Hallo an alle! Bin werdende Mami und mach mir jetzt über vieles Gedanken. Aber eins von den Wichtigsten Themen ist die Frage nach der Frühkarenz. Arbeite in der Hauskrankenpflege. Das heißt, ich fahr mit dem Auto zu den Patienten nach Hause und betreue sie dort. Leider arbeite ich immer alleine. Habe viele Patienten, die ich heben muss und ich muss mich auch viel bücken. Weiters habe ich bei den Patienten Wunden zu versorgen, offene Beine usw. Büroarbeit ist bei uns nicht möglich, da da eigens geschulte Kollegen arbeiten.
Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand damit Erfahrungen? Frühkarenz möglich oder unnötig?
Kommentare
1,390
1,437
1,390
968
bin auch DGKS und arbeite im OP, bin bereits in der 21.Woche, natürlich fix im Dienstplan eingeteilt und keine Chance auf Frühkarenz....bis zur 20. Woche wars sowieso eine Katastrophe musste mich die ganze Zeit übergeben und war sogar stationär, aber naja mit ein paar Krankenständen kommt man auch irgendwie drüber....
ungerecht ist das die in Frühkarenz gehen dürfen die echt nix haben, dafür aber gut Beziehungen.
1,390
968
nein das mag ich auch nicht...im op ist es halt echt blöd...hatten gestern eine nottracheotomie und da waren ich und meine Kollegin voll im Einsatz obwohl ich eigentlich keine gebrauchten und blutigen Sachen mehr angreifen sollte....da kann man auch nicht sagen man hilft da nicht mit...alles einfach eine blöde Situation
3,810
Und: als schwangere ist man in einer besonderen Sotuation und daher gibt's im KH auch spezielle Schutzmaßnahmen auf die der Betriebsarzt hinweist und man die man jederzeit in Anspruch nehmen kann!
1,437
968
3,394
968
bin eigentlich jz nur mehr zum herrichten,Tischdecken,nachfüllen usw da.darf wenn die narkose läuft nicht rein...es ist auch so langweilig,dass 8 Stunden eine Ewigkeit sind
1,390
968
3,394
968
3,394
968
3,394
2,746
968
3,394
968
832
2,746
17
1,390
2,691
Übrigens ich hatte oft Blutungen jetzt seit der 25 ssw nicht mehr, davor hatte ich ständig welche und wurde nicht freigestellt!!!!
3,390
was hast du denn? Gehts dir schlecht? Hält den AG Vorschriften im sinne des mutterschutzgesetzes nicht ein?
1,390
@muriel wie meinst du das mit fa oder normaler arzt? Wenn benötigst du ein schreiben von deiner/m FA und dann kannst du es beantragen!
3,810
2,572
@manu2709 kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen dass sie bei uns großzügiger sind mit Freistellungen meine 1. Schwangerschaft war eine Problemschwangerschaft und ich wurde mit müh und not erst kurz vorm Gesetzl. Mutterschutz freigestellt und in der 2. habe ich im Büro gearbeitet.
293
Der Brief kann vom FA oder einem anderen Arzt sein - kommt halt darauf an, was man hat. Meine FÄ weiß bis dato noch nichts von meinem vorzeitigen Beschäftigungsverbot ("Frühkarenz"), weil der Befund (chronisch) vom Internisten im Krankenhaus war.
293
Bei mir wars halt Arztbrief&Amtsarzt - ist wahrscheinlich der "klassische" Weg.
1,390
2,572
2,746
1,390
346
Ich bin behindertenbetreuerin und vor weihnachten war eine dame vom arbeisinspektorrat unangemeldet bei meinem arbeitsplatz und hat all diese sachen geprüft und ob sie auch eingehalten werden. (Eh etwas spät, weil nächste woche beginnt meine schutzfrist, aber an meinem arbeitsplatz war eh alles ok und das hab ich auch gewusst)
Wie is es bei dir z,b mit schwer heben od stehen? Wenn du alleine zu den leuten gehst, wirst sie ja auch mobilisieren, oda? Gibts in deiner firma für deine funktion eine evaluierung mutterschutz, lt. der dame vom arbeitsinspektorrat muss sowas an jedem arbeitsplatz geben und da muss alles genau drinstehn, werd morgen noch mal nachschaun, hab eine broschüre von ihr bekommen wo alles genau drin steht..
2,746
346
Bzw. was hast schon probiert alles? Schwer heben und dauernd rumrennen geht ja echt nicht, find ich!
2,746
346
Und Bzgl. Ruhemöglichkeiten: der ag muss der werdenden mutter die möglichkeit geben, sich unter geeigneten bedingungen hinzulegen und auszuruhen. Wie oft und wie lang sich eine schwangere während der arbeitszeit ausruht, liegt in ihrem befinden. Diese ruhezeiten gelten als arbeitszeiten und sind daher zu bezahlen, außer die ruhezeit fällt in eine unbezahlte pause.
So stehts im mutterschutzgesetz (MSchG), das müsste ja für euch auch zutreffen..
2,746
2,746
346
Sehr gut, dass du zumindest nimmer schwer hebst! Aba stress und stundenlang rumrennen sollt auch nicht sein.. hab ein paar praktika in ph gemacht, weiß, dass da echt stressig zugehn kann... in welcher woche bist du jetz? Wohnst du in wien? Wenn das alles nichts hilft, würd i mir die nr. vom arbeitsinspektorat raussuchen und dort mal nachfragen..?
Wünsch dir viel kraft das durchzustehen und dich für dich und dein baby stark zu machen!
2,572
- wie gesagt hatte eine Problemschwangerschaft (also in meiner 1.) und das war ein Kampf. ..abgesehen das es von Anfang an Probleme gab und ich ständig Stationär aufgenommen werden musste wurde ich erst kurz vorm gesätzlichen Mutterschutz freigestellt und ich war kaum im gesätzlichen Muschu wurde ich erneut Stationär aufgenommen und bekam die Lungenreife usw. schlussendlich war meine Tochter dann eine Frühgeburt - es kotzt mich an wie es gehandhabt wird...
In meiner 2.Schwangerschaft ging es mir gut (abgesehen von den üblichen Dingen..übelkeit/erbrechen,..) da habe ich bis zum gesätzlichen Muschu im Büro gearbeitet (war wie oben erwähnt in der HKP).
2,572
(Ich weiß wie es in den Heimen zugeht habe selber gleich nach der Ausbildung im Heim gearbeitet auf einer Schwerstpflegestation).
3,390
2,746
Kann net schlafen drum so spät eine Antwort.
2,691
Ich hab schon 1000x gesagt ich kann nicht mehr und mach es nicht, darauf hin schickt sie mich in Urlaub (hab noch von 2013 und 2014 soviel Urlaub stehen und der 2015 hab ich auch gekommen). oder sie schickt mich absichtlich zu noch schwereren Patienten, ein platz zum Pause machen gibt es bei uns nicht außer das private Auto