melly210

Über mich

melly210
melly210
User
Beigetreten
Besuche
9,082
Zuletzt aktiv
Punkte
229
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
3,308
Auszeichnungen
12
  • Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

    Ich würde auch nur dann zurücknehmen wenn was anders als beschrieben ist, also eben zb kaputt/Löcher...
    Christina91
  • Krank sein ist wunderschön oder auch: Das erste Kindergartenjahr

    tweety85 schrieb: »
    melly210 schrieb: »
    Wir haben gerade alle Influenza A - trotz Impfung 😞

    Ohje ! Hatte ich leider auch (trotz Impfung(, aber ein sehr milder Verlauf. 3 Tage um die 38. Drück euch die Daumen daß es bei euch auch glimpflich ist, mit Impfung ist die Wahrscheinlichkeit dafür auch höher.

    Von wo wusstest du dann, dass es Influenza ist wenn der Verlauf so mild war?

    Laut kh trifft es ungeimpfte wie geinmpfte Kinder gerade gleichermaßen. Vor allem in Kindergärten geht es gerade rum.

    War ja beim Arzt ! Musste ich schon alleine wegen der Krankschreibung. Nur wegen schauen ob es Grippe ist wäre ich nicht hin.
    Definiere "trifft". Statistisch haben geimpfte Kinder eine signifikant geringere Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken.
    Mommy_of_a_Girl
  • Erbrechen, Appetitlosigkeit, schlechter Schlaf ….

    Für mich persönlich klingt es ev nach einer Gastritis. Abklären würd ichs aber auch auf alle Fälle lassen, nicht daß was übersehen wird.
    niki060685
  • Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #2

    Nadine_ schrieb: »
    @Mamabär1 ja leider 😓 ich hoffe, dass ich diesmal mehr Glück habe mit der Polizei. Beim letzten Mal (Betrüger war in der Schweiz) habens gleich gesagt, dass sich eine Anzeige nicht unter einem Betrag von einigen tausend Euro auszahlt 🙈

    Das ist Blödsinn ! Ich habe schon mal eine Anzeige gemacht weil mir ein Artikel der 45 Euro gekostet hat nicht geschickt wurde. Ich habe das Geld dann auch wiederbekommen. Die Polizei hat an ihre Türe geklopft und ihr verklickert, daß sie entweder gleich zahlen kann und die Anzeige dann fallengelassen wird, oder sie lässt es weiterlaufen und zahlt dann erst recht, plus etwaige Gerichtsgebühren. Sie hat sich dann für gleich zahlen entschieden und die Polizei hat bei mir nochmal rückgrfragt ob das Geld eh angekommen ist bevor sie die Anzeige eingestellt haben.

    Mit Willhaben habe ich damals auch gesprochen, die raten nachdrücklich zur Anzeige auch bei geringen Beträgen. Sie sagen viele Betrüge passieren mit eher geringen Beträgen, weil die Täter darauf bauen, daß sie damit durchkommen weil eine Anzeige nicht lohnt. Es ist deshalb wichtig, daß sie merken daß auch bei geringen Beträgen Anzeigen erfolgen damit sie das sein lassen.
    winniewölfinNadine_
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    @Forumianerin na dann poste das doch gerne wenn du meinst das beweisen zu können. Aber wie gesagt: bitte Peer Review, oder offizielle Seiten, keine privaten Seiten/Grafiken. Nur offiziell überprüfte Informationen.

    Wir sind hier übrigens schon wieder am Punkt Meinung. Zu Fakten kann man keine Meinung haben. Man kann sie maximal durch neue Erkenntnisse widerlegen. Aber einfach schreiben "glaub ich nicht, weil bei den 10 Hanseln die ich kenne ist das nicht so" ist schlicht obsolet. Fakten bleiben Fakten, ob sie einem passen oder nicht. Meinungen haben bei dieser Diskussion nichts zu suchen.
    Nananixvonni7itchifyFloriellaLisi87riczsulmtalerMinaTaliesinDodoleinalmarund 1 anderer.
  • „Defizite“ ansprechen beim Kinderarzt, wenn das Kind dabei ist?

    Wenn es nur zwischendurch eine Frage ist, würde ich es einfach trotzdem fragen, sie sind beim Kinderarzt eh oft recht abgelenkt. Aber wenn ich "tacheles" und ausführlicher etwas besprechenbwollte, habe ich geschaut daß mein Sohn nicht dabei ist. Manchmal habe ich ihn dann auch mit dem Handy vor die halb offene Türe gesetzt wenn es nicht anders ging. Das hat er sonst nie bekommen, und dementsprechend interessant war das dann.
    Murmel
  • Austausch zu Sprachbegabung/Hochbegabung gesucht

    Ich würde auch sagen, einfach abwarten. Und selbst wenn er eine Hochbegabung hätte: das KANN, muss aber nicht mit Problemen einhergehen. Ich kenne minimum 2 Menschen mit Hochbegabung, wahrscheinlich mehr ohbe daß es extra thematisiert wird (bin Wissenschaftlerin und habe etliche Kollegen bei denen ich das vermute ohne es dezitiert zu wissen). Die waren aber alle ganz normal in der Schule etc.

    Mein Sohn ist sicher auch intellektuell sehr begabt. Er hat schon immer Bücher für deutlich ältere Kinder bevorzugt, hat kurz nach dem 3. Geburtstag die Uhr analog und digital sinnerfassend abgelesen. Mit 3,5 alle Buchstaben, mit 4 hat er ganzwort gelesen, mit 5 mit Synthese. Achja, er hat schon mit 8 Monaten gezielt Mama zu mir gesagt. Er ist jetzt in der ersten Klasse und halt einer der besten in der Klasse. Die Lehrerin sagt er begreift sehr schnell, ist immer schnell mit allem fertig etc.

    Abklären lassen haben wir diesbezüglich nie was und werden wir auch nicht. Wie gesagt, selbst wenn er eine Hochbegabung hätte, die meisten Menschen mit Hochbegabung leben ganz normal. Nur bei wenigen ist das so extrem ausgebildet daß es da Maßnahmen braucht. Womit er Probleme gehabt hat war dagegen seine Wahrnehmungsstörung und motorische Dyspraxie. Dh Wahrnehmungs und motorische Probleme. Da hat er dringend und intensiv Therapie und spezielle Förderung gebraucht. Auch da hat ihm sein Grips geholfen. Die Therapeutin hat gesagt sie hat sehr selten Kinder die so schnell aufholen wie er. Er hat immer sehr aufmerksam zugeschaut wenn sie ihm was gezeigt hat, hat das auch behalten und von da an so umgesetzt.

    Also Fazit: wahrscheinlich wirds deinem Sohn einfach nützlich sein wenn er bei manchen Dingen begabter ist als Andere. Und falls ihm das doch irgendwann Probleme macht, könnt ihr dann immer noch bezüglich Spezialförderung etc aktiv werden.
    Kaffeelöffel
  • Tiefenwahrnehmungsstörung Kind 5 Jahre

    @tweety85 im Endeffekt entscheidet der Kiga ob sie das Kind auf einem Regelplatz betreuen können oder nicht. Wenn sie sagen nein, können sie auch verfügen daß das Kind eben vermehrt Hilfen bekommt. Natürlich nur mit entsprechender Beurteilung durch Sonderkindergärtnerin (Soki) und Co. Private Kigas können den Platz auch kündigen.

    Ich würd aber sagen, es ist schon im Interesse der Kinder auf jeden Fall besser hier nicht auf Konfrontation zu gehen sondern einen gemeinsamen Weg zu suchen. Die einzelnen Maßnahmen/Möglichkeiten/Probleme besprechen.

    Bei meinem Sohn war es damals auch so, daß die Kiga-Leitung ihn auf einem I-Platz haben wollte. Das wollten wir nicht, weil er dazu den Kindergarten hätte wechseln müssen und er aber liebend gern in seinem Kiga war. Wir haben aber zugesichert ansonsten alles zu machen was sie wollen und brauchen um ihn gut zu betreuen. Er hatte dann Frühförderung im Kindergarten, immer wieder auch Beobachtungen durch ihre Ergotherapeutin. Die hat auch seine Pädagogin beraten.

    In eurem Fall würde ich jetzt mal mit Pädagogin und Soki reden, fragen warum sie das meinem etc. Dann extern die Wahrnehmungsstörung abklären lassen wenn sie das weiterhin empfehlen. Wenn die bei der Abklärung sagen er hat nix, dann ist die Sache eh klar, dann könnt ihr ja nachweisen, daß er keine Sonderförderung braucht. Falls er doch was hat, dann eben wieder Gespräch mit Soki und Pädagogin und euch erklären lassen was sie vorschlagen würden. Dann könnt ihr ja auch bei Dingen die euch nicht passen sagen dieses oder jenes wollt ihr nicht und mit ihnen Alternativen besprechen.
    maks911hafmeyjatweety85
  • Tiefenwahrnehmungsstörung Kind 5 Jahre

    kea schrieb: »
    @Sarah6 diesen allgemeinen Rundumschlag gegen Schulen kann ich gar nicht nachvollziehen- es gibt doch eine Wahnsinnsauswahl an verschiedenen Schulen und schultypen. Sogar anerkannte und geprüfte freilernerschulen! Da findet sich doch sicher für jeden Bedarf was passendes.

    Unterschreibe ich zu 100 %. Wie gesagt, auch mein Sohn hat eine SI-Störung (Wahrnehmungsdtörung) und wir haben uns sehr, sehr gut überlegt in welche Schule wir ihn geben. Bei ihm sind optimale Bedingungen halt noch wichtiger als bei anderen Kindern sowieso schon. Die Schule in die er jetzt geht ist eine Privatschule die schon seit vielen Jahren als eine der besten Wiens gilt. Wir sind super zufrieden da, er liebt es und hat absolut keine Lernprobleme. Aber wir haben uns auch Alternativen in der Hinterhand gehalten für den Fall daß es nicht gepasst hätte für ihn. Eine davon war zb diese:

    https://www.astrid-lindgren-zentrum.at/

    8 bis 12 Schüler pro Altersgruppe und ein wirklich sehr individueller Zugang.

    Ich denke es gibt genug legale Möglichkeiten eine individuelle, schöne Schulzeit sicherzustellen. Die gewisse Kontrolle die bezüglich Lerninhalte und Lernfortschritt bei offiziellen Schulen da ist finde ich richtig und wichtig um sicherzustellen, daß die Kinder nicht von irgendwem indoktriniert werden und daß ihnen nicht durch zu wenig Schulbildung ihre Zukunft verbaut wird.
    maks911maria1712girl1974NastyNova04EvjoalFilouni
  • Tiefenwahrnehmungsstörung Kind 5 Jahre

    @Sarah6 ich glaube dir schon, daß das im der Freilernerszene so verbreitet wird. A la einfach nicht antreten und zahlen, passiert nix. Das stimmt aber so nicht. Wurscht was so verbreitet wird. Es gibt etliche Warnungen und Beugestrafen, ja, aber früher oder später steht das Jugendamt vor der Türe.

    Übrigens ist genau das was du da beschreibst "die Kinder gehen dann in Gruppen zu jemandem der Mathe "unterrichtet"" explizit verboten ! Beim Heimunterricht in Österreich darf man nur als Eltern die eigenen Kinder unterrichten. Das darf nicht in Gruppen mit anderen gemacht werden und nicht durch fremde Personen. Genau das fällt nämlich unter den Begriff "Schule" und braucht einen Rattenschwanz an Überprüfungen und Genehmigungen. Es wurden in den letzten Jahren schon mehrere solche "Schulen" ausgehoben und es sind etliche Verfahren anhängig.
    riczReyhaniawinnieTalia56Sarah6AmreikeaBetti123Murmelkastanie91und 4 andere.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum