Ich würd gerne die Meilensteine unseres Babys festhalten, weiß aber nicht so recht wie.
Welche Meilensteine notiert ihr denn bzw. wo?
Habt ihr ein Album, einen eigenen Kalender für euer Baby oder eine App?
Ich weiß net so recht wo ich anfangen soll bzw was zu uns passt und hoffe auf gute Tipps
Kommentare
885
Bzw gibt es auch welche die weiter gehen oder folgend auf das Babybuch ein Kindheitsbuch.
Meine Mama hat bis zum 6. Lebensjahr Einträge in so ein Buch geschrieben.
Da gibts eine riesige Auswahl, von kindlich verspielt bis elegant mit Goldfolienprägung.
Das ist zwar ein sehr unkreativer Vorschlag, aber in diesen Büchern müsste genau diesen Meilensteinen ausreichend Platz und Bedeutung zugewiesen sein. Und man kanns ins Regal stellen und ein Leben lang aufbewahren. (Wird dann wieder interessant, wenn dein Kind ein Baby hat. Daten, die man nur in eine App einträgt, sind in 30 Jahren wahrscheinlich nicht mehr auffindbar)
Was mir auch sehr gut gefällt, sind Monatsfotos.
Also jedes Monat ein vom Prinzip her ähnliches Foto vom Kind machen (zB in weißem Body auf einer Decke) und etwas zum Baby legen, das sagt wie viele Monate es gerade alt ist. Auch da gibt's so vieles, zB so Holzwürfel.
Oder die Altersangabe als Sticker, den man auf den Body klebt. Aus den Fotos kann man dann eine Collage machen, die zeigt, wie viel euer Baby von Monat zu Monat gewachsen ist und sich entwickelt hat.
611
451
Zusätzlich habe ich die App "MAM Tagebuch", wo ich alles festhalte was gerade passiert. Auch bei meiner Großen trage ich dort noch ein, zB. kann mit einer Schere schneiden, fährt mit dem Roller, etc.
915
1,358
Ich habe aber auch Tagebuch geführt (1x pro Woche in der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr, danach dann so ein Mal pro Monat 😅), da habe ich eigentlich auch immer "wichtige" erste Male notiert (und meinen Gemütszustand 🤣 es ist wirklich interessant, dass man vieles etwas anders in Erinnerung hat als es sich mitten drin angefühlt hat).
5,442
Bei dem einen Kartensatz will ich die Monatsfotos aufkleben, beim anderen erwas zu dem Monat schreiben oder bei Karten wo zb steht Oma&ich das erste Foto der zwei.
Die Bücher sond verschieden. Eines ist bis Teenie glaub ich ein anderes am Ende noch Kiga und vs und eines sirklich nuf Jahr 1. Sind auch alle bissi unterschiedlich.
Es gibt auch ein sehr schönes das heißt "Mama und Papa erzählen über dich" oder so ähnlich. Weiß jetzt grad nicht wie weit das geht. Sind auchbpaar persönlichere Fragen für Mama&Papa drin.
Edit: ganz ausgefüllt sind die Karten aber noch nicht und er wird fr in einer Woche 2 😅
2,862
185
138
2,376
1,101
29
Ich denk ich werd mich auch nach sowas umsehen. Da kann man schön drinnen blättern
29
6,770
1,101
6,770
- Meilensteinkarten (die werden auf der Rückseite mit Datum beschriftet. Von den meisten hab ich auch Fotos mit dem jeweiligen Ereignis - Natürlich aber nicht vom allerersten Mal)
- Babyalbum (haben wir jeweils geschenkt bekommen und wird mehr, oder eher weniger, konsequent ausgefüllt und zumindest ein paar Jahre später mit Fotos vervollständigt 😅)
- Fotobuch (wollte ursprünglich auch für jedes Jahr eines machen, aber das würde jeglichen Rahmen sprengen, vor allem bei mehreren Kindern, und dann überschneidet sich da ja auch viel 🥴. Wir haben ja zB von Urlauben auch eigene Fotobücher. Jetzt hab ich zumindest vom 1. Lebensjahr eines, das dafür mit der maximalen Seitenanzahl 😅 da sind u.a. auch die Meilensteinfotos drin)
- Notizbuch (da hab ich ein schönes gekauft und da steht alles sehr ausführlich drin. Angefangen von meinen Notizen im Krankenhaus und Wochenbett, über Perzentilentabellen, Schlafprotokolle die ich damals geführt hab, Datum jedes Zahnes, dann monatlich alle besonderen Ereignisse (farblich unterteilt in Motorik, Sprache, Krankheit und Sonstiges) bis hin zu lustigen Kindermund-Anekdoten 😅). Keine Ahnung wie lange ich das noch führen werde, aber die Große ist bald 6 und ich schreibe noch immer mit.
1,101
Bei diesen babyalben muss man sich halt wirklich durch Blättern. Hab auch einige in der Hand gehabt wo dann mein Gewicht in der Schwangerschaft dokumentiert werden soll,... sicher nicht 🤣 reicht schon dass das im muki pass drinnen steht. Das braucht keiner wissen 🙈🙈
6,770
SS-Tagebuch hatte ich auch noch eigene 🙈 das hab ich aber eh gern extra vom Babyalbum.
Und ja, es ist echt nicht so wenig Arbeit 😅 aber ich bin da wirklich oft monate-, wenn nicht jahrelang hinten nach. Ich kritzel wohl alles in einem Schmierheft mit, und mache dann alle heiligen Zeiten eine "Reinschrift" in die Bücher.
Und nachdem ich das bei der Großen so angefangen habe, muss ich es aus Gerechtigkeitsgründen bei der Kleinen gleich bzw ähnlich machen 🤭
29
1,891
677
Ich werd aber auch ein Fotobuch machen, wo ich das dann reinschreibe/festhalte und die Fotos somit auch sortiert sind. 😊
10
Ich mache auch jedes Jahr Fotokalender und wenn das Jahr dann vorbei ist, schneide ich die Fotos aus dem Kalender aus und klebe sie, wo passend, ins Buch dazu.
Mir war beim ersten Kind schon wichtig, dass ich etwas mache, was ich auch bei einem etwaigen zweiten schaffe. Bisher klappt das ganz gut 😅