Urlaubs-Check: Alpenrose****s, Familux Resort
Willkommen im mehrfach prämierten Familienhotel Alpenrose – Familux Resort. Hier verbinden sich Luxus, Erholung, Abenteuer und Genuss zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis für Groß und Klein. Warum die Alpenrose u.a. den HolidayCheck Award und den Travellers‘ Choice Award von TripAdvisor erhalten hat, was die Indoor- und Outdoor-Spielanlagen auf gut 7.000 m2 zu bieten haben und wie Mama und Papa richtig entspannen können, das erfährt ihr in unserem Babyforum Urlaubscheck.
Für Familien gemacht
Fangen wir nun aber von vorne an. Wir haben für euch das 4 Sterne Superior Alpenrose – Familux Resort im Tiroler Lermoos besucht. Das Bergdorf Lermoos liegt auf 1.000 Metern Höhe in einem Talkessel mitten im Landschaftsschutzgebiet „Moos“. Das Familienhotel ist umgeben von einer atemberaubenden Bergwelt. Vom Appartement im Tiroler Stil, der Märchensuite mit Kachelofen oder der Wellness-Suite mit eigener Whirlwanne blickt man auf die Zugspitze (2.962m), die Sonnenspitze (2.417m), den Grubigstein (2.233m) und die Bleispitze (2.225m). Im Sommer warten hier weitläufige Wanderwege, die auch kinderwagentauglich sind, der Golfplatz „Tiroler Zugspitzgolf“ und unterschiedlichste Rad- und Spazierwege. Sobald der erste Schnee fällt, rufen familienfreundliche Abfahrten im nur 100 m entfernten Skigebiet, romantische Winterwanderwege und Snowboard-Fun-Parks.
Das Alpenrose-Familux Resort ist Ausgangspunkt für all eure Urlaubsfamilienabenteuer und gleichzeitig Rückzugsort und Wellness-Oase. Du kannst zwischen unterschiedlichen Zimmern und Appartements wählen. Alle Zimmer verfügen über Flat-TVs, Nespressomaschinen und einen kostenfreien W-LAN Internetanschluss. Ein Highlight sind die großzügigen Suiten und Wellnesssuiten, die Platz für bis zu sieben Personen bieten und mit luxuriösen Extras wie einem Kachelofen im Wohnraum, einer Infrarotkabine oder Sauna und einer Whirlwanne im Badezimmer ausgestattet sind.
Gut zu wissen: Das Hotel stellt Familien bei Bedarf ein sogenanntes Family-Pack zusammen. Das bedeutet, Babyphone, Babywippe, Bademantel, Buggy, Liegekinderwagen, Luftbefeuchter, Babytrage, Windeleimer, Wickelauflage und vieles mehr könnt ihr zu Hause lassen. Ihr bekommt den Großteil der Ausstattung, die Babys und Kleinkinder benötigen, im Hotel zur Verfügung gestellt.
Zu einem gelungenen Urlaub gehört natürlich auch das leibliche Wohl. Mit eurem Zimmer im Alpenrose-Familux Resort bucht ihr ein Ultra-All-Inclusive-Paket. Dazu zählen großzügige Frühstücks-, Mittags- und Nachmittagsbüffets mit süßen und herzhaften Schmankerln, 5-Gang-Wahlmenüs am Abend sowie alkoholfreie Getränke, Kaffee- und Teespezialitäten von den Getränkestationen rund um die Uhr. In regelmäßigen Abständen werden im Hotel auch kulinarische Spezialwochen angeboten, wie beispielsweise Ostern mit Starkoch Mike Süsser und seinen Signature-Gerichten. Für die Kleinsten bereitet das Küchenteam frische Babybreie zu, alternativ könnt ihr euch in der Hipp-Babybrei-Ecke das Kindermenü selbst zusammenstellen.
Abenteuer und Spaß für die ganze Familie
Langweilig wird es im 4 Sterne Superior Alpenrose – Familux Resort nicht. Im Inneren des Hotels stehen euch 2.000 m2 Indoor-Spielplatz zur Verfügung. Es gibt Spielzonen für kleinere Kinder, den betreuten Kinderbereich sowie Theater, Kino, Turnhalle, Gokarts, Softplayanlage, Softball-Schießanlage, Kinder-Karussell, Playstation- und Wii-Raum, Billard und Kicker, Virtual Reality Raum, Video-Soccer und eine Kletterwand. Im Innenbereich gibt es sogar eine Gokart-Bahn und ein Rutschenparadies. Als eine Alternative bietet sich der Außenbereich an, der 5.000 m2 umfasst. Hier finden kleine Abenteurer und Bewegungsfans alles, was das Herz begehrt: Kinderfahrzeug-Parcours, Abenteuer-Spielplatz, Riesentrampolin, Rutsche, Hüpfburg, Sand-Spielplatz. Je nach Saison kommen spezielle Angebote hinzu wie beispielsweise eine Windelskischule und Schwimmkurse im Freibad. Bei Groß und Klein beliebt ist der Hallenbadbereich im Hotel. Hier liegt ein Piratenschiff vor Anker, es gibt einen Sandstrand und eine Speed-Reifenwasserrutsche auf 90 Metern Länge mit Zeitmessung.
Kinderbetreuung rund um die Uhr
Im Alpenrose – Familux Resort kümmern sich 24 Mitarbeiter*innen um kleinere und nicht mehr ganz so kleine Gäste. Die Kinderbetreuung in den altersentsprechenden Kidsclubs umfasst bis zu 13 Stunden am Tag an sieben Tagen pro Woche, der Nachwuchs wird im Babyclub sogar ab dem siebenten Lebenstag verantwortungsvoll betreut, während sich Mama und Papa eine Wellness- oder Outdoor-Auszeit gönnen. Die Kinderbetreuung ist im Zimmerpreis inbegriffen, es kommen keine separaten Kosten dazu.
- Urlaub mit Baby (Kinderbetreuung vom 7. Lebenstag bis zum 1. Geburtstag): Von 08:30 bis 21:00 werden Kinder im Alter von 7 Lebenstagen bis zum ersten Geburtstag liebevoll im Babyclub umsorgt, gefüttert und gewickelt. Sieben speziell geschulte Mitarbeiter*innen kümmern sich in eigens dafür gestalteten, großzügigen Räumen auch um die kleinsten Gäste. Jeden Tag gibt es ein Programm für die Entwicklungsförderung und in regelmäßigen Abständen auch Babyschwimmkurse.
- Krabbelclub (Kinderbetreuung von 1 bis 2,9 Jahren): Sobald sie krabbeln und gehen gelernt haben, gibt es für viele Kinder kein Halten mehr. Sie wollen entdecken, ausprobieren und alles erkunden. Die Mitarbeiter*innen im Club sorgen dafür, dass die kleinen Krabbelzwerge gut aufgehoben sind und sich in sicherer Umgebung austoben können. Die Kinder können im Club gemeinsam zu Mittag und Abend essen. Regelmäßig schaut auch das Maskottchen Fridolin vorbei!
- Miniclub (Kinderbetreuung von 3 bis 5,9 Jahren): Kindergartenkinder sind im Miniclub an 13 Stunden pro Tag herzlich willkommen. Gemeinsam mit anderen Kindern taucht der Nachwuchs ins Kinderwunderland ab, verliert sich stundenlang in fantasievollen Spielen oder lernt die wundervolle umliegende Naturlandschaft an den Erkundungstagen kennen. Neue Freundschaften werden geschlossen und vielleicht sogar ein neues Hobby entdeckt!
- Maxiclub (Kinderbetreuung von 6 bis 9,9 Jahren): Im Maxiclub stehen die Zeichen auf Spiel, Spaß und Action und das am besten den ganzen Tag lang. Liebevolle Kidscoaches begleiten deinen Nachwuchs bei Wanderungen durch die Tiroler Bergwelt, regen zu lustigen Gemeinschaftsspielen an und haben ein wachsames Auge, während sich die kleinen Energiebündel im Kidspool mit Piratenlandschaft austoben.
- Urlaub mit Jugendlichen (Teenie-Animation ab 10 Jahren): Im Teenageralter ticken die Uhren schon anders. Die eigenen Eltern sind manchmal ganz schön lästig, kleinere Geschwister sowieso. In dieser Lebensphase umgeben sich Teenies am liebsten mit Gleichaltrigen. Im Teenie-Club treffen sie andere Urlaubsgäste ab 10 Jahren und erleben gemeinsame Ferienabenteuer wie eine Golfcar-Tour, Ausflüge in die Kletterhalle, Bowling, Action auf der Kartbahn, einen Kinobesuch oder Dart-Turniere. Wer möchte, kann gemeinsam mit den Betreuer*innen ein Musical einstudieren oder sein Gesangstalent beim Karaoke erproben.
Unvergessliche Erlebnisse
Für alle Altersgruppen gibt es im Alpenrose – Familux Resort ein Kinderprogramm, das keine Wünsche offen lässt. Zu den Events und gemeinsamen Aktionen zählen unter anderem:
- Alpenrose Champions League
- Zauberschule
- Beauty Time
- Fingernägel Workshop
- Piratenbasteln
- Schwimmkurse
- Kindershow
- Modenschau
- Schminkfest
- Ponyreiten
- Besuch im Streichelzoo
- Ritter- / Indianertag
- Klettern an der hauseigenen Kletterwand
- Playbackshow
Viele Aktivitäten finden im Freien statt – da gemeinsame Erlebnisse in der Natur für alle Beteiligten besonders wertvoll sind und frische Luft so richtig schön müde macht.
Luxus für Mama und Papa
Während die Kinder im Kidsclub liebevoll betreut werden und schöne Urlaubserinnerungen sammeln, haben Mama und Papa viel Zeit für Aktivitäten, Entspannung oder Erlebnisse zu zweit. Der Wellnessbereich im Alpenrose-Familux Resort lädt zum Regenerieren, Erholen und Ausruhen ein. Insgesamt stehen dir sechs verschiedenen Saunen zur Verfügung: eine Himalaya-Salzkristall-Sauna, ein Sole-Dampfbad, eine Bio-Sauna, ein Kräuter-Dampfbad, ein Laconium und eine Schwitzstube (Finnische Sauna). Erholung verspricht dann der eigens gestaltete Ruhebereich mit Obst- und Getränkebüffet und Kamin. Alternativ kannst du es dir auf Wasserbett-Liegen, Entspannungs-Schaukeln oder im Meditationsraum mit Gel-Relax-Liegen gemütlich machen. Ganz im Zeichen von Beauty & Wellness stehen die Behandlungen, die im Hotel-Spa angeboten werden, wie z.B. Massagen, Bäderanwendungen, Kosmetik, Ayurveda, Ägyptos, Produkte von St. Barth und Maria Galland).
Tipp: Wenn der ganzen Familie der Sinn nach Saunieren steht, dann könnt ihr den eigenen Familien-Textil-Saunabereich besuchen.
Kinderbetreuung – (fast) rund um die Uhr
Damit Mama und Papa die Wellness-Angebote im Hotel in Ruhe nutzen oder sich eine kleine Auszeit beim Wandern oder Sport nehmen können, steht im Familienhotel Huber an bis zu 70 Stunden pro Woche Kinderbetreuung zur Verfügung. Babys ab dem Alter von einem Monat und Kleinkinder werden im sogenannten Happy Club von geschultem Personal betreut. Der Happy Club hat unter der Woche von 9.30-14.00 & 16.00-20.00 Uhr und am Wochenende von 17.00-20.00 Uhr geöffnet.
Auf die Kleinsten warten eine Krabbelstube mit altersgerechten Sinnesspielzeugen, ein großzügiger Betreuungsraum und ein Babyschlafzimmer mit Federwiegen. Geschwisterkinder im Alter von 3 -10 Jahren profitieren von der Betreuung durch ausgebildete Naturpädagog*innen, die für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen, das es ihnen ermöglicht, auch die umliegende Natur mit allen Sinnen kennenzulernen. So gibt es beispielsweise eine Tierspurensuche, eine Nachtwanderung, regelmäßige Besuche am Erlebnisbauernhof, einen Besuch am Fischerteich oder einen Ausflug mit der Kabinenbahn aufs Jochtal.
Mitten in der Tiroler Zugspitzarena
Das Alpenrose-Familux Resort liegt in einem Talkessel umgeben von der atemberaubenden Tiroler Bergwelt. Die sogenannte Zugspitz-Arena umfasst die Zugspitze (2.962m), die Sonnenspitze (2.417m), den Grubigstein (2.233m) und die Bleispitze (2.225m). Vom Hotel ausgehend stehen dir zahlreiche Touren, Aktivitäten und Sportmöglichkeiten offen – saftige Wiesen und kristallklare Bergseen inklusive!
Lermoos im Winter
Frischer Schnee, präparierte Pisten und strahlender Sonnenschein: Skifahrerherz, was willst du mehr? Die Tiroler Zugspitz Arena wartet mit 148 Pistenkilometern und Langlaufloipen, 55 Bergbahnen, einem Gletscherskigebiet und einem Funpark für Snowboarder mit Halfpipe & Boardercross. Für Gäste stehen ein kostenloser Skibus und ein Skiverleih zur Verfügung. Zusätzliche Angebote sind Nachtskilauf und Nachtrodeln, Winterwanderungen und Rodeln. Tipp: Direkt vor der Haustüre des Alpenrose-Familux Resort können kleine und auch größere Skianfänger*innen ihre ersten Schwünge erlernen. Der Standort der Windelskischule ist einzigartig: Du findest sie auf dem gekühlten und beschneiten Dach der Tiefgarage des Familienhotels Alpenrose.
Lermoos im Sommer
Wenn der Morgen klar ist und die Abende lau, dann zieht es uns umso mehr in die Natur. Im Sommer bietet die Umgebung rund um Lermoos eine wundervolle Kulisse für Freilufterlebnisse. Dazu zählen:
- Wandern auf 300 km Wanderwegen
- Mountainbiken auf 100 verschiedenen Bikerouten
- Nordic Walking (Kurse werden vom Hotel aus angeboten)
- Schwimmen
- Reiten und Reitstunden (im Nachbarort)
- Tennis (Tennisplatz in 2 Gehminuten erreichbar)
- Golf, Paragliding, Klettern, Rafting & Canyoning
Tipp: Mindestens zweimal pro Woche besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit einem geprüften Chef-Wanderer die schönsten Fleckchen in der Region. Rückentragen und Mountain-Buggys für Familienwanderungen stehen im Hotel zur Verfügung.
Der BabyForum.at Urlaubscheck
Wir - das sind Mama, Papa und Sohn F. (3 Jahre) einen dreitägigen Kurzurlaub im Alpenrose - Familux Resort verbracht. Wie unser Aufenthalt ablief und was uns besonders gut gefallen hat, erfährst du hier:
Tag 1: Die Anreise
Die Anreise dauerte etwas länger als gedacht, da wir die Serpentinen auf der letzten Strecke etwas unterschätzt haben. Doch als wir in Lermoos ankamen, war das schnell vergessen. Das Hotel war sehr einfach zu finden. Im Eingangsbereich lief unser Sohn gleich zum riesigen Aquarium, während wir in aller Ruhe eincheckten. Dies dauerte nur wenige Minuten, danach wurde uns das Hotel von der freundlichen Dame gezeigt und unser Gepäck währenddessen aufs Zimmer gebracht. Dieses war geräumig, mit einem Wohnzimmer, einem Kinderzimmer und einem Eltern-Schlafzimmer. Nettes Extra: Ein bisschen Spielzeug, auf das sich F. gleich stürzte. Dann war es auch schon Zeit fürs Abendessen - wo wirklich alles dabei war, was das Herz begehrte. Die Mischung aus Buffet und gesetztem Dinner ist familienfreundlich und dennoch ansprechend für Erwachsene. Später ließen wir den Abend noch im Kletterbereich und dem gemütlichen Kaminraum ausklingen.
Tag 2: Ab in die Piratenbucht!
Am nächsten Tag erwartete uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Waffeln, Pancakes, viel frischem Obst und einer Saftpressmaschine. Abwechslungsreich und gesund! Nun war es Zeit, den betreuten Mini-Club auszuprobieren. Unser Sohn fühlte sich dort gleich wohl - die Betreuerinnen waren freundlich und engagiert. Wir Erwachsenen nutzten die Gelegenheit, um den Saunabereich auszukundschaften. Und den fanden wir echt super! Es gibt: Eine Himalaya-Salzkristall-Sauna, ein Sole-Dampfbad, eine Bio-Sauna, ein Kräuter-Dampfbad, ein Laconium und eine Finnische Sauna. Uns hat zwar das Kaltwasserbecken gefehlt, aber die Crushed-Ice Station und der Außenbereich bieten stattdessen Erfrischung.
Zu Mittag holten wir unseren Sohn wieder vom Mini Club für ein gemeinsames Mittagessen ab (es gäbe aber auch die Möglichkeit, dass die Kids mit dem Mini Club essen gehen). Dank der kinderfreundlichen Speisen am Buffet können kleine Bäuche schnell gefüllt werden und Mama und Papa haben Zeit zu gustieren. Hier ist das tolle Dessert-Buffet zu erwähnen! Und eine Softeismaschine gibt's auch.
Am Nachmittag schauten wir noch gemeinsam in die Poollandschaft, nämlich: Die Piratenbucht. Das war einfach nur das Highlight für uns! Ein Kleinkindbecken auf der einen Seite (mit vielen baby- und kleinkindsicheren Rutschen und Plantschelementen) und auf der anderen Seite der Poolkreis (mit Strömung!), in dessen Mitte ein Piratenschiff steht, auf das man klettern kann. Mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht! Und haben wir schon die Rutschen erwähnt? :D Nachdem wir uns im Zimmer frisch gemacht hatten, wartete das Dinner auf uns. Die Wein- und Cocktailkarte liest sich fantastisch, für alle Stillmamas oder Schwangere gibt's ausreichend Auswahl an alkoholfreien Alternativen. Finde ich super! Am Abend fielen wir echt geschafft in unsere Betten.
Tag 3: Abreise
Nach dem Frühstück ging's noch einmal ausgedehnt in den Spielbereich. Auch wenn das Zimmer um 10 Uhr verlassen werden muss, kann man dennoch ein paar Stunden bis zur Abfahrt bleiben. Das ist angenehm, da man mit Kind schließlich nie genau sagen kann, wann ein geeigneter Zeitpunkt für die Abfahrt ist. Nach einem leckeren Mittagessen traten wir jedenfalls die Heimreise an - und denken noch oft an die erholsamen und lustigen Tage im Alpenrose!
Für Eltern:
Entspannung im Saunabereich oder beim Skifahren auf der nahe gelegenen Piste.
Für (Klein-)Kinder:
Der riesige Spielbereich, die Pool-Piratenbucht und die Skischule im Hotel.
Für Babys & Babyeltern:
Kinderbetreuung schon ab dem 7. Lebenstag; Breie an der Bar verfügbar; Windeln am WC
Wie empfandet ihr das Angebot und die Aktivitäten?
Ob Yoga für Mama, Golfstunde für Papa, Kinoabend für die Kids oder eine gemeinsame Kutschenfahrt - das Programm ist so abwechslungsreich, da ist für jeden etwas dabei.
Wie verlief die Anreise & der Check-In/Out für euch?
Dank vorab online Check-In dauert es vor Ort nur wenige Minuten. Wer möchte, kann sich vom freundlichen Personal durchs Hotel führen lassen.
Wie hat euch der Service, die Ausstattung und das Zimmer gefallen?
Das Servicepersonal war stets zuvorkommend! Austattung am Zimmer lässt keine Wünsche offen, sogar spezielle Pflegeprodukte, Bademantel und Schlapfen für unseren Sohn waren vorhanden. Die Kaffeemaschine am Zimmer ist ein angenehmes Extra! Und der Ausblick vom Tal auf die Piste und die Berge - unbezahlbar! Inklusive frischer Bergluft.
Wie würdet ihr das kulinarische Angebot bewerten?
Würde man meinen Sohn fragen, war das das Buffet seines Lebens. Zu jeder Hauptmahlzeit konnte man sich nämlich an einem gigantischen Obst- und Früchtebuffet bedienen - und wer ein Kleinkind hat, der weiß vermutlich, wie hoch Erdbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren im Kurs stehen. Aber auch supersüße Mango und Maracujas waren vorhanden. Das Buffet war fein, reichhaltig und abwechslungsreich und das Dinner ein wahrer Gaumenschmaus. Besonders genossen haben wir auch das Wohlfühlambiente im rustikal-eleganten Speisebereich. Auch zwischen den Mahlzeiten stehen Snacks zur Verfügung.
Ein zusätzlicher Tipp von uns:
Badesachen einpacken! Die Piratenbucht ist einfach nur fantastisch für kleine (und große) Seeräuber. Und ausreichend Zeit für den Saunabereich einplanen - bei so einer großen Auswahl an Kabinen schafft man fast nicht alle.