Hallo,
ich bin gerade etwas verzweifelt. Seit 3 Tagen bin ich in Bildungskarenz. Das AMS hat mir jetzt geschrieben, ich müsste monatliche Bruttoerklärungen abgeben, und nur wenn diese unter der Geringfügigkeitsgrenze liegen, bekomme ich Weiterbildungsgeld. Aber ich bin Schriftstellein und verdiene im einen Monat mal 1000€, dann 4 Monate nichts, dann mal 300€, dann wieder 1000€ usw.
In manchen Monaten ist das also mehr als die Geringfügigkeitsgrenze von 518€, aufs Jahr gesehen habe ich aber durch all meine Ausgaben deutlich weniger Gewinn als 518x12. Online finde ich keine konkrete Angabe, ob es jährliche Berechungen überhaupt noch gibt.
Ich hatte eigentlich gedacht, ich würde meine Einkommenssteuererklärung für dieses und nächstes Jahr nachreichen müssen, um nachzuweisen, dass ich nebenbei nicht mehr als mit einer geringfügigen Anstellung verdiene.
Jetzt sieht es so aus, als hätte ich womöglich nicht mal Anspruch auf Weiterbildungsgeld, das kann doch nicht sein?! Wäre ich wo angestellt und würde 500€ monatlich verdienen, hätte ich Anspruch, aber bekomme ich aufs Jahr verteilt 4000€, dann habe ich keinen?
Kennt sich da jemand aus oder war jemand in BK und hatte nebenbei Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit?
Danke euch.
Kommentare
2,838
1,926
War aber nicht selbstständig, also vielleicht hast da eine Chance das irgendwie zu umgehen. Im Internet findet man aber sofort die Info „geringfügig selbstständig“ und „selben Voraussetzungen wie für ArbeitnehmerInnen“, geht also geringfügig und alles andere nicht. Kann da eben sonst auch nur die AK empfehlen. Viel Erfolg ! 😄
878
2,217
Danke für eure Antworten. Ich werd mich am Montag sofort an die AK wenden und sonst alles in Bewegung setzen, dass mir absolut gar nichts mehr ausgezahlt wird bis nächsten April. Da steig ich ja auch noch deutlich schlechter aus mit meinem Schrifstellergewinn!
2,217
1,926
Die Reduzierung der Stunden (Ummeldung) war dann bei der ÖGK z.B. nicht gleich ersichtlich und das 1. Monat wurde mir das Weiterbildungsgeld dann nachgezahlt weil zum Auszahlungszeitpunkt keine Änderung drin war, die sind da echt sehr sehr streng. Was aber find ich ja auch in Ordnung so ist, sonst könnt ja jeder machen was er will…ich drück dir natürlich dennoch die Daumen dass du das hinkriegst, echt ein verzwickter Fall! 🙁
2,217
Danke für die gedrückten Daumen jedenfalls!
2,217