Ich hab das offen kommuniziert und gesagt, dass ich gewisse Sachen "einfach nicht schaffe".
Konkretes Beispiel:
Meine Schwimu wohnt 2h entfernt. Als ich mit Kind 2 schwanger war, war ich regelmäßig übers WE mal bei ihr. Als Kind 2 auf der Welt war, wurde es echt anstrengend und meine Besuche weniger bzw oft nur mehr mit meinem Mann. Als ich dann mit Kind 3 schwanger wurde ging bei mir phasenweise kein Besuch. Sie war jederzeit willkommen und trotzdem sehr enttäuscht dass ich nicht mehr komme und fragte permanent etc. Ich habe ihr dann klipp und klar gesagt, ich schaff das momentan nicht. Es ist mir zu stressig, zu anstrengend etc. Natürlich war die Enttäuschung ihrerseits groß, aber ja.....
Wenn ich das Gefühl habe mein gegenüber hat ernsthaftes Interesse daran zu verstehen, warum ich gewisse Sachen nicht machen will, erkläre ich es gerne. Bei allen anderen Personen lass ich es und zieh mein Ding durch.
Lies da nicht nach! Verlass dich auf dein Gefühl und deinen Instinkt. 1L wirst dem Kind nicht geben! Und wenn du meinst genug Wasser aber er hat durst, still ihn.
Ich hatte bei Kind 2 im 2.SW Drittel einen auffälligen Ultraschallbefund bei der FA! Noch vor dem Organscreening. War zu dem Zeitpunkt 31 Jahre und hatte weder Combined noch NIPT gemacht!
Musste ins KH und dort wurde ein Nierenfehler festgestellt jedoch unklar WIE/WAS/WOHER. Hatte dann eine Fruchtwasserpunktion und schlussendlich kam meine Tochter "gesund" auf die Welt mit eben "nur" einem Nierenfehler! Eine Fruchtwasserpunktion um die 20.SW ist auch mit Risiko verbunden aber geringer als im 1.SW Drittel.
Bei Kind 3 war klar für mich, ich mache alles was geht u wurde in meinem Fall zum NIPT beraten, den ich auch machte.
Um einfach alles zu haben, sollte wieder so ein Fall wie bei Kind 2 eintreffen.
Natürlich mit dem Bewusstsein was sein könnte etc.
Ich bin unmittelbar nach der Hochzeit nach Kroatien und hatte die Heiratsurkunde sicherheitshalber mit, da auch unsere Tochter mitwar. Falls es Probleme gegeben hätte. Aber im Grunde weiß ja niemand am Flughafen, dass du verheiratet bist, somit sehe ich da kein Problem!
Habe nach 5 Jahren noch immer keinen neuen RP und erst kürzlich für diese Umstellung bzgl. online Signatur die Reisepass Daten benötigt. Dachte schon, jetzt brauch ich den neuen. Nein, funktionierte mit meinem alten (noch gültigen) Pass!
Ich habe ab Tag 2 im KH meine Umstandsleggings angezogen und ein weites Shirt. Bei Kind 1 damals trug ich immer das KH Hemd.
Wichtig für mich waren:
- Schlapfen
- Handtuch
- Toilettezeug
- Still BH
- Brustwarzensalbe (Lansinoh)
- Silberhütchen für BW
- MultiMamm Kompressen für BW
- Süßigkeiten
- Akkustecker fürs Handy
- Babygewand fürs heimfahren
- Socken für Babyfinger