleine versorgen muss, ist die Zeit und die Motivation zu trainieren nochmal weniger.
Derzeit mache ich wieder Homeworkouts (mit einer App, die taugt mir aber nicht so, werde sie nach den 3 Monaten nicht mehr weiter bezahlen). Wir haben im Keller das wichtigste Equipment mit Gewichten, also ließe sich da ganz gut trainieren. Wenn mein Mann daheim ist, gehe ich ab und zu Kurse im Fitnessstudio. Meist trainiere ich abends wenn die Kinder schlafen (zumindest die Kleine - die Große will manchmal eh dabei sein und mitmachen). Selten auch am Vormittag wenn die Kleine schläft. Aber das ist nicht sooo lang, dann geht sich nachher duschen und Haare waschen schlecht aus 😝
Aber immer nur hier und da trainieren bringt (mir) auch nicht viel 🙈 für mich müsste das wirklich Vollgas und konsequent sein, und das kann derzeit (noch) nicht Priorität No.1 sein. 🫤
9,801
1,976
11,296
In der früh schaff ich nicht. Da ist mir der Schlaf wichtiger.
Ich mache entweder Pilates-workouts, normale workouts oder Yoga. Je nachdem wonach mir gerade ist und wie anstrengend ich es will. Zwischen 30 und 50min. Ich persönlich ziehe es vor, das ohne Kinder zu machen weil sie mich dabei nur stören bzw. ich meine Ruhe haben und diese Zeit für mich nützen will.
Was ich mir überlegen würde ist: wo kannst du diese Zeit abzwacken? Irgendwas wird "leiden". Also entweder du machst es statt dem Haushalt, statt Zeit mit der Familie oder statt dem Schlaf. Und wieviel Zeit kannst du realistischer Weiss dafür aufwenden?
Wenn du 30minworkout zu Hause auf der Matte machst lässt sich das natürlich viel besser integrieren wie an einem Lauftreff teilzunehmen.
Also Initiale Fragen:
Was?
Wie oft?
Wir lang?
Und dann kannst du eben wirklich eine Routine finden die zu dir und deinem Leben passt.
Natürlich leidet die Routine ab und zu wenn eines der Kinder krank ist oder sonst was unvorhersehbares passiert aber ich fühl mich so viel besser und fitter seit ich regelmäßig Sport mache! Tut auch meiner Psyche gut.
895
Nur einen fixtermin gibt es, jeden Montag Abend bin ich beim Sportkurs in unserem Ort.
Sonst gehe ich 1x die Woche ca. Mountainbiken mit meinem Mann, 1-2x Laufen und 2x die Woche Krafttraining.
450
2,312
Außerdem gehe ich täglich mindestens 5 km spazieren.
283
6,784
6,845
Ich mache einmal die Woche einen Sportkurs mit einer Freundln, Fixtermin am Abend, da weiß auch mein Mann dass er an dem Tag immer zu Hause sein muss. (Oder ER sucht einen Babysitter). Das kann ich empfehlen, es klappt sehr gut.
Ein zweites Mal die Woche gehe ich laufen oder mach ein online kraftsport-Video. Mehr schaffe ich im Moment nicht. Eine Zeitlang hab ich öfters geschafft aber jetzt arbeite ich wieder mehr.
Mit den Kindern machen wir eh auch viel
Bewegung - wir gehen wandern, spielen Fußball, oder sonst was im Garten, etc
234
@Talia56 das klingt doch gut 🤗 welche Videos kannst du den empfehlen bzw. welchen Account? Ich hoffe auch dass ich mich schnell dran gewöhne 🥴
@Kaffeelöffel Danke für deine Inputs! Echt hilfreich.. ich denke der Schlaf wird drunter leiden müssen 😭 aber ich hoffe dennoch auch durch den Sport mehr Energie zu haben und somit vl grundsätzlich weniger müde zu sein…
Ja, jz grad bin ich zB voll verkühlt, die Woche davor beide Kinder. Sowas nervt mich enorm, kaum hat man Motivation und will loslegen kommt was dazwischen und bringt mich komplett raus und man fängt gefühlt wieder bei 0 an.
Hab mir vorgenommen wie früher wieder rudern zu gehen. 1-2x die Woche. Geschafft hab ich’s im Mai genau 1x 🙄 vielleicht lässt sich da ab und an Laufen gehen doch besser einrichten.
Hoffe jz dann im Sommer zumindest mal die ersten Wochen richtig durchziehen zu können und dann bin ich hoffentlich im Game und gewöhn es mir nicht mehr ab… 😁
@dreamypanda bei mir muss es eher sowas wie ein Pflichttermin sein weil auf die Lust warte ich vermutlich noch lange… 😂
291
Früher habe ich um die Zeit einen Teil des Haushalts gemacht, nun Sport, und es tut so wahnsinnig gut
Ich wechsle zwischen Yoga, Workouts und Laufen.
Meistens wenn Kind 2 mittags schläft und Kind 1 im Kiga ist. Oder wenn mein Mann zuhause ist (hat unregelmäßig Arbeitszeiten)
Respekt an alle, welchen nach 19 Uhr bzw nach dem Kinder legen noch Sport machen können, da schaff ich manchmal nicht einmal den Haushalt 🙈
9,801
1,231
291
1,976
4,733
Hab keine sportlichen/körperlichen Ziele, daher ist das natürlich leicht umsetzbar für mich.
Ich geh aufn Berg sobald sich die Gelegenheit bietet, das ist mein „soulfood“ 😅
Routinemäßig geh ich 1-2x mal wöchentlich Dehnen u 1-2x wöchentlich Kräftigung ohne Gewichte.
Zeitlich entweder an meinem freien Tag vormittags oder abends, wenn mein Freund daheim ist.
1,231
1,976
1,231
10
22
einfach Homeworkouts mit einer App, jeden Tag einen anderen Bereich
11,296
13
Meiner Meinung nach, muss man einfach in den Sport reinkommen, das
ist wie bei so vielen Dingen im Leben, wenn man erst einmal im Rhythmus ist, dann
kann man schon fast nicht mehr anders, als Sport zu machen
Außerdem kann man auch so eine Menge kleiner Fitnessübungen in den Alltag integrieren
https://www.fitnessgeraete.org/fitness-uebungen-alltag/
16,355
Hab mir jetzt das Sommerticket am usi (uni Fitnessraum) genommen. Für Juli bis September zahl ich nur 25€. Dachte das wäre gute Möglichkeit zu schauen, ob es überhaupt was für mich ist. Außerdem haben sie Klimaanlage. 😁 Zu Hause ist mir viel zu heiß für Sport. Es gibt Geräte an denen kann man nur 1 Übung machen, ist auch aufgezeichnet. Zb beinpresse oder Oberschenkel zam drücken... Aber dann gibt's noch anderes wo man verschiedenes machen kann. Diesen Turm mit seilzügen. Kettelballs, Stangen für gewichte.. Eine ganz spaciges Ding mit so gummibänder und griffen (muss ich ein Foto machen). War jetzt das 2x dort. Bin dann bisl planlos was genau machen. Wie oft usw.
373
Wenn die Routine jedoch mal wieder drinnen ist, soll es so ablaufen :
Entweder täglich oder jeden zweiten Tag steh ich eine Stunde früher auf, also da klingelt der Wecker um 04:00 Uhr, dann mach ich mein Training (Youtube, Gymondo oder Hula, je nachdem, soll ja abwechslungsreich sein und nicht täglich das gleiche). Die Kinder stehen ca um 5 Uhr auf und um 6:40 müssen wir das Haus zum Kindergarten verlassen.
Straffer Zeitplan, aber wenn ichs in der Früh nicht durchziehe, freuts mich am Abend meist nicht. Angenommen ich gehe joggen, dann nehm ich meine Sportklamotten in die Arbeit mit und laufe dann zum Kiga (zwischen 5 und 7 km), ist aber leider auch schon länger nicht mehr vorgekommen.
Muss da auch wieder eine Routine finden, aber gehe fest davon aus, daß es wieder klappt
Mein größeres Problem ist eher die Ernährung, der Sport ist meist besser
16,355
2,489
16,355
4,733
Da hab ich viel für mich gefunden:
https://m.fitnessuebungen-zuhause.de/plan-verzeichnis.html
Ansonsten hab ich mich auch bei Youtubern durchgearbeitet. Goerki zb.
Ich würd aber einfach mal mit Basics beginnen. Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterheben,…
5
16,355
6,784
16,355
Weiß nicht was ich gestern gemacht habe, hab voll Bandscheiben weh und rechts im Hüftbeuger, aber vielleicht muskelkater 🤷
6,784
16,355
4,733
16,355
105
Also meinst du damit, dass du immer eine Stunde trainierst und direkt im Anschluss eine Stunde dehnst? So lange? Wenn ich 60Minuten trainiere, schaffe ich es im Anschluss eigentlich nur 20Minuten. Im Vorhinein wärme ich immer so um die 10 Minuten auf, wo ich auch schon etwas dynamisch dehne. Habe aber trotzdem immer wieder einmal Nackenschmerzen?
16,355
4,733
Ich machs in der Gruppe und da dauert das Dehnen 60 Minuten. Bin froh drum, allein würd ichs nicht so lang machen. Wir gehen da richtig rein in den Dehnungsschmerz.
Ist langweilig aber bringt mir sehr viel. Muskelkater hab ich dadurch auch keinen mehr 👌🏻
16,355
Ich hab mir jetzt über Sommer im Fitnessstudio bei meiner Arbeit eine Karte genommen. Für 4 Monate habe ich 60€ gezahlt und mir gedacht das ist nicht viel, ich kanns mal probieren, obs was für mich ist. War schon mal vor Jahren in einem angemeldet und dann im Endeffekt nie dort. Jetzt gefällt es mir ganz gut muss ich sagen. Zu den Zeiten wo ich gehe bin ich oft alleine oder nur 2-3 andere Leute. Versuche 2x die Woche zu gehen. Letzte Woche ging erst nicht wegen Kinderbetreuung und dann krank sein. Dienstag war ich erste mal wieder, gemerkt Kraft ist noch nicht so da. Gestern war schon besser. Überlege jetzt noch, ob ichs für Winter auch nehme. Kann sein, dass dann voller ist. Ich mach es hauptsächlich weil ich Schmerzen vom langen Sitzen in der Arbeit habe. So wirklich helfen tut es mir noch nicht.
6,784
5,442
16,355
Es gibt bei uns das heißt Thor, die machen so art kampfkunst mit Kindern und haben daneben noch Fitnessstudio. Wenn das Kind geht könnte die Eltern dort trainieren. Finde die Idee eigentlich ganz gut.
567
3,887
16,355