@Maria_89 wenn du eher gut verdienst, dann ist das meist das beste System - vom Gesamtbezug her gesehen :-)
das Wochengeld berechnet sich aus den letzten 3 vollen Netto-Bezügen, aber Achtung - nur laufender (also regelmäßiger) Gehalt (keine Sonderprämien oder Sonderzahlungen) plus einen 17% Zuschlag für 2 Sonderzahlungen.
wenn du das nun durch die Anzahl der Tage dividierst hast einen Tagsatz (also angenommen Juli August und September - sind 92 Tage) und dieser Tagsatz mal 80% ergibt den ea-kbg Tagsatz
Also ich kann nur von uns reden. Wir haben definitiv aus liebe geheiratet ... da war von Kindern noch lang keine Rede :-)
2 haben das ebenso gemacht. Bei einem wurde wegen dem Kind geheiratet und 2 sind gar nicht verheiratet.
@trude2punkt0 braucht dir nicht leid tun, sondern soll die augen öffnen dass nicht jede berufstätige mutter eine rabenmutter ist.
sondern vielleicht diese entscheidung grad FÜR die familie trifft, denn sonst hätt ich gar kein kind ...
@trude2punkt0 glaub mir, wenn wir es uns aktuell leisten könnten würde ich meine std reduzieren
und darum sollte es hier auch nicht gehen, sondern die frage von @nina2403 war ob man den tagesablauf anders gestalten kann
@girlsone bei uns geht das geld nicht für urlaub drauf, dafür wäre mir meine zeit auch definitiv zu schade!
es gibt halt auch Männer mit Vorgeschichte - das heißt meiner hat aus seinem früheren Leben viele Schulden und eine Tochter, für alles muss er zahlen und ist kein superreicher Verdiener sondern hat einen 0815 Job ... ohne 2. Gehalt geht es also nicht! wir leben also quasi von meinem Geld da von seinem nichts übrig bleibt.
und ich bin dankbar dass wir eine Familie haben, obwohl es finanziell nicht immer das einfachste ist.
in ein paar Jahren sind seine Schulden abbezahlt, dann sieht die Welt wieder anders aus, bis dahin heißt es durchhalten.
also bitte nicht immer pauschal verurteilen für "die brauchen 3 autos und 4 urlaube im jahr" denn so ist das nicht!
aber schlimm dass man sich wiedermal rechtfertigen muss und als rabeneltern hingestellt wird, danke für diese aufgeschlossene Gesellschaft hier!
@sternchen83 genau, du "müsstest" vor Ablauf vom kbg schwanger sein und der neue Mutterschutz muss vor Ablauf karenz beginnen, dann gibts erneut wochengeld ohne dass du dazwischen arbeiten warst. @delali die Gewerkschaft gibt nur dann Auskunft, wenn du Mitglied bist, also zahlst! Bei der ak ist jeder Arbeitnehmer automatisch dabei und die sollten theoretisch in allen belangen Auskunft geben!
Gehaltszettel mitnehmen, dann können die dir auch alles vorrechnen.
Derchef kann halt nur anhand des Datums sagen wann du von deiner Schwangerschaft erfahren hast, wenns man's nach der ersten Untersuchung nicht sagen mag, holt man sich einfach eine neue Bestätigung... Reim rechtlich kann da nix passieren.
Nur wenn im betrieb keiner weiß dass du schwanger bist kann man auch nicht drauf Rücksicht nehmen (Gewicht, Arbeitszeit, Überstunden, ...)
Der Chef kann dir erst dann einen geeigneten Arbeitsplatz geben wenn ers offiziell weiß.
Da muss man halt selbst abwägen was einem lieber is...
@maja_elena ich habe in der bildungskarenz meinen Lehrabschluss nachgeholt und den ecdl gemacht. Bei der Kurswahl musst du halt aufpassen dass du die mindeststunden hast.
Und für die meisten Kurse braucht es ja auch eine Abschlussprüfung. Die Lernzeit musst du also auch einplanen (zwecks kinderbetreuung)
Es ist machbar wenn du also wen hast der dich bei den Kindern unterstützt.