Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1161162164166167200

Kommentare

  • @coconut hol dir doch noch den Ben u ron saft (paracetamol) dann kannst du ja abwrchsrln..nureflex - 4 h später ben u ron -wieder 4h später nureflex
    coconut
  • Wir haben zahlreich teils ungeöffnete Alk-Flaschen zuhause, bunt gemischt. Sind aber mittlerweile Anti-Alkoholiker*in. Was würdet ihr damit tun? Dachte zuerst, bei uns im Haus zum Müllplatz, da stellen wir im Haus immer ausgemusterte Dinge zur freien Entnahme für die Mitbewohner*innen hin, hab aber Angst, dass es dann Kinder oder Teenies in die Finger kriegen. Dann dachte ich auf willhaben "zu verschenken", aber da ist meine Befürchtung, dass sich das ein Alki nimmt und damit noch mehr zugrunde richtet. Habt ihr andere Ideen? Wegleeren wäre halt auch schade.
  • @MinervaP etwas ungeöffnetes mitnehmen wenn ihr wo eingeladen werdet. Selber einladen und die geöffneten sachen den Gästen anbieten 🤣

    @ConnyLee komplett normal. Autonomiephase geht bis ca 3-4. Dann kurz Pause vor der 6jahreskrise 🤣
  • gyulds1u1dym.jpg

    Baby hat Blutfäden gespuckt/erbrochen - Arzt wird morgen aufgesucht - kann jmd beruhigen, hatte das schonal wer von euch? Verletzungen sehe ich keine weder an Mund/noch Brustwarze (wird gestillt) heute aber auch wenig getrunken wollte nicht an die Brust ob es Zusammenhängt weiß ich nicht. Werde vermutlich die ganze Nacht nicht schlafen 😭
  • @happy_mom

    Wenn du sagst Baby, würd ich das ehrlich gesagt sofort anschauen lassen. Also ich will dich nicht beunruhigen aber wenn ein Baby grundlos Blut spuckt, dann fahr ich ins KH u das sage ich als Krankenschwester. Kann sein dass es völlig harmlos ist, aber falls nicht, fahr ich lieber einmal zu viel.
    happy_momKFP
  • @coconut dann ist es voll richtig mit dem AB, die gelben Flecken sind bestimmt Eiter 😪
    Ich hatte ja, als ich den Virus hatte, weder eitrige Mandeln noch Ohren...
    Bei uns im Nebenort gibts eine Ärztin, die ist bekannt dafür immer bei allem AB zu verordnen...🙈
    Gute Besserung weiterhin ❤️
  • @ConnyLee

    Also bei uns hat die Trotzphase geendet mit dem Übergang in die Wackelzahnpubertät 🤣 was schlimmer ist,kann ich dir noch nicht beantworten 😅Dafür ist der Mittlere kaum in der Trotzphase, zumindest nicht sonausgeprägt wie die Große 😅
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,296

    bearbeitet 26. Juli, 06:11
    @ConnyLee wie alt ist dein Kind? Also meine konnte uns auch mit 2 und Grund und Boden diskutieren. Sie war sprachlich auch sehr früh gut entwickelt. Rückblickend betrachtet hätt ich damals nicht so viel mit ihr diskutieren sollen. Also erklären, ja aber dann eben auch dabei bleiben. Weniger Fragen stellen und klare Ansagen treffen. Ihnen aber auch Selbstbestimmtheit zugestehen und sie in ihre Selbstständigkeit kommen lassen. Ihnen z.B. keine Dinge abnehmen, die sie schon selbst können nur weil's uns zu langsam geht. Und ihnen Dinge zutrauen. Kleine Kinder sind kompetenter als wir denken. Auf der anderen Seite aber weit weniger kognitiv entwickelt als wir annehmen (wie oft Kindern im Alter von 2 oder 3 immernoch angedichtet wird, dass sie uns absichtlich ärgern oder berechnend sind z.B.).
    ConnyLee
  • @happy_mom Ich glaub ich hätt sofort die Rettung gerufen oder ins KH gefahren 😱

    Biancaa_
  • Bin am überlegen mir eine Femdisc zuzulegen. Habt ihr die online gekauft? Seid ihr damit zufrieden? Hab von ein paar hier gelesen, die sie jetzt schon länger in Verwendung haben...
  • @Kaffeelöffel ich hab seit kurzem eine, habs aber erst einmal in Verwendung gehabt
    War recht eine Sauerei beim entleereb, aber das legt sich sicherlich mit ein bisschen Übung

    Aber sonst find ichs absolut klasse, kanns also soweit empfehlen

    Sie haben mittlerweile auch kostenlose Einwegtester, da könntest dir sonst einen holen und probieren
    Ansonsten haben sie fast durchgehend irgenwelche Aktionen
    KaffeelöffelStrohhutpiratin
  • Hab's probiert, aber hab eine bei DM gekauft, fand's ne mega Sauerei 🥴 und werds nicht mehr nehmen, außerdem ist's beim Laufen (zum Glück am Laufband und nicht Outdoor) ausgelaufen, und genau dafür dachte ich es wäre praktisch 🤷 komm aber mit diesen Menstassen auch nicht zurecht, ich bleibe beim guten alten ob 😜 mit dem bisserl müll kann ich gut leben und hab kein schlechtes Gewissen wegen Nachhaltigkeit usw ... hab es wirklich nur probiert weil ich es mir praktisch vorgestellt habe, nicht spüren bei bewegen stimmt wenn es Mal richtig sitzt
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel ich hab eine aber von einer anderen Marke. Einführen und entleeren ging gut, aber hatte sie erst einmal in Verwendung weil ich am liebsten periodenwäsche trage weil ich Krämpfe krieg sobald was länger als paar minuten in mir drin ist 😅
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel
    ich hab mir online eine bei einer aktion bestellt und bin noch beim probieren, aber mir ist es schon mehrmals passiert, dass ich sie unbeabsichtigt entleert habe (zwar nur auf dem wc, aber trotzdem traue ich dem ganzen nicht so).
    mir sind insgesamt die menstruationstassen lieber und da weiß ich nach jahrelanger verwendung, dass keine gröberen „unfälle“ passieren.
    Kaffeelöffel
  • Wie lange hatten eure zwerge denn impfreaktionen? Haben gestern die zweite dosis pneumokokken und 6-fach impfung. Gestern Nacht hatte sie 38,6 heute früh wieder weniger und vorher grad wieder 38,6... Das Problem ist nähe dass meine maus nix trinken mag wenn sie Fieber hat.

    Und wie oft in 24h darf man denn mexalen und nureflex im wechsel geben?
  • Hat jemand den sternenschweif Tonie?? Ist der gut? Suche ein Geschenk zum 5 Geburtstag für ein Mädchen
  • @vonni7 Ist das nicht bei diesen Discs beabsichtigt, dass sie sich am WC entleeren?
  • @racingbabe
    ich glaube, es sollte schon so funktionieren, dass es bewusst gesteuert werden kann 🤷🏻‍♀️ hab auch das gefühl, dass an stärkeren tagen im alltag oft was daneben geht (bei mir egal, weil ich da ohnehin periodenunterwäsche trage).

  • CarinaJasmin schrieb: »
    @MinervaP etwas ungeöffnetes mitnehmen wenn ihr wo eingeladen werdet. Selber einladen und die geöffneten sachen den Gästen anbieten 🤣

    @ConnyLee komplett normal. Autonomiephase geht bis ca 3-4. Dann kurz Pause vor der 6jahreskrise 🤣

    Dafür sind wir leider zu ungesellig. Das wäre ein Projekt über Jaaaahre, und vor allem Leuten denselben Alk zurück schenken, die ihn uns geschenkt haben. o:)
  • @Kaffeelöffel nach der geburt passte meine menstasse nicht mehr und ich bin auf eine disc umgestiegen. habe sie vom femdisc und liebe sie sehr! kein unterdruck, einfache handhabe. das entleeren braucht übung aber wenn mans mal heraus hat ist es wirklich super! bin begeistert.
    Kaffeelöffel
  • @MinervaP wir haben das selbe Thema, sag Bescheid wenn ihr eine Lösung gefunden habt.

    Haben von Champagner, über tolle Weine bis hin zu Vodka, Gin und Schnaps alles daheim und niemand trinkt es... und wir bekommen laufend weiteren Alkohol geschenkt.

    Zumindest die Weine könnte man selber als Gastgeschenk mitnehmen, anstatt neu kaufen. Aber man möchte den Wein nicht aus verstehen zurückschenken.
    MinervaP
  • awa schrieb: »
    @MinervaP wir haben das selbe Thema, sag Bescheid wenn ihr eine Lösung gefunden habt.

    Haben von Champagner, über tolle Weine bis hin zu Vodka, Gin und Schnaps alles daheim und niemand trinkt es... und wir bekommen laufend weiteren Alkohol geschenkt.

    Zumindest die Weine könnte man selber als Gastgeschenk mitnehmen, anstatt neu kaufen. Aber man möchte den Wein nicht aus verstehen zurückschenken.

    Mir ist einstweilen eingefallen, die Vereine in unserer Nachbarschaft anzuschreiben, ob die es auf Spendenbasis annehmen würden. Zuerst hab ich mal der Pfarre geschrieben, weil die in 2 Minuten zu Fuß erreichbar ist.
  • Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Ballett-Schulen in Wien? Meine Kleine (3,5) möchte unbedingt ab September mal Ballett tanzen - ich such halt etwas für so kleine Kinder am besten im 13/14/15/16/18 Bezirk. Kenn mich da gar nicht aus, wäre für jede Hilfe dankbar

    Danke im Voraus.
  • @blue89 die Balettmäuse sind sehr lieb! Tolle lehrerinnen..kindgerecht mit viel Fantasie und Spaß.. ;) msn kann dort eine Schnupperstunde vereinbaren
    blue89
  • @Auryn hey, danke vielmals 💕 die sind sogar im 14. Bezirk 😊 ich schau sie mir gleich an, das würde wirklich super passen, danke für die Empfehlung!
  • @happy_mom Wenn ihr eine Babybjörn Wippe habt oder eine andere die gleich klein zusammenzulegen geht, dann nehmt sie mit 😎
    happy_mom
  • @blue89 bitte ;)

    Hat hier jemsnd eine/n Malermeister/in zuhause oder ist es selbst? Hätte eine Frage😅
  • @Carina2722 Meine Kleine hatte bei der MMR 2 Tage Fieber. 38,6 ist gerade erst Fieber, da würde ich nur was geben, wenn sie wirklich Schmerzen hat.
    Bei meiner Kleinen hat man total gemerkt, wenn nach der Impfung der Oberschenkel weh getan hat, da hat sie dann auch ohne Fieber was dagegen bekommen.
    Wenn es ihr ansonsten gut geht, geb ich erst ab 39° was, es sei denn der Kinderarzt sagt was anderes.
  • @mamileinchen85 also der Arzt meinte ich soll ab 38,5 was geben. Vl weil meine, wenn sie fieber hat und down ist, nix mehr trinkt?!
    Heute is der dritte tag mit fieber... Hoffe dass es bald mal aufhört :/
  • @Carina2722 Ja, genau das meinte ich, wenn die Kleine eigentlich gut drauf ist, dann geb ich ihr erst ab 39° was, wenn man aber merkt, dass es dem Kind nicht gut geht auch schon früher, auch wenn der Kia das sagt.
    3 Tage sind schon lange, vielleicht hat sie sich auch was anderes aufgeschnappt.
    Hoffentlich geht's ihr bald wieder gut, gute Besserung!
  • Hab mich heute früh getäuscht. Sie hat sich so warm angefühlt, aber sie hatte zum Glück nur 37,4 :)

    Danke jedenfalls für deinen Rat.
  • Der Kleine fiebert seit Donnerstag Nachts immer so 38,3 herum.. Gebe dann Mexalen Zäpfchen.
    Denkt ihr ich kann bis Montag warten mit der ärztlichen Abklärung oder sollte ich doch lieber den Ärztenotfunkdienst anrufen?
    Besonders ungut finde ich, dass er manchmal nach seinem Schläfchen (heute Vormittag 3 Stunden) eine komplett trockene Windel hat. Er stillt und trinkt ansonsten eh gut, nur manchmal dockt er früher ab bevor die Milch kommt, weil er einschläft... :/
  • Gibt es einen guten (online) Kurs zum Thema Einkommenssteuerbescheid für Familien?
    Oder geht ihr zum Steuerberater?
    Ich brauch wen, der mir Steuerbescheid mit Kind gut erklären kann 😅
  • @Fuchsili Wie alt ist denn der Kleine? 38,3 ist noch gar nicht Fieber. Wenn es meiner Kleinen nicht schlecht geht, bekommt sie erst ab 39° Fieberzäpfchen, nur wenn es ihr schlecht geht, gibt's schon früher was.
    Ich würde das vom Allgemeinbefinden abhängig machen.
    Dass Kinder, wenn sie krank sind, weniger trinken oder die Windel nicht ganz so oft nass ist, ist normal.
    Wenn die Windel trocken bleibt und er gar nichts trinken will und es ihm sichtlich nicht gut geht, würde ich beim Ärzte Notdienst anrufen.
    Wenn er fit ist, kannst du auch abwarten, es sei denn er ist erst ein paar Monate alt, dann gleich zum Arzt.
    Du kennst dein Kind am Besten und weißt, ob es ihm schlecht geht.
    Manche Kinder wollen mit über 39° noch vergnügt herum hüpfen, während andere schon mit 38,5 flach liegen.
    Sarah123
  • 38,3 Körpertemperatur ist sehr wohl Fieber! @Fuchsili wenn du so früh Fieber senkst weißt du nicht wie hoch er eigentlich gefiebert hätte….

    Und das wichtigste bei Fieber ist viel trinken!! Wenn du dir deswegen sorgen machst solltest du auf jeden Fall ins KH fahren.

    Und bei einem Baby unter 1 Jahr würde ich das sowieso anschauen lassen. Der Ärztefunkdienst schickt euch mit Kindern unter einem Jahr ins Krankenhaus.
    In Wien gibt es alternativ auch Kinderärzte die am Wochenende offen haben.
  • @mamileinchen85 @kea ok jetzt weiß ich nicht mehr was ich mir hier mitnehmen soll. das was @kea sagt von wegen nicht wissen, wie hoch er sonst gefiebert hätte ergibt jedoch für mich absolut sinn.

    also er hat gestern nachts noch gefiebert aber heute ist er fieberfrei. ich hatte ihm das zäpfchen bei über 38 gegeben (auf rat von meiner mama, ehem. krankenschwester) es ist mein erstes kind und ich bin bei solchen dingen echt manchmal noch unsicher. meine mama meinte es ist wichtig, dass er nicht "zu hoch" fiebert und meinte wenn er über 38 geht sollte ich ein halbes zäpfchen geben und ihn mit feuchten, lauwarmen, waschlappen abtupfen.
    er ist jetzt 1,5 jahre und eigentlich ging es ihm den umständen entsprechend solala. er war etwas weinerlich und wollte viel getragen werden. immer wenn ich das gefühl hatte er glüht hab ich halt gemessen.
    gut zu wissen, dass das mit der leeren windel normal ist. war besorgt, weil man ja normalerweise sagt "solange er gut trinkt und feuchte windeln hat, ist alles ok." das war das erste mal, dass das nicht der fall war. gestern nacht war aber alles besser. er hat gut geschlafen. ein bisschen gefiebert aber temperatur fiel von selbst wieder ab. heute scheint es ihm besser zu gehen. <3<br> sollte es heute wieder schlechter werden gehen wir morgen auf jeden fall zu seiner ärztin. den gang zum spital wollte ich ihm echt ersparen, vor allem in diesem zustand, aber wenn es hätte sein müssen wären wir schon gefahren.
  • @Fuchsili Ich würde dann mit dem Kia Rücksprache halten, der kennt dein Kind.
    Mein Kia hat immer gesagt, Fieber nicht zu früh senken, weil das Fieber ja durchaus seinen Sinn hat, aber dass ab 39° gesenkt werden soll und eben wenn es dem Kind nicht gut geht schon früher.
    Und wenn es dem Kind nicht gut geht, geht man sowieso zum Arzt.
    So habe ich das auch immer gehandhabt.
    Aber ich bin sicher nicht wegen jedem Fieber zum Arzt gegangen. Nur, wenn es länger gedauert hat oder eben noch andere Symptome dazu gekommen sind.
    Wenn du da wirklich unsicher bist, lass dich von deinem Kia beraten, wie du in solchen Situationen am Besten reagierst.
    Leider werden Kinder öfter am Wochenende krank und man muss dann entscheiden, ob es bis Montag warten kann oder ob doch ein Arztbesuch notwendig ist.
    Bei uns wird man aber nicht ins KH geschickt, sondern zum nächsten Dienst habenden Hausarzt, bin aber nicht aus Wien.
    Aber gut, dass es deinem Sohn wieder besser geht!
    Fuchsili
  • @mamileinchen85 ja, das werde ich auf jeden fall tun! danke dir für deine antwort <3
  • Er ist schon 1,5, das stand im ersten Post nicht. aber generell wird geraten bei Babies unter 1 Jahr mit Fieber immer zum Arzt zu gehen.

    Natürlich kann man als Mutter den Zustand am besten einschätzen. Bei ein bissl fiebern und Baby ist gut drauf und trinkt gut - dann kann man mal das Wochenende warten.
    Fuchsili
  • @kea ja, habe ich vergessen dazu zu schreiben. danke auf jeden fall für deine antwort <3
  • Hat jemand ein gutes Rezept für „ungiftige“ Fingermalfarben? Mein Kleiner nimmt noch oft was in den Mund und bei käuflicher Fingermalfarbe bin ich nicht so ganz fündig geworden bzw überzeugt.
  • @KatrinWWW Mir ist leider nur aufgefallen, dass ganz oft ein Anteil Acrylfarbe ist. Das hat mich ordentlich geschreckt!
    KatrinWWW
  • @KatrinWWW kein Rezept, aber für gekaufte gibt es auch nen Ökotest. Da gibt es meines Wissens nach schon auch gute.
    KatrinWWW
  • @kea
    eine körpertemperatur von unter 38,5 grad gilt per definition nicht als fieber.
  • @KatrinWWW Meinem Kleinen (15 Monate) kann ich noch gar keine Farben geben. Er isst einfach alles. 🤣🤣🤣 Aber für meine Tochter hab ich diese Zuhause. Sie sind auch sehr gut auswaschbar. 🙂

    SES Creative 24926 - Eco Fingerfarbe 4 Farben x 150ml, aus natürlichen Rohstoffen, Hautfreundlich, Auswaschbar, Recycelte Verpackung, 110 g (4er Pack) https://amzn.eu/d/00Xg3gTF
    KatrinWWW
  • vonni7 schrieb: »
    @kea
    eine körpertemperatur von unter 38,5 grad gilt per definition nicht als fieber.

    Ich bin kein Arzt aber das is nicht richtig. Hab jetzt gegoogelt und da steht auch überall 38 grad.
  • @kea Bei Erwachsenen, oder? Bei Kindern ist die Grenze höher. Und dann kommt es natürlich auch noch auf den Messort an.

  • @anianom also unser Aventthermometer hat auch die Grenzen 37,6 bzw 38,5 und das ist definitiv für Kinder. Das ist nämlich aus dem Pflegeset
    Fuchsili
  • wir haben es in der ausbildung zur dkks so gelernt und galt auch bei der arbeit im kh (kinderbereich) als standard.
  • Sarah123Sarah123

    1,618

    bearbeitet 28. Juli, 19:41
    Ab 37,6 bis 38,5 Grad spricht man von erhöhter Temperatur. Ab 38,5 Grad dann von Fieber. Bei Babys in den ersten drei Lebensmomaten spricht man allerdings schon ab 38,0 Grad von Fieber. Hab das vom Kinderarzt so gesagt bekommen und auch im Internet so gelesen. 😊🙂
    Fuchsili
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum