Pflegeberuf - Frühkarenz?

bonsaizwergibonsaizwergi

1,437

bearbeitet 18. 12. 2014, 16:41 in Karenz & Rechtliches
Hallo an alle! Bin werdende Mami und mach mir jetzt über vieles Gedanken. Aber eins von den Wichtigsten Themen ist die Frage nach der Frühkarenz. Arbeite in der Hauskrankenpflege. Das heißt, ich fahr mit dem Auto zu den Patienten nach Hause und betreue sie dort. Leider arbeite ich immer alleine. Habe viele Patienten, die ich heben muss und ich muss mich auch viel bücken. Weiters habe ich bei den Patienten Wunden zu versorgen, offene Beine usw. Büroarbeit ist bei uns nicht möglich, da da eigens geschulte Kollegen arbeiten.
Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand damit Erfahrungen? Frühkarenz möglich oder unnötig?
«1

Kommentare

• Hallo, ich arbeite als DKGS auf einer Intensivstation und bin in der 17. SSW. Bei uns ist auch keine Büroarbeit möglich da wir Stationsleitung und Vertretung haben. Frühkarenz ist bei mir nicht möglich. Bin jetzt in einer Ambulanz und sitze vorm Computer. Die Amtsärzte in Wien stellen leider fast gar nicht mehr frei. In welcher Woche und welchen Bundesland bist (in NÖ sind sie meist großzügiger mit freistellen). Ich drück dir die Daumen das es bei dir klappt!!
  • Ich bin e noch nicht so weit, 7ssw. Ich bin aus Niederösterreich, vlt hab ich ja glück. Und bei uns sind Versetzungen ja auch nicht möglich. Aber danke für die Info
  • aber ich glaub vor der 16. SSW wird sich glaub ich nix abspielen. :( . Eine Freundin von mir ist auch DGKS und wird trotz Konisation nicht vor der 16. SSW freigestellt. Aber irgendetwas müssen sie dir "anbieten", sonst musst du dich an das Arbeitsinspektoriat wenden. Denn Pat. heben usw darfst du nicht mehr sobald du die SS meldest! Musst halt immer wieder mal in Krankenstand gehen. Viel Glück, wird schon irgendwie klappen.
  • @bonsaizwergi