Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1878889909193»

Kommentare

• MamaLamaMamaLama

2,926

bearbeitet 22. Februar, 19:13
    Meine große ist kurz vorm dritten Geburtstag Fahrrad gefahren, auch davor viel Laufrad. Wie schon gesagt, das Anfahren und generell die Koordination mit Pedalen und bremsen und schauen hat bisschen gedauert 😅 die Kleine fährt auch schon fleißig Laufrad, wird vmtl jetzt dann im Frühling Sommer auch bissi vorm 3. radfahren (wollen).

Wir haben aber nie überteuert wooms gekauft, Decathlon hatte auch ein superleichtes Laufrad und die Fahrräder jetzt sind halt Standard bikes. E
  • @Mohnblume88 das ist natürlich super, hoffentlich läuft es bei uns auch so. Er braucht nämlich immer ein bisschen um sich an Neues zu gewöhnen…bin mir eben unsicher, ob er das nicht nur haben will weil er es bei den anderen Kindern gesehen hat. Aber mit dem Laufrad fährt er schon sehr gut, vielleicht wird’s ja auch gleich was.
  • @MamaLama das Laufrad hat er schon zum 2. Geburtstag bekommen, wollte aber erst mit 2 Jahren 8 Monaten oder so damit fahren. Ich dachte schon wir können es hergeben 😅 ja ich bin auch am überlegen wegen dem woom, ist ja schon sehr teuer….und auf willhaben eigentlich kaum billiger 🫣
  • @marmot2507 Meiner fuhr mit knapp 2 Jahren „flüssig“ Laufrad und weil er so ein enormes Gleichgewicht auch auf Pumptracks etc. hatte, habe ich es dann einfach mal ausprobiert. Pedaltreten hat er ohne zu übertreiben in 5 min. gelernt, da war er 2 ¾ Jahre alt.

Bei jeder Neueinstellung des Sattels ist es aber wieder eine Eingewöhnung, bis er sich komplett sicher fühlt - obwohl es dasselbe Rad (immer noch das Woom 2) ist. Für das Woom 3 wäre er jetzt mit 3,5 Jahren noch zu klein.
  • @marmot2507
    Bei uns gab es das Fahrrad zum 3. Geburtstag. Obwohl er viel und auch sicher Laufrad gefahren ist, wollte er das Fahrrad die erste Zeit gar nicht, weil es eben doch nicht gleich auf Anhieb geklappt hat.
    Haben ihm dann die Pedale abmontiert und er hat es noch 3 Monate als Laufrad benutzt.
    Dann hat er selbst beschlossen, dass er ab heute mit Pedalen fährt und an dem Tag hat es wirklich auf Anhieb geklappt. Selber Anfahren hat eine Woche gedauert, danach hat das auch ohne Hilfe funktioniert.
  • @Mohnblume88
    Wir sind zum 3. Geburtstag (ca 97cm) von Laufrad direkt auf Woom 3 umgestiegen Hat auch auf Anhieb geklappt, nur das losfahren und stehen bleiben musste noch ca 2 Wochen geübt werden. Bin froh nicht noch das 2er gekauft zu haben.
  • Wir sind auch gleich vom 1er auf das 3er Rad umgestiegen. Im Geschäft haben sie uns zwar auch das 2er empfohlen, aber wir haben es riskiert, weil ich es damals schon knapp fand. Sie hat dann schon ein paar Tage gebraucht, ist aber meiner Meinung nach auch recht flott alleine gefahren. Das Wegfahren haben wir noch ca 1 Woche geübt.
    Mit dem 2er wäre sie sicher nur ein paar Monate gefahren, dann wäre es zu klein gewesen.
    CarinaJasmin
  • Sohn hat mit 3 ein Fahrrad bekommen und ist davor viel Laufrad gefahren. Er konnte praktisch sofort Fahrrad fahren
  • sosososo

6,946

bearbeitet 23. Februar, 08:51
    Bei uns hat das Bremsen, Wegfahren und Stehenbleiben etwas gedauert. Aber das mit dem Gleichgewicht hatte er auch schnell raus, dank dem vielen Laufrad fahren 😊

Hatten aber "nur" ein normales Fahrrad.
  • Danke euch für die Antworten! 🙏 Das scheint ja doch häufig bald einmal sehr gut zu funktionieren, da bin ich mal gespannt wie es bei uns laufen wird
  • 4 Jahre Woom 2
    5 Jahre Woom 3
    6 Jahre Woom 4

Mein Sohn ist zwar eher klein und zierlich, musste aber jede Saison aufs größere wechseln.

Nach dem Laufrad hat er das Rad fahren schnell gecheckt.
  • Wir haben von den Nachbarn aussortiertes Spielzeug zum Durchsehen bekommen und uns ein paar tolle Sachen genommen.

Erwartet wird nichts, aber was wäre denn ein angemessenes Dankeschön?
    Regionale Süßigkeit aus dem Ort + 10€ Sparschweinspende für deren Kind (bereits Teenie)?
  • @awa

Wenn es wirklich ein paar tolle Sachen sind und es euch finanziell nicht weh tut, würde ich dem Teenie etwas mehr geben... 10 Euro ist heutzutage ja wirklich nicht mehr viel wert :# und gerade im Teenageralter freut man sich rüber Geld sehr :)
  • bearbeitet 25. Februar, 08:59
    @awa was wäre denn der Neuwert der Sachen in etwa?
    Würde auch 30-50€ geben wenn es wirklich viel war und die Süßigkeiten weg lassen.
  • Und worum geht es? Hat der Teenager Geburtstag?
  • 🧐👁🕵‍♀️ mhhhh hmm
    vonni7Biancaa_TamaraN
  • @Finey das stimmt! Allerdings ist ja Geld hergeben auch nicht unheikel und subjektiv "zu viel" wäre mir selbst z.B. total unangenehm, wenn ich eigentlich nichts erwartet hab. Aber um 10€ geht echt nicht mehr viel🙈 zumindest Kino+Popcorn sollte sich wohl ausgehen.

@mydreamcametrue den Neuwert kann ich schwer einschätzen, wobei heutzutage ist ja alles absurd teuer🙈 der Wiederverkaufswert ist bei gebrauchtem Spielzeug - wenn es jetzt nichts spezielles ist - ja wahrscheinlich nicht so hoch.

@Rebeka es geht um ein Dankeschön für aussortierte Spielsachen.
  • 🧐👁🕵‍♀️ mhhhh hmm
  • @Auryn was hats damit "🧐👁🕵‍♀️ mhhhh hmm" auf sich?😅
    Biancaa_
  • awa schrieb: »
    @Auryn was hats damit "🧐👁🕵‍♀️ mhhhh hmm" auf sich?😅

Ich tippe auf eine gewisse neue Userin 🤔👻🤷‍♀️
  • Mir kommt da auch grad was spanisch vor 😂🤔
  • @awa Ich finde das gut. Ihr habt sie als Geschenk bekommen, also wird eigentlich nicht erwartet, dass ihr dafür bezahlt oder etwas gebt. Es ist einfach eure Entscheidung, dass ihr euch so bedanken wollt :)
  • Viele neue sehr aktive Userinnen, die überall posten... call me Mrs Suspect 😆 @awa
    JigsawdaniMamaLamaKatl86vonni7KFPTamaraN
  • Dachte es mir auch schon…
  • Lass dich überraschen...😇
  • @awa ich würd in dem Fall kein Geld geben aber eine Kleinigkeit wie Schoko, etc. Oder die Nachbarn zum Essen einladen.
    Nur als Anerkennung sozusagen.
    awa
  • @awa ich habe dem Teenie Sohn einer Arbeitskollegin 20 Euro und was kleines zum Naschen für einen Spieleteppich, pixi Bücher, 2 Puzzle und ein Spiel gegeben. Habe bisschen auf willhaben geschaut wie so Sachen gehandelt werden und habe mich dann nach Gefühl entschieden. Wollte mich dankbar zeigen aber auch nicht "gönnerhaft" übertreiben.
    awa
  • @Auryn verstehe😅

@kea @Levante danke nochmal für euren Input, wirklich total individuell wie das jeder handhabt.

Essen einladen fände ich grundsätzlich cool, aber aufgrund des unterschiedlichen Rhythmus eher doof zu koordinieren. Im Sommer grillen wäre mal fein, das finde ich auch unberbindlicher.

Habe mich jetzt für Schoki und einen Kinogutschein für den Sohnemann entschieden. Ich hoffe junge Leute gehen in Zeiten von Netflix und Co noch ins Kino😆
    sulmtalerGlücksmama
  • Ich hoffe es passt hier und ist ein eher schweres Thema, aber bei uns grad im Gespräch, wie wir das für unseren Sohn halten wollen.
    Hat jemand von euch einen Widerspruch zur Organspende für euer Kind ausgefüllt? Man hofft natürlich immer, dass man nie darüber entscheiden muss, aber irgendwie fühlt sich das für mich aktuell so falsch an, dass die Ärzte einfach entscheiden dürfen, was mit den Organen meines Kindes im Falle eines Hirntodes passiert. Manche KHs fragen scheinbar vorher schon Angehörige, aber sie sind dazu nicht verpflichtet.
  • @Carina2210

Ich hab auf der Neurointensiv gearbeitet u da kam das leider oft vor. Aber ich zB würde es „schön“ finden, wenn ich oder meine Kinder, ein anderes Leben retten könnten. Als Krankenschwester seh ich das vl auch anders. Aber was bringen mir meine Organe wenn ich unter der Erde liege? Aber ich verstehe jeden, der das nicht möchte. Ich glaub da gibts kein richtig oder falsch :)
    katika
  • Carina2210 schrieb: »
    Ich hoffe es passt hier und ist ein eher schweres Thema, aber bei uns grad im Gespräch, wie wir das für unseren Sohn halten wollen.
    Hat jemand von euch einen Widerspruch zur Organspende für euer Kind ausgefüllt? Man hofft natürlich immer, dass man nie darüber entscheiden muss, aber irgendwie fühlt sich das für mich aktuell so falsch an, dass die Ärzte einfach entscheiden dürfen, was mit den Organen meines Kindes im Falle eines Hirntodes passiert. Manche KHs fragen scheinbar vorher schon Angehörige, aber sie sind dazu nicht verpflichtet.
    Ich hab viele Jahre auf Kinderintensiv hinter mir und gerade bei den Kindern, kenn ich es eigentlich nur dass immer gefragt wurde und dann kann man sich natürlich in der Situation entscheiden wie man möchte.
    Ich habe schon viele Herztransplantierte und Nierentransplantierte Kinder betreut und zu sehen wie sie ein zweites Leben bekommen ist wunderschön!
    Das du über den möglichen Tod deines Kindes nicht nachdenken möchtest find ich auch voll verständlich, über sowas will ich auch garnicht nach denken. Was ich nur sagen will, ich glaub die Entscheidung drängt jetzt nicht unbedingt.
    Biancaa_mydreamcametruesulmtalerAn22vonni7Sarah123MarleschinkenfleckerlReyhaniakatika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum