Hallo alle,
moga hat im kindaktuell.at Forum einen Thread angestoßen zur Rettungsgasse die die ASFINAG in den letzten Wochen propagiert. Auf Autobahnen und mehrspurigen Straßen in eine Richtung soll verstärkt das Bewusstsein erzeugt werden, dass man für kommende Krankenwagen eine "Gasse" macht, in dem alle AutofahrerInnen quasi zur Seite fahren und vor allem, wissen was sie zu tun haben. Öfters ist man ja verwirrt in der Menge und viele versuchen darauf zu achten, was die anderen machen. Ergo, oft bewegt sich gar nichts oder man ist der einzige der so ein Manöver macht und niemand folgt dem.
In Rettungswägen oder Notarztfahhrzeugen sind ja nicht nur Verletze und andere heikle Fälle sondern sicher immer wieder mal auch Frauen, die in wenigen Minuten oder Viertelstunden vielleicht ihr Kind bekommen. Und auch wenn Geburten in Krankenwägen möglich sind, ich glaube man kann sich eine schönere und unkompliziertere Geburt vorstellen, als auf der Süd-Ost-Tangente oder am Gürtel.
Was haltet ihr davon:
Kommentare
821
Hallo Stefan!
Ich kann mir absolutnicht vorstellen, wie das bei uns funktionieren soll. Schau dir allein an, wenn eine Baustelle kommt und man sieht schon 500 m vorher, dass man sich zB rechts einordnen soll. Manche reihen sich wirklich gleich rechts ein, aber die meisten fahren vor bis sie anstehen und quetschen sich dann rein... Ich glaub einfach, die Österreicher sind nicht die geborenen "Hinten-Ansteller"
gglg. Sonja, die diese Rettungsgasse für sehr sinnvoll erachtet, vor allem große Fahrzeuge der Feuerwehr tun sich erfahrungsgemäß sehr schwer, zu einer Unfallstelle zu gelangen wenn sich shcon Stau gebildet hat, aber trotzdem skeptisch ist...
12
409
12
48