Registrieren im Forum

Urlaubs-Check: Sonnentherme Lutzmannsburg

Die Suche nach dem perfekten Familienurlaub ist oftmals gar nicht so einfach. Während Mama und Papa am liebsten entspannen möchten, wünschen sich die Kleinen Abwechslung und Abenteuer. Die Sonnentherme Lutzmannsburg, Europas führender Baby- und Kleinkindertherme, bietet beides: sechs spannende Erlebniswelten mit jeder Menge zu entdecken sowie Relax- und Saunabereiche zur Erholung.

Sonnentherme Lutzmannsburg, Europas führender Baby- und Kleinkindertherme

Das gibt es zu entdecken!

In zirka einer Stunde Autofahrt von Wien oder Graz erreichbar, befindet sich die Sonnentherme Lutzmannsburg im östlichsten Bundesland Österreichs, dem Mittelburgenland. Vor Ort gibt es vieles zu entdecken! In der Baby World haben Babys und Kleinkinder eine ganze Erlebniswelt für sich: im seichten Babybecken und in der Babyrinne erkunden sie gemeinsam mit Mama und Papa das Element Wasser. Kleinkinder absolvieren vergnügt ihre ersten Rutschmeter in der Quaxi- und der Flipperrutsche. Ein tolles Highlight ist auch die Kindersauna samt eigenem Dampfbad und Babyduschen sowie die kostenlosen Kurse der “Sunny Bunny Swim Academy”.

Etwas ältere Kinder kommen unter anderem bei der Vielzahl an Rutschen (wie zum Beispiel die 270 Meter lange Riesenrutsche “XXL Monster Ride”), einem Wellenbecken und dem Wildbach auf ihre Kosten. Familienspaß ist mit zahlreichen weiteren Attraktionen wie dem Splash Pool mit 3 Sprungtürmen und überhängender Kletterwand, den Elektro-Bumper-Boats, der Kids-Event-Arena und mehr garantiert.

Sonnentherme Lutzmannsburg, Europas führender Baby- und Kleinkindertherme

Entspannung in der Familientherme

Für all jene, die sich aus dem stressigen Alltag ausklinken möchten, der ist im Familienbereich „Relax Pool“ genau richtig. Auf Sprudelliegen, Massagebänken und 170 Quadratmeter Wasserfläche kann man sich im wohlig warmen Thermalwasser einfach treiben lassen. Ideal auch für werdende Mamis! Der Ruhebereich sowie die abwechslungsreiche Sauna World mit Dampfbädern laden zum weiteren Entspannen ein.

Übernachten im Hotel Sonnenpark

Vom Hotelzimmer direkt in die eigene Familien-Wasserwelt: Direkt angeschlossen ist das Hotel Sonnenpark**** Superior, das über einen Verbindungsgang mit der Therme verbunden ist. Für Gäste des Hotels steht ein großzügiges Restaurant mit Baby- und Kinderbuffet sowie eine eigene Familien-Wasserlandschaft “Sunny Bunny Waterworld” mit Kinderseichtbecken im Innen- und Außenbereich, einer Kinderrutsche, einem Outdoor-Spielplatz sowie Wickelinseln und Kinderwagenlifts zur Verfügung. 

Gut zu wissen: die Hotelgäste erwarten 6 verschiedene Familien-Zimmertypen mit unterschiedlichen Größen, ausgestattet mit Babyphone, TV, Safe und Kühlschrank und mehr.In der Gestaltung, Einrichtung und Funktionalität wird ganz speziell auf die Bedürfnisse von Babies und Kleinkindern Rücksicht genommen, wie zum Beispiel:
  • Gitterbett mit Nestchen
  • Wickelauflag
  • Babybadewanne
  • Töpfchen, Wasserkocher, etc.
  • Fläschchenwärmer zum Ausborgen
Sonnentherme Lutzmannsburg, Europas führender Baby- und Kleinkindertherme

Der BabyForum.at Urlaubscheck

Doch wie eignet sich die Therme als Familienreisesziel im Urlaubscheck? Unsere Testerin hat sich die Sonnentherme Lutzmannsburg und das Hotel Sonnenpark gemeinsam mit ihrem Mann und ihrer einjährigen Tochter angesehen - und das war ihr Fazit:

BabyForum Urlaubs-Check

Tag 1: Anreise und erste Erkundungstouren

Beim Check in wurden wir sehr herzlich und freundlich empfangen. Die Dame an der Rezeption gab uns eine ausführliche Beschreibung bzgl. Essenszeiten, Zugang zur Therme, Freizeitprogramm usw, Anschließend haben wir die Zimmer bezogen und waren überrascht wie viel Baby- und Kinderequipment vorhanden war.

Zum Abendessen machten wir uns pünktlichst am Weg, da unser Hunger ebenso groß wie die Vorfreude auf ein entspanntes Essen war. Darauffolgend gab es noch leichte körperliche Betätigung bei einem abendlichen Spaziergang. Wir erkundeten die ersten Kinderwagenrouten Österreichs sowie die gesamten Anlage (Hasengehege, Kinderspielplatz, Kletterpark, Eislaufbahn).

Tag 2: Babyschwimmkurs und Entspannung

Dank Baby begann unser Tag schon um 06:00 in der Früh und somit hatten wir noch eine Stunde zum Totschlagen bis die Pforten zum Frühstück öffneten. Gestärkt begannen wir mit der Sondierung der Hotel und der öffentlichen Therme. Unabsichtlich stolperten wir in einen gratis Babyschwimmkurs und wurden so herzlich von der Schwimmtrainerin empfangen, dass wir kurzer Hand beschlossen mitzumachen. Win-Win-Win-Situation: Papa und Tochter waren glücklich mit plantschen, Hebefiguren und singen beschäftigt und Mama genoss entspannt das Spektakel von der Ferne im warmen Babyschwimmbecken.

Nach so viel körperlicher Betätigung folgte ein Mittagssnack im Bademantel. Nun gut, die kleine Zwischenmahlzeit fiel doch etwas opulenter als erwartet aus. Nach kurzer Lagebesprechung schleppten wir unsere müden Körper aufs Zimmer und beschloßen einen Familienschlaf zu halten. Nach knackigen 45 Minuten wird der kleine Wirbelwind munter und wir spazierten in den Babyclub „aka. das Spieleparadies für Babies“. Bällebad, Lauflernwagerl, Activitycenter, riesen Duplo, Spieleteppich und noch vieles mehr wurden genau von unserer Tochter inspiziert. Bevor die ganze Energie aus unserem Duracellhäschen draußen war, gingen wir zurück in die Hoteltherme und testeten das Babybecken. Nach gefühlten 2 Stunden haben wir versucht unsere Tochter aus dem Becken zu holen – gelang uns nur unter Protest.

Neben dem Eingang der Hoteltherme genehmigten wir uns am Nachmittag Kuchen und Kaffee bzw. ein Hippglas. Auf dem Weg retour aufs Zimmer beobachtete unsere Tochter das Rennen der älteren Kinder mit den Bobbycars. In der Hoffnung, dass die Kleinste von uns bei einem vorgezogenen Abendspaziergang einschlief, gingen wir noch eine große Runde spazieren. Meistens kommt es anders als man denkt und wir saßen ziemlich lange zusammen beim Abendessen.

Tag 3: Bobbycarstrecke und Check-Out

Erneut weckte uns unser Sonnenschein um 6 Uhr. Das hieß für Mama: auf, auf und ab in die Babyworld. Kurz nach 7 Uhr holten wir Papa vom Zimmer ab und starten zum Frühstück. Am Weg retour aufs Zimmer sahen wir einige Kinder die mit den Maskottchen des Hotels eine Art singenden Morgenkreis veranstalteten.

Während Papa alle Sachen am Zimmer packte, starteten das weibliche Duo zur Bobbycarstrecke und machten ein paar Meter. Nachdem das Bobbycar leergefahren war, gingen wir zwei zur Rezeption, bezahlten, sahen nach, ob Papa auch wirklich alles am Zimmer eingepackt hatte und starteten den letzten Spielebesuch dem Brio-Zimmer ab. Ich hatte offensichtlich mehr Spaß daran als meine Tochter. Nach wenigen Minuten kam mein Mann nach, sammelte uns ein und somit endete ein abenteuerlicher Urlaub im Hotel Sonnenpark.

Unsere Highlights

Als Paar: Der Speisesaal war in Altersgruppen der Kinder unterteilt. Der Abschnitt mit den Kleinkindern hatte mehrere Spielinseln aufgebaut und war so gestaltet, dass jeder Tisch nur wenige Schritte bis zu dem Spielebereich hatte. Sobald Ilvy mit dem Essen fertig war, stellten wir sie zu den Spielsachen und konnten selber in Ruhe zu Ende essen. Dadurch, dass ständiger Blickkontakt möglich war, konnte sich Ilvy eine gefühlte Ewigkeit mit den Spielsachen beschäftigen.

Für unser Kind: Ganz offensichtlich war ihr Highlight das Babybecken in der hoteleigenen Therme. Sie hatte irrsinnigen Spaß daran durch das Becken zu laufen und zu rutschen. Außerdem hat es ihr auch noch das große Bällebad im Babybereich (0-2 Jahre) im Hotel angetan.

Wie findet ihr das Angebot und die Aktivitäten?

Das Angebot an Aktivitäten ist für Babies und Kinder unfassbar umfangreich. Es ist für alle Altersstufen etwas dabei. Täglich gibt es wechselndes Programm. Hier nun eine kurze Auflistung einiger Aktivitäten: Morgenkreis, mit den Maskottchen der Therme, bei dem gesungen wird, Babysitter für Babies ab dem 3 Monat, Babymassage, Bobbycar-Ralley, Wettrutschen, Billard, Airhockey, Carrera-Rennstrecke, Videospiele von Nintendo, Hasengehege, Kinderspielplatz, Eislaufplatz, Zimmer für Brio-Eisenbahnsrecke, Kinderwägen sowohl zum Spazieren draußen und zur Nutzung der Therme und Zwillingswägen, Mikrowelle am Gang (um Breie, Fläschen o.Ä. zu wärmen), Trinkwasserbrunnen und mehr.

Wie habt ihr die Anreise & Check-In/Out empfunden?

Die Anreise war einfach und unkompliziert, die Dame beim Check in war sehr charmant und zuvorkommend. Sie hat uns bestens über den Aufenthalt ( Thermennutzung, Babybereich, Speisezeiten usw.) aufgeklärt.

Wie hat euch der Service, die Ausstattung und das Zimmer gefallen?

Das Personal war durchgehend sehr freundlich und überaus bemüht. Selbst als wir beim Abendessen zu unserem Tisch begleitet wurden, hat man nach unserem ersten Eindruck gefragt. Das gesamte Hotel ist auf Kinder und Babies ausgelegt das spiegelt sich auch in der Ausstattung der Zimmer und des Hotels wider. Am Zimmer fanden wir zu unserer Überraschung eine Tritthilfe, Babybadewanne, Töpfchen, ausklappbarer Wickeltisch, ausklappbarer Kleinkindersitz für das WC, Beistellbett MIT Stillkissen und Nestchen, passenden Bademantel für Ilvy vor. Besonders praktisch für Ilvy empfanden wir den flauschigen Teppichboden im gesamten Hotelbereich und das Spieleparadies für Kinder von 0-2 Jahre. Selbstverständlich ist das gesamte Areal barrierefrei.

Wie bewertet Ihr das kulinarische Angebot?

Man kann den gesamten Aufenthalt hier auch essend verbringen (Frühstück, Light Brunch/Mittagessen, Kaffee & Kuchen, Abendessen), dies wirkt sich jedoch ein wenig auf die Qualität der Speisen aus. Es gilt die Devise "Hauptsache viel" und immer verfügbar - dafür aber auch preiswert. Das Angebot an vegetarischen Speisen könnte etwas kreativer und abwechslungsreicher sein. Wir legen großen Wert auf gesunde Lebensmittel und es für uns wäre es schön gewesen, wenn die verwendeten Lebensmittel bio gewesen wären. In Summe war das Essen für Erwachsene eher durchschnittlich.

Am Babybuffet gab es jedoch alles, was das hungrige Babyherz begehrt, angefangen von PRE- Nahrung, Grießbrei, Reiswaffeln, Zwieback, Biskotten, bis hin zu 19 verschiedene Hipp-Gläser und noch drei hausgemachte Breie. Sollte dies nicht reichen, gab es noch Obst und gedünstetes Gemüse. Das Kinderbuffet führte täglich Klassiker wie Pommes, Schnitzel, Burger, Würstel, Eis und alles was Kindern beim Essen eben Spaß macht.

Diesen Tipp geben wir euch mit:

Im Nachhinein hätten wir für unsere Tochter nur Kleidung, die Trage und Fläschchen mitbringen brauchen. Alles andere ist im Hotel erhältlich und hätte „Einpacknerven“ gespart. Uns hat das Angebot wirklich im positivsten Sinne "umgehaut": Flaschenwärmer, Nachtlicht, Babyphone, Bettschutzgitter, Sonnenschirm für Kinderwägen. Gegen Aufpreis: Windeln, Schwimmwindeln waren an der Rezeption erhältlich. Das Angebot an ständig verfügbaren Babybreien war sensationell. Es hat uns den Aufenthalt erheblich erleichtert laufend die Möglichkeit zu haben ein Breiglas oder Pre-Nahrung zu holen, sobald wir dies benötigten. Wirklich ganz toll und eine unglaubliche Erleichterung!

Informationen

Anfahrt:

Sonnentherme Lutzmannsburg-Frankenau GmbH
Thermengelände 1
7361 Lutzmannsburg

Eintritt Therme:

Erwachsene: von € 20 bis € 29,40
Kinder: (0-2) von € 8,90 bis €11,20
Angebote: Ermäßigte Nachmittagskarten & 4 Stunden Karten
Hotelzimmer: ab € 161,00 (Erwachsener) / € 43 (Kind 0-2) pro Nacht 

Alle Informationen und Details auf:

https://www.sonnentherme.at/

Zurück