Lieferengpass bei Babynahrung?

tamiseetamisee

873

bearbeitet 24. 04. 2015, 16:41 in Ernährung & Stillen
Hallo Mädels,

An alle Flaschenmamis:
Habt ihr auch derzeit das Problem das ihr kein pre Nahrung bekommt (egal wo), weil es lieferstop gibt? Bin heute deswegen von pontius bis pilatus gerennt und habe nirgendwo APTAMIL HA PRE bekommen. Habt ihr auch das gleiche Problem?
«1

Kommentare

  • Derzeit nicht. Wir haben Milumil. Aber ist mir schon ein paar Mal passiert, dass es nicht lieferbar war. 2- oder 3-mal hier und einmal auch in Finnland.
    Ich hab seither daher immer mindestens Vorrat für eine Woche daheim.
  • Ich hab immer auf Amazon die Nahrung bestellt, da gab es eigentlich nie einen Lieferengpass. Wär das eine Option?
  • Ja es gibt immer mal wieder einen Lieferengpass, weil die Chinesen unsere Milch wegkaufen.

    2008/2009 gab es ja in China einen Skandal, weil viele Babies krank wurden (ua. Gips beigemischt). Seitdem trauen vorallem die reichen Mütter den einheimischen Produkten nicht mehr. Und da es ja viele chin. Studenten usw. in Deutschland und Österreich gibt, werden diese losgeschickt, um die PRE Milch einzukaufen und dann nach Hause zu schicken.

    Deswegen kostet die Milch im Internet (Amazon) usw. sehr oft deutlich mehr, als bei uns im Geschäft. Bei einigen Zwischenhändlern kostet die HIPP Milch 50€ pro Packung....
  • AdminAdmin

    5,353

    bearbeitet 24. 04. 2015, 22:14
    @Nachbarin2013: Super info, danke. Admin = Fan von Hintergrundinformationen. :)
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 24. 04. 2015, 22:27
    Warum weißt du das @Nachbarin2013 hast du nen Chinesen Freund?

    Aber wenn das so ist dann frag ich mich warum das immer zu gewissen Zeiten auftritt und nicht ständig ist. Die chinesischen Babys werden ja auch jeden Tag trinken :-??
  • dass die chinesen die babynahrung kaufen war schon im fernsehen
  • bearbeitet 24. 04. 2015, 23:02
    Da war vor kurzem ein Bericht im Fernsehen. In Deutschland haben nun einige Ketten wie DM eine Mengenbegrenzung eingeführt (pro Person nur 3x Aptamil PRE) usw.
    Die Chinesen haben eine sehr hohe Meinung vom deutschen Milchpulver und wollen nur noch das.... (Preis egal für die reichen Mütter)
    Noch dazu werden ja teilweise bestimmte Mengen nach Asien exportiert und das schubweise...

    http://www.prosieben.at/tv/galileo-big-pictures/videos/115-warum-das-milchpulver-ausgeht-clip

    Bericht @admin

    http://www.stimmen-aus-china.de/2015/04/03/milchpulver-shopping-in-deutschland-chinas-eltern-im-ausnahmezustand/
  • ich war heut beim bipa und da gabs z.b keine aptamil pre ha und keine beba pre-kann aber auch nur zufall gewesen sein,hab nicht nachgefragt.gab nur aptamil und beba pre ha.
    aber online z.b kannst du beim bipa und auch beim dm aktuell keine aptamil pre ha bestellen (nur die normale aptamil pre nahrung)
  • BiKa schrieb: »
    dass die chinesen die babynahrung kaufen war schon im fernsehen

    Nana ich hab das @Nachbarin2013 schon geglaubt, mich hats einfach interessiert woher man sowas weiß.

    Aber trotzdem bleibt mehr Frage unbeantwortet :-/
  • @satru ich wollt dir die frage beantworten woher @Nachbarin2013 das viell. wissen könnte ;)

    ich denk mir viell. das es mim studium zusammenhängt-wenn die zb dann pfingsten heimfliegen usw, dass sie sich vorher rechtzeitig mit nahrung eindecken ;) oder sowas in der richtung (also die studenten die das mit nachhause nehmen)
  • bearbeitet 24. 04. 2015, 23:30
    Ich weiß das, weil ich es mehrfach im TV gesehen hab
    @satru

    Aber wenn das so ist dann frag ich mich warum das immer zu gewissen Zeiten auftritt und nicht ständig ist. Die chinesischen Babys werden ja auch jeden Tag trinken

    Der Export von Milchpulver findet ja auch nicht jeden Tag statt. Eine gewisse Menge an Milchpulver (Hipp, Aptamil) haben die ja vor Ort im Laden, aber es reicht nicht aufgrund der hohen Nachfrage.
    Also werden die Verwandten und Freunde und Studenten beauftragt und die fliegen dann ja auch in den Semesterferien usw. nach China.

    Und wenn dann so ein Export nach China plus erhöhter Bedarf (bei uns) auftritt, kann es zu Lieferengpässen knapp werden.

    Noch dazu schwankt der Preis für BIO-Milchpulver am Weltmarkt ständig, weil (auch) die Chinesen deutlich mehr Milchprodukte konsumieren.
  • Ich hab auch die Aptamil ha pre und bin schockiert, dass es da einen Lieferengpass gibt! Bin auch schon in zig Geschäften gewesen und überall sind die Regale leer und niemand kann Auskunft geben wann sie wieder lieferbar sind. Bin aus NÖ und konnte jetzt noch in der Stmk 3 Packungen ergattern, hoffentlich sind sie bis dahin wieder lieferbar :O
  • Also falls jemand Babynahrung braucht, wir haben noch einiges in der Arbeit.....
    Weiß jetzt leider nicht welche genau aber Milupa und Aptamil haben wir fix.....
  • Ich war heut beim DM und da war Beba 1 ausverkauft. Hab ich bis jetzt auch noch nie gesehen. Auf die anderen hab ich leider nicht geachtet.
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 25. 04. 2015, 00:50
    Hab heut vm für ne Freundin aus St. Pölten, die gestern auf der Suche danach fast verzweifelt ist, und irgendwo dann grad noch 2 Packungen gefunden hat nachdem sie den ganzen Ort abgeklappert hatte, noch in Wien beim BIPA im Ekazent (Hietzing) was gefunden. Der Lieferengpass bei Aptamil aktuell ist aber wie einige im Februarlithread berichteten aufgrund eines Brandes im Werk zustande gekommen, dh da sind Gebäude/Maschinen grad unbrauchbar, kann sich also noch rauszögern mit dem nachliefern.
    DM war in Hietzing auch ausverkauft - da wusste die Verkäuferin auch von den Lieferproblemen, die im Bipa meinte sie könnte jederzeit nachbestellen, würde es also im Zweifelsfall v.a. mal dort noch probieren.

    Falls aber wer nicht aus Wien ist und was braucht, ich kann gern versuchen Anfang nä Woche noch was hier zu finden und dann ggf zu verschicken.
  • bearbeitet 25. 04. 2015, 02:17
    So ein Werksbrand ist natürlich mit den kaufgeilen Chinesen wirklich problematisch.
    Und wenn die Lager von DM und Bipa nicht nachbeliefert werden können, dauert der Engpass sicherlich noch eine Weile.

    Bei DM Online kann man sich noch einen Vorrat anlegen
    https://www.meindm.at/baby-eltern/shop/Babynahrung-&-Beikost/Milchnahrung-&-Folgemilch/Aptamil/Aptamil-Anfangsmilch-Pre/33455/2_10000508.action

    Oder mal bei Billa und Spar schauen (kleinere Mengen im Regal)
  • ich hab direkt an aptamil gemailt hier die mail:
    ehr geehrte Frau Schuster,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne helfen wir Ihnen zu Ihrer Anfrage weiter:

    Wir führen Aptamil HA Pre weiterhin in unserem Sortiment, und es wird grundsätzlich bei Bipa, dm, Müller, Merkur, Interspar, Eurospar, Spar und Billa und in der Apotheke zum Kauf angeboten (eine Online-Bestellung bieten wir leider nicht an). Im Moment ist es allerdings mancherorts im Handel nicht erhältlich, der Grund ist folgender:

    Im Werk unseres holländischen Zulieferers in Cuijk, der einen Teil unseres Milchpulvers herstellt, hat es gebrannt. Deshalb kann es bei den Spezial- und HA-Nahrungen der Marken Milumil und Aptamil vereinzelt zu temporären Lücken am Regal kommen. Die klassischen Nahrungen der Stufe Pre bis Kindermilch sind davon nicht betroffen.

    Unser Zulieferer in Cuijk arbeitet mit Nachdruck daran, die Brandschäden zu beseitigen und die Produktion wieder in Betrieb zu nehmen. Darüber hinaus prüfen wir derzeit, ob wir das hochwertige Milchpulver kurzfristig anderweitig beziehen können. Wir werden Sie darüber informieren, sobald wir wissen, wann die Spezialnahrungen wieder voll verfügbar sein werden.

    In der Zwischenzeit empfehlen wir, sich an Geschäfte von Billa, Spar Supermärkte, Eurospar, Merkur und Interspar zu wenden, da in diesen Märkten die „Drehung“ der Ware etwas geringer ist. Gerne erkundigen wir uns auch persönlich zur Verfügbarkeit von Aptamil HA Pre in Ihrer Wohnortnähe, wenn Sie uns Ihre Anschrift zukommen lassen.

    Um Sie bei Bedarf zu einer geeigneten Nahrungsalternative für Ihr Kind zu beraten, bitten wir abschließend um die Information, ob in Ihrer Familie (Sie als Eltern und Geschwister Ihrer Tochter) eine Allergie besteht oder bestanden hat. Denn eine HA-Nahrung (hypoallergene Milchnahrung) wie Aptamil HA Pre ist eine Spezialnahrung, die vordergründig für Babys mit Allergierisiko (mindestens ein Elternteil und/oder ein Geschwister hat/hatte eine Allergie) geeignet ist. Wird ein allergiegefährdetes Baby nicht gestillt, wird empfohlen, im ersten Lebenshalbjahr eine HA-Nahrung zu geben und zwar konsequent und ausschließlich mindestens bis zum Beginn des 5. Monats. Sollte kein Allergierisiko vorliegen bzw. sollte Ihr Kind schon älter als 5. Monate sein und Beikost erhalten, so kann anstelle einer HA-Nahrung auch eine Standardmilch wie Aptamil Pre zu trinken gegeben werden. Im Zweifelsfall beraten Sie sich bitte mit Ihrem Kinderarzt.  

    Liebe Frau Schuster, gerne stehen wir Ihnen bei zusätzlichen Fragen oder Anliegen zur Verfügung.

    Freundliche Grüße,

    Mag. Ursula Dallamassl
    Ernährungswissenschafterin


    danke noch mal an @Firiel fürs besorgen :)
    hoffe der Engpass legt sich bald :)
  • Wow wenn ich das hier les bin i froh das wir keine ha mehr brauchen

    Aber das mit den Chinesen stimmt schon - ich bekomm das Milchpulver momentan direkt ab Werk (Schwager arbeitet dort) und meine verpackungen sind auf chinesisch ;-) und deutsch halt.

    Aber dieser Markt ist natuerlich fuer die Produzenten auch super und die stellen sich halt drauf ein.
  • Bin froh das ich jedes Monat glei 10 Packungen kauf
  • jeden monat 10 packungen???wieviel hast du denn da schon daheim? @girlsone :))
  • So bin heute auch nach St. Pölten Gefahren und bin auch in die Ortschaften stehen geblieben. Nirgendwo kann ich ein aptamil ha pre ergattern. Bis Montag komm ich aus und dann muss ich mit meine Kia reden. Und warum es nur zur bestimmten Zeiten passiert hab ich auch beantwortet bekommen:
    Größere liefermenge= billiger deshalb passiert es nicht immer nur zur bestimmte Zeiten.
    @admin danke für das Info.
    Und euch Mädels ebenfalls
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 25. 04. 2015, 16:12
    @tamisee ich kann am MO kurz nochmal in Wien nachsehen wennst magst? In Wien hast sicher noch eher Chancen! Und wenn ichs am Mo noch wegschicke, wärs di normalerweise bei dir. Schreib mir ggf ne PN mit benötigter Menge & Anschrift, und sobald ich was hab überweist mir das Geld für Milch + Versand dann.
  • Beim Müller in Graz gibt es noch einiges an aptamil ha oder beba ha pre Nahrungen
  • @bika im schnitt brauch ich 8-9 Packungen im Monat weil ich so a braves Kind hab wo i de Hälfte immer weg schütten darf
  • @Girlsone das hatten wir auch. Haben dann weniger milch gegeben zb. Anstatt 200ml bekommt er 170 ml. Und wegen denn engpass. Wir waren in DE über die Feiertage und haben nirgendswo aptamil pre bekommen. Mussten dann auf Hipp pre umstellen bekommt er auch jetzt noch. Und finde Hipp besser.
  • Grad im 20. noch ne Menge gesehen.
  • Warum Weg schütten ? Des versteh i net ganz
  • Weil man er kaltete milch nicht nochmal aufwärmen soll. Das kann du magen propleme führen. Und es stinkt auch nach eine weile.
  • Des weis ich aber dann muss man halt weniger machen das austrinken lassen und evtl was nach machen da erspare ich mir viel Pulver 8-9 Dosen im Monat ist ja extrem
  • Ja das meinte ich mit meinen ersten post. Am Anfang hatten wir auch ein großen verschleif an Nahrung. Bis wir auf die idee kamen das wir nur das geben was er Trinkt. Und ich habe immer gedacht das man sich imner strick danach halten muss. (Wieviel nahrung für welchen monat
  • @Marienkäfer15 ich hab bei meiner tochter wies kleiner war auch viel weggeschüttet...kleinere mengen machen war so ne sache: wenn ich nicht sofort nachschub hatte (weil ich ja erst noch mixen musste) dann wollt sie erst recht nimma weitertrinken weils hysterisch worden is vorher und bis sie dann bereit war wieder weiter zu essen, war erst wieder ne std rum

    meine *prinzessin* war sowieso immer schon sehr schwierig
  • 8-9 Packungen find ich gar ned so erschreckend. Das haben wir damals auch immer gebraucht. Mit einer Pkg. Hipp kamen wir zu Spitzenzeiten max. 4 Tage aus. Und da haben wir nix weggeschüttet. Mein Kleiner hat scheinbar so viel getrunken. Mit Beikostbeginn wurde es dann weniger. Bei Hipp ist mir das aber noch nie passiert dass es Engpässe gegeben hätte.
  • ja ich hab grad nachgerechnet und das is eh nicht viel eigentlich
    mich hats nur irgendwieg geschreckt weils bei mir schon ne weile her is das ich soviel braucht hab
  • So Schwägerin schaut noch bei ihr im Ortschaft und wenn man nicht findet werden wir auf 1 umstellen
  • Wie alt ist denn deine Kleine?
  • @tamisee nimm doch einfach eine andere sorte und nicht direkt auf 1 er umsteigen. Oder wolltest du das eh machen.
  • @tamisee vll schau noch zum eurospar da beim traisencenter wennst eh aus stp bist....oder notfalls so wie.ich die auskunft im mail von aptamil erhalten hab über de apo...vll haben die noch restbestände :)
  • Also auf Will haben gibt's teilweise ungeöffnete billige ha nahrungen
  • Der kleine wird am 30.ten 4 Monate alt. Und umsteigen wollte ich nicht wirklich da ihn die pre ha Nahrung noch sättigt. Aber wenn es immer wieder Engpässe geben wird oder sollte dann muss alternative her.
    Nur bei uns ist es nicht leicht. In kh hat es Nena gegeben und die hat ihn nicht gesättigt. Dann hatten wir hipp und davon hatte er durchfall und Speisebreien bekommen und deswegen in kh waren weil er dadurch soviel Wasser verloren hat und fast am austrocknen war. Da haben wir aptamil bekommen und seit dem nimmt er brav zu und es passt einfach alles. Und es gibt nicht soviele ha pre Näherungen. Ich glaube wir sind da durch. Deswegen muss alternative her.
  • Nena? Oder meinst du beba? Der arme
  • Toll habe mehr geschrieben. Dann schreibe ich es nochmal. Wo wohnst du evtl. Könnte man dir was schicken. Das geht zwar nicht langfristig aber vielleicht so lange bis er etwas älter ist 6 oder 7 monate dann verträgt sein magen evtl. Andere nahrung zb. Hipp usw.
  • @Mami2014FE
    Ich habe beba gemeint
    Blöde autokorrektur
  • So Schwägerin hat letzte 3 Schachtel in zwettel ergattert. Und heute hab ich dann mit kiä telefoniert und sie meinte wir können auf APTAMIL PRE wechseln wenn keine Allergien in Familie vorliegen. Also ich werde wenn ich die 3 Schachtel aufbraucht habe auf PRE Nahrung wechseln.
  • @tamisee: ich sags gern nochmal: wenn du willst schau ich in Wien in der Stadt in die Bipas und schick dir was, falls ich noch was ergattere! Ein Paket ist binnen einem Werktag am Ziel innerhalb von Ö
  • Wir hätten noch Aptamil Ha Pre, Aptamil Pre und Milumil Pre hier falls wer braucht.....
  • Wo wäre das @Morgana? Mein Aptamil HaPre vorrat neigt sich bald dem Ende zu.
  • @morgana
    Ich wär am Aptamil Pre interessiert
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 29. 04. 2015, 08:47
    @Niki82 bei uns gibt es noch 3 Packungen - soll ich sie dir schicken?

    @Wunschkind2014 von wo bist du? Dir könnte ich es sonst auch schicken....
  • Ich habe auch noch eine Aptamil Pre (ungeöffnet) und eine halb angefangene. Musste dann wechseln, weil meiner diese Gos/Fos Zusätze nicht vertragen hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum