Hallo Mamas! Ich brauche dringend eure Hilfe.
Meine Tochter bekommt ihren ersten Backenzähne, und jetzt ist sie so extrem rot und offen in der Windel dass ich sie nicht mal Abputzen kann ohne dass sie vor lauter Schmerz schreit...ich bin schon am eincremen ich habe eine Bepanthen Salbe und eine windelcreme von Babylove. Ich zieh ihr schon fast keine Windel mehr an dass wenigstens Luft dazu kommt aber irgendwie hilft nichts....habt ihr zufällig eine Empfehlung von einer Creme oder einem Hausmittel? Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Danke schonmal im vorraus
Kommentare
915
124
812
668
Richtig schlimm war es bei uns noch nie. Wenn's anfängt rot zu werden, geb ich Heilwolle auf den roten Bereich.
Meistens reicht das schon.
Wenn's dich mal etwas mehr wird, nehm ich Ilon Salbe.
Aber meistens reicht die Heilwolle.
988
137
Zumindest weißt du, dass der „scharfe“ Speichel im Mund alles abtötet und keine Bakterien Unfug treiben können 😊
3,601
570
5,446
566
402
ZB. Sudocreme, Penaten Natural Zink, Lasepton.
Wichtig ist immer ganz dünn auftragen und gut trocknen lassen.
Rosenhydrolat nach dem sauber machen ist auch eine gute Hilfe (bitte nicht das von Primavera, das ist mit Alkohol und das Hydrolat hält max 6 Monate). Oder verdünnt Eichenrindeextrakt zum tupfen, das Gerbt die Haut und macht es unempfindlicher gegenüber dem sauren Stuhl beim Zahnen.
Sonst eher mit Wasser und weichen Vlies waschen anstatt mit Feuchttücher, die reizen oft die beleidigte Haut umso mehr.
Wenn's ganz arg ist gibt in der Apotheke Cavilon (Hautschutzcreme) und Lasepton.
Abwechselnd verwenden, so machen wir das im Spital.
Alles Liebe!
9
381
Wenn Stoffwindel nicht in Frage kommen, könntest versuchen zumindest eine Lage Windelfließ in deine normalen Windeln reinzulegen. Dann hättest eine Schicht mit natürlichen Materialien am Po und das kann man auch super zum Reinigen verwenden. Einfach dann nur abgekochtes Wasser verwenden und vielleicht einen trockenen Öl drauf.
1,586
Und statt abputzen vlt abduschen 🚿
941
2,199
Wir haben das so gehandhabt.
Viel nackte popohaut.
Öfters wickeln, sobald Pipi/ Stuhl in der Windel gleich wechseln.
Keine feuchttücher sondern mit Einmaltücher nass machen und putzen.
Diese ganzen Feuchttücher brennen wenn die Haut irritiert ist und die Haut wird rot.
Sitzbäder oder beim Reinigen Eichenrinde verwenden.
Was Salben betrifft, im Sommer Vitawund und Bepanthen.
Lässt die Kinder viel Windel frei und im Wasser spielen.
Alles Gute!
831
226
Alles gute für deine arme kleine.