Polizistenmamas

Ich arbeite als Polizistin in Salzburg und muss täglich 110km mit dem Auto fahren. Seit ich schwanger bin darf ich in meinem Job so gut wie gar nichts mehr tun, sitze also praktisch umsonst da...
Ich halte aber diese Fahrerei nicht mehr aus. Mir wird ständig schwindlig und schlecht und ich muss die Fahrt unterbrechen. Hab auch schon versucht mit dem Zug zu fahren, da ist es dasselbe...nur dass ich da wenn ich aussteige 1,5 Stunden auf den nächsten Zug warten muss.
Ich will nun eigentlich nicht in Krankenstand gehen, da ich ja eigentlich nichts habe. Aber so kann es nicht mehr weitergehen. Ich denke auch das Fahren unter diesen Umständen eine Gefahr für das Baby darstellt. Ich bin jetzt Woche 14 und mir kommt vor es wird eher schlimmer als besser.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder Tips??
getaggt:

Kommentare

• Ich darf zwar auch nicht mehr viel tun in der Arbeit aber mir gehts wenigstens gut dabei und etwas unterstützen kann ich schon. Ich fahr auch nur 10km in die Arbeit.
    Wenns dir wirklich jeden Tag so schlecht geht lass dich mal 2 Wochen krank schreiben und schau danach wies dir geht.
    Das ist ja jetzt kein unbegründeter Krankenstand wenn dir wirklich immer schlecht und schwindlig ist. Vielleicht legt sich das aber auch in der nächsten Zeit und du kannst wieder arbeiten.
    Mehr kann man dir da wahrscheinlich nicht raten.
  • @Valerie wo genau arbeitest du jetzt? Ich geh mal davon aus, das du innenDienst machst. Wenn du aufgrund der Schwangerschaft Probleme mit dem fahren hast würde ich schauen, dass du mit deinem Frauenarzt eventuell einen frühzeitigen Mutterschutz beantragen kannst. Ich bin übrigens auch Polizistin. Derzeit aber noch in Karenzzeit.und wenn gar nichts geht, dann gehst halt mal in krankenstand. Ist ja so auch nicht gut fürs Baby.
  • ja, ich mache nur noch Innendienst. Deshalb denke ich auch, dass ich niemandem wirklich fehlen würde. Aber mit frühzeitigem Mutterschutz ist es voll schwierig, wenn man nichts gravierendes hat bzw. nicht etwas aus dieser Liste. :angry:
    Vielleicht gehe ich echt ein, zwei Wochen in Krankenstand...
  • Auf welcher Dienststelle warst du vorher? Ich War gut 10 Jahre in Salzburg Lehen. Ich hatte Gott sei dank keine Probleme in meinen Schwangerschaften, aber ich habe mich damit auch beschäftigt, für den Fall "was wäre wenn". Hast schon mal diese "seaBands" ausprobiert? Sollen gegen die Übelkeit helfen. Eventuell auch mal in der Apotheke bzgl. BachBlüten beraten lassen.
  • ok, habs gerade gegoogelt. klingt gut mit den seabands. hast du das ausprobiert?
  • Nein, ich selbst habs nicht probiert. Da ich keine Übelkeit hatte. Aber hier im forum wurdens schon öfter erwähnt und für gut und hilfreich befunden. ;)
  • Ich habe jetzt gerade gelesen, das Beamtinnen keinen Anspruch auf Wochengeld haben, da das Entgelt vom Dienstgeber weiterbezahlt wird. Wie wäre das dann im Falle einer Frühkarenz? Muss das dann der Dienstgeber bestätigen oder der Arzt?
  • @valerie ich bin VB daher weiß ichs ned genau, aber Frühkarenz is ja immer medizinisch begründet und das muss der Arzt ausstellen, im Speziellen der Amtsarzt.
    Also daher glaub ich nicht dass das der Arbeitgeber bestätigt.
  • @valerie Genau, Beamtinnen bekommen eine Gehaltsfortzahlung vom Dienstgeber anstatt dem Wochengeld der GKK, im Zeitraum vom Muttersschutz. Wie das genau ist bei einer Frühkarenz kann ich dir aber leider nicht genau sagen. Die Frühkarenz muss dir aber vom Amtsarzt genehmigt werden. Du könntes ja in der Personalabteilung mal anrufen und dort nachfragen wie es in so einem Fall gehandhabt wird.
    Patricia26
  • Ich bin auch VB sus Wien. Würde auch mal im Personalbüro nachfragen. Fragen kostet nichts ;)
  • Ich bin Polizistin (Beamtin) aus Niederösterreich und war zweimal in Frühkarenz. Die Frühkarenz bestätigt der Frauenarzt, und anschließend schreibt dann der Amtsarzt das individuelle Beschäftigungsverbot. Gehalt wird vom Dienstgeber weiterbezahlt.

Ich würde mich mal an den Frauenarzt wenden und ihm das Problem schildern.

lg und alles gute
    manschuPatricia26
  • Da schließe ich mich @tiba2 an. Bin zar in wien, aber es wird überall gleich sein beim bund ;) War auf grund risikoschwangerschaft seit der 10. Ssw zhaus. Der frauenarzt schreibt ein attest und das wird dem amtsarzt weitergeleitet. War zu dem zeitpunkt im krankenstand und mir wurde per post die frühkarenz gewährt. Musste nicht mal mehr zum aa. Und des geld bekommst weiterhin vom arbeitgeber.
    Patricia26
  • Ich bin auch Polizistin in NÖ, mittlerweile in Karenz. Ich hatte in der Schwangerschaft ungefähr ab der 11. Woche gesundheitliche Probleme und war dann durchgehend bis zum Mutterschutz im Krankenstand. Wurde von der Amtsärztin nicht freigestellt und von den anderen Ärzten nicht gesund geschrieben...mühsam. Geld kam wie schon oben erwähnt weiter vom Dienstgeber bis zum Übergang aufs Kinderbetreuungsgeld. Natürlich ist es ohne die ganzen Zulagen plus den langen Krankenstand schon viel weniger geworden.
  • Huii doch einige da :) bin auch VB in Wien
  • @TiinkerBell Hallo =) welche Dienststelle? Ich war im PK 22 Strafvollzug.
  • TiinkerBellTiinkerBell

2,080

bearbeitet 9. 01. 2016, 21:15
    @Patricia26 Schreib dir ne Pn
  • ladies ich war heute beim Neurologen. der hat nun einen Befund geschrieben, dass ich nicht mehr so lange fahren darf und man mir einen Arbeitsplatz in der Nähe des Wohnortes geben soll. falls es nicht besser wird vorzeitiger Mutterschutz.
    ist schon mal etwas, oder? was mache ich jetzt?
  • @valerie
    was genau hat er da reingeschrieben in Bezug auf das Fahren?
    gern auch als PN.
  • @maxi sorry dass ich erst jetzt antworte. musste den Befund heute beim ha abholen.da steht: bon längeren Autofahrten muss von fachärztlich neurologischer Seite dringend abgeraten werden, zumal hierauf auch exacerbieren. eine wohnortnahe Beschäftigung sinnvoll. bei anhalten drr beschwerden muss man an vorzeitigen Mutterschutz denken
  • @valerie
    Danke!

Pendle jeden Tag 2x 1,5h (bis 2h) (auch in der Schwangerschaft) und bin da immer mind 30-40 min eher losgefahren, damit ich auch Pausen machen konnte (vor allem Anfang), nach der Hälfte wars wieder besser, aber Anfang wars teilweise echt schlimm. :(
  • @tiba2 und @manschu
    habs jetzt geschafft. seit gestern vorzeitiger Mutterschutz
    manschu
  • ich wollte euch fragen, ob die Einbußen sehr schlimm sind. als aktive Polizistin mit mdl, üst, ndg usw. kommt schon einiges zusammen am Ende des Monats.
  • Naja kommt schon einiges weg. Grundgehalt bekommst hald, schau dir die Tabelle an für deine Gehaltsstufe oder eben den letzten Gehaltszettel, da steht das Grundgehalt eh auch drauf.
  • @valerie du bekommst de letztn drei gehälter aliquot ausbezahlt... also net nur des grundgehalt ;)
  • Also das war bei mir sicher nicht so. Hab extra noch angerufen und gefragt, da hieß es Grundgehalt und aus. Und so wars dann auch. Aber gut vielleicht macht es eine Unterschied mit der Freistellung, dann sorry für die falsche Info. Ich war ja "nur" im Dauerkrankenstand bis zum Mutterschutz, da mein Falsch gesetzlich nicht aufgeführt war und die Ärzte gestritten haben.
  • @Arwen1982at ja das macht an unterschied, ob man 'dauerkrank' ist oder freigestellt... wennst krank bist is klar, dass du keine zulagen bekommst. Du bekommst sowieso ab dem 30. Krankenstandstag im halben jahr nur mehr 75 % (glaub ich...) vom gehalt ausbezahlt..
  • danke für die Info, hatte jetzt schon Panik
  • Ah ok, dann wars ja noch mehr Frechheit dass ich nicht freigestellt wurde sondern im Krankenstand bleiben musste. Naja lassen wir die leidige Geschichte. Ist ja schon ein paar Monate her. Zum Glück ging alles gut und das ist das wichtigste :-)

Noch eine Frage: Durch den Innendienst wegen der Schwangerschaft vor einer etwaigen Freistellung ist man ja dann auch schon um einige Zulagen umgefallen. Wenn man dann also aliquot von den letzten drei Gehältern ausbezahlt bekommt, dann würde sich das ja auf diese geringeren Gehälter beziehen, was ja dann wieder recht wenig wäre, oder? So ist es mir erklärt worden damals oder ist das auch wieder falsch?
  • @Arwen1982at du meinst, wenn du vom innendienst weg freigestellt wirst? Ja dann hast ja keine zulagen. Aber unter dein grundgehalt gehst ja nicht. Natürlich ist es weniger als mit sämtlichen zulagen. Aber da man nicht exekutivdiensttauglich ist, gibts nur des grundgehalt.

Ich weiß nicht, warum du nicht freigestellt wurdest, aber ich kann mir vorstelln, dass es ärgerlich ist. :/
  • Ja genau so meinte ich das, weil sobald du die Schwnagerschaft meldest bist ja im Innendienst und wenn du dann nach einiger Zeit freigestellt wirst dann hast ja vielleicht schon die letzten drei Monate sehr wenig verdient. Na dann kenn mich ja jetzt aus, falls ichs nochmal irgendwann brauchen sollte ;-)
  • Sorry Mädels aber nach dem ihr bei der Polizei seit und ich ein paar Fragen hätte, wollte ich fragen wer mir helfen kann.
    Bitte um PN Danke
  • sorry dass ich dieses Thema wieder neu starte :) ich bin zur zeit in der 14 ssw und mache in NÖ dienst.... mir raten alle dass ich in Krankenstand gehen soll, weil mir dauernd schlecht ist, mit erbrechen und auch Sodbrennen :( und pro dienst hab ich ca. 14 km zu fahren,...
    freistellen kann mich erstmals nur meine Frauenärztin? was gibt es sonst für Möglichkeiten?
    maxi
  • @anna_rossi Welchen Dienst machst du denn derzeit? Ich gehe mal davon aus, Innendienst oder? Deine Frauenärztin kann dich vorerst mal krankschreiben, ja. Aber du könntest versuchen ob du vorzeitigen Mutterschutz bekommst, wenn es dir echt so besch.... geht. Das entscheidet aber dann der Amtsarzt. Ich habe damit leider keine Erfahrung. Vielleicht kann dir da jemand anderer genaueres dazu sagen.
  • Also wegen Übelkeit alleine wirst du nicht freigestellt werden, aber in Krankenstand kannst du natürlich gehen. Die Amtsärzte der BHs haben eine fixe Liste der Freistellungsgründe und das sind eigentlich nur ärgere Diagnosen dabei.
    Ich wurde nicht freigestellt, obwohl sowohl FA als auch Hausarzt das beantragt hatte und ich eine ziemlich blöde Diagnose mit ungewissem Augang hatte und mich auch keiner der beiden mehr arbeiten gehen lassen wollte sowie auch eine FG zuvor. Ich mache auch in NÖ Dienst. Ich war dann ab der 11. ssw duchgehend im Krankenstand bis zum Mutterschutz. Hat sogar die Amtsärztin gesagt, dass das die einzige Möglichkeit ist.
    Diese Liste mit den Freistellungsgründen gibts glaube ich eh auch im Internet.
  • Ich bin mehr oder weniger auch #Polizistenmama aber in einem anderem Sinne. Mama und mit einem Polizist zusammen. Der hat natürlich dann immer genau dann Dienst wenn alle anderen frei haben bzw. am Wochenende wo aber alle die Zeit mit der Familie verbringen wollen und dann sind wir oft alleine. Geht es jemanden ähnlich?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum