Autostrafe aus Ungarn

Hey ihr Lieben!
Ich habe zwei Strafen aus Ungarn bekommen. Eine Strafe beträgt je 95 Euro.

Das Schreiben ist komplett auf Ungarisch. Nur die Uhrzeit, das Datum und die Richtung sind auf Deutsch. Also nur ein kleiner Absatz ist auf Deutsch. Ich verstehe gar nichts. Sogar der Betrag ist in Forint angegeben! Der Erlagschein ist auch auf ungarisch und es ist eine Kontonummer angegeben. Aus dem ungarischen Text habe ich nur die Iban herausgefunden, den Bic nicht. Ich war in Bank Austria und Bawag und keiner kann mir helfen. Ich kann es ohne Bic nicht einzahlen.

Die Bank hat mir empfohlen die ungarische Botschaft anzurufen, was ich auch getan habe. Aber die wollten mir nicht helfen. Sie meinten ich muss mich an die österreichische Botschaft IN UNGARN wenden! Wie komme ich aber dazu mein Geld zu verschwenden und nach Ungarn zu fahren, nur weil die unfähig sind den Bic anzugeben.

Danach rufte ich den Rechtschutz an und sie meinten ich soll micch bei der Polizei erkundigen. Das tat ich auch aber ohne Erfolg. Sie meinten sue haben mit ungarischen Strafen nichts zu tun und ich kann nur nach Ungarn fahren.

Leute ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wer kann mir helfen?
Ist euch sowas passiert??




Kommentare

  • Ich würd mal bei der österreichischen botschaft in ungarn anrufen..
    http://www.bmeia.gv.at/botschaft/budapest.html
  • schließ mich @bugsey an..ich würd auch mal bei der botschaft in ungarn anrufen. und wenn du online keinen kontakt findest, dann probiers beim außenministerium, die haben da sicher kontaktdaten.

    das lässt sich sicher auch ohne extra hinfahren klären
  • @verzweifelt falls möchtest ich konnte dir dein Brief übersetzen falls es dir weiterhelfen kann.
  • Ist da schon was bei rausgekommen?
    Ich würde da auch bei der Botschaft anrufen und wenn die auch nicht helfen können, das ganze einfach Deinem Anwalt übergeben, falls eine Mahnung kommen sollte. Wie sollst Du etwas bezahlen, ohne eine vollständige Kontonummer erhalten zu haben?
  • ich hab mal eine strafe (fast 300 euro) aus italien bekommen. wir haben via google übersetzer per Mail dort was hin geschickt (irgendwo am schreiben hast sicher a mailadresse) dass wir das sicher nicht zahlen. dann kam noch irgendwas zurück dass sie sich melden.is aber nie passiert und bezahlt ham wir nix. ist schon ein paar jahre her und nie was gekommen.
  • @kawaii_kiwi

    Blödestensfalls können nach EU-Recht Autostrafen aber auch länderübergreifend exekutiert werden, das wird nur nicht immer gemacht (U.a. wahrscheinlich wegen "zahlt sich nicht aus")

    Aber - auch in Deinem Fall relevant - das nächste Mal in Ungarn, bzw. halt Italien in eine Verkehrskontrolle geraten, kann sehr teuer werden, die Strafe verschwindet ja nicht einfach, im "Tatortstaat" bist weiter als säumiger Zahler im System.

    https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.040151.html
  • Danke für die Info. Wir hatten nur Einspruch erhoben aber es hat sich eben nie mehr jemand rückgemeldet. Aber interessanter Link.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum