Registrieren im Forum

Urlaubs-Check: Familienhotel Hinteregger****, Kärnten

Heute begeben wir uns in ein traditionelles Skigebiet, das auch im Sommer viel zu bieten hat. Die Region Katschberg Lieser-Maltatal liegt in einer wunderschönen Bergwelt zwischen Salzburg und Kärnten. Im Winter gibt es hier zahlreiche Pisten für Profis und Skianfänger, im Sommer laden Gipfel und saftige Almwiesen zum Wandern und Entdecken ein. Unsere vierköpfige Testfamilie haben wir im 4-Sterne-Familienhotel Hinteregger einquartiert, das sich auf der Katschberghöhe auf 1.650 Metern befindet und einen Rundum-Sorglos-Urlaub für Familien verspricht. Welche Attraktionen es rund ums Hotel zu entdecken gibt, warum man sich im zweistöckigen Wellness-Bereich besonders gut erholt und wie es Eltern gelingt, sich auch im Familienurlaub Zeit zu zweit zu nehmen, das erzählen wir dir in unserem aktuellen Urlaubs-Check.

Urlaubs-Check: Familienhotel Hinteregger

Naturspaß und Abenteuer am Katschberg

Willkommen im Familienhotel Hinteregger! Im Haus direkt warten 55 gemütliche Zimmer, Appartements und drei Suiten mit einem traumhaften Blick auf die Bergkulisse der südlichen Alpen auf dich. Zusätzlich gibt es einen großen Spielbereich für die Kinder, Wellness & Fitness für die ganze Familie und eine großzügige Wasserwelt mit sechs Pools, die sowohl Indoor als auch Outdoor angesiedelt sind. Aber beginnen wir ganz von vorne. Noch bevor du im Familienhotel eincheckst, bekommst du mit deiner Reservierung eine sogenannte Wunschliste geschickt. Du kannst Massagen schon vorab für einen bevorzugten Termin buchen und auch sonstige Wünsche individuell bekannt geben. Außerdem angefügt ist eine Erinnerung daran, welche Babyausstattung im Hotel bereits vorhanden ist und ein Ausblick auf das Wetter rund um deinen Aufenthalt. Ein sehr praktisches Service, wie wir finden!

Das Familienhotel Hinteregger liegt in zentraler Lage am Katschberg und ist daher sowohl im Sommer als auch im Winter ein idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen und Abenteuer in der freien Natur oder auf verschneiten Pisten. In unmittelbarer Nähe vom Hotel befinden sich die Erlebniswelt Katschhausen, ein Quadparcours, die Sommerrodelbahn und der Adventurepark. Im Winter freuen sich die Gäste über die hauseigene Skischule, die direkte Lage an der Piste mit insgesamt 70 Pistenkilometern und 100 % Schneesicherheit. Hotelgäste können außerdem den Beachvolleyballplatz, den Mini-Fußballplatz, den Tennisplatz und den Multifunktionsplatz in der Nähe kostenlos nutzen. Ob als Kleinfamilie oder mit Oma, Opa, Tante und Onkel im Gepäck – im Hinteregger findet ihr bestimmt den passenden Rückzugsort für euch. Für Gäste stehen helle und modern eingerichtete Zimmer, großzügige Appartements oder die luxuriösen adler premium suiten zur Verfügung. Alle Zimmer bestehen aus Vorraum und Schlafraum (oder mehreren Schlafräumen) und sind jeweils mit Dusche / WC, teilweise mit Bad sowie W-Lan (größtenteils mit Balkon) ausgestattet. Bei der Einrichtung der Zimmer wurde besonders auf die Verarbeitung von heimischen Materialien geachtet.

Tipp: Wenn du dir und deiner Familie etwas ganz Besonderes gönnen möchtest, empfehlen wir den Check-In in einer adler premium suite. Sie bietet auf 90 m2 Platz für 2-4 Erwachsene und 2 Kinder oder 2 Erwachsene und 3-4 Kinder mit 2 getrennten Schlafräumen mit Doppelbett, einem Kinderzimmer mit Stockbett, einem Wohnbereich mit Schlafcouch und 2 Badezimmern. Die Highlights in der adler suite sind neben der hochwertigen Ausstattung die private Sauna, die modernen Bäder und der Effektkamin.

Für die Kleinsten ist folgende Ausstattung (unabhängig von der Art des Zimmers) im Hotel vorhanden:

  • Kinderwagen und Buggies
  • Gitterbett und Nachtlicht
  • Rückentrage
  • Rausfallgitter
  • Wickelauflage und Windeleimer
  • Kinderbademäntel und Badetücher
  • Hochstuhl für Kinder
  • Wasserkocher und Flaschenwärmer
  • Babywippe
  • Babyfon
  • Schnuller, Fläschchen, Feuchttücher, Pampers, Schwimmwindeln, Babynahrung auf Bestellung
  • Schlitten mit Lehne

Kulinarik im Hinteregger

Für das leibliche Wohl ist im Familienhotel Hinteregger bestens gesorgt, schließlich macht ein Tag voller Abenteuer hungrig. Um möglichst vielen Wünschen und Ernährungsgewohnheiten gerecht werden zu können, hat man im Hotel die Wohlfühl-Vollpension kreiert. Inkludiert sind:

  • Begrüßungsglaserl „Preisel-Peter“
  • Erfrischendes Mineralwasser im Zimmer
  • Frühstücksbuffet mit vielen Köstlichkeiten vom Bauernhof
  • Familien Mittagsbuffet (Suppe mit Gebäck, Hauptgericht, Kaffee & Kuchen)
  • Im Winter täglich € 3,00 Mittagsgutschein für die Skihütten Adlerhorst/ Stamperl/ Ainkehr
  • Kinderzirkus Stammtisch im Rahmen der Kinderbetreuung
  • Ganztägig Teebar und Saftbar im Mountain SPA
  • Täglich Nüsse und Früchte im Wellnessbereich
  • Gehobene Kulinarik am Abend (5-Gang-Wahlmenüs, Kindergerichte, großes Salatbuffet)
  • Kinderjause: ab 16 Uhr täglich Obst und Eis-Zeit
  • Ganztägig Kindersaftbar im Kinderzirkus
  • Im Sommer alkoholfreie Getränke vom Getränkebrunnen bis 18 Uhr (Selbstbedienung)

Zweisamkeit auf der Kuschelalm

Die Kuschelalm ist ein exklusiver Rückzugsort für Erwachsene. Idyllisch an einer Waldlichtung und mitten auf einer grünen Almwiese ist die Hinteregger Kuschelalm angesiedelt. Dort gibt es eine kleine Kuschelhütte mit einem gemütlichen Doppelbett, ein Day-Bett unter freiem Himmel, Relax-Schwebeliegen mit kuscheligen Kissen. Eine rustikale Sitzgelegenheit lädt zum Verweilen und Jausnen ein. Die Hotelküche stellt für den Aufenthalt auf der Kuschelalm einen Picknickkorb gefüllt mit allerlei regionalen Köstlichkeiten zur Verfügung, die richtige Weinbegleitung rundet den Genussmoment perfekt ab.

Tipp: Wer sich etwas Besonderes gönnen will, der kann eine Massage an der frischen Luft direkt bei der Kuschelhütte buchen.

Urlaubs-Check: Familienhotel Hinteregger

Wasserspaß in der riesigen Wellness-Landschaft

Insgesamt stehen dir im Familienhotel Hinteregger 1.500 m2 Spa-Landschaft zur Verfügung. Auf zwei Etagen und somit in zwei getrennten Bereichen ist sowohl für die Großen als auch für die Kleinen für Abwechslung und Entspannung gesorgt. Die Kinderwasserwelt und das Mountain Spa bieten Platz für die ganze Familie, hier wird getobt und geplantscht, bis der oder die Erste müde wird.   Zur Wasserwelt gehören ein Außenwhirlpool mit Rutsche, ein Schwimmbecken, ein Kinderpool, ein Whirlpool und ein Solebecken. Im ersten Stock befindet sich der von der Kinderwasserwelt getrennte Wellnessbereich und der Panorama Saunabereich: Er ist ausschließlich den Erwachsenen (16+) vorbehalten!

Wellness für Groß & Klein

Auch wenn es einen Adults-Only Wellnessbereich gibt, bedeutet das nicht, dass die Kleinsten bei der Entspannung zu kurz kommen. Im Familienhotel Hinteregger werden Wellness-Behandlungen, die speziell auf Kinder abgestimmt sind, angeboten. Dazu zählen Massagen, eine Familien-Sauna, in der kindertaugliche Aufgüsse vorgesehen sind sowie Dampfbäder, Wärmebänke und Infrarotkabinen, in denen sich auch die kleinen Gäste richtig schön erholen können. Im Erwachsenen-Wellnessbereich gibt es ebenso ein breites Angebot an Massagen und Wohlfühlbehandlungen, unterschiedliche Saunen mit Zirben-, und Kräuteraufgüssen, eine Flüsterzone mit Balanceliegen, VIP Duschen zur Abkühlung während der Saunagänge sowie frisches Obst und Getränke.

Spielparadies & Kinderbetreuung

Was macht ein kinderfreundliches Hotel aus? Serviceorientierte Mitarbeiter*innen, die für die kleinsten Gäste viel Geduld und Verständnis aufbringen, eine entsprechende Ausstattung für Babys, damit man nicht alles von daheim mitnehmen muss, viele Spielangebote und genug Raum zum Austoben in der freien Natur. Und natürlich benötigt es auch ausreichend Rückzugsorte für Groß und Klein! Werfen wir zuerst also einen Blick auf die Spielelandschaft im Familienhotel Hinteregger. Im gesamten Haus gibt es sechs Spielezimmer, die mit qualitativ hochwertigen Spielzeugen und Liebe zum Detail eingerichtet wurden.

Ein Highlight ist das Spielzimmer mit farbenfroher Rutsche, die direkt in ein Meer aus bunten Bällen im Bällebad führt. Die weichen, schaumstoffgesicherten Wände und der Boden sorgen für eine sichere Landung nach jedem Sprung. Zudem gibt es eine eigene Bauecke, in der große bunte Steine zum Bauen und Konstruieren einladen. Motorische Fähigkeiten, räumliches Denken und Kreativität werden gleichermaßen gefördert. Das Kugelbahn-Spiel ist bei Kindern besonders beliebt und es stärkt ganz nebenbei das Verständnis für Ursache und Wirkung. Ein Kreativtisch bietet kleinen Künstler*innen die Möglichkeit, zu malen, zu zeichnen und zu basteln. Holzpuppenwägen unterstützen Laufanfänger*innen bei ihren ersten Schritten.

Zwischendurch brauchen Mama und Papa vielleicht auch ein wenig Zeit für sich. Dann empfehlen wir, die liebevolle Kinderbetreuung im Hotel in Anspruch zu nehmen. Von Sonntag bis Freitag werden Kinder ab 3 Jahren von ausgebildeten Pädagog*innen betreut. Gemeinsam können die Kleinsten spielen, essen, Freundschaften knüpfen und zahlreiche Abenteuer im und rund um das Hotel erleben. Das Tagesprogramm liegt bereits am Frühstückstisch auf, die Kinder können also in Ruhe entscheiden, an welchen Aktivitäten sie teilnehmen möchten. Mama und Papa haben dann die Qual der Wahl. Lieber genussvoll saunieren und eine Wellnessbehandlung in Anspruch nehmen oder exklusive Zweisamkeit auf der Kuschelalm genießen?

Urlaubs-Check: Familienhotel Hinteregger

Der Katschberg im Winter

In der kalten Jahreszeit zieht es alle auf die umliegenden Skipisten. Das Familienhotel Hinteregger ist der perfekte Ausgangspunkt für sportliche Skitage und spannende Touren.  Insgesamt stehen im Skigebiet 70 Pistenkilometer zur Verfügung – für die Anreise benötigst du nicht einmal ein Auto, denn das Hinteregger liegt mitten im Familienskigebiet. Für die Kleinsten öffnet täglich die hauseigene Skischule ihre Pforten und wenn ihr die Pisten nicht gerade gemeinsam unsicher machen wollt, kann der Nachwuchs stunden- oder tageweise in die Kinderbetreuung des Hotels gegeben werden. Für all jene, die keine eigene Ausrüstung haben oder für die Kinder noch etwas benötigen, gibt es vor Ort einen Skiverleih.

Abseits vom Skifahren warten noch viele weitere Winter-Aktivitäten darauf, von euch entdeckt zu werden. Dazu zählen: Schneeschuhwanderungen, Rodeln, Eisklettern, Fackelwanderung, Pferdeschlittenfahrt, Winterwanderungen und Langlaufen. Tipp: Im Advent gibt es am Katschberg einen idyllischen Adventweg mit Kinderprogramm. Er stimmt dich und deine Liebsten auf die schönste Zeit im Jahr ein und das mitten in einer verträumten Winterlandschaft.

Hotel Kesselgrub im Salzbuger Land

Der Katschberg im Sommer

Auch im Sommer hat der Katschberg einiges zu bieten. Direkt rund um das Hotel liegt ein weitläufiges Wandergebiet mit vielen Hütten, Almen und Bergseen. Die Schwierigkeitsgrade der Wanderungen variieren. Es gibt familientaugliche Spaziergänge und Wanderungen durch idyllische Wälder und Naturparks. Ebenso stehen Routen für ambitionierte Wanderer und anspruchsvolle Bergtouren zur Verfügung.

Unweit vom Hotel Hinteregger findest du die Kindererlebniswelt Katschhausen, in der es zahlreiche Rätsel zu lösen gilt, den Spielepfad Katschberg (Auf den Spuren der Tiere), die Ponyalm mit Streichelzoo, die Indoor Sporthalle Katschberg (The Cage), Verleihstationen für Segways und Quads, eine Sommerrodelbahn sowie einen Flying Fox und einen Kletterpark. Wem das noch nicht genug ist, der darf sich beim Geocaching in der traumhaften Bergwelt, beim Golfen im Salzburger Lungau, beim Rafting, Volleyball und Tennis austoben. Für Gourmets bieten sich die Brauereiführung KatschBEER und der Käsekurs im Almrestaurant Ainkehr an.

Hinteregger BonusCard und Mountain & Valley Card für Familien

Ab einem Aufenthalt von drei Nächten erhalten Gäste des Hotel Hinteregger spezielle Vorteilskarten: Im Winter die Bonus Card und im Sommer die Mountain & Valley Card. Mit beiden Karten bekommen Familien Vergünstigungen auf zahlreiche Aktivitäten sowie kostenlose Eintritte für Sehenswürdigkeiten und Themenparks in der Umgebung. Zu den Inklusivleistungen im Sommer zählen unter anderem:

  • Mehrmals tägliche Nutzung der Aineckbahn
  • 1x täglich Ponyreiten auf der Ponyalm bei der Pritzhütte im Gontal
  • 1x täglich freier Eintritt in die Indoor Sporthalle The CAGE
  • 1x täglich Nutzung der E-Tschu-Tschu Bahn im Pöllatal
  • 1x täglich Nutzung des Hochseilpark Nockberge inkl. Flying Fox Parcours

Die Hinteregger BonusCard sorgt in der kalten Jahreszeit für folgende Ermäßigungen:

  • 5 Massagen zum Preis von 4 Massagen (die günstigste Massage ist kostenlos)
  • 5% Rabatt auf Gruppenskikurse (Ski &Sportschule Katschberg)
  • 10% Rabatt auf Skiverleih (Ski &Sportschule Katschberg)
  • 10% Rabatt Sport Erni
  • 25% auf die Eintrittspreise in THE CAGE – Indoorsporthalle

Die Hinteregger Urlaubshighlights im Überblick

Hier noch einmal alle Highlights aus dem Familien-4-Sterne-Hotel Hinteregger im Überblick:

  • Indoor-Spielparadies für Kinder und Kinderbetreuung an 6 Tagen pro Woche
  • Wohlfühl-Vollpension mit Frühstücksbuffet mit vielen Köstlichkeiten vom Bauernhof, Familien Mittagsbuffet, ganztägig Teebar und Saftbar im Mountain SPA, Kulinarik am Abend (5-Gang-Wahlmenüs, Kindergerichte, großes Salatbuffet), Kinderjause.
  • Adults-Only Wellnessbereich mit Panoramablick
  • Wellness für die ganze Familie mit Dampfbad, Wärmebänken und kindgerechten Massagen
  • 500 m2 Pool-und Relax-Landschaft
  • Kuschelalm für exklusive Zweisamkeit
Urlaubs-Check: Familienhotel Hinteregger

Der BabyForum.at Urlaubscheck

Wir, das sind Mama, Papa, großes Kind (10 Jahre) und kleineres Kind (4,5 Jahre) haben zwei Nächte in der adler premium suite des Familienhotels Hinteregger verbracht. Wie es uns gefallen hat und warum wir unseren Aufenthalt sogar verlängert haben, das erzählen wir euch gerne!

Tag 1: Anreise und große Kinderaugen

Das Familienhotel Hinteregger liegt super zentral auf der Katschberghöhe, die wiederum sehr leicht von der Autobahn aus zu erreichen ist. Man fährt von der A10 Richtung Salzburg bei Rennweg ab und ist im Handumdrehen auf dem Berg. Für die Kinder ist die Fahrt auf den Katschberg spannend und kurzweilig. Kaum beginnen sie nachzufragen, wann wir denn „endlich“ ankommen, stehen wir auch schon direkt vor dem Hotel. Beim Check-In werden wir freundlich und zuvorkommend von der Chefin Isolde Hinteregger begrüßt. Sie nimmt sich kurz Zeit für jedes Familienmitglied – während Mama und Papa ein Glas Prosecco zum Ankommen serviert wird, dürfen die Kids sogar im Eingangsbereich turnen. Als ich meiner Tochter zurufe, dass sie hier nicht herum hüpfen darf, meint Frau Hinteregger locker: „Doch, du darfst, das hier ist ein Familienhotel“. Einstand ist geglückt, wir lehnen uns zurück und merken sofort, hier ist man Kinder, Trubel und Wirbel gewöhnt. Die Atmosphäre ist entspannt, die Mitarbeiter*innen sehr bemüht und freundlich.

Die Kinder sind schon so neugierig auf ihr „Ferien-Zimmer“. Also begeben wir uns ins Dachgeschoss in eine der edlen adler premium suiten – wir kommen aus dem Staunen nicht heraus. Die Einrichtung ist hochwertig, rustikal, modern und sehr gemütlich. Die Raumaufteilung ist für mehrere Personen perfekt. Es gibt zwei Schlafzimmer mit jeweils einem eigenen Badezimmer und WC, die Kinder verlieben sich sofort in das Stockbett. Die Zimmer sind separat begehbar und durch eine Türe getrennt. Das ist vor allem am Abend praktisch, wenn die Kinder Ruhe zum Einschlafen benötigen und sich die Erwachsenen noch unterhalten möchten.

Einen Programmpunkt haben sich die Kinder heute noch vorgenommen: Sie möchten unbedingt plantschen gehen. Also packen wir unsere Badesachen, kuscheln uns in die flauschigen Bademäntel, die auch für Kinder vom Hotel zur Verfügung gestellt werden, und watscheln wie die Entenfamilie gut gelaunt in den Badebereich. Hier ist es angenehm warm, das Licht ist gedimmt und da das Hotel gerade erst in die Saison gestartet ist, haben wir beinahe den gesamten Badebereich für uns allein. So ein Luxus! Unsere große Tochter erkundet sofort die lustige Elefantenrutsche, die ins Schwimmbecken führt, unser Sohn (ein Genießer!) hat die größte Freude mit den Blubberblasen im Whirlpool. Auch wir Eltern können ein wenig schwimmen und uns in den Pools treiben lassen, während die Kinder plantschen. Tipp: Im warmen Solebecken fühlt man sich beinahe schwerelos, die Sonne scheint beim Panoramafenster herein, es ist einfach herrlich. Leider war der Zugang zum Außenbereich gesperrt, gerne hätten wir auch die beiden Außenpools erkundet. Das holen wir aber bestimmt beim nächsten Aufenthalt nach!

Zwischen 18:00 und 20:00 wird im großen Speisesaal das Abendessen serviert. Es gibt eine Vorspeise vom Buffet, eine Suppe, eine große Salatbar und dann ein Menü nach Wahl – mit Fleisch, Fisch oder rein pflanzlichen Zutaten. Für Kinder ist ein Kindermenü vorgesehen, der Koch ist zudem flexibel. Einmal sollten es Kartoffeln statt Reis für das Großkind sein, das war überhaupt kein Problem. Top: Kindermenüs werden auf Wunsch schon früher serviert, wenn die Kinder sehr hungrig und zappelig sind. Vor allem im Sommer ein Highlight für die Kleinsten ist die Eis-Theke zur Selbstbedienung. Hier können sich die Kinder selbst ihren Eisbecher mit unterschiedlichsten Toppings wie Schokostreusel, bunte Streusel, Mandeln und Krokant kreieren. Satt und zufrieden fallen wir an diesem Abend nur mehr in unsere Betten. Im Elternschlafzimmer genießen wir vor dem Einschlafen noch den Ausblick durch das Dachflächenfenster auf den Sternenhimmel.

Tag 2: Höhenluft schnuppern und entspannen

Noch etwas verschlafen, aber neugierig zieht es uns in der Früh gleich zum Frühstücksbuffet. Hier finden wir alles, was das Herz begehrt: Eine ordentliche Auswahl an Frühstücksflocken, Cerealien, Nüssen, Samen und frischen Früchten ebenso wie pikante Köstlichkeiten bis hin zur „klassischen“ Kärntner Brettljause mit Speck, Essiggurken und Hartwürsten. Was uns besonders gut gefällt: direkt am Buffet werden auf Wunsch Omelette, Eierspeise mit Gemüse und Spiegeleier frisch zubereitet. Die Kinder können dabei zusehen, wie sich die aufgeschlagenen Eier in ein feines Gericht verwandeln, da schmeckt es doch gleich viel besser. Während wir Eltern uns noch einen Extra-Kaffee gönnen, schließlich haben wir ja Urlaub, toben sich die Kinder schon im Kinderclub aus. Die Betreuerin Melanie haben sie schnell ins Herz geschlossen, sie fühlen sich wohl und gut aufgehoben. Der Kinderclub besteht aus mehreren Räumlichkeiten und einem breiten Angebot an Spielen. Großen Anklang finden das Bällebad (selbst die 10-Jährige ist kaum zu bremsen) und die kleine Kletterwand im Spieleraum.

Nach einer kurzen Verschnaufpause in der Suite wollen wir die Umgebung erkunden. Das Wetter ist wechselhaft, der Wind frischt auf – aber gut eingepackt, lässt es sich draußen schon aushalten. Wir spazieren durch den Ort, vorbei an vielen kleinen Spielplätzen, und landen schließlich im Kinder-Rätseldorf Katschhausen. Es handelt sich um einen großen Abenteuer-Natur-Spielplatz. Entlang des Weges können die Kinder auch ein Rätsel lösen, das interessiert sie allerdings weniger. Vielmehr genießen sie das Spiel mit Naturmaterialien, die Nestschaukel, die Wasserpumpe und die anderen Spielgeräte. Ein Ponyhof liegt hier direkt angrenzend, dafür haben wir aber dieses Mal keine Zeit, da wir uns beim Mittagstisch im Hotel ein wenig stärken wollen.

Nach dem Essen ziehe ich mich mit meiner Tochter in die Suite zurück, Papa und Sohnemann möchten mit dem Sessellift fahren. Sie erkunden das Aineck und genießen für ein paar windige Minuten den Ausblick. Wieder zurück benötigt der kleine Mann ein Nickerchen und auch die Große möchte in Ruhe lesen. Während die Kinder also gut beschäftigt sind, heizen wir die Panoramasauna am Balkon auf. Und das, soviel sei verraten, ist wirklich das Highlight für uns Eltern. Mit Blick auf die umliegende Berglandschaft können wir drei Saunagänge absolvieren, vollkommen privat und am eigenen Balkon.

Anschließend statten wir dem Poolbereich noch einen Besuch ab, die Kinder kennen sich mittlerweile sehr gut aus, sie bewegen sich schon sicher und selbstständig im Hotel. Nach den Saunagängen ist der Whirlpool eine echte Wohltat für uns Eltern, die Kinder sind nun auch neugierig geworden und probieren die Familiensaunen und die Inhalationsgrotte aus. An diesem Tag entdecken wir auch den sonnendurchfluteten Ruheraum mit den beheizten Wasserbetten. Eine kleine Pause geht sich für Mama und Papa hier abwechselnd aus. Später stehen noch ein schmackhaftes Abendessen und ein paar Spielminuten im Kinderclub am Programm.  

Tag 3: Zeit für Mama und Papa

Uns gefällt es so gut am Katschberg, zum Glück gibt es die Möglichkeit des Late Check-Out. Wir dürfen gegen einen Aufpreis bis 16:00 in der Suite bleiben und alle Angebote im Hotel nutzen. Ebenso können wir noch einmal am Mittagstisch teilnehmen – sehr praktisch, denn so sparen wir uns am Abend das Kochen. Nach einem reichhaltigen Frühstück möchten die Kinder am Programm im Kinderclub teilnehmen, sie malen und spielen mit Betreuerin Melanie.

Wir Eltern haben Zeit für einen Spaziergang und später am Nachmittag können wir sogar noch einmal die private Sauna nutzen, zumal die Kinder unbedingt noch zum Eis- und Früchtepicknick in den Kinderclub möchten. Erst gegen Abend reisen wir ab, alle zufrieden, entspannt und mit vielen Erinnerungen. Es gäbe noch so viel mehr zu entdecken, wir kommen wieder!

Unsere Highlights

  • Für Eltern: Die private Sauna in der adler premium suite, der großzügige Wellnessbereich (adults only) und der sonnendurchflutete Raum mit den beheizten Wasserbetten.
  • Für (Klein-)Kinder: Der Whirlpool, das Solebecken und die lustige Elefantenrutsche ins Schwimmbecken sowie die Eistheke zur Selbstbedienung beim Abendessen und das Spielen mit Betreuerin Melanie.
  • Für Babys & Babyeltern: Eine umfassende Ausstattung für Babys inkl. Gitterbett, Rausfallschutz, Buggys und Tragen, Wickelzubehör und Hochstuhl.

Wie empfandet ihr das Angebot und die Aktivitäten?

Das Kinderprogramm empfanden wir als genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig. Am Frühstückstisch konnten sich die Kleinsten schon ein Bild davon machen, was im Kinderclub am Programm steht. Malen, bauen, toben im Bällebad und Klettern an der Kletterwand – mehr brauchte es gar nicht.

Wie verlief die Anreise & der Check-In/Out für euch?

Wir wurden von der Chefin persönlich in Empfang genommen, auch die Kinder wurden sehr aufmerksam und freundlich begrüßt. Der Check-In war unkompliziert, die Kinder durften in der Lobby herum turnen, während uns Eltern ein Glas Prosecco serviert wurde. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter hat uns beim Transport des Gepäcks ins Dachgeschoss geholfen. Den Late Check-Out in Anspruch zu nehmen war überhaupt kein Problem.

Wie hat euch der Service, die Ausstattung und das Zimmer gefallen?

Die Suite ist hochwertig und mit einer Liebe zum rustikalen Detail ausgestattet. Das Highlight war definitiv die private Sauna am Balkon. Mein Mann war begeistert von der Kaffeemaschine im Wohnzimmerbereich, mein Sohn beobachtete fasziniert den Effektofen und meine Tochter genoss die Rückzugsmöglichkeit in der gemütlichen Stockbettnische.

Wie würdet ihr das kulinarische Angebot bewerten?

Das Frühstück bot für jede*n etwas: von Cerealien und Nüssen über Wurstwaren und Käse bis hin zur Kärntner Brettljause. Unsere Kinder liebten die frisch zubereiteten Eierspeisen, und auch gluten- sowie laktosefreie Alternativen waren vorhanden. Zum Mittag gab es Klassiker wie Grillsteak und Spaghetti Bolognese. Abends beeindruckten die kreativen Vorspeisen wie beispielsweise Spargelmousse mit Lachstartar, Vogerlsalat, Radieschen und Kaviar Creme Fraiche oder Wassermelonen-Holunderlimonade mit Bresaola sowie die perfekt zubereiteten Hauptgerichte mit einer Auswahl an Fleisch-, Fisch- und veganen Optionen.

Ein zusätzlicher Tipp von uns:

Wer einen Urlaub am Katschberg plant, sollte großzügig Zeit einplanen – es gibt rund um das Hotel so viele Stationen und Abenteuer, die erlebt werden wollen. Abseits von den klassischen Urlaubszeiten ist es im Hotel auch noch angenehm ruhig und man hat insbesondere im Schwimmbereich viel Platz!

Informationen

Anfahrt

Familienerlebnishotel Hinteregger GmbH
Katschberghöhe 1
9863 Katschberghöhe
Österreich

 

Hotel

Im Familienhotel Hinteregger stehen insgesamt 55 Zimmer für zwei Personen, Familienzimmer für 3-4 Personen, Appartements für 4-5 Personen und die adler premium suiten für bis zu 7 Personen zur Verfügung.

 

Zurück