Registrieren im Forum

Urlaubs-Check: H2O Hotel-Therme-Resort & Tierpark Herberstein

Die Steiermark ist für ihre vielfältige Thermenlandschaft bekannt und daher hat es uns für einen ausgiebigen Urlaubscheck dieses Mal nach Bad Waltersdorf verschlagen. Dort wartet in der H2O-Therme eine 30.000 m2 große Wasser- und Erlebniswelt mit unterschiedlichsten Schwimmbecken, Rutschen, Unterhaltungsprogramm, Meerjungfrauenschwimmen, Outdoor-Spielepark, Kinderbetreuung und einer großzügigen Sauna- und Entspannungswelt für Mama und Papa. Was die H2O-Therme sonst noch zu bieten hat und warum eine Thermenbesuch gerade auch im Sommer ein tolles Erlebnis für die ganze Familie ist, das erfährt ihr bei uns.

H2O Hotel-Therme-Resort

Wasserspaß für Groß & Klein

In der H2O-Therme Bad Waltersdorf können Kinder nach Herzenslust planschen und dabei jeden Tag neue Wasserattraktionen ausprobieren. In der Familientherme gibt es Angebote für Babys, Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche und natürlich auch für Erwachsene.  Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, nehmen wir euch mit auf eine Führung durch die H2O-Thermenwelt. Beginnen wir beim Herzstück der Therme: den Wasserbecken. Insgesamt stehen dir und deiner Familie zehn Thermalbecken mit spezieller Ausstattung zur Verfügung:

  • Wellenbecken mit Acapulco Beach
  • Lazy River
  • Sternenpool
  • Clown-Pool
  • Babypool
  • Hot Spring Pool Bar
  • Edelstein-Whirlpool
  • HopiHo Wasserspielgarten
  • H₂O Therme - Erlebnisbecken
  • Olympia Sportbecken

Drei Wasserrutschen machen das Planschvergnügen perfekt. Du hast die Qual der Wahl: „Der blaue Blitz“ ist eine 101 Meter lange Rutsche, die im Einzel- oder Doppelreifen ab einem Alter von sechs Jahren genutzt werden kann. Ein besonderes Abenteuer ist die Rutsche „Black Hole Speedy“. Sie misst 118 Meter, ist innen abgedunkelt und wartet mit speziellen Lichteffekten. Bei jedem Durchgang kannst du sogenannte Touchpoints sammeln, dadurch wird das Rutschen zum echten Wettbewerb. Auch diese Rutsche ist ab einem Alter von 6 Jahren zugelassen. Kleinere Kinder dürfen im HopiHo Wasserspielgarten toben. Dort gibt es einen Wasserturm, eine Rutsche für unter 5-Jährige und ein kleines Regenerlebnis.

Übers Wasser wandern

Hast du schon einmal etwas von Aqua Zorbing gehört? In sogenannten Zorb Balls kannst du im Außenbereich der Therme über das Wasser gehen. Von Juni bis August wird die Aktivität im Rahmen des Thermenprogramms angeboten. Und so funktioniert es: Unter Anleitung steigst du in einen luftgefüllten menschenhohen Plastikball, mit dem du anschließend Naturgesetze überwindest und dich über das Wasser im Außenbereich bewegst. Dafür brauchts du Geschicklichkeit und das richtige Gefühl für Balance! Das ist nicht nur für denjenigen unterhaltsam, der sich im Ball befindet, sondern auch für Zuschauer*innen ein echtes Highlight. 

H₂O Schwimmakademie

Die Voraussetzung für ein sicheres Schwimmvergnügen ist es, dass sich Kinder so früh wie möglich mit dem Element Wasser vertraut machen. Für die ersten Planschversuche bieten sich Babyschwimmkurse im angenehmen Thermalwasser mit einer Wassertemperatur von 34°C an. Sie sind für Kinder zwischen 10 Wochen und 12 Monaten geeignet, werden mit einer Begleitperson absolviert und fördern die motorische Entwicklung. Größere Kinder können die H₂O Schwimmakademie besuchen. Idealerweise buchst du den Schwimmkurs rechtzeitig vor dem Urlaub, dann kann dein Kind während eures Thermenaufenthaltes schwimmen lernen oder bereits vorhandene Fähigkeiten festigen. Angeboten werden ein HopiHo Kükenkurs ab vier Jahren, ein HopiHo Basiskurs ab sechs Jahren, HopiHo Anfänger Basiskurs für Kinder, die bereits mit Froschbewegungen im Wasser treiben können und ein HopiHo Fortgeschrittenenkurs. Es gibt außerdem die Möglichkeit, private Schwimmstunden zu buchen. Du solltest dich dafür jedoch rechtzeitig anmelden. Hotelgäste bekommen eine Ermäßigung.

Tipp: Wenn sich dein Kind einmal wie eine Meerjungfrau fühlen möchte, dann kannst du es beim Meerjungfrauen schnuppern anmelden. Mehrmals wöchentlich werden Kurseinheiten im Meerjungfrauenschwimmen abgehalten, bei denen Kinder eine Monoflosse bekommen und lernen, sich damit geschickt im Wasser zu bewegen.

H2O Hotel-Therme-Resort

Spielewelt und Outdoorpark

Sollte es dem Nachwuchs beim Planschen wider Erwarten doch einmal langweilig werden, sorgt die Hopi Ho Kinderwelt der H₂O-Therme für Abwechslung. Indoor stehen ein Bällebad, eine Indoor-Rutsche, eine Leseecke, eine Bastel- und Malecke, eine Ballhaus Rallye sowie ein Kasperltheater zur Verfügung. Täglich gibt es ein speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittenes Animationsprogramm, das unter anderem Kindershows mit eigener Showbühne sowie Kinderschminken beinhaltet. Kinder, die im Hotel übernachten, können zusätzlich an der Kinderdisco oder den Movienights teilnehmen.

Von Frühling bis Herbst öffnet zudem die Outdoor-Actionwelt ihre Pforten. Am Hotel- und Thermengelände befindet sich ein 2.000 m2 großer Spielepark, der keine Wünsche offen lässt. Große und kleine Abenteurer können ihren Bewegungs- und Entdeckungsdrang im Balancier- und Kletterparcours, in der Hüpfburg oder in der H₂O Sportarena beim BungeeRun ausleben. Geschaukelt, gewippt, geklettert und probiert wird zudem auf Roplay Seilspielgeräten, die auch Mama und Papa Spaß machen.

Mein perfekter Thermentag - Urlaubsplaner

In der H₂O-Thermenwelt gibt es so viele verschiedene Angebote, da kann man schon einmal den Überblick verlieren. Wir empfehlen dir daher den H₂O-Urlaubsplaner. Hier kannst du eingeben, mit wem du verreist und wie alt die mitreisenden Kinder sind. Der Urlaubsplaner schlägt dir alle Attraktionen und Möglichkeiten aus, die individuell für dich und deine Familie passen könnten. Dadurch bekommst du eine grobe Orientierung und ein Gefühl dafür, was es denn alles zu sehen und erleben gibt.

Die Region erkunden

Rund um die Thermenwelt warten einige Ausflugsziele auf dich und deine Familie, wenn ihr einmal einen Tag Pause vom kühlen Nass machen wollt. Genießer zieht es in die Zotter-Erlebniswelt und kluge Köpfchen auf den Schlaumeier-Weg Sebersdorf, auf dem es jede Menge Fragen zu beantworten und Rätsel zu lösen gibt. Beliebt bei der ganzen Familie ist außerdem der Tierpark Herberstein. Hier finden über 700 Tiere ein Zuhause, sowohl heimische als auch exotische Wesen. Der Zoo umfasst eine Fläche von 23 Hektar und ein Wegenetz von 6 km. Die Aufteilung erfolgt in Bereiche, die jeweils einem Kontinent und seinen tierischen Bewohnern zugeordnet sind (Afrika, Amerika, Eurasien und Australien).

Zum absoluten Besucherhighlight zählen Jungtiere und Tierbabys wie ein Känguru-Baby, ein Tapir Jungtier, Palmenflughunde, Polarwölfen, Bisons und Ziegenkitzen. Für alle, die es sportlich mögen, bietet sich der Erlebnispark Geier an. Es handelt sich um den größten Waldseilpark Europas, der mit mehr als 500 Stationen und Seilelemente auf aktive Besucher*innen wartet.

H2O Hotel-Therme-Resort

Verwöhnprogramm im Familienhotel

Direkt an den Thermenkomplex angegliedert ist das 3* SUPERIOR H₂O-Familienhotel. Im Hotel ist man auf Familien und Urlaube mit Babys/Kleinkindern spezialisiert, Zimmer gibt es in unterschiedlichen Größen vom Doppelzimmer übers Doppelzimmer mit fixem Beistellbett, barrierefreien Zimmern bis hin zu Gitterbettzimmern, Dreibettzimmern und Zimmern speziell für Allergiker*innen. Zu den Inklusivleistungen zählen Halbpension, Eintritt in die H2O Kindertherme, gefüllte Badetasche, Animationsprogramm und Kinderbetreuung. Bei Bedarf kannst du Flaschenwärmer, Wasserkocher, Babyphone, Babybadewannen und Wickelauflagen gegen eine Kaution bei der Rezeption ausleihen. Eine Apotheke und Einkaufsmöglichkeiten, solltet ihr doch etwas vergessen haben, befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Neu ab Oktober 2024: 39 komplett neu gestaltete Familienzimmer. Die neuen Zimmer mit einem einladenden, natürlichen Ambiente aus erdigen Farben, hochwertigem Holz und weichen Stoffen, das den Alltagsstress vergessen lässt. Die neuen Unterkünfte bieten besonders für Familien viel Platz und eine angenehme Aufteilung, auch für den jungen Nachwuchs mit ausreichend Platz für Gitterbett und Wickeltisch.

Tipp: Am besten schnell buchen: Mit dem Frühbucher-Bonus lassen sich nämlich bis zu 20 % auf den Urlaub sparen. Und in ausgewählten Zeiträumen nächtigen Kinder bis 4,9 Jahre sogar kostenlos!

H2O Hotel-Therme-Resort im Überblick

  • 30.000 m2 Thermen und Erlebniswelt
  • 10 Thermen-Becken und 3 Wasserrutschen
  • Zahlreiche Zusatzangebote wie Meerjungfrauenschwimmen, Schwimmakademie, Waterballs, Kindermassage, Babyschwimmen und vieles mehr
  • Sauna und Wellnesswelt für Kinder ab 15 und Erwachsene mit Ruhebereich und über 5.000 m2 Saunagarten
  • Großzügiger Außenbereich mit Sportbecken, Liegewiese, Spielwiese, Hüpfburg, Spielplätzen und Kletter-Balancierparcours
  • Professionelle Kinderbetreuung für Kinder ab 3 Jahren im Kinderbereich. Nutzung für zwei Stunden täglich möglich
  • Familienhotel mit direktem Thermenzugang und Inklusivleistungen
  • Ausstattung für Babys in der Therme sowie im Hotel, z.B. kostenlose Gitterbetten, Stillraum und Wickelstation im Umkleidebereich, zwei top ausgerüstete Babybars mit Wasserkocher, Breinahrung, Flaschenwärmer, Mikrowelle, Krabbelbereich
  • Viele familientaugliche Ausflugsziele in der Nähe: Zotter-Erlebniswelt, Tierpark Herberstein, Waldseilpark Geier
  • Indoor-Spielewelt und Animationsprogramm

Der BabyForum.at Urlaubscheck

So weit, so gut - aber wie sieht ein Urlaub in der H2O Therme wirklich aus? Unsere Testfamilie bestehend aus Mama, Papa und 2,5-Jährigen haben ein Wochenende in der Therme verbracht - wie sie ihren Aufenthalt fanden, liest du hier.

Tag 1: Die Anreise

Die H2O Therme ist easy zu erreichen - von uns aus (Bezirk Baden) nur eine Stunde Fahrtzeit über die Autobahn. Und nach der Abfahrt ist man innerhalb von 5 Minuten am Ziel. Der Check-In verlief unkompliziert und wir waren innerhalb weniger Minuten im Zimmer. Ein kleines Manko war, dass es keinen eigenen Parkplatz für Hotelgäste gab, was den Koffertransport etwas umständlich machte. Aber zum Glück konnte man sich Gepäckwagen nehmen. Unser Familienzimmer bestand aus zwei Räumen mit Betten und Badezimmern. Die Zimmer selbst sind im klassischen Stil, kinderfreundlich und gemütlich, mit niedrigen Betten, Fenster- und Türensicherungen und offenen Regalen für die Kleidung.

Dann ging es ab ins Wasser! Mit Bademantel und Badeanzug ausgestattet betraten wir die riesige Thermenhalle. Dort gibt es unglaubliche 10 Pools - vom kinderfreundlichen HopiHo-Becken (das meinem Sohn besonders gut gefallen hat) über ein Strudelbad und Sportbecken bis hin zu meinem persönlichen Favoriten, der Hot Spring Pool Bar. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei und es macht den Aufenthalt abwechslungsreich - für Babys, Kinder jeden Alters und auch für die Erwachsenen. Mama und Papa haben sogar die Rutschen ausprobiert: Die Blackhole Speedy ist nichts für schwache Nerven, aber ein Riesenspaß für alle Rutschenfans.

Auf dem Weg zum Abendessen trafen wir in der Lobby auf HopiHo, das Entenmaskottchen der Therme. Zweimal täglich lädt es zum gemeinsamen Tanz und Fotos machen ein. Ab jetzt war das ein täglicher Fixpunkt für meinen Sohn! Das Abendessen selbst war in Buffet-Form. Es gab spezielle Speisen für Babys und Kinder sowie eine große Auswahl an Vorspeisen, Salaten, Hauptgerichten, Obst und Desserts. Sogar Wasser und Säfte waren kostenlos erhältlich. Familien können hier unkompliziert und solide speisen.

Ein langer erster Tag ging zu Ende und wir freuten uns schon auf den nächsten!

Tag 2: Spielplätze erkunden

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit frischen Pancakes, Kaffee und Co. wollten wir heute die Spielplätze am Gelände erkunden. Besonders der Indoor-Spielplatz in der HopiHo Erlebniswelt hat es meinem Sohnemann angetan. Es handelt sich dabei um ein mehrstöckiges Klettergerüst mit Rutsche und Bällebad. Gleich daneben befand sich auch die kostenlose Kinderbetreuung für Kinder ab 3 Jahren. Dort werden täglich Aktivitäten wie T-Shirts bemalen, Tiere basteln und Themenabende angeboten. Unser Sohn war dafür jedoch noch etwas zu jung.

Im Außenbereich gab es einen Spielplatz für Kleinkinder mit einer großen Sandkiste (und jede Menge Spielzeug!) sowie einen Kletterparcours für etwas größere Kinder. Außerdem gab es eine riesige Hüpfburg und eine Luftmatratzen-Rutsche (für die mein Sohn zwar noch zu klein war, aber Papa nicht ;).

Am Nachmittag gönnten sich Vater und Sohn einen Milchshake an der Poolbar, während ich mir eine wohlverdiente Massage im Spa gönnte. Danach besuchte ich noch die Saunawelt. Vom Tepidarium über das Dampfbad bis hin zur heißen Lärchensauna mit Blick ins Grüne - hier war für jeden etwas dabei. Tut auch gut an so einem Wochenende, ein bisschen Me-Time.

Nach dem Abendessen erkundeten wir noch die kleine Spielarkade mit Autorennen, Billardtisch und - mein persönliches Highlight - einem kleinkindgerechten Airhockey-Tisch.

Tag 3: Abenteuer in der Tierwelt Herberstein

Nur 20 Minuten Autofahrt von der Therme entfernt liegt die wunderschöne Tierwelt Herberstein, die wir an Tag 3 besuchten. Dort gab es jede Menge zu entdecken: Ziegen zum Streicheln, zahlreiche Spielplätze, ein Museum über Insekten und hübsche kleine Parkbereiche mit blühenden Rosen und Springbrunnen. Die Anlage ist sehr naturnah gestaltet und wenn man den richtigen Weg erkundet, kann man sogar einen Blick auf die fantastische Aussicht der Burg Herberstein erhaschen. Und noch ein Highlight: die Fütterungen! Wir waren zufällig zur richtigen Zeit bei der Gepardenfütterung dabei und konnten beobachten, wie die majestätischen Tiere ihre "Beute" erlegten. Am besten hat meinem Sohn allerdings die Bienenstation gefallen. Dort konnte man quasi live beobachten, wie die fleißigen Bienen Honig in die Waben füllen und sie anschließend mit Wachs verschließen. Im Shop haben wir einen Honig mitgenommen, der direkt im Tierpark-Areal gewonnen wird.

Die Tierwelt Herberstein ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mit Kleinkindern sollte man jedoch realistisch sein - man schafft den ganzen Park an einem Tag wahrscheinlich nicht.

Tag 4: Check-Out

Am Abreisetag erkundeten wir nach dem Frühstück noch ein letztes Mal die Badelandschaft und checkten bis 11:00 Uhr aus. Auf dem Weg nach Hause durfte sich mein Sohn im Shop noch ein kleines HopiHo-Stofftier als Andenken mitnehmen (das er gar nicht mehr aus der Hand gibt). Insgesamt war unser Aufenthalt sehr abwechslungsreich und hat unserem Kleinen viel Spaß gemacht. Auch wir Eltern konnten uns gut erholen. Ob als Tagesausflug, Zwischenstopp auf dem Weg in den Italienurlaub oder Familienwochenende - die Therme ist auch im Sommer einen Besuch wert!

Unsere Highlights

Für Eltern: Auch wenn Kinder im Fokus stehen, gibt es für Eltern viele Möglichkeiten zur Enstpannung. Im Spa- oder Saunabereich zum Beispiel. Auch die Kinderbetreuung für Kids ab 3 Jahren ermöglicht etwas Me-Time.

Für Kinder: Unser 2,5-Jähriger liebte den HopiHo-Indoor-Kletterpark sowie das HopiHo-Becken mit Kleinkindrutsche!

Wie findet ihr das Angebot und die Aktivitäten?

Es gibt immer was zu tun: Neben der großen Auswahl an Becken und Spielplätzen gibt es auch ein täglich wechselndes Animationsprogramm. Langweilig wird einem in der H2O Therme garantiert nicht.

Wie habt ihr die Anreise & Check-In/Out empfunden?

Da die Therme super angeschlossen ist war die Anreise problemlos. Alles verlief problemlos.

Wie hat euch der Service, die Ausstattung und das Zimmer gefallen?

Das Personal war auffallend freundlich und sympathisch. Die Zimmer selbst sind nicht besonders modern, aber kinderfreundlich und gemütlich. Bei der Ausstattung hat uns nichts gefehlt.

Wie bewertet Ihr das kulinarische Angebot?

Familienfreundlich und kindgerecht. Die Qualität der Speisen war in Ordnung und die Auswahl ausreichend. Pluspunkt: Generell werden zahlreiche Produkte im Restaurant aus der Region angeboten, wie z.B. Marmeladen, Fruchtsäfte, Fleischprodukte und Joghurt. Für Vegetarier und Veganer gibt es ebenfalls Optionen wie Aufstriche von Goldblatt oder Soja- und Mandelmilch. Toll fanden wir auch das abendliche Kuchenbuffet und die Auswahl an frisch aufgeschnittenem Obst. Für die ganz kleinen gibt's Polentabrei, Apfelmus, oder, wenns schnell gehen muss, einen Babybrei-Automaten in der Lobby.

Diesen Tipp geben wir euch mit:

Wenn ihr schon in der Region seid, legen wir euch die Tierwelt Herberstein  oder für Schokotiger die Zotter Erlebniswelt ans Herz. Ein echt sehenswertes Kontrastprogramm zur Therme!

Informationen

Anfahrt

H2O Hotel-Therme-Resort
Sebersdorf 300
A-8271 Bad Waltersdorf
www.hoteltherme.at


Eintrittspreise (Hauptsaison 2024)

Tageskarte Erwachsene (ab 15 Jahre): € 34,10
Tageskarte Kinder (5 bis 14,9 Jahre): € 23,50
Tageskarte Kleinkinder (2 bis 4,9 Jahre): € 7,50
Tageskarte Babys (bis 1,9 Jahre): € 4,00

Vergünstigungen

Es gibt auch Aktionstage, Geburtstagsermäßigungen und Sondertarife für besondere Personengruppen (Senior*innen, Menschen mit Behinderungen, etc.). 
Vergünstigungen für GenussCard Steiermark Besitzer.

Hotel

Verschiedene Zimmer-Typen ab ca. 132 € pro Erwachsenem und Nacht inkl. HP & Thermeneintritt in der günstigsten Kategorie (DZ Storchenwiese) und Nebensaison (außerhalb der Hauptferienzeiten). Auf der Website finden sich regelmäßig Angebote wie beispielsweise das Summer Package und mehr!

Foto-Credit: Markus Lang-Bichl

Zurück