Urlaubs-Check: Huber**** in Vals, Südtirol
Und es geht weiter auf unserer Reise quer durch das schöne Südtirol. Dieses Mal haben wir im Familienhotel Huber in Vals eingecheckt. Es handelt sich um ein prämiertes Haus, das bereits in der sechsten Generation geführt wird und zu den Top 30 Familienhotels in ganz Europa zählt. Was die Unterkunft, die 40 Familien Platz bietet, so besonders macht, welche Tiere es am Erlebnis-Bauernhof zu entdecken gibt und warum man im Winter direkt vom Hotel auf die Piste kommt, das erzählen wir dir hier.
„Made for families“
Wenn die ganze Familie auf Urlaub fährt, dann wollen viele unterschiedliche Bedürfnisse unter einen Hut gebracht werden und dem möchte man im Familienhotel Huber mit dem Motto „Zeit für mich, Zeit für dich, Zeit für uns“ entsprechen. 2023 hat das Familienhotel auch den Kinderhotel.info Award gewonnen und es unter 745 Hotels aus 15 Ländern auf Platz 29 geschafft.
Das Hotel selbst ist auf den Aufenthalt von Familien ausgelegt, mit vielen kleinen Details, einem durchdachten Unterhaltungsprogramm und ausreichend Rückzugsmöglichkeiten. Platz finden Groß und Klein im gemütlichen Doppelzimmer mit Schlafsofa oder in der geräumigen Familiensuite, in dem der Nachwuchs sogar ein eigenes Badezimmer hat. Wer seinen Aufenthalt im Huber bucht, profitiert gewissermaßen von einem Rundum-sorglos-Paket, denn alle Services und Annehmlichkeiten sind in der Zimmerbuchung inkludiert.
Zu den Inklusivleistungen zählen unter anderem:
- Frühstücksbuffet mit Südtiroler Qualitätsprodukten, täglich frischen Backwaren und Eierspeise von der Showküche
- Kleines Mittagsbuffet
- Süßes Nachmittagsbuffet mit hausgemachten Kuchen und Kaffee oder Tee
- 5-Gang-Wahlmenü mit reichhaltigem Salat- und Antipastibuffet
- Täglich abends feine Käseauswahl
- Hipp-Bio-Babybuffet (Gläschen, Brei sowie Milchnahrung), Quetschies und frisch zubereitete Babybreie
- Babyausstattung wie Kinderwagen, Buggy, Tragehilfen, Wickeltisch, Fläschchenwärmer, Wasserkocher, integrierte Babyphoneanlage im ganzen Haus usw.
- 48 h Baby- Kleinkindbetreuung pro Woche für Babys und Kleinkinder
- Kinderbetreuung an 7 Tagen in der Woche mit abwechslungsreichen Animationsprogramm
- Abenteuerpark im Wald mit Indianerzelt, Kletterparcours und Baumhaus
- Erlebnisbauernhof mit Stallarbeit, Tiere füttern, Tiere pflegen und Spielscheune
- Kino- und Theatersaal für Kindershows, Kinderdisco, Vorführungen, usw.
- Fußballcamp
- Panoramahallenbad und Saunawelt Adults Only
- 3 geführte Familienwanderungen pro Woche in den Sommermonaten
- kostenloser Schlitten- und Bobverleih im Winter
- und viel mehr!
Spiel und Spaß für die Kleinsten
Langweilig wird es im Familienurlaub bestimmt nicht. Im und rund um das Hotel gibt es zahlreiche Orte, Attraktionen und Spielräume, in denen sich Kinder aller Altersstufen stundenlang austoben können. Beginnen wir mit den Hotelräumlichkeiten. Hier steht dem Nachwuchs ein 500 m2 Indoor-Spielbereich zur Verfügung, der erst kürzlich komplett renoviert und modernisiert wurde. Die „Happyworld“ ist eine Spielzone für Eltern und Kinder, der einem Bauernhof nachempfunden ist. Auf zwei Etagen warten Kletter-Strohballen, jede Menge Tiere aus Holz, eine Röhrenrutsche, Kletterhöhlen, Lagerfeuerplatz und eine Holzkugelbahn. Das besondere Highlight in diesem Bereich ist eindeutig der Traktor! Zur Happyworld gehört außerdem der Happyclub, in dem die Kinderbetreuung stattfindet. Während es für Babys und Kleinkinder noch etwas ruhiger zugeht, kümmern sich die Betreuer*innen in der Happyworld um eine gute Mischung aus Spiel im Indoorbereich, Sport und gemeinsamen Aktivitäten.
Darüber dürfen sich Kinder von 3 – 10 Jahren freuen:
- Malwettbewerb
- Bastelwerkstatt
- Indianerfest im Indianerdorf mit Grillen am offenen Feuer
- Rafting, Hochseilgarten
- Cocktails mixen
- Kinderbackstube mit Pizza backen, Muffins kreieren, Kekse backen in der eigenen Kinderküche
- Kinderkino, Kinderdisco und Kindershows im hoteleigenen Theater
- Minifuhrpark (abgetrennt) mit Dreirädern, Leiterwagen und Funracer am Huberplatz vor dem Hoteleingang
- Spiele- & Sportolympiade
- Fussball-, Federball-, und Tischtennisturnier
- Rutsch- & Rodelspass, Schneeabenteuer in der Region
- Klettern für Kinder "Krixly-Kraxly" (für Kinder von 5-9 Jahre) mit Bergführer in Vals
- Pferdekutschenfahrt für Kinder von 5-14 Jahre
- Schwimmbadaction in unserer Wasserwelt
Für Kinder ab 10 und Teenager ist folgendes Programm vorgesehen:
- Rafting im Südtiroler Wildwasser
- Fischen am Fischerteich
- Tandemflüge im Sommer und Winter mit Videoaufnahme
- Klettern im Abenteuerpark
- Berg- und Bachabenteuer
- Softplayanlage in der Happyworld
- Fußballcamp in Vals im Sommer und Herbst (gegen Aufpreis von 50 € pro Kind)
Beinahe vergessen hätten wir an dieser Stelle das Schwimmbad im Familienhotel Huber. Die größte Attraktion für Kinder ist die 45 m lange Wasser-Riesenröhrenrutsche, die innen beleuchtet und ganzjährig in Betrieb ist. Wer einfach nur planschen möchte, dem steht der mit 32° warmen Wasser gefüllte Pool im Panoramahallenbad zur Verfügung. Direkt von dort aus gelangt man auch zum Infinity Outdoor Pool mit integrierten Whirlliegen und einem herrlichen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft. Das Kinderplanschbecken mit lustigen Spritztieren ist vom restlichen Badebereich abgetrennt. Für eine Wellness-Auszeit bietet sich die Saunawelt mit klassischer finnischer Sauna, milder Bio-Kräutersauna, Aroma-Dampfbad, Infrarot Schwebeliegen, Tauchbecken, Frischluft-Raum und Sauna-Lounge mit Ruheliegen an. Dieser Bereich ist Erwachsenen vorbehalten. Wer mit der ganzen Familie saunieren möchte, kann dies in der Dress-on Familiensauna machen.
Tipp: In der Happy Schwimmschule lernen Kinder ab vier Jahren das Schwimmen ohne Druck und mit einer ausgebildeten Schwimmlehrerin. Angebote werden Kurse für Schwimmanfänger zur Wassergewöhnung und für leicht Fortgeschrittene, die schon erste Berührungspunkte mit Schwimmbewegungen hatten.
Erlebnis-Bauernhof & Naturprogramm
Eine ideale Ergänzung zu den verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten im Inneren des Hotels sind der Erlebnisspielplatz mit Trampolin, Rutsche, Wippe, Schaukel, Kletterturm und großer Sandkiste in der freien Natur, der Erlebnis-Bauernhof mit Spielscheune und der Abenteuerpark mit Baumhaus. Etwa 1 km vom Hotel entfernt können große und kleine Gäste Bekanntschaft mit vielen liebenswerten Tieren machen. Hier wohnen Ponys, Alpakas, Ziegen, Schafen, Wachteln, Häschen und Hühner. Regelmäßig werden Bauernhoftage veranstaltet, bei denen die Kinder auch tatkräftig mithelfen dürfen. Am Programm stehen Tiere füttern und streicheln, Stall ausmisten, Eier suchen, Heu hüpfen und natürlich auch reiten. Beliebt ist außerdem die Traktorfahrt im Happyhänger, das Grillen von Stockbrot am offenen Lagerfeuer und der Bau eines Insektenhotels (für Teenager). Abenteuerlich wird es auch im Abenteuerpark mit Indianerdorf. Hier kann der Nachwuchs Tipizelte, Kletternetze und den Kletterturm erkunden, sich auf der Rutschbahn und beim Schaukeln austoben, mit dem Flying Fox flitzen oder im Rahmen der Kinderbetreuung sogar im Baumhaus übernachten.
Gemeinsam mit den Familienhotels Südtirol wird zusätzlich ein Naturprogramm mit immer wechselnden Schwerpunkten gestaltet, an dem Hotelgäste teilnehmen können. Aktuell begleiten erfahrene Naturpädagog*innen die Kinder in den Wald, sammeln mit ihnen Wildkräuter und Pflanzen, kochen am offenen Feuer und verkosten die selbst zubereiteten Köstlichkeiten.
Im Winter ist der Weg auf die Skipiste nicht weit. Das Familienhotel Huber liegt mitten in der Skiregion Gitschberg Jochtal, mit den ersten Schwüngen können Gäste direkt vor der Haustüre starten. Das Skigebiet gilt als schneesicher und umfasst 50 Pistenkilometer auf einer Seehöhe zwischen 1.300 und 2.500 m. Für all jene, die noch ein wenig üben möchten oder die vielleicht noch nie auf Skiern gestanden sind, gibt es ein eigenes Shuttle, das jeden Tag vom Hotel zur Skischule und retour fährt. Im Skigebiet stehen außerdem drei Kinderparks zur Verfügung, in denen Kinder tagsüber betreut werden, wenn die Eltern ein paar Stunden allein Skifahren möchten. Frische Winterluft schnuppern und das Panorama genießen, das kannst du auch bei einer Schneeschuhwanderung oder auf einer der drei präparierten Loipen, die zum Skigebiet gehören.
Kinderbetreuung – (fast) rund um die Uhr
Damit Mama und Papa die Wellness-Angebote im Hotel in Ruhe nutzen oder sich eine kleine Auszeit beim Wandern oder Sport nehmen können, steht im Familienhotel Huber an bis zu 70 Stunden pro Woche Kinderbetreuung zur Verfügung. Babys ab dem Alter von einem Monat und Kleinkinder werden im sogenannten Happy Club von geschultem Personal betreut. Der Happy Club hat unter der Woche von 9.30-14.00 & 16.00-20.00 Uhr und am Wochenende von 17.00-20.00 Uhr geöffnet.
Auf die Kleinsten warten eine Krabbelstube mit altersgerechten Sinnesspielzeugen, ein großzügiger Betreuungsraum und ein Babyschlafzimmer mit Federwiegen. Geschwisterkinder im Alter von 3 -10 Jahren profitieren von der Betreuung durch ausgebildete Naturpädagog*innen, die für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen, das es ihnen ermöglicht, auch die umliegende Natur mit allen Sinnen kennenzulernen. So gibt es beispielsweise eine Tierspurensuche, eine Nachtwanderung, regelmäßige Besuche am Erlebnisbauernhof, einen Besuch am Fischerteich oder einen Ausflug mit der Kabinenbahn aufs Jochtal.
Familienhotels in Südtirol
1997 wurde gemeinsam mit dem Familienhotel Huber der Verband Familienhotels in Südtirol gegründet. Mittlerweile hat der Verband 25 Mitgliedshäuer, die allesamt unterschiedlichste Urlaubserlebnisse für Kind & Kegel anbieten. Unter familienhotels.com kannst du die passende Unterkunft suchen und dabei nicht nur deine bevorzugte Region, sondern auch die Wunschliste der gesamten Familie angeben.
Der BabyForum.at Urlaubscheck
Wir - das sind Mama, Papa und Sohn F. (2,5 Jahre) haben zwei Nächte im Familienhotel Huber verbracht. Wie unser Aufenthalt ablief und was uns besonders gut gefallen hat, teilen wir hier mit euch:
Tag 1: Die Anreise
Über die Serpentinen gelangen wir ins schöne Valsertal, und gleich am Ortsanfang steht das Familienhotel Huber. Das Hotel selbst ist in einem traditionell-rustikalen Stil gehalten, der eine gemütliche und entspannte Atmosphäre schafft. Alles wirkt sehr familiär, und auch das Personal ist äußerst herzlich und bemüht. Beim unkomplizierten Check-In erklärte uns die freundliche Dame an der Rezeption genau, wie die Räumlichkeiten angelegt sind, welche Abläufe es gibt und wie sich das Programm gestaltet. Und: Unser Sohn bekam gleich eine Holzkugel für die Indoor-Kugelbahn – aber dazu später. Da wir noch rechtzeitig zum Mittagessen ankamen, nutzten wir die Gelegenheit und bedienten uns am Mittagsbuffet. Dies lief sehr entspannt ab, und es gab klassische und kinderfreundliche Gerichte. Danach wollte unser Sohn unbedingt in den Außenbereich, der mit einer Riesensandkiste, einem tollen Klettergerüst und jeder Menge Bobbycars und anderer Fahrgeräte aufwartete.
Nun war es Zeit, das Zimmer aufzusuchen. Unsere Suite war riesig und super aufgeteilt: Ein Wohnzimmer, ein Elternschlafzimmer, ein sehr geräumiges Kinderschlafzimmer mit 2 Stockbetten (also Platz für vier Kids) und ein großes Badezimmer mit Dusche und separater Badewanne. Inklusive Huber-Quietsche-Entchen!
Da es so viel zu entdecken gab, starteten wir auch gleich wieder los. Als Nächstes stand der Streichelzoo auf dem Programm. Direkt am Grundstück gibt es nämlich ein kleines Hasengehege sowie eine echte Bauernhofanlage mit Molkerei, Kuhstall und Traktorscheune. Das fand unser Sohn super! Und es wurde auch mit den knuffigen Häschen gekuschelt. Als es zu regnen begann, beschlossen wir, in den Indoor-Spielbereich zu schauen – das absolute Highlight, wenn es nach meinem Sohn geht! Der Bereich wurde erst im Mai 2023 neu gestaltet und bietet sicheres und abwechslungsreiches Spiel: Von den Zieselhügeln über kleine Ton-/Licht-Kämmerchen bis hin zu einem Traktor, über den man hinaufklettern, in den Outdoorbereich per Glaskammer gelangen, von dort ein Gerüst herunterklettern und dann abschließend wieder in den Raum rutschen kann. Besonders lustig fanden wir auch die Kugelbahn. Unser Sohn war kaum mehr aus dem Spielbereich zu bekommen, und wir verbrachten die folgenden Tage größtenteils dort.
Die Zeit verging wie im Flug, und schon stand das Dinner auf dem Programm, das aus einer Mischung aus gesetztem Dinner und Buffet besteht. Die Qualität der Speisen hat uns beeindruckt: Von frischen Austern über Jakobsmuscheln und einen pochierten Lachs im Ganzen bis hin zu Salaten, frisch von der Berkel aufgeschnittenem Südtiroler Speck und einem Dessert-Buffet, das sich sehen lassen kann, werden die Wünsche jedes großen und kleinen Gourmets erfüllt. Für Kinder gibt es auch eine Beikoststation sowie ein Kinderbuffet mit italienischen Klassikern (Pasta, Gnocchi und Co) mit verschiedenen Saucen. Und eine Eiscreme-Station! Das Dinnermenü für Erwachsene überzeugte durch seine feine und raffinierte Umsetzung.
Nun war es Zeit, ins Bett zu gehen, um Energie für den nächsten Tag zu tanken.
Der zweite Tag: Entspannung für Mama & Papa
Am zweiten Tag stand alles im Zeichen der Entspannung für Mama und Papa. Nach dem großartigen Frühstücksbuffet begleiteten wir unseren Sohn zur Kinderbetreuung. Die Pädagoginnen empfingen ihn freundlich, und schon war er im Kinderbereich verschwunden. Dieser ist ebenfalls toll gestaltet und bietet viele Möglichkeiten zur Unterhaltung für die Kleinen. Wir Erwachsenen nutzten die Gelegenheit, den Sauna-Bereich zu erkunden. Dieser befindet sich im Untergeschoss und ist in eleganten Schwarz-Tönen gehalten. Neben einer Dampfsauna, einer Biosauna und einer Finnensauna gibt es auch Kaltwasserbecken und viel Raum zur Entspannung. Da unser Sohn mit dem Kinderclub Mittagessen ging, hatten wir ausreichend Zeit, uns auszuruhen.
Danach war ein Besuch auf dem Erlebnis-Bauernhof geplant – dort fand eine Alpaka-Wanderung statt! Später schauten wir noch eine Runde in die riesige Wasserwelt, in der Papa und Sohn die Pools, Rutschen und Co unsicher machten, während Mama eine Yoga-Pilates-Session einlegte.
Beim Abendessen wurden wir wieder mit feinen, regionalen Köstlichkeiten verwöhnt. Ein sehr nettes Detail: An diesem Tag war "Käseabend", bei dem Herr Simon Stolz von der Gastgeberfamilie des Hotels durch ein eigenes, fulminantes Käsebuffet mit Klassikern und Extravagantem führte. Der Whiskey-Käse mit Kaffeenote war ein ganz besonderes Erlebnis.
Ein letztes Highlight war dann noch die betreute Kinderdisco, bei der die Kids sich in einem eigenen Theaterraum austoben konnten.
Der dritte Tag: Abreise
Nach dem Frühstück schauten wir noch einmal in den Indoor-Spielbereich, packten in aller Ruhe und checkten aus. Es hätte noch so viel zu entdecken und erleben gegeben, zwei Nächte waren leider viel zu kurz. Wir kommen wieder!
Für Eltern: Der Spa-Bereich, zahlreiche Kurse und die Möglichkeit zur Kinderbetreuung.
Für (Klein-)Kinder: Der phänomenale Indoor-Spielplatz! Aber auch das vielseitige Programm.
Für Babys & Babyeltern: Babyschwimmen, ein separater Betreuungsraum, Milch- und Beikostbar.
Wie empfandet ihr das Angebot und die Aktivitäten?
Es gibt so viel zu erleben, die Auswahl ist groß! Ob Indoor- und Outdoor-Spielplätze, ein Streichelzoo, die Wasserwelt, der Erlebnisbauernhof, der Abenteuerpark oder die Schwimmschule - es wird bestimmt nicht langweilig. Zudem steht euch das regionale Naturangebot mit den Seilbahnen und Almen zur Verfügung!
Wie verlief die Anreise & der Check-In/Out für euch?
Die Anreise führt teilweise über Serpentinen, daher plant ausreichend Zeit ein, vor allem wenn ihr mit Kindern reist, die zur Übelkeit neigen. Der Check-in/-out verlief reibungslos, die Zimmer waren bei der Ankunft bezugsbereit.
Wie hat euch der Service, die Ausstattung und das Zimmer gefallen?
Der Service war durchgehend herzlich, freundlich und aufmerksam. Das gesamte Hotel strahlt eine familiäre Atmosphäre aus, was ich als besonders liebenswert empfand. Im Zimmer fehlte es an nichts. Praktisch ist, dass Waschmaschinen und Trockner sowie eine zugängliche Bügelstation auf jedem Stockwerk vorhanden sind.
Wie würdet ihr das kulinarische Angebot bewerten?
Ehrlich gesagt, hatten wir in einem Familienhotel nicht mit einer derart hochwertigen Küche gerechnet. Die Auswahl reichte von feinen Delikatessen wie frischen Meeresfrüchten über Salate, ein luxuriöses Käsebuffet, erstklassige Frühstücksoptionen wie Eggs Benedict bis hin zu einem raffinierten 4-Gänge-Dinner. Auch Gäste mit besonderen Ernährungsbedürfnissen finden hier passende Optionen.
Ein zusätzlicher Tipp von uns:
Vergesst nicht, eine gute Outdoor-Ausrüstung mitzunehmen - die Seilbahn in der Nähe fährt auf die Alm und das ist ein ganz besonderes Erlebnis!
Informationen
Anfahrt
Kirchdorfstraße 4
I-39037 Vals/Mühlbach
www.hotelhuber.com
Hotel
Verschiedene Zimmer-Typen ab 170 Euro pro Person und Nacht. Auf der Website finden sich regelmäßig Angebote!