Registrieren im Forum

BabyForum Reise-Tipps: Die besten Urlaubsziele für die ganze Familie

Hat euch das Reisefieber schon gepackt? Auch mit Baby und Kleinkind könnt ihr all die schönen Fleckchen dieser Erde erkunden und gemeinsam eine wundervolle Zeit verbringen. Wir stellen euch eine Reihe von Reisezielen vor, die sich besonders gut für Familien eignen. Unsere BabyForum-User*innen haben viele Tipps für euch und mit dabei sind Orte im Inland, im Ausland, am Meer, in den Bergen, aber auch Ideen für Städte-, Erholungs- und Aktivurlaube.  Schönen Urlaub!

BabyForum Reise-Tipps: Die besten Urlaubsziele für die ganze Familie

Urlaubsideen in Österreich

Gerade in den ersten Jahren entscheiden sich Eltern gerne für ein Reiseziel, das mit dem Auto in wenigen Stunden Fahrzeit zu erreichen ist. Vielleicht ist es ja der erste Urlaub mit Baby. Du kannst alles einpacken, was du vor Ort für dein Baby benötigst – auch Kinderwagen, Reisegitterbett und einen umfassenden Vorrat an Windeln. Sprachbarrieren oder kulturelle Unterschiede sind praktisch nicht vorhanden. Und wenn du doch einmal etwas vergessen solltest, findest du deine Lieblingsmarken garantiert im nächsten Supermarkt. 

Die FOKUS KIND Medien Reiseumfrage 2024 bestätigt, dass Österreich sowohl bei werdenden Eltern als auch bei Familien mit Kindern unter 6 Jahren das Nummer-Eins Reiseziel ist. Mit 78,5% ist es das meistgenannte Urlaubsland.

Österreich ist ein beliebtes Urlaubsziel für Touristen, sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland. Gerade Familien haben hier die Qual der Wahl: Ihr könnt eure Ferien an einem See verbringen, in ländlichen Gegenden einfach die Natur genießen, euch in einem Kinderhotel mit Betreuung und Wellness verwöhnen lassen oder Sightseeing in einer der Bundeshauptstädte, die allesamt sehr überschaubar sind, planen. Wir haben für dich zusammengefasst, was du in Österreich mit Baby und Kleinkind alles machen kannst:

Badeurlaub

Es gibt hierzulande sehr viele größere und kleinere Seen, die vor allem im Sommer zum Planschen nur so einladen. Im Juni sind die Wassertemperaturen noch etwas frisch, aber im Juli, August und teilweise bis in den September hinein steht dem Badevergnügen nichts im Wege. Im Salzkammergut gibt es sehr viele Seen, in Kärnten ebenso. Der Neusiedlersee ist ebenso ein Tipp – von hier aus bietet sich auch ein kurzer Abstecher nach Wien an.

Urlaub in den Bergen

Wer es lieber aktiver mag, der ist in den zahlreichen Wanderregionen- und Dörfern bestens aufgehoben. Es gibt viele kinderfreundlich Angebote und Routen, die entweder mit dem Kinderwagen oder einer Babytrage gut zu bewältigen sind. Je nachdem für welche Region ihr euch entscheidet, stehen in der Umgebung auch weitere Attraktionen wie Klettergärten, Wasserspielplätze, Streichelzoo oder Erlebnisparks zur Verfügung. Das ist besonders dann praktisch, wenn ihr mit älteren Geschwisterkindern verreist – so ist für jeden etwas dabei.

Thermenurlaub

Als echter Geheimtipp entpuppen sich die kinderfreundlichen Thermenangebote in Österreich. Hier seid ihr regelrecht wetterfest. Ob im Herbst, im Winter oder auch im Sommer planschen geht immer. Familienthermen verfügen häufig über einen eigenen Babybereich und spezielle Angebote für die Kleinsten.

Urlaub am Bauernhof

Nicht nur in Österreich, sondern auch in unseren Nachbarländern möglich und stets ein Erlebnis für die ganze Familie. Viele Bauernhöfe sind bereits mit modernen Appartements und Zimmern ausgestattet, Babybett, Hochstuhl und Frühstücksservice inklusive! Dass Urlaub am Bauernhof immer beliebter wird, zeigt auch die Umfrage zu aktuellen Reisetrends (2024). 57,9% aller Familien mit Kindern unter 6 Jahren planen demnach, ihre Ferien 2024 unter anderem auf dem Bauernhof zu verbringen.

Städtetrip

Insgesamt neun Bundeshauptstädte, aber auch kleinere interessante Städte stehen zur Auswahl – ihr müsst euch nur noch entscheiden. In Salzburg erwartet euch beispielsweise der Zoo Heilbrunn, in Wien gibt es das ZOOM Kindermuseum sowie das Haus des Meeres zu erkunden und in Graz könnt ihr den Uhrturm bestaunen.

Verreisen in Europa

Selbstverständlich könnt ihr mit Baby und Kleinkind auch außerhalb der Landesgrenzen Urlaub machen und eure Ferien innerhalb Europas verbringen. Hier stehen euch viele babytaugliche Reiseziele zur Verfügung, die es zu entdecken gilt. Der Klassiker für viele Familien ist eine Reise ans Meer. In Italien am Meer werden viele Kindheitserinnerungen geweckt, ob Grado, Lignano, Jesolo an der oberen Adria oder weiter südlich an den Küsten Apuliens. Ebenso für einen Badeurlaub eignen sich Küstenorte in Kroatien oder Slowenien.

Was du bedenken solltest, sind einerseits die Anfahrtszeiten, wenn du von Österreich aus mit dem Auto anreisen möchtest. Besonders im Sommer gibt es immer Urlauberreiseverkehr. Da solltet ihr die Fahrt so planen, dass ihr entweder antizyklisch oder beispielsweise in der Nacht/in den frühen Morgenstunden unterwegs seid. Das ist auch hinsichtlich der hohen Temperaturen, die es tagsüber haben kann, ganz angenehm. Achte andererseits die Strandbeschaffenheit in Kroatien. Hier gibt es überwiegend Steinküsten – das ist vor allem bei kleineren Kindern Geschmacksache.

Tipp: Je nachdem, wo dein Reiseziel liegt, ist eine Anreise auch mit dem Zug möglich. Du kannst beispielsweise ein Familienabteil oder einen Schlafwagen mieten und den Großteil der Strecke hinter dich bringen, ohne selbst fahren zu müssen. Auch Autoreisezug ist eine Option! Wenn ihr mit dem Flugzeug verreisen wollt, bieten sich für den Familienurlaub Mallorca, Teneriffa, die Algarve, Sardinien oder Destinationen in Andalusien oder Griechenland an.

Europas schönste Städte laden auch zum Sightseeing ein - wir sprechen von London, Barcelona, Paris, Budapest oder Berlin. Babys sind relativ unkompliziert, du kannst sie im Buggy oder in der Babytrage/im Tragetuch einfach mitnehmen. Aber auch Kleinkinder sind interessierte Reisekameraden, wenn du ein paar kindergerechte Programmpunkte aufnimmst. Erkundige dich schon im Vorfeld der Reise, welche Angebote z.B. Ausstellungen, Museen es für Kinder gibt, wo Spielplätze und Parks oder besonders einladende Frühstückscafés liegen.

Wichtig: Plant genügend Pausen ein! Stundenlange Sightseeing- und Einkaufstrips sind für die Kleinsten einfach zu anstrengend.

Und hier haben wir noch ein paar Reiseideen für deinen Europaurlaub:

  • Kinderhotels gibt es in ganz Europa. Dort sind eine baby- und kindergerechte Ausstattung inklusive, du musst weder Babyphone noch Gitterbett noch Buggy mitnehmen. Häufig gibt es auch Kinderbetreuung oder Animationsprogramm vor Ort.
  • Ganz im Zeichen der Natur stehen Urlaube in den hohen Norden. Du kannst mit Kindern im Wohnmobil oder Mietauto durch Norwegen oder Schweden reisen und dort unberührte Landschaften entdecken. Faszinierend (nicht nur für Kinder) ist hier auch die Tierwelt.
  • Urlaub auf den Kanaren: Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa sind bei Familien besonders beliebt, da hier ganzjährig angenehme Temperaturen herrschen. Im Sommer wird es natürlich richtig warm, Winter und Übergangsjahreszeiten sind dafür herrlich mild.

Die Welt entdecken - Fernreisen

Die gute Nachricht für Weltenbummler: Fernreisen sind mit Babys und Kleinkindern kein Tabu – ganz im Gegenteil. In den ersten Lebensjahren seid ihr noch nicht an fixe Kindergarten- oder Schulzeiten gebunden, ein mehrere Wochen umfassender Urlaub lässt sich in dieser Phase also noch leichter bewerkstelligen als später. Fliegen dürfen Kinder im Grunde schon wenige Wochen nach der Geburt, ihr solltet euch jedoch bei der betreffenden Airline erkundigen, ob es Sonderbestimmungen gibt.

Zu beachten vor einer Fernreise mit Baby sind auch die Einreisebestimmungen, die klimatischen und hygienischen Bedingungen im Zielland, die medizinische Infrastruktur, Reiseversicherung, Kulturunterschiede, Sprachbarrieren sowie die abweichende Zeitzone. Informiere dich vorab auch über erforderliche Impfungen und vergiss nicht, dass du auch für dein Baby schon einen Reisepass benötigst. Nicht jedes Fernreiseziel eignet sich gleichermaßen für einen Abenteuertrip mit Baby – es gibt jedoch einige, die von reisefreudigen Familien bereits erfolgreich erprobt wurden:

  • Florida
  • Kalifornien
  • Thailand
  • Mauritius
  • Südafrika
  • Costa Rica

Tipp:  Wer möchte und sich dabei sicherer fühlt, kann seine Fernreise auch über einen Veranstalter organisieren!

BabyForum Reise-Tipps: Die besten Urlaubsziele für die ganze Familie

Die besten Tipps unserer Babyforum-User*innen

 

„Meine "Geheimtipps" wären Bilbao, Danzig und Göteborg. Gutes Essen, Kultur und am Meer.“ - An22

„Mir würde noch Porto einfallen sowie Valencia, beides sehr schöne und entspannte Städte. Habe gerade in Portugal die Erfahrung mit Kind gemacht, dass sie so lieb und zuvorkommend sind.“ - Zwuckerl_2019

„Nicht unbedingt Städteurlaub, aber Teneriffa hat uns gut gefallen. Wir waren zu Ostern und hatten ein Auto und sind rund um die Insel gefahren. Man kann gut wandern, auf den Vulkan hochfahren und paar kleine nette Orte gibt es auch.“ - fraudachs

„Eine Freundin mit Baby (4 Monate) war erst in Sevilla und hat total geschwärmt, dass es eine perfekte Stadt sei, da total viel Grün ist auch, tolle Parks etc., günstig und flott hinzukommen.“ - Klumpenstein

„Kopenhagen ist eine supercoole Stadt, viel grün, man kann alles zu Fuß (mit Trage) erreichen.“ - Kirschbäumchen

„Das Nötigste kann man in Kroatien schon überall kaufen, aber gerade auf den Inseln ist natürlich generell ein recht hoher Preisaufschlag auf alle Sachen. Wir nehmen deswegen alles von zu Hause mit oder kaufen noch am Festland beim Interspar und DM ein, dort sind die Preise gleich wie bei uns.“ - ricz

„Mein schönster Urlaub war der erste Urlaub mit unserer damals 1-jährigen Tochter am Meer. Es war einfach nur schön zu sehen, wie begeistert sie vom Wasser war und wie ihr das alles getaugt hat.“ - Cookie1985

„Wir planen nächstes Jahr, sofern es die Umstände zulassen, einen mehrwöchigen Roadtrip durch Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro und von dort zurück über Italien.“ -  Anianom

„Thailand ist groß und nicht überall ist zur gleichen Zeit gut wegen den Saisonen. Monsun usw. Weihnachten kann man Glück haben auf Samui oder Phangan.“ - fraudachs

Noch mehr Reisetipps aus unserer Community könnt ihr hier nachlesen:

 



Zurück