Also Uneinigkeit zwischen Mama und Papa find ich persönlich schlimmer, als wenn es bei Oma andere Regeln gibt.
Mama und Papa sollten meiner Meinung nach an einem Strang ziehen, sonst wird das das Kind natürlich ausnutzen. Meine Eltern waren auch so. Mama hat "nein" gesagt, dann bin ich eben zu Papa, weil der sagt "ja" und das hatte dann immer ganz böse folgen für die beziehung meiner Eltern, weil sie sich dann natürlich gestritten haben.
Mein LG und ich sprechen wirklich alles ab. Wenn der große was will muss er uns gemeinsam fragen, das heißt, wir setzen uns an den Tisch zusammen (Familienrunde) und besprechen es gemeinsam, jeder darf sein "pro" und "contra" aussprechen und dann wird entschieden ob ja oder nein. So können wir erwachsenen nicht gegeneinander ausgespielt werden, so nach dem Motto "aber papa hat ja gesagt".
Was Regeln bei der Oma angehen bin ich ein bisschen lockerer. Meine Kids sind, jetzt da wir weiter weg wohnen, seltener bei der Oma und somit haben sie einen "freibrief". Dort dürfen sie dann halt mal eine Stunde länger fernsehen oder ein zweites eis essen.
ABER auch hier find ich ganz wichtig, dass die Oma über den Erziehungsstil der Eltern bescheid weiß und sich grundsätzlich danach richtet, besonders wenn das kind vielleicht öfters bei Oma ist, als es bei uns der Fall ist.
Kommunikation ist in der Familie alles und wenn man sich anstrengt, kann man immer Komprommisse finden, damit es wirklich für ALLE passt.
@fanny85 man kann zwar aus Pappe auch Rampen bauen, aber eine DIY Parkgarage ist halt schon empfindlicher. Aus deinem Ausgangspost war leider nicht ersichtlich, dass sie bespielbar auch sein sollte, darum mein Tipp mit den Schuhkartons
1. Auf die Finger klopfen und das Kind bewusst einer Gefahrensituation (heißer ofen, heiße kaffeetasse) aussetzen ist in meinen Augen physische Gewalt.
2. einem Kind zu sagen, dass man enttäuscht von IHM ist und das man IHM nie wieder vertrauen kann und es so zu überreizen, dass das Kind bitterlichst weint, ist in meinen Augen psychische Gewalt.
Wenn du es OK findest, dass man so mit Kindern umgeht, deine Sache. Aber mir tun dann halt die Kinder in der heutigen Zeit leid, die nach diesen "alten Methoden" erzogen werden, weil die Eltern selbst so erzogen wurden.
ich finde es erschreckend wieviele zu hause selbst physische und psychische gewalt erfahren haben und es "OK" finden, weil sie so gelernt haben, dass es auf gewisse situationen konsequenzen gibt und was erschreckender ist, dass manche ihre kinder auch so erziehen wollen und es für richtig halten, weil es bei ihnen ja auch funktioniert hat ....