Registrieren im Forum

Urlaubs-Check: Familiamus***** in Meransen, Südtirol

Wir haben dieses Mal einen idyllischen Ort in Südtirol besucht, der viele zauberhafte Momente für die ganze Familie verspricht: Beim Familiamus in Meransen handelt es sich um das erste Fünf-Sterne- und All-Inclusive-Hotel in der Ski- und Almenregion Gitschberg Jochtal, in dem Familienurlaubsträume wahr werden sollen. Warum Magolix fünf Steine verzaubert hat, was es mit der Familiamus-Pädagogik auf sich hat und wie sich auch die Großen hier richtig entspannen können, das lest ihr in unserem aktuellen Urlaubscheck.

Familiamus 5 Sterne Familienhotel in Südtirol

Indoor-Vergnügen

In Meransen, im schönen Südtirol, liegt das Familienhotel Familiamus. Die Legende erzählt, dass Magolix, der Zauberer, diesen Platz einst mit fünf Eigenschaften ausgestattet hat: Mut, Achtsamkeit, Begeisterung, Verbundenheit und Gelassenheit. Die Hoteliersfamilie Nestl hat dann noch ein paar Zutaten hinzugefügt und einen echten Wohlfühlort geschaffen. Neben extra-großen Betten in den Familienzimmern, die zum Kuscheln einladen, gibt es zahlreiche Attraktionen für Kleinkinder, Schulkinder, Teens und natürlich für Mama und Papa. Das Hotel verfügt über eine eigene Wasserwelt mit Indoor-Pool und Actionbereich, eine 1.000 m2 Indoor-Spiellandschaft mit Zauberlabor sowie einen Outdoor-Abenteuerspielplatz, Streichelzoo und vielem mehr.

Damit Groß und Klein gut gestärkt durch den Tag kommen, wird Kulinarik großgeschrieben. Beim Frühstück gibt es regelmäßige Tagesspecials wie Waffeln, verschiedenste pikante Frühstückskreationen, Muntermachercocktails aus frischem Obst und Gemüse oder einen hausgemachten Familiamus-Brei für die jüngsten Familienmitglieder.

Tipp: Wer am Vormittag besonders lange kuscheln und im Pyjama genießen möchte, kann sich das Frühstück auch aufs Zimmer bringen lassen.  Der Lunch zu Mittag wird in einer Showküche zubereitet, am Abend serviert das Küchenteam ein 5-Gang-Abendessen inkl. Salat-, Vorspeisen- und Dessertbuffet.

Für Kinder und Teenager sind eigene Plätze im Kinderrestaurant reserviert, sofern sie das möchten. Magolix schaut immer wieder auf einen Besuch vorbei und einmal die Woche dürfen die Kleinsten selbst in der Küche werken, kochen, ausprobieren und die Tische decken. Am Hausfeiertag versammelt sich die ganze Familie dann am Family Table und erlebt gemeinsam ein Überraschungsmenü.

Was uns gut gefällt: Bei der Zubereitung und Auswahl der Speisen wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Verarbeitet werden saisonale Produkte aus der Region, die bei benachbarten Produzenten und Bauern bezogen werden.

Indoor-Vergnügen

Ob Sonnenschein oder Regenwetter im Familiamus wird es bestimmt nicht langweilig. Zwar gibt es in der umliegenden Region Gitschberg-Jochtal zahlreiche Aktiverlebnisse, aber auch das Hotel selbst hat einiges zu bieten. Herzstück ist das 1.000 m2 große Indoor-Kinderparadies mit vielen Lieblingsecken, Attraktionen und Rückzugsmöglichkeiten. Je nach Alter des Kindes ist für jeden etwas dabei:

  • Babys & Kleinkinder: Für sie gibt es einen großzügigen Krabbel- und Bewegungsraum mit sensomotorischen Spielen und Rennbahn an der Wand, Klettergerüst und Rutsche. Außerdem erwartet sie eine Spielecke mit Bastel-, Maltischen und Spielküche sowie ein gemütlicher Schlafraum mit Tipizeltchen und Nonomo-Federwiege zum Einkuscheln. Falls sich der Hunger zwischendurch meldet, finden Eltern in der voll ausgestatteten Küche, alles was brauchen, um ein Fläschchen oder einen Brei zuzubereiten. 
  • Kinder: Je älter die Kinder, desto mehr freuen sie sich über Action. Im Familiamus können sie auf einer einzigartigen Indoor-Rutschbahn rutschen, die durchs ganze Haus führt und erst an der Rezeption endet. Wer sich noch nicht genug ausgetobt hat, kann in der großen Turnhalle spielen, turnen und klettern. Auch Ballspiele, wie z.B. Volleyball, sind möglich. Flott geht es auf der Rennpiste zu. Mit Bobbycars können die Kids zwei Etagen des Hotels erkunden. Experimentieren, entdecken, zaubern und malen stehen im Zauberlabor und im Künstleratelier am Programm. Wer gerne sein handwerkliches Geschick testen möchte, kann in der Holzwerkstatt mit kindgerechtem Werkzeug basteln.

  • Teenager: Wenn Eltern „schwierig“ werden, brauchen junge Erwachsene Räume für sich. Im Familiamus steht ihnen ein Teenieraum mit Playstation, Tischfußball, digitalem Spieltisch und klassischen Brettspielen und Fotobox zur Verfügung. Ebenso gibt es einen

Ninja-Starrior-Parcours mit Kletter-, Balancier- und Geschicklichkeitsstationen, ein abwechslungsreiches Teens-Wochenprogramm mit Mocktailmixen, Zauberschule, Hip-Hop, Upcycling und Events wie Krimi-Dinner, Themen- und gemeinsame Kochabende.

Familiamus 5 Sterne Familienhotel in Südtirol

Outdoorpark & Wasserwelt

Wenn das Wetter es erlaubt, dann zieht es die kleinen Abenteurer in den Familiamus Outdoorpark, der direkt an das Hotel angegliedert ist. Zum Park gehören ein Actionspielplatz, die Burg von Magolix, die viel Geschick beim Balancieren und Klettern erfordert, und eine Kugelbahn mit Wasserlauf, die vor allem in den warmen Sommermonaten begeistert. Einen achtsamen Umgang mit Tieren erlernen die Kids im Familiamus Streichelzoo und auf der Familiamus-Farm. Wer möchte, kann eine Tierpatenschaft übernehmen, Ponys ausführen oder Reitstunden nehmen. Für sportliche Kinder und Jugendliche stehen eine Kletterwand und FlatGround-Trampoline zur Verfügung. Sollte es euch wider Erwarten langweilig werden, könnt ihr zahlreiche Ausflugsziele in der Region besuchen oder Outdoor-Aktivitäten wie familientaugliche Rad- und Wandertouren planen. Hier ein paar Ideen zur Freizeitgestaltung:

  • Die Umgebung kennenlernen am Brixner Sonnenbergweg
  • Das Baumtelefon ausprobieren am Naturerlebnisweg Tschötsch
  • Klettern im Hochseilgarten Skytrek
  • Bummeln und Einkaufen in Brixen und Bruneck
  • In die Welt der Kristalle eintauchen im Mineralienmuseum Teis

Wie ein Fisch im Wasser

Werfen wir einen Blick auf die hoteleigenen Wasserwelten. Hier kommen auch wieder alle Familienmitglieder auf ihre Kosten, denn für jedes Alter gibt ein entsprechendes Angebot. Babys und Kleinkinder planschen im angenehm temperierten Babybecken mit kleiner Rutsche und Wasserattraktionen, ältere Kinder machen das Nichtschwimmerbecken mit Rutsche oder den Jugend-Actionpool mit Breitwellenrutsche, Röhrenrutsche und Kletterwand unsicher. Highlight der Familiamus-Wasserwelten ist jedoch der Outdoor-Infinity-Pool, der einen Rundumblick auf die umliegende Berglandschaft freigibt und den man über eine Schleuse vom Indoor-Pool erreichen kann. Wer vom vielen Schwimmen müde wird, der kann es sich in den Ruheräumen mit Entspannungsinseln und Day-Beds für die ganze Familie gemütlich machen. Der kleine Hunger zwischendurch wird an der Snackbar gestillt.

Apropos Gemütlichkeit: Manchmal brauchen Mama und Papa auch eine Auszeit für sich oder exklusive Zeit zu zweit. Das Familiamus bietet dafür einen Adults-Only-Bereich mit Outdoor-Whirlpool auf der Dachterrasse mit Naturdusche und Liegewiese, Natur-Bade-Kneippteich, Nacktschwimmbad (nach der Sauna), Saunabereich und Wärme- & Relaxoase. Zusätzlich können unterschiedlichste Angebote wie Yoga- und Pilateskurse, Bewegungseinheiten und Meditationskurse gebucht werden.

Tipp: Für werdende oder frisch gebackene Mamas gibt es ein speziell abgestimmtes prä- oder postnatales Fitnessprogramm.

Pädagogische Kinderbetreuung mit Aktivprogramm

Damit sich die Eltern auch wirklich erholen und zurücklehnen können, wenn sie nur zu zweit oder allein unterwegs sind, müssen sie ihre Kinder in guten Händen wissen. Im Familiamus wird daher großer Wert auf qualitativ hochwertige Kinderbetreuung gelegt. Im Magolix-Club sind Babys ab drei Monaten, Kleinkinder, Schulkids und Teenager von Montag bis Sonntag herzlich willkommen. Das pädagogisch geschulte Betreuungspersonal sorgt für Unterhaltung und ein altersgerechtes Aktivitäts- und Beschäftigungsprogramm. Während es bei den Kleinsten noch eher ruhig zugeht, können die größeren Kinder nach Lust und Laune toben, malen, experimentieren, forschen, spielen, einem Erzähltheater lauschen oder sich über den Besuch von Magolix und dem Kasperl freuen. Teenies haben die Möglichkeit, sich im Ninja-Starrior-Parcours richtig auszupowern und mit anderen gemeinsam Zeit zu verbringen, beim Spielen (Escape Games, FIFA, vieles mehr) oder entspannen.

Tipp: Am „Table for Teens“ und im Kinderrestaurant bleibt der Nachwuchs auch beim Essen unter sich.

Skivergnügen im Familienskigebiet Gitschberg-Jochtal

Nicht nur im Sommer, sondern vor allem auch im Winter empfiehlt sich das Familiamus als Urlaubsdestination, denn hier wartet ein Winter aktiv-Programm für die ganze Familie. Das schneesichere Skigebiet Gitschberg-Jochtal liegt im wahrsten Sinne des Wortes vor der Haustüre. Es erwarten euch 55 Pistenkilometer mit Pistenabfahrt, die am Hotel endet, sowie ein Kinderübungshang mit Zauberteppich direkt vor dem Hotel. Für Anfänger und Wiedereinsteiger gibt es beim Hotel eine Skischule, die vor Ort Ski- und Snowboardkurse anbietet, Skiverleih inklusive. Wenn du einmal nicht auf die Piste, aber dennoch die Winterlandschaft genießen möchtest, dann bieten sich geführte Winterwanderungen, Skitouren und Schlittenfahrten auf der Naturrodelbahn an.

Finde die passende Unterkunft:

Das Familiamus Fünf-Sterne- und All-Inclusive-Hotel ist Mitglied im Verband der Familienhotels Südtirol. Unter diesem Dach haben sich 23 Familienhotels von den Dolomiten, über das Eisacktal, das Meraner Land, den Süden Südtirols bis hin zum Vinschgau zusammengeschlossen. Du kannst auf der Website deine individuellen Wünsche und ganz persönlichen Reisekriterien angeben und die für dich passende Unterkunft buchen.

Familiamus 5 Sterne Familienhotel in Südtirol

Der BabyForum.at Urlaubscheck

Wir - das sind Mama, Papa und Sohn F. (2,5 Jahre) haben zwei Nächte im Familiamus Hotel in Meransen verbracht. Wie unser Aufenthalt ablief und was uns besonders gut gefallen hat, teilen wir hier mit euch: 

Tag 1: Die Anreise

Das Familiamus Hotel ist auf einem Berggipfel gelegen, erreichbar über eine kurvige Serpentinenstraße. Bereits während der Auffahrt eröffnet sich uns eine atemberaubende Aussicht auf nebelverhangene Berglandschaft und ein beeindruckendes Tal.

Die Ankunft im Hotel war ein Erlebnis für sich. Schon beim Einfahren in die Garage wurden wir von funkelnden Sternen an der Decke, zauberhaften Figuren am Wegesrand und einer einladenden, hellen Beleuchtung empfangen. Das Hotel selbst besticht durch eine moderne Gestaltung in dezenten Lila- und Grautönen, die sich angenehm von den typischen bunten Familienhotels abhebt. Ein weicher Teppichboden ermöglicht den Kindern, sich frei zu bewegen und sorgt für eine schalldämpfende Atmosphäre.

Dank unseres Online-Check-ins erhielten wir sofort unsere Zimmerkarten und konnten uns auf den Weg zu unseren Zimmern machen. Unser Zimmer war in warmen Holztönen gehalten und verfügten über ein geräumiges Familienbett. Das Elternschlafzimmer war separat, und auf der anderen Seite befand sich ein Kinderzimmer mit zwei Stockbetten für bis zu vier Schlafplätze. Das Badezimmer war gut ausgestattet, mit einer Regenwalddusche, einer eigenen Badewanne und zwei Waschbecken. Und von unserem Balkon aus genossen wir den atemberaubenden Blick auf die Berge und das Tal.

Soweit so gut, doch was gibt es im Familiamus zu entdecken? Für diejenigen, die aktive Erholung bevorzugen, gab es ein vielseitiges Programm, von Yoga für Erwachsene bis hin zu aufregenden Ausflügen für die Kleinen. Außerdem kann man wunderbar wandern und im Winter Skifahren oder die nahegelegenen, kostenfreien Seilbahnen nutzen, um die idyllischen Almwiesen zu erkunden.

Wir wollten es aber mal ruhig angeben und beschlossen, den Spa zu erkunden. Es gab sowohl einen Familienbereich als auch einen Adults-Only-Bereich. Im Familienbereich gab es mehrere Rutschen, die für Kinder jeden Alters geeignet waren. Vorne befanden sich eine Familiensauna und ein reguläres Schwimmbecken mit Innen- und Außenbereich. Im Sommer kann man auch die wunderschöne Terrasse nutzen, die mit dem Spa-Bereich verbunden ist und eine fantastische Aussicht bietet.

Der Adults-Only-Bereich war mein persönliches Highlight. Ein elegant gestalteter Saunabereich mit Dampfbad, einer angenehm temperierten Bio-Sauna und einer kräftigen finnischen Sauna sowie einer Infrarotkabine. Besonders beeindruckend war die Möglichkeit, von den beiden Hauptsaunen und dem gemütlichen Ruhebereich mit großen Liegebetten aus durch die Glasfront das Panorama zu genießen, zu träumen und entspannen. Und wer's gern eisig mag: Zwei herrliche Außenpools sorgen nach dem Saunieren für erfrischende Abkühlung.

Das Abendessen stand als Nächstes auf dem Programm. Wer schon einmal in einem Familienhotel war, weiß, dass der Geräuschpegel zu den Essenszeiten oft recht hoch sein kann. Im Familiamus jedoch sorgten individuelle Nischenräume und Teppichboden für eine angenehme Geräuschkulisse. Das Essen selbst war eine gelungene Mischung aus gesetzem Dinner und Buffet. Wir genossen frisch zubereitete Pasta und kinderfreundliche Gerichte ebenso wie moderne Vorspeisen wie Lachs-Avocado-Tartar oder chinesische Baos, Fleisch-Tacos und ein gesundes Salatbuffet. Mein Food-Highlight war die Tomatenconsommé mit Jakobsmuschel-Ravioli und das perfekt gebratene Rinderfilet. Desserts gibt es in der Vitrine, frisch zubereitet, oder (der Favorit meines Sohnes F.) vom Vintage-Eiswagen - mit jeglicher Form von Zuckerstreusel, Schokokügelchen und Waffeln. Ein entspanntes Abendessen!

Später versammelten sich viele Familien im ersten Stock beim Indoor-Sandspielplatz. Hier konnten die Kinder auch Bobby-Cars ausleihen und damit im Hotel herumfahren - unser Sohn war für den Rest des Aufenthalts fast ausschließlich mit seinem Bobby-Car unterwegs. Magolix, der große Zauberer, lud um 21:00 Uhr zu einer Mitmach-Tanzshow ein, und danach ging es ins Bett.

Der zweite Tag: Magolix-Club und Spa-Entspannung

Nach einem fantastischen Frühstück mit frisch gepresstem Saft, einer reichen Auswahl an Obst (Erdbeeren!), Waffeln, Eiergerichten und vielem mehr erkundeten wir die verschiedenen Spielwelten. Draußen erwartete uns ein großer Spielplatz mit einem entzückenden Zauberhäuschen, einer Sandkiste und in den Boden eingelassenen Trampolinen - ein Riesenspaß! Im hinteren Bereich konnten wir im Hasenstall zu bestimmten Zeiten auch die süßen Hasen und Meerschweinchen streicheln und füttern.

Und nun zur Kinderbetreuung: Der Magolix-Club bietet Babys, Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen ein pädagogisch betreutes Programm, darunter gemeinsame Waldspaziergänge, Bastelaktivitäten und Verkleidungsmöglichkeiten, aber auch freies Spielen in einer fantastischen Holzwelt. Die Pädagog*innen waren ausgesprochen freundlich und bemüht, und auch unserem Sohn gefiel es dort sehr gut.

Übrigens, ein absolutes Highlight für Kids: Von jedem Stockwerk aus kann man über Rutschen in die Lobby gelangen! Die oberen Etagen sind über kurze Rutschen miteinander verbunden, und im Anschluss gelangt man über eine lange Glasrutsche, die durch den Innenhof führte, in die Lobby. Das fanden auch wir Eltern mega!

Beim Mittagessen konnten wir aus einer Auswahl an Gerichten wie Pizza, Alpenburger, Pasta und mehr wählen. Danach ging es für eine Nickerchen in unser gemütliches Familienbett. Später holten wir uns noch einen guten Kaffee und eine Kuchen-Stärkung beim Nachmittagsbuffet und danach ging es noch einmal kurz in den Spa-Bereich und die Indoor-Sandkiste. Den Abend ließen wir bei einem Aperitivo (fantastische Cocktails!) an der Bar und unserem Dinner ausklingen.

Der dritte Tag: Abreise

F. wünschte sich nach dem Frühstück noch einmal den Magolix-Club zu besuchen. Da der Spa-Bereich erst um 12:00 Uhr öffnete, nutzten Mama und Papa die Gelegenheit, um das gut ausgestattete Fitnessstudio zu besuchen und noch eine erfrischende Runde im Pool zu schwimmen. Nach dem Check-Out um 11:00 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Es war ein wunderbar erholsamer, unaufgeregter und ganz besonderer Aufenthalt, bei dem auch Mama und Papa entspannen können. Zwei Nächte waren definitiv zu kurz- man kann hier wunderbar auch eine Woche verbringen, um das gesamte Angebot zu nutzen und die herrliche Region Südtirols ausgiebig erkunden zu können.

Unsere Highlights

Für Eltern: Der Adults-Only Spa Bereich mit unglaublichem Blick auf die Alpen.

Für (Klein-)Kinder: Der Indoor-Sandspielplatz, die Wasserwelt und die tolle Outdoor-Spielwelt mit Bergpanorama.

Für Babys & Babyeltern: Es gibt kostenlose Leihbuggys fürs Haus, eine Stillecke sowie an allen prominenten Plätzen auch Federwiegen oder weiche Liegekörbe. Zudem eine Bar mit Milchpulver, Babybrei sowie gedämpften Gemüse. Wasserkocher ist am Zimmer!

Wie findet ihr das Angebot und die Aktivitäten?

Das Programm ist unterteilt in Familienaktivitäten, Kids-Only und Angebote für Erwachsene. So findet jeder etwas Passendes. Für meinen Geschmack hätte es ein paar mehr Sportkurse für Erwachsene geben können, aber da der Fitnessraum jederzeit frei zugänglich ist oder man auch herrlich wandern gehen kann, hat man auch so gut Gelegenheit für Bewegung.

Wie habt ihr die Anreise & Check-In/Out empfunden?

Wir sind über Ostitalien angereist, und die Route war mit vielen Serpentinen. Also ausreichend Zeit für Pausen oder wetterbedingte Verzögerungen einplanen. Durch die Möglichkeit des Online-Check-Ins bekamen wir innerhalb weniger Minuten vom freundlichen Personal unsere Zimmerkarten.

Wie hat euch der Service, die Ausstattung und das Zimmer gefallen?

Das Service-Personal angenehm und (kinder)freundlich. Auf Sonderwünsche (Bügeleisen fürs Zimmer) wurde prompt reagiert. Alle sprachen perfekt deutsch, italienisch und englisch. Die Ausstattung am Zimmer war einwandfrei. Praktisch: Wem die saubere Wäsche ausgeht, der kann auch die hauseigene Waschmaschine nutzen - mit Baby oder während dem Toilettentraining ein hilfreiches Angebot!

Wie bewertet Ihr das kulinarische Angebot?

Ein toller Mix: Gelungenes Fine-Dining für die Großen, unkomplizierte Lieblingsspeisen für die Kleinen. Und das in einem schicken Ambiente. Auch bei der Wein- und Cocktail-Auswahl findet jeder etwas. Toll für Schwangere und Stillende: Es gibt alkoholfreie Bitter, Sekt und Bier, also kann auch hier ein Gläschen zum Essen genossen werden. Übrigens hat der Magolix-Club bis 9 Uhr Abends offen, also können Mama und Papa, wenn sie das möchten, auch mal zu zweit speisen.

Diesen Tipp geben wir euch mit:

Unbedingt Wanderausstattung einpacken - es wäre fast schade, das fantastische Umland des Hotels nicht bei einer kleinen Wandertour zu erkunden.

Informationen

Anfahrt

Familiamus GmbH
Kösslergasse 5
I-39037 Meransen
Südtirol – Italien

www.familiamus.com

 

Hotel

Verschiedene Zimmer-Typen ab 310 Euro pro Person und Nacht (All-Inklusive). Auf der Website finden sich regelmäßig Angebote!

 

Zurück