Mama geht Tanzen – Eventreihe nur für Frauen
Schon Ende 2023 fand das deutsche Party-Format „Mama geht Tanzen“ in Österreich Einzug. Das Besondere daran? 180 Minuten Tanzen nur für Frauen und Mütter, zu familienfreundlichen Zeiten von 20 bis 23 Uhr. Mittlerweile hat sich die Eventreihe in Städten wie Wien, Baden, Linz, St. Pölten und Graz etabliert.
Tanzen wie früher - nur früher!
Sozusagen erfunden wurde die Reihe von zwei Wuppertaler Freundinnen Andrea und Anna, die trotz Elterndasein endlich mal wieder feiern gehen wollten - aber eben nicht erst ab 23 Uhr. Also riefen sie die After-Care-Parties ins Leben - und mittlerweile gibt es zahlreiche Locations in Deutschland. Lucia Krenn besuchte eines der deutschen Events und brachte das Format nach Österreich. Die Wiener Kick-off-Veranstaltung von "Mama geht Tanzen" am 10. November 2023 im "Camera Club" war ein voller Erfolg und komplett ausgebucht.
Das Konzept: ausgelassen Feiern, aber mama-freundlich. Einlass ist ab 19.00, offizieller Start um 20.00 und wer nach dem Ende um 23.00 noch zur regulären Party bleiben möchte, kann ohne zusätzliche Kosten weiterfeiern. Aufgelegt wird von einer Djane und zwar hauptsächlich Charts, 90ies und Hip Hop. Mittlerweile haben schon Events im Praterdome, Melkerkeller, Warehouse stattgefunden – weitere neue Locations kommen regelmäßig hinzu.
Übrigens: Obwohl die Veranstaltungen hauptsächlich Frauen ansprechen, sind Männer in Begleitung willkommen, solange sie nicht in reinen Männergruppen erscheinen.
Tipp: Im BabyForum gibt's Themen zu Mama geht Tanzen, wenn du also Mamas aus dem Forum persönlich kennen lernen möchtest, Anschluss suchst oder kurzfristig Tickets ergattern möchtest, schau hier oder hier vorbei!
Wir waren dort!
Wir waren beim Mama geht Tanzen in Baden – und so hat uns der Abend gefallen:
Es war wirklich lange her, dass ich so richtig fort war. Meine letzten rauschenden Partynächte in der Wiener Clubszene schon einige Jahre zurück. So war ich tatsächlich ein bisschen nervös, als ich mich für den Abend herausputzte. Ausgestattet mit einem Outfit, das sowohl schick als auch tanztauglich war, verabschiedete ich mich von meinem Sohn und Mann und machte mich auf den Weg zum Melkerkeller in Baden, dem Schauplatz des "Mama geht Tanzen"-Events.
Draußen war es noch hell, und auf dem Weg tauschten meine Freundinnen und ich die neuesten Kindergarten-News und Alltagsgeschichten aus. Doch sobald wir unsere Jacken an der Garderobe abgegeben hatten und den großen Raum betraten, war es, als würden wir in eine völlig andere Welt eintauchen. Um uns herum: Frauen zwischen etwa 30 und 45 Jahren, die lachend mit Freundinnen plauderten, Drinks in der Hand hielten oder bereits auf der Tanzfläche waren.
Die einzigen Männer vor Ort: Ein mitgebrachter Ehemann und die Türsteher. Ein Club voller Frauen mag anfangs ungewohnt sein, aber es war unglaublich befreiend, in einem so sicheren Raum einfach alles loslassen zu können. Die Atmosphäre war locker und einladend, und nach ein paar Drinks waren wir alle bereit, richtig loszulegen. Die Djane spielte einen tollen Mix aus aktuellen Hits, 90er-Tracks und Hip-Hop – inklusive Klassiker von den Backstreet Boys und Britney Spears, die den ganzen Club zum Mitsingen (und mitschreien) brachten!
Kurz vor 23 Uhr war es dann Zeit, wieder nach Hause zu fahren. Selten hatte ich seit ich Mutter bin eine Auszeit so genossen, in der ich mich voll und ganz auf mich und meinen Spaß konzentrieren konnte. Diese Stunden mit Freundinnen zu verbringen, war wirklich etwas Besonderes – ein echtes Me-Time-Programm zum Abschalten und ein Stückchen Freiheit – fast wie damals, mit Anfang Zwanzig.
Ohne Zweifel, wir sind beim nächsten Mal definitiv wieder dabei!
Einen Kommentar schreiben