🩷️💙️ April & Mai Babies 2025 💛️❤️

1567810

Kommentare

  • @FruFru2025 Na dann hoffe ich, dass du ausreichend Zeit für die Fahrt hast 😅🫣Das ist momentan auch einer meiner Ängst. Ich hatte auch sehr zügige Geburten und will eine Hausgeburt eher vermeiden 😄 Zudem mache ich mir Gedanken, ob mein Mann rechtzeitig daheim ist und die Kinder nicht alleine sind. Worst case: Mann noch im Büro und mit den Kindern alleine daheim 😂
    FruFru2025
  • bearbeitet 9. Dezember, 09:39
    @FruFru2025 ich bin seit heute in der 24. SSW :) Mir gehts soweit gut, aber offenbar beginnt jetzt bei mir Sodbrennen.. So früh?? Oh bitte nicht!

    Im AKH bist du sicher bestens aufgehoben! Ich wurde Anfang des Jahres im AKH operiert und auch wenn die Räumlichkeiten bisschen kühl sind, waren im OP und auf meiner Station alle soooo herzlich!
    Kommt natürlich auf die Station an, aber hätte noch nichts schlechtes von der Geburtenstation gehört. :)

    Das heißt wenns bei dir los geht würdest du eh die Rettung rufen, oder fährst du da noch selbst/Partner?

    @sabsie4517 oh man daran hab ich auch noch nicht gedacht.. damals bei corona war mein Mann immer daheim, aber jetzt könnte er ja auch in wien sein 🙈

    Na ja, wird schon alles gut gehen 😂 Wahrscheinlich ist es eh besser, er kommt bissl später.
    Mein Mann hat mich sooo gut unterstützt bei der Geburt aber es war so witzig, ich war 5min im Kreißsaal, mir wurde Blut abgenommen und ihm wurde vom Blut abnehmen sooo schwindlig dass er fast den ganzen Rucksack mit Lebkuchen und was wir sonst noch mit hatten aufgegessen hat xD
    Den Rest der Geburt hat er dann aber tapfer überstanden :wink:

    Freu mich, dass Interesse an einem Treffen besteht, dann würde ich eine ****-Gruppe erstellen, sobald wir dann alle langsam auf den Mutterschutz zugehen. :) Ich glaub ich bin eh eine der ersten mit Geburtstermin Anfang April. :)
    FruFru2025
  • Ich melde mich auch mal wieder, bei mir war soweit alles gut mit dem/der Kleinen, ich habe nächste Woche am Donnerstag den Termin zum Organscreening. Ich hoffe es ist weiterhin alles gut, ist ziemlich stressig für mich momentan. Äußerlich sieht man auch eigentlich noch gar nichts, alle Hosen passen noch :open_mouth:

    Wir hatten letzten Monat einen unerwarteten Todesfall in der Familie, daher bin ich zusätzlich zu meiner psychischen Vorerkrankung noch mehr belastet; dazu kommt, dass meine Arbeit mir ca. 1 Woche Urlaub unterschlägt, ich mich generell auf der Arbeit nach Bekanntgabe der Schwangerschaft nicht mehr wohlfühle und die Chefs einfach unglaublich schwierig sind (dadurch wurde auch meine Schwangerschaft im Team bekannt - der Chef hat gegenüber einer Kollegin verlauten lassen dass "in mir was wächst" :sweat: ). Ich weiß ehrlich nicht, wie ich noch 3 Monate in diesem Unternehmen machen soll, war auch 1,5 Wochen krank geschrieben. :cry: Mal sehen, wie der nächste Psychiatertermin läuft, vielleicht versuche ich auch, Frühkarenz zu bekommen, obwohl ich davon kein Fan bin und eigentlich sehr gerne arbeite. Aber unter der Woche alleine in meiner Dienstwohnung halte ich es nicht aus momentan.

    Ich werde wohl in Innsbruck im Krankenhaus sein, aber so früh mache ich mir noch keine Gedanken ob Innsbruck oder Hall, anmelden kann man sich sowieso erst ab der 32. Woche oder so. :sweat_smile:
  • @rotiro mein Beileid, tut mir wirklich leid dass du es momentan so schwer hast. Die zusätzliche Belastung in der Arbeit ist sicherlich sehr unschön. Ich hoff dein Termin beim Psychiater verschafft dir etwas Erleichterung 😮‍💨 falls möglich würde ich mich an deiner Stelle auch in vorzeitigen Mutterschutz schicken lassen. Eine Schwangerschaft ist nunmal auch kein Zuckerschlecken.

    Mein Bauch schiebt diesmal ziemlich ordentlich an, aber gut 3. Kind. Seh jetzt in der 23.SSW so aus wie bei meiner Tochter in der 29.-30.SSW. Mir tut dafür aber auch schon alles weh, die Rückenschmerzen gehen los, nachts dreh ich mich herum weil die Hüfte schnell schmerzt. Finds diesmal also echt sehr zach und bin jetzt schon froh wenn der Bub auszieht 😅 obwohl mir die Zeit dann eh wiederum zu schnell vergeht.
    rotiro
  • @rotiro In welchem Beruf arbeitest du? Weshalb unterschlagen sie dir eine ganze Woche Urlaub? Kannst du dich nicht an die Arbeiterkammer wenden?

    Möchtest du danach wieder in denselben Beruf/Firma? Dann würde ich versuchen mit dem Arbeitgeber eine gute Lösung zu finden..

    Bei uns ist es so, dass man sich bei einem Frühanmeldesystem anmelden muss und dann einen Termin für 8 Wochen vor der Geburt erhält, das macht man online über die Homepage des Krankenhauses.
    Wie ist das in Innsbruck oder Hall?

    @jennyrr Wie wars beim 2. Kind? War der Bauch da auch schneller größer als zuvor? Ich muss mir mal die alten Fotos raussuchen, aber ich glaub es ist bei mir ungefähr gleich oder jetzt sogar kleiner. Aber ich hab auch "erst" 6 kg zugenommen und da war ich schon weit drüber bei meinem Sohn ^^ hab damals auf alles Lust gehabt und jetzt zum Glück nicht..
    Das einzige ist ein Grießkoch.. mhhhmmm das liebe ich derzeit :D
  • @Stefanie93 Ja war beim 2. Kind schon größer, am Ende waren es 5cm mehr Bauchumfang als beim 1. Kind. Dazwischen halt so typisch phasenweise diese Schübe, die spür ich jetzt auch wieder. Da geht’s mir 2-3 Tage schlechter, Bauch spannt, starke Rückenschmerzen und dann ist der Bauch mehr 😅 ich bin auch erst bei 2kg Zunahme wobei ich diesmal durch die heftige Übelkeit anfangs abgenommen hab. Hab aber bisher bei beiden eher im 3. Trimester so viel zugelegt (+ 25kg und + 18kg) also mach ich mir da keine Gedanken … kommt eh wenns soll
  • Bei mir ist der Bauch riesig. 3. Kind und mit Übergewicht gestartet. Aber erst +2kg. Zum Glück.
  • Bei mir ist der Bauch auch schon riesig (aber auch schon dritte Schwangerschaft) 😅 Ich bin bei 4kg plus, hatte aber das niedrigste Ausgangsgewicht aller drei Schwangerschaften. Beim Großen waren es 12kg mehr 🙈 Ich habe bei Beiden ca. 20kg zugenommen. Etwa ein Jahr später waren aber 25-30kg wieder unten (ohne viel Zutun). Deshalb mache ich mich jetzt auch nicht verrückt 😄
  • Kind 1 +17kg
    Kind 2 +8kg

    Diesmal mit 5kg höher als bei Kind 2 gestartet.
  • @rotiro Auch von mir herzliches Beileid!

    Wie schlägt der Arbeitgeber denn die Urlaubswoche aus? Darfst du nicht in Urlaub gehen oder fehlen dir Urlaubstage beim Anspruch?

    Ja interessant wäre es, wie du denn nach der Karenz weiter verfahren würdest? Soweit ich das jetzt richtig herausgelesen habe, ist dein Arbeitsplatz ja auch von deinem eigentlichen Lebensmittelpunkt entfernt Oder? Magst du nach der Karenz wieder retour?

    Aber ja kläre mal ab, ob ein vorzeitiger Mutterschutz möglich ist. Es bringt ja nichts, wenn du dich total unwohl fühlst 🤷🏼‍♀️
  • @jennyrr Oh mann das ist wirklich zach, wenn du jetzt schon von den „End-Wehwehchen“ geplagt wirst 😟 Ich warte nur drauf, dass bei mir das Sodbrennen wieder startet. Beim Großen hatte ich das vielleicht die letzten 8 Wochen. Bei der Mittleren hat’s schon zur Halbzeit gestartet. Mal sehen, wie es dieses Mal ist. Falls auch erst später kommt, hat das Mäuschen vielleicht so wenig Haare wie ihr Bruder bei der Geburt 😅 Man hat nämlich jetzt einen wissenschaftlichen Zusammenhang gefunden, der diesen Mythos belegt 😄
  • jennyrrjennyrr

    1,996

    bearbeitet 11. Dezember, 14:02
    @sabsie4517 Mit dem Magen hab ich’s ja auch immer wieder so, zwar nicht mehr diese extreme Übelkeit aber einfach empfindlicher. Meine Ärztin hat mir das Trinkmoor von Sonnenmoor empfohlen und damit geht es mir wirklich um Welten besser. Das wird auch explizit für Sodbrennen in der Schwangerschaft empfohlen. Vielleicht wär das was für dich.

    Hatte übrigens bei beiden nur zum Schluss mal Sodbrennen und meine Kinder hatten von Geburt an der viele, dunkle Haare ☺️
  • sabsie4517sabsie4517

    1,816

    bearbeitet 11. Dezember, 15:04
    @jennyrr Also das hängt scheinbar mit irgendeinem Hormon oder so zusammen. Dieses beeinflusst einerseits das Haarwachstum, andererseits macht’s den Muskel, der bei Sodbrennen nimma so arbeitet wie er soll, träger. Also ich denke, dass es auch durchaus Kinder mit vielen Haaren gibt, bei denen die Mama wenig Sodbrennen hatte. Vielleicht wenn’s genetisch bedingt schon zu mehr Wachstum kommt. Bei mir war’s aber definitiv so. Also einmal viel Sodbrennen und mehr Haare und einmal fast Glatze und wenig Sodbrennen 😅

    Meine Freundin hat auch zwei Kinder mit vielen, dunklen Haaren und hatte keinerlei Sodbrennen. Bei ihr ist’s aber sicher auch genetisch bedingt, also beide Eltern haben auch dicke, dunkle Haare.

  • Hallo :) ich komme gar nicht mehr mit dem Lesen nach 🙈 ich bin heute in die 22. Woche gerutscht. Nächste Woche Dienstag haben wir das Organscreening 🥰 unsere Ärztin hat zu 95% ein Geschlecht erkennen wollen - wir warten aber noch auf die 100% bis wir es wirklich glauben 🙈
    Es ist meine erste SS und mein Bauch ist finde ich jetzt schon wirklich sehr groß 🙊 also jeder sieht sofort dass ich schwanger bin. Auf die Waage stelle ich mich nicht, weshalb ich nicht weiß wie viele kilos es bereits mehr sind 😅🤷‍♀️
    Ich wünsche euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit 💕🎄
    Marienkäfer1003
  • @jennyrr wow erst im 3. Trimester :o hattest du viele Wassereinlagerungen?

    Aaaah stimmt wo du es sagst... kann sein, dass mein Bauch auch anschiebt, hab die letzten paar Tage auch ziehen und ziemlich Rückenschmerzen.. ;)

    Ich hab beim großen 17 kg zugenommen und hab da aber auch ziemlich viel ungesundes gegessen. Zum Glück hab ich die Gelüste im Moment nicht, ich würd mich freuen, wenn ich nicht wieder 17 kg zunehme 🙈 Ich hab mich dann einfach nur noch unwohl gefühlt.. momentan gehts eigentlich!

    Wenn man bei uns allen schon die Bäuche sieht, könnten wir ja nächste Woche mit dem #dickbauchdienstag wieder starten :) Seid ihr dabei? Gibts das überhaupt noch? Damals bei meinem Sohn haben wir das immer gemacht :smiley:

    Die Tipps gegen Sodbrennen muss ich mir merken, ich hab das jetzt tageweise auch gehabt, ur mühsam...

    @universe1001 alles Gute für den Termin nächste Woche!
    Was war die Vermutung der Ärztin?

    Bei mir steht nächste Woche der Zuckerbelastungstest an 🤢 Noch jemand Leidensgenosse? :smiley:
  • @rotiro Tut mir auch leid, dass du es momentan so schwer hast. Ich hoffe die Lage beruhigt sich schnell wieder! Fühl dich umarmt.

    @universe1001 bei mir ist der Bauch auch ziemlich groß 🤰21 SSW ✨und das Baby ist sehr aktiv 🫶🐣

    @Stefanie93 Dickbauchdienstag das kling lustig 🤭

    LG 🌺
    Stefanie93
  • jennyrrjennyrr

    1,996

    bearbeitet 12. Dezember, 10:38
    @Stefanie93 Wassereinlagerungen hatte ich nicht wirklich, nein. Dadurch dass ich aber immer recht schlank war und mehr Gewicht wollte hat’s mich nie gestört. Nach meinem Sohn war binnen 6 Monaten auch alles wieder unten. Wohl einfach durchs Stillen und dem Schlafmangel … seit meiner Tochter ist bisschen was geblieben aber bin froh drum 😄 find mich selbst damit gesünder und fühl mich wohler. Natürlich keine 25kg also so ist es nicht gemeint, das war zum Schluss mit dem Bauch doch auch beschwerlich 🤣
  • Ich komme gerade von meiner Hebammenberatung oder eher nicht. Die Hebamme fällt krankheitsbedingt bis Ende Jänner aus und hat SMS mit der Info darüber versandt. Ja blöd nur, dass ich diese SMS nie erhalten habe und den Weg dorthin jetzt umsonst auf mich genommen habe.
    Sie meinte zwar, dass ich die Beratung auch bei einer Kollegin machen kann, aber wo finde ich denn so kurzfristig (bin ab morgen schon in der 20. SSW) noch jemanden, der einen Termin in den nächsten 2 Wochen einschieben kann?!
    Mir ging es zwar eh nicht um die Infos, sondern mehr ums Kennenlernen, aber das ärgert mich jetzt schon. Wir sind zwar so verblieben, dass ich mich im Februar melden wie wir nun weiter vorgehen. Aber ich habe jetzt gleich meiner alten Hebamme geschrieben. Die ist zwar nicht auf Kasse, aber da weiß ich, dass es passt. Ich wollte sowieso für die Akupunktur zu ihr, weil die Kassenhebamme das wohl nicht anbietet.
  • @jennyrr mir sind von der ersten Schwangerschaft auch ca. 3 kg geblieben, weil ich find dass es mir besser steht und gesünder aussieht. Versteh dich gut. :)

    @sabsie4517 na das ist ärgerlich.. Hättest du aufgrund der Kosten gewechselt oder warst du mit der alten nicht zu 100% zufrieden?

    Ich hatte mein Hebammengespräch vor 2 Wochen und wenn man bei der GKK angibt, dass man eine ambulante Geburt plant, hat man noch ein 2. kostenloses Gespräch vor der Geburt. Vielleicht könnt ihr das auch so vereinbaren?
  • @sabsie4517 Du könntest den Termin später wahrnehmen und darum bitten, dass sie es rückdatiert. Das hat meine alte Hebamme netterweise mal gemacht weil sie einige Wochen mit Corona flach lag.
    Stefanie93weißröckchen
  • @Stefanie93 @jennyrr Danke für eure Tipps! Also ich dachte eigentlich, dass ich dieses Mal auf die Akupunktur verzichten kann und habe gesehen, dass es eine Kassenhebamme in unserem Grätzel gibt. Man muss eben kein Geld vorstrecken (die private Versicherung übernimmt jedoch eh auch einen Teil der Kosten zusätzlich zur ÖGK) und sie ist etwas näher. Das waren eben die Gründe für den Wechsel. Ich dachte auch, dass wir vielleicht dann gar keine Unterstützung im Wochenbett benötigen und wollte da die private Hebamme auch nicht belegen.

    Aber ich finde das Verhalten nicht in Ordnung. Hätte ich tatsächlich eine SMS oder E-Mail bekommen, dann wäre das für mich okay gewesen. Sie sagte heute eh, dass kurz vor der Geburt noch ein Gespräch auf Kassenkosten möglich ist. Das Gespräch war heute wirklich zwischen Tür und Angel und so richtig einen Fahrplan, wie wir weiter machen, gabs auch nicht. Also ich musste dann nachfragen, wie wir jetzt weiter verfahren. Ich erwarte mir halt von meiner betreuenden Hebamme, auch wenn sie aufgrund einer Verletzung/OP im Krankenstand ist, zumindest was wie: „Es tut mir leid, dass das untergegangen ist. Kann ich Sie morgen kurz anrufen, damit wir eine gemeinsame Lösung finden.“ Also vor allem weil ich ja extra den Weg auf mich genommen habe und jetzt ohne Hebammenberatung dagestanden bin. Also Erstgebärende wäre ich wohl richtig im Regen gestanden und hätte mich total unbetreut bzw verunsichert gefühlt.

    Ich habe meiner alten Hebamme heute geschrieben, dass ich wieder schwanger bin und sehr gerne die Akupunktur wieder bei ihr in Anspruch nehmen möchte und ob sie eventuell auch noch Kapazitäten für 1-2 Hausbesuche zur Verfügung hätte.
    jennyrr
  • Ich überlege gerade, ob ich mir nicht noch ein Geburtshaus anschauen soll als Alternative zur Privatklinik 😅
  • @sabsie4517 das hebammengespräch für die Woche 18 -22 wird von der Kassa übernommen, auch wenn du zu einer gehst, die nach wahlarztprinzip verhandelt. Du musst es ihr vorher zahlen und reichst es dann bei der gesetzlichen Kasse ein - dann bekommst du alles refundiert. Das gilt halt nur für den Termin in dieser woche. Aber bevor er komplett jetzt ins Wasser fällt bei dir würd ich noch andere anschreiben 🤷‍♀️
  • sabsie4517sabsie4517

    1,816

    bearbeitet 12. Dezember, 21:32
    @universe1001 Ja danke. Das ist mir eh bewusst. Ich denke nur, dass es jetzt schon recht knapp wäre, noch eine Hebamme zu finden, die mich in den kommenden 2-3 Wochen noch schnell einschieben könnte.

    Zudem ging’s mir ja nicht unbedingt um die Infos, sondern darum die Hebamme, die uns dann im Wochenbett betreuen soll, kennenzulernen. Ich wüsste gar nicht, was ich groß fragen könnte (bei jemanden, den ich nur für dieses Gespräch besuche), da ich ja schon zwei komplikationslose Schwangerschaften und Geburten hinter mir habe, wo ich die Hebammenberatung auch in Anspruch genommen habe. Beim zweiten Mal auch schon recht überflüssig, weil die Hebamme 90% der Zeit nur über die Ernährung gesprochen hat 🙈 Da diese mich zur Geburt begleiten hätte sollen, wäre mir wichtiger gewesen, wenn sie mit mir über meine konkreten Wünsche für die zweite Geburt gesprochen hätte. Die hat den Termin damals übrigens auch vergessen. Da es dann aufgrund des oben genannten Gesprächs für mich auch gar nicht gepasst hat, habe ich Kind 2 auch ohne Hebammenbegleitung entbunden 😅 Da habe ich mich dann auch wieder an die Wochenbetthebamme von Kind 1 gewandt. Diese begleitet nur leider keine Geburten. Also ja Hebammen und ich sind wohl ein heikles Thema 😂

    Die Hebamme von heute hat mir jetzt aber noch eine Mail geschrieben und sich entschuldigt bzw mir dir Nr geschickt, an die sie die SMS betreffend Absage geschickt hat. Nummer passt zwar, aber durchgegangen ist die SMS trotzdem nicht 🤷🏼‍♀️

    Ich möchte mir aber eventuell wirklich noch ein Geburtshaus anschauen. Da betreuen ja wiederum eigene Hebammen. So eine Geburt kommt ja einer Hausgeburt schon recht nahe und hört sich sehr selbstbestimmt und friedlich an ☺️
  • @sabsie4517 Ich find es nett, dass sie sich nochmal gemeldet hat!
    Bedeutet für mich, dass sie darüber nachgedacht hat und sich vielleicht selbst geärgert hat, wie es gelaufen ist!
    Manchmal erwischt man Leute auch in einem blöden Moment am Telefon und von einem Telefonat solltest deine Entscheidung vielleicht nicht abhängig machen. :)
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ihr euch nach ihrem Krankenstand persönlich kennenlernt?

    Hättest du ein Geburtshaus in der Nähe? Braucht man da eine private Hebamme oder hat da auch eine Dienst und die übernimmt das dann?
  • sabsie4517sabsie4517

    1,816

    bearbeitet 13. Dezember, 11:50
    @Stefanie93 Ja da hast du eh recht. Geärgert hat’s mich trotzdem. Vermutlich auch, weil ich in der zweiten Schwangerschaft mit einer Kassenhebamme eben auch keine gute Erfahrung sammeln konnte und mich das an damals erinnert hat. Die hat mich nämlich tatsächlich vergessen 🙈

    Ich könnte sie halt erst gegen Ende der Schwangerschaft kennenlernen und habe in der Zwischenzeit schon meiner damaligen Hebamme geschrieben. Die würde mir jetzt sogar einen Termin für die Mutterkindpassberatung kurzfristig anbieten 😊

    Also das näherste Geburtshaus wäre das Presshaus, etwa 40-45min Fahrtzeit. Es gibt auch noch nähere in Wien, aber da hat man sicher andere Kosten und ich stelle es mir am Land gemütlicher und ruhiger vor. Mein Mann hält davon allerdings nicht viel und hat die Befürchtung, dass das mit der Geburt auch recht eng wird aufgrund der Fahrtzeit 🙈 Aber der kann sich da ja überhaupt nicht in mich hinein versetzen 😅 Also dort hat man ein Team von 5 Hebammen, wo wohl immer eine Dienst hat. Es finden auch nur so ca. 40 Geburten pro Jahr statt. Also wirklich sehr ruhig. Eine der dortigen Hebammen hat sich gemeldet, dass ich gerne am Wochenende anrufen kann.
  • @sabsie4517 Die Fahrtzeit find ich auch knackig, aber anschauen würd ich’s mir an deiner Stelle auch. Man kriegt ja dann doch auch ein Gefühl dafür und kann schon mal sagen ob es einem zusagen würde oder nicht.
  • @sabsie4517 ah ok verstehe das macht dann natürlich wenig Sinn nur für das Gespräch :/
    Aber vlt passt es ja wirklich mit der einen wenn sie dir das Datum rückdatieren kann? Ich würde das mal fragen - und wie lang ihr Krankenstand ca dauern wird 🤷‍♀️
    Geburtshaus ist auch super - ich möchte ja zuhause entbinden und überlege mir noch einen Plan B falls das nichts werden soll - entweder lkh oder Privatklinik (sind aus der stmk)
  • Seit 2 Wochen grippiere ich vor mich hin. Das Mexavit/Mexalen, das man nehmen darf, nutzt rein gar nichts.
    Entweder rinnt die Nase oder ich huste oder der Kopf dröhnt.
    Dazu jucken und brennen die Brustwarzen, die Lymphknoten unter den Achseln kann ich kaum mehr berühren, so weh tun sie und am gesamten Körper ist die Haut rissig und schuppt sich.
    Läuft!!!
  • arti000 schrieb: »
    Seit 2 Wochen grippiere ich vor mich hin. Das Mexavit/Mexalen, das man nehmen darf, nutzt rein gar nichts.
    Entweder rinnt die Nase oder ich huste oder der Kopf dröhnt.
    Dazu jucken und brennen die Brustwarzen, die Lymphknoten unter den Achseln kann ich kaum mehr berühren, so weh tun sie und am gesamten Körper ist die Haut rissig und schuppt sich.
    Läuft!!!

    Oje! Ich bin seit heute außer Gefecht. Im Oktober hatten wir erst Corona und nun einen Infekt. Nase, Ohren und Hals sind betroffen.

    Wegen der Lymphknoten solltest du besser mal zum
    Hausarzt schauen. Das klingt nicht gut.
    Wünsche dir eine rasche Genesung 🩷
  • Betreffend Hebammen, meistens können die im Spital welche empfehlen. Wir haben relativ schnell einen Termin bekommen. Also wenns nur um dieses Mukigespräch geht, denke ich wird das kein Problem. Wenn eine Hebamme mit zur Geburt soll eventuell schon. Aber ich glaube auch da ist es noch nicht zu spät.

    Wir hatten heute Wochenwechsel. Bin nun in der 23 SSW und Ehrlich gesagt, geht es mir dank der Bewegungen die ich in Bauch spüre gut. Die Angst einer Frühgeburt wird für mich immer weniger. Ich bleibe positiv und halte mich weiterhin an alles, dann werden wir bestimmt noch bis zum Termin kommen. Die nächste Kontrolle ist nun im Jänner beim Frauenarzt und im AKH. Gleich die erste Woche zum Glück 🍀

    Hat noch jemand Probleme mit dem GMH?
  • @sabsie4517 das hört sich gut an! Hast du am Wochenende mit dem Geburtshaus telefoniert?
    Meine Überlegung wäre auch, was wäre das nächstgelegene Krankenhaus sollte das Baby medizinische Unterstützung benötigen und wie lange dauert es dorthin?

    Gute Besserung @arti000 und @Frufru2025. Ich schnupfe und huste bissl vor mich hin seit 1-2 Wochen. Nicht tragisch, nur nervig in der Früh und am Abend..

    Ich hab zum Glück keine Probleme mit dem GMH, nur fangen jetzt bei mir die Symphysenschmerzen an 😭
    Am Wochenende war ich laufen und dann eislaufen und das war definitiv too much und auch jetzt nach dem Joggen in der Früh spür ichs... 😓 nervt total, ich wollte so lange wie möglich ausdauersport machen..
    Hab gesehen es gibt auf Youtube Videos "gegen" die Schmerzen, das werd ich heute mal versuchen und man kann über den Frauenarzt einen Gurt bekommen, der soll auch helfen?
    Habt ihr sonst noch Tipps?
  • Ich geselle mich auch zur Gruppe „“kränkelnd“ hinzu 🙈 Seit Samstag ist meine Nase zu, so dass ich wirklich schlecht Luft bekomme. Hoffentlich sind wir dann über die Feiertage wieder fit 🙏 2 Arbeitstage habe ich vor den Feiertagen jetzt noch vor mir. Die möchte ich noch durch stehen 😅 Gute und baldige Besserung an alle Erkrankten ❤️‍🩹

    Ich habe heute mit der Hebamme vom Geburtshaus telefoniert und werde mir dieses auf alle Fälle anschauen. Sie hat mir (genauso wie meine Hebamme aus den vorigen Schwangerschaften) angeboten, auch noch das Muki-Gespräch zu machen. Das würde sich natürlich fürs Kennenlernen dann gut anbieten. An sich interessiert mich das Gespräch in der dritten Schwangerschaft ja auch gar nicht so 😄 Aber zum Kennenlernen wäre es natürlich super. Der nächste richtige Infoabend ist nämlich auch erst in 4-5 Wochen.
    Stefanie93
  • 7803a290-bca3-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpegFast vergessen daher etwas spät starte ich den #dickbauchdienstag in der 25 SSW ☺️

    Zuckertest heute war halb so schlimm, beim Hausarzt einfach sooo viel entspannter als im Labor damals und jetzt hoff ich die Ergebnisse sind alle in Ordnung ☺️

    Nach wie vor Schmerzen bei der Symphyse, ich schau mal wie weit ich mit YouTube Übungen komme und bespreche es am Freitag mit der FÄ. 😊
    arti000jennyrr
  • 8of4efzt5wiq.jpg

    SSW20 🙃🙂
    yve412Stefanie93jennyrr
  • Ich hätte schon vergessen, hab jetzt auf die Schnelle versucht ein halbwegs nettes Bild zu machen. Naja was soll’s, mein Beitrag zum #dickbauchdienstag in der 24.SSW 😊

    90be7950-bcb1-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg
    Stefanie93
  • @jennyrr Wow das ist aber eine ordentliche Kugel für die 24. Woche. Du bist aber auch recht schlank und es ist ja schon Kind Nr 3. Bzw vielleicht liegt’s auch an deinem Outfit 😄@Stefanie93 & @arti000 bei euch sieht man es aber auch schon gut 😊
  • Ich habe nur eins von vor 3 Wochen (SSW 17):a2e964e0-bcb2-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpegVielleicht schaffe ich morgen ein aktuelleres 😅
    jennyrrStefanie93Oceanholic
  • @sabsie4517 Ja es schiebt diesmal definitiv schneller, bei meiner Tochter sah ich rund um die 30. SSW so aus und da war der Bauch schon deutlich mehr als beim 1. Kind… spür ich aber leider dafür eh im Rücken so heftig 😑
  • @jennyrr wow, du hast ja echt schon einen großen Bauch, da wirst sicher oft angesprochen oder?
    Aber sooo schön sieht er aus 😍 fühlst du dich wohl oder nicht so? Man selbst sieht das ja oft anders als andere ^^

  • Immer wieder verblüffend wie unterschiedlich Bäuche sind!

    Hier mal meiner. 23+3, 3. Kind. Mit weitem Pullover sieht man mir die Schwangerschaft noch nicht so wirklich arg an.o7llq4od7b3m.jpeg
    jennyrrStefanie93
  • @Stefanie93 Eigentlich nicht, ich bin aber auch kaum wo unterwegs wo dich jemand so direkt ansprechen würde. Einkaufen mit Winterjacke, das kaschiert ja gut also da kommt mir die Jahreszeit sehr entgegen 😅 in enger Kleidung wie am Foto sieht man es natürlich nochmal deutlicher als mit Jeans, lockerem Pulli.

    Wohlfühlen puh ehrlich gesagt auch weniger. Ich war über den Sommer viel lieber schwanger, da sehen es die Leute auch eher und fragen z.B. wie weit. Also sicher weil man weniger anhat. Aber grad das fand ich oft angenehmer als sich so einzupacken. War auch viel mehr zu Fuß unterwegs, fitter. Das geht mir jetzt schon sehr ab …
  • Hallo, hatte von euch schon jemand mit schwangerschaftsdiabetes zu tun?
  • @jennyrr ja stimmt, in den dicken Jacken sieht man es nicht 🙈
    Momentan find ich es von den Temperaturen her und wohlfühlen noch besser im Winter schwanger zu sein... :smile:
    Mach mir eher Gedanken wie der Sommer wird mit einem Baby, das an einem klebt 😅

    @laVicky Nein zum Glück nicht und meine Ergebnisse von Dienstag sind auch gut, also kein SS Diabetes.
    Hast du SS Diabetes?
    Kann nur meine Freundin fragen, falls du Fragen hast oder vl weiß ja jemand hier in unserer Gruppe Bescheid. :)
  • laVicky schrieb: »
    Hallo, hatte von euch schon jemand mit schwangerschaftsdiabetes zu tun?

    Ja ich, hab es jetzt in der zweiten Schwangerschaft schon wieder
  • @Stefanie93 Ich hatte ja 2023 ein Ende Juni Baby und muss sagen, dass es echt nicht schlimm war übern Sommer mit der Hitze. Und das obwohl wir es bei uns auch recht warm haben mit bis zu 27 Grad in der Wohnung.
    Stefanie93
  • jennyrrjennyrr

    1,996

    bearbeitet 19. Dezember, 11:01
    Ich fand es beim Großen ab der Geburt auch toll im April, bis zum Sommer sind sie nicht mehr diese zerbrechlichen Neugeborenen und das Wochenbett hast bis zur schwitzigen Zeit halbwegs erledigt. Stillen war auch weit praktischer als bei meiner Tochter dann über den Winter. Drum also bei mir liegt es sicher grundsätzlich am Winter, den mag ich unschwanger und schwanger schlichtweg nicht … 😆
    Stefanie93
  • laVicky schrieb: »
    Hallo, hatte von euch schon jemand mit schwangerschaftsdiabetes zu tun?

    Ja ich, hab es jetzt in der zweiten Schwangerschaft schon wieder

    Ich befürchte das ichs auch habe. Mein wert nach der zweiten stunde dürfte erhöht sein. Musst du irgendwas beachten? Ich hoffe das sich mein arzt heute noch meldet.
  • Der arzt hat mich gestern noch angerufen. Er hat mir meine Vermutung mit dem schwangerschaftsdiabetes bestätigt. Dh vorerst kein Zucker und kein Obst. Ich hoffe das ich bald einen Termin im KH bekomme damit die mich richtig einstellen und ich weiß was ich essen darf.
  • laVicky schrieb: »
    laVicky schrieb: »
    Hallo, hatte von euch schon jemand mit schwangerschaftsdiabetes zu tun?

    Ja ich, hab es jetzt in der zweiten Schwangerschaft schon wieder

    Ich befürchte das ichs auch habe. Mein wert nach der zweiten stunde dürfte erhöht sein. Musst du irgendwas beachten? Ich hoffe das sich mein arzt heute noch meldet.

    Ich muss auf meine Ernährung achten. Kurz gesagt: eher Vollkornprodukte als zb normales Brot, viel Gemüse, weniger Obst, wenig süßes, generell nicht zu viele Kohlenhydrate. Liebe 5 Kleine Mahlzeiten am Tag verteilt als 3 Hauptmahlzeiten. Ich kann aber in dieser Schwangerschaft relativ viele Sachen essen im Vergleich zur letzten. Was du wirklich verträgst musst du ausprobieren.
    Ich nehme diesmal auch täglich myo-inostitol, jedoch nicht auf ärztlichen Rat. Kannst ja nachfragen, hab das Gefühl es hilft.
    Es gibt auch einen Austausch Thread zu Schwangerschaftsdiabetes.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum