Registrieren im Forum

BabyForum Reise-Tipps: Babymoon

Babymoon - schon mal gehört? Dabei handelt es sich um einen ganz besonderen Urlaub, den werdende Eltern genießen, bevor der Nachwuchs das Licht der Welt erblickt. Abgeleitet wird nicht nur der Begriff, sondern auch die Idee für die exklusive Paarzeit von der Honeymoon-Phase, in der frisch verheiratete Eheleute direkt nach der Hochzeit ein paar romantische Tage oder eine längere Auszeit miteinander verbringen. Bei einem Babymoon seid ihr auch zu zweit – nur euer Nachwuchs ist eben schon mit an Bord.

Babymoon

Urlaub mit Babybauch

Im Grunde genommen unterscheidet sich ein Urlaub in der Schwangerschaft nicht maßgeblich von euren Paarurlauben zuvor. Die Zeichen stehen vielleicht eher auf Entspannung und Wellness oder es ist genau umgekehrt und du möchtest noch einmal ein Stück von der Welt erkunden, bevor dein Baby dann auf der Welt ist. Vom Städtetrip über einen Aktivurlaub in den Bergen bis hin zur Auszeit im Wellnesshotel ist alles möglich. Wir empfehlen dir, gemeinsam mit deiner*m Partner*in zu planen und euch zu überlegen, was euch guttun würde und wo ihr euch beide wohlfühlen könntet.

Eine Reiseumfrage von FOKUS KIND Medien hat gezeigt, dass 96% aller werdenden Eltern besonders darauf achten, dass es im Babymoon ausreichend Entspannungsmöglichkeiten gibt. 60% wünschen sich hohe Hygienestandards, je 48% ist eine gute Erreichbarkeit, die Nähe zu medizinischen Einrichtungen und der Preis für das Babymoon wichtig.

Viele Hotels und Unterkünfte bieten beispielsweise spezielle Babymoon-Packages für werdende Eltern an. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, den Urlaub mit einem Geburtsvorbereitungskurs zu kombinieren, der dann beispielsweise am Wochenende im Hotel stattfindet. Oder der Anbieter stellt Sprechstunden mit Hebammen, Babybauch-Massagen, Yoga für Schwangere oder andere interessante Kurs- und Wellnessangebote zur Verfügung.

Wenn du dich eher für einen Sightseeing-Trip oder eine Fernreise interessierst, gilt es, die Reisezeit so zu planen, dass angenehme Temperaturen herrschen, die den Kreislauf nicht übermäßig belasten. Außerdem solltest du genug Zeit für Pausen und die Reise generell großzügig planen. Hektik und Stress sind eher kontraproduktiv. Erkundige dich im Vorfeld auch bei deiner*m Ärzt*in, ob Impfungen oder medizinische Vorkehrungen erforderlich, wenn es euch in ferne Länder zieht.

Kraft tanken und entspannen

Die Idee des Babymoons ist ursprünglich die einer erholsamen Auszeit für Mama und Papa, bevor der gewohnte Alltag vom Nachwuchs auf den Kopf gestellt wird. Viele werdende Eltern möchten ein paar Tage noch einmal allein und nur zu zweit genießen, sich vielleicht in Ruhe auf die Geburt vorbereiten oder sich bewusst die Zeit nehmen, darüber zu sprechen, welche Vorstellungen und Wünsche jeder für die ersten Wochen nach der Geburt hat.  Diese Auszeit sollte so gestaltet sein, dass beide sich wohlfühlen und entspannen können. In Babymoon-Packages können unterschiedlichste Angebote enthalten sein, wie beispielsweise:

  • Informationsgespräche mit einer Hebamme
  • Babybauch-Massagen
  • Babybauch- oder Familien Shootings
  • Spezielle Angebote wie Belly Bindings, Babybauch-Bemalen oder Blessingway-Retreats
  • Informationsworkshops zur Geburt und zur Gestaltung des Wochenbettes
  • Lymphdrainage
  • Peelings für Gesicht oder den gesamten Körper
  • Entspannungsmassagen für die werdenden Eltern
  • Kuschelbäder für Mama und Papa
  • Reiki, Shiatsu oder andere Anwendungen für Körper und Geist, die dabei helfen sollen, ein seelisches Gleichgewicht herzustellen.
  • Aromatherapie
  • Yoga, Pilates oder sanfte Sportangebote speziell für Schwangere.
  • Romantik-Menüs für die werdenden Eltern inkl. alkoholfreier Cocktails oder Getränkemischungen, die auf die Menüfolge abgestimmt sind.
  • Frühstücksservice (z.B. Frühstück im Zimmer oder ausgedehnte Frühstückszeiten)
  • Besonders reichhaltiges Buffet mit ausgewählten Bio-Lebensmitteln, Schwangerschaftstees, stärkenden Säften.

Tipp: Manche Mamas gönnen sich ein Babymoon auch für sich ganz allein. Der Papa/Partner bleibt dann daheim, um Geschwisterkinder zu betreuen. Die Mama hat noch einmal Raum, sich in Ruhe zurückzuziehen, Energie zu tanken und sich abseits vom Alltag auf die Geburt vorzubereiten.

Schwanger in die Therme

So gelingt die Auszeit zu zweit

Damit ihr euch in eurem Urlaub so richtig erholen könnt, gibt es ein paar Dinge, die ihr beachten solltet:

  1. Wähle eine Reisezeit, in der du dich wohl fühlst und in der die ersten Schwangerschaftsbeschwerden überstanden sind. Üblicherweise ist das zweite Trimester perfekt dafür geeignet.
  2. Wenn eine Fernreise geplant ist, achte darauf, ob die erforderlichen Impfstoffe in der Schwangerschaft verabreicht werden können.
  3. Für Flugreisen kläre bitte mit der Fluggesellschaft, ob ein gynäkologisches Attest erforderlich ist und bis zur wievielten Schwangerschaftswoche Frauen befördert werden.
  4. Alle wichtigen Arzttermine oder Mutter-Kind-Pass-Kontrollen sollten vor dem Urlaub erledigt oder auf die Zeit danach verlegt werden.
  5. Versichere dich beim Arzt oder deiner Ärztin, ob du aus gesundheitlicher Sicht etwas beachten sollst. z.B. bei bestimmten Beauty-Anwendungen oder im Spa-Bereich.
  6. Notiere dir, ob und wo es medizinische Einrichtungen in der Nähe deiner Urlaubslocation gibt oder vereinbare eine telefonische Erreichbarkeit mit deiner Hebamme.
  7. Der Abschluss einer Reiseversicherung ist in der Schwangerschaft sinnvoll. Achte auf die genauen Stornobedingungen und Gründe, die einen Rücktritt von der Reise ermöglichen.
  8. Dein Mutter-Kind-Pass und Medikamente, die du regelmäßig nehmen musst, sollten unbedingt im Reisegepäck landen, ebenso deine E-Card.
  9. m Rahmen der FOKUS KIND Reiseumfrage 2024 haben Schwangere und ihre Partner*innen verraten, wie sie sich bei der Planung eines Babymoons am liebsten informieren. 77,6% beziehen ihre Infos von Online-Reiseportalen, 57,1% hören auf Empfehlungen von Freunden/Familie und 24,5% greifen auf Social Media zurück.

Die besten Tipps unserer Babyforum-User*innen

„Ich war 2 Wochen vorm ET auch noch in der Therme, es war soo angenehm sich im Wasser ein bisschen leichter zu fühlen, den Rücken zu entlasten usw. Man muss nur bisschen auf deinen Kreislauf achten, dass man nicht zu lang im Wasser bleibst. Sauna würde ich aber auslassen, es sei denn man war die ganze Schwangerschaft über noch saunieren.“ - lexxi

„Ich würde die Reiseversicherung direkt bei der Buchung mitabschließen direkt beim Hotel, da es ein eigenes Babymoon-Paket ist davon auszugehen, dass man auch aus medizinischen Gründen die Schwangerschaft betreffend mit Arztbestätigung stornieren kann.“ - sunshine93

„Wir wollen im Mai nach Griechenland auf Babymoon ❤“, - Biene 880

„Werden es so gestalten, dass wir maximal binnen 2h wieder in einem zentraleuropäischen Gesundheitssystem sind mit ordentlicher Gyn und Neo sind... nach dem Urlaub im Juni werde ich dann in Österreich bleiben...Hier wollen wir aber zu zweit ein paar Tage in ein schönes Hotel, falls die Oma so lange auf den Großen schaut...“. - Fefi

„Ich war heute bei meiner Hebamme und habe sie gebeten mich abzutasten da wir am Freitag in die Steiermark fahren würden und die letzten Tage zu zweit beim Babymoon genießen wollen.“ - Bianca_K

„Ich bin auch im 7. Monat auf Thermenurlaub gefahren. War super schön und entspannend. Hab mir sogar eine Massage (extra für Schwangere natürlich) gegönnt. Hab halt geschaut das ich das Badezeug immer sofort auszieht nach dem Schwimmen und mich kurz mit klarem Wasser abspülen.“, - Kaffeelöffel

„Ich wasche zusätzlich mit Lacta mouse, das schützt ebenfalls vor Infektionen! Sag deinen tollen Thermen-Urlaub nicht ab u. Genieße die Entspannung!“, - Babsilein

„Genießt den Urlaub zu zweit, es wird nachher wieder dauern, bis euer Wunder auf der Welt ist, bis ihr eure Zweisamkeit genießen könnt, in einem gemeinsamen Paarurlaub.“ - ClautschF

 

Weiterlesen: Mehr Tipps gesucht? Hier ist das passende Thema im BabyForum "Thermenurlaub in der Schwangerschaft"

 

Zurück