Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 26 Monate und schläft derzeit in etwa von 20:30 / 21Uhr bis 6 / 7 Uhr und Mittag ca von 12 uhr bis 13:30 Uhr. ABER das Einschlafen dauert fast immer ewig und ist oft echt frustrierend. Man wünscht sich einfach so ein bisschen einen ,,Feierabend". Deshalb sind wir beide Mittag oft unentspannt wenn sie später schläft, weil es dann auch Abend später wird. Die Folge sind dann natürlich die langen Einschlafbegleitungen.. ganz ohne Mittagsschlaf gehts noch nicht, hat in ausnahmefällen schon geklappt aber ist auch schon komplett daneben gegangen mit ab 16 Uhr voll fertig. Wahrscheinlich müssen wir einfach akzeptieren dass bis der Mittagsschlaf weg fällt, die Zubettgehzeit am Abend recht spät ist. Oder? Wie schlafen eure Kleinen? 😅
Kommentare
87
1,968
3,609
315
Früher hat es mal echt gut funktioniert, dass wir beide in der Einschlafbegleitung involviert waren. Momentan ist das eher hinderlich..
4,459
Wie sie noch Mittagsschlaf gemacht hat, hat sie von 18:00-07:00/08:00 geschlafen und dann Mittags von 12:00-14:00
Einschlafbegleitung war nur 10 Minuten Buch lesen, Tonie aufdrehen und wir konnten gehen, dann ist sie innerhalb von 15 Minuten selbst eingeschlafen
Jetzt ohne Mittagsschlaf geht sie meist um 18:30-19:00 ins Bett und die Einschlafbegleitung dauert ein bisserl länger, so 30 Minuten, weil wir jetzt auch noch über den Tag quatschen müssen
Munter wird sie meistens 07:30-08:00
Hab da aber definitiv eine Ausnahme zuhause
Die Kleine kommt scheinbar nach dem Papa und braucht weniger Schlaf
1,332
Dann hat irgendwann es solange gedauert bis er mir eingeschlafen ist Mittag und da hab ich es dann einfach ausgelassen, wenn es nicht schnell genug ging.
Anfangs war er auch ab so 16/17Uhr sehr müde. Haben es dann mit aktiven spielen überbrückt, also nicht Buch schauen sondern z.b. Lego spielen. Um 18 Uhr beginnt bei uns die Abendroutine und um 19.00 war dann Bettzeit und er war innerhalb von 5 min weg. Jetzt schläft er so zwischen 19 u. 19.45 Uhr ein. Aufstehen tut er zwischen 6.30 und 7.30.
Vielleicht ist ja langsam reduzieren bei euch eine Option, damit er Abends früher geht und irgendwann ohne Mittagsschlaf durchhaltet.