Pflegeberuf - Frühkarenz?

bonsaizwergibonsaizwergi

1,437

bearbeitet 18. 12. 2014, 16:41 in Karenz & Rechtliches
Hallo an alle! Bin werdende Mami und mach mir jetzt über vieles Gedanken. Aber eins von den Wichtigsten Themen ist die Frage nach der Frühkarenz. Arbeite in der Hauskrankenpflege. Das heißt, ich fahr mit dem Auto zu den Patienten nach Hause und betreue sie dort. Leider arbeite ich immer alleine. Habe viele Patienten, die ich heben muss und ich muss mich auch viel bücken. Weiters habe ich bei den Patienten Wunden zu versorgen, offene Beine usw. Büroarbeit ist bei uns nicht möglich, da da eigens geschulte Kollegen arbeiten.
Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand damit Erfahrungen? Frühkarenz möglich oder unnötig?
«1

Kommentare

  • Hallo, ich arbeite als DKGS auf einer Intensivstation und bin in der 17. SSW. Bei uns ist auch keine Büroarbeit möglich da wir Stationsleitung und Vertretung haben. Frühkarenz ist bei mir nicht möglich. Bin jetzt in einer Ambulanz und sitze vorm Computer. Die Amtsärzte in Wien stellen leider fast gar nicht mehr frei. In welcher Woche und welchen Bundesland bist (in NÖ sind sie meist großzügiger mit freistellen). Ich drück dir die Daumen das es bei dir klappt!!
  • Ich bin e noch nicht so weit, 7ssw. Ich bin aus Niederösterreich, vlt hab ich ja glück. Und bei uns sind Versetzungen ja auch nicht möglich. Aber danke für die Info
  • aber ich glaub vor der 16. SSW wird sich glaub ich nix abspielen. :( . Eine Freundin von mir ist auch DGKS und wird trotz Konisation nicht vor der 16. SSW freigestellt. Aber irgendetwas müssen sie dir "anbieten", sonst musst du dich an das Arbeitsinspektoriat wenden. Denn Pat. heben usw darfst du nicht mehr sobald du die SS meldest! Musst halt immer wieder mal in Krankenstand gehen. Viel Glück, wird schon irgendwie klappen.
  • @bonsaizwergi

    bin auch DGKS und arbeite im OP, bin bereits in der 21.Woche, natürlich fix im Dienstplan eingeteilt und keine Chance auf Frühkarenz....bis zur 20. Woche wars sowieso eine Katastrophe musste mich die ganze Zeit übergeben und war sogar stationär, aber naja mit ein paar Krankenständen kommt man auch irgendwie drüber....
    ungerecht ist das die in Frühkarenz gehen dürfen die echt nix haben, dafür aber gut Beziehungen.
  • @sabrinchen da stimm ich dir vollkommen zu das es ungerecht ist das manche freigestellt werden. Hab freundinnen die sagen "was du bist immer noch nicht freigestellt?? Na dann musst du gyn wechseln... blablabla". Ich bin froh das es meiner maus gut geht und mag nix erfinden!!!
  • @manu2709

    nein das mag ich auch nicht...im op ist es halt echt blöd...hatten gestern eine nottracheotomie und da waren ich und meine Kollegin voll im Einsatz obwohl ich eigentlich keine gebrauchten und blutigen Sachen mehr angreifen sollte....da kann man auch nicht sagen man hilft da nicht mit...alles einfach eine blöde Situation :|
  • Bin auch DGKS in einer Notfallallaufnahme und hatte in beiden Schwangerschaften keinerlei Anspruch auf Frühkarenz. Generell ist das bei uns sehr schwer! Gerade beim zweiten Kind ging's mir gar nicht gut. Vor allem der weite Weg in die Arbeit 52km pro Strecke war nicht ohne, aber wir waren beide gesund und daher besteht auch wirklich kein Grund.
    Und: als schwangere ist man in einer besonderen Sotuation und daher gibt's im KH auch spezielle Schutzmaßnahmen auf die der Betriebsarzt hinweist und man die man jederzeit in Anspruch nehmen kann!
  • Naja da kann man dann nur froh sein, wenn die kleinen zwergis gesund sind und man nicht aus gesundheitlichen Gründen in Frühkarenz gehen muss....
  • @bonsaizwergi da gib ich dir absolut recht!
  • @all bin auch dgks in einem ph...eine frage an @Sabrinchen du darfst weiterhin im op arbeiten? normalerweise wird man doch sofort veresetzt?
  • @Amanda85
    bin eigentlich jz nur mehr zum herrichten,Tischdecken,nachfüllen usw da.darf wenn die narkose läuft nicht rein...es ist auch so langweilig,dass 8 Stunden eine Ewigkeit sind :/
  • @sabrinchen es ist wahnsinn wie lang 8 std sein können!!! Es ist mühsamer als wie vorher!
  • @manu2709 ja das stimmt...früher hat man den ganzen Tag was zu tun gehabt und jz ist man irgendwie überflüssig :|
  • @Sabrinchen ja das mit den 8 std und überflüssig sein kenn i...wobei jezzt wo i daham bin, geht ma de arbeit doch ab :eek:
  • @Amanda85 bin ja froh das jz dann die Feiertage kommen. Und dann hab ich ca noch 2 Monate zum arbeiten.mit ein und zwei Krankenstände kommt man da schon rüber
  • @Sabrinchen ahm wann kommt dein zwucki?
  • @Amanda85 vorraussichtlich am 3.5
  • @Sabrinchen oh schön :) schöne schwangerschaft wünsch ich :D
  • hallooo darf ich mich auch dazu gesellen!? bin ph in einem heim und muss auch noch voll arbeiten..... :/....trotz meiner vorgeschichte.....aber egal hauptsache meiner kleinen gehts gut....so wie @sabrinchen schon geschrieben hat!
  • @Amanda85 Dankeschön :x wann ist bei dir soweit?
  • @Sabrinchen 12.2 wär der Termin...i persönlich wär für a bissi früher weil de kleine scho so lang is ;)
  • @Amanda85 ja super da hast nicht mehr so lange :)
  • Hallo mädels! Bin auch dgks auf der chirurgie und seit letzter woche(16 SSW)in frühkarenz (zervixinsuff. und plazenta praevia), leider! Aber man muss heutebwirklich einen trifftigen grund haben um freigestellt zu werden, auch wenn es in unserem beruf sehr hart ist und wir dann eigentlich nur mehr zusätzlich da sind! Ich wünsch euch eine besinnliche weihnachtszeit und schöne restliche SS!
  • Wenn das so wäre das ich zusätzlich da bin!!! Das geht vielleicht als dipl, aber als ph null chance! Renne im früdiest noch imm er alleine....hab zwar diealltagsbetreuerin die mir so manches abnimmt aber die pflege bleibt an mir hängen! :( geht mir in meinem heim voll am nerv!
  • hallo mamis wo ich kann mich informieren über frühkarenz gehen??oder wer scheidet ob ich darf zu hause sein oder nicht..Arbeitkammer hat mir gesagt ich kann bekommen frühkarenz nur ich habe keine ahnung wohin soll gehen ..Fa oder nornale Arzt oder wo?? danke bin aus Linz
  • Welche ssw bist du? Entscheiden tut das der amtsarzt auf der bh oder gesundheitsamt. Je nachdem wo du wohnst. In wien ist es das gesundheitsamt/magistrat. Hast du einen grund zum freistellen? Normalerweise hat die arbeiterkammer nix zum entscheiden
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 4. 01. 2015, 19:14
    Hallo, ich bin jetzt in der 28 ssw und muss nach wie vor arbeiten. Bin auch in der hauskrankenpflege und arbeite als Pflegehelferin ( bin aucg alleine bei den Leuten). Ich werde nicht freigestellt als einen einfachen Grund, mir wurde gesagt von der FA und Arbeiterkammer bzw von der Krankenkasse als auch von Armtsarzt folgendes erklärt man wird nur freigestellt wenn 1 eine Risikoschwangerschaft vorliegt 2 wenn was mit der Plazenta nicht passt bzw 3 wenn dich der Arbeitgeber freistellt sonst hat man keine Chance.


    Übrigens ich hatte oft Blutungen jetzt seit der 25 ssw nicht mehr, davor hatte ich ständig welche und wurde nicht freigestellt!!!!
  • @muriel21 die AK kann nicht bestimmen/entscheiden ob dir frühkarenz zusteht oder nicht...
    was hast du denn? Gehts dir schlecht? Hält den AG Vorschriften im sinne des mutterschutzgesetzes nicht ein?
  • Ich arbeite auch auf einer intensivstation und werde auch nicht freigestellt. Deswegen glaub ich das nicht mit der arbeiterkammer!
    @muriel wie meinst du das mit fa oder normaler arzt? Wenn benötigst du ein schreiben von deiner/m FA und dann kannst du es beantragen!
  • Eine Frühkarenz kann dir nur der Amtsarzt genehmigen. Diese muss dir allerdings erst der FA bescheinigen. Das heißt aber nicht dass der Amtsarzt die dann bestätigt.
  • @bonsaizwergi war auch in der HKP und lt Arbeiterkammer darfst du nicht draußen tätig sein.

    @manu2709 kann ich aus meiner Erfahrung nicht sagen dass sie bei uns großzügiger sind mit Freistellungen meine 1. Schwangerschaft war eine Problemschwangerschaft und ich wurde mit müh und not erst kurz vorm Gesetzl. Mutterschutz freigestellt und in der 2. habe ich im Büro gearbeitet.
  • bearbeitet 4. 01. 2015, 20:45
    Man geht mit einem ärztlichen Attest/Befund/Patientenbrief zum Amtsarzt und der entscheidet, ob freigestellt wird oder nicht.

    Der Brief kann vom FA oder einem anderen Arzt sein - kommt halt darauf an, was man hat. Meine FÄ weiß bis dato noch nichts von meinem vorzeitigen Beschäftigungsverbot ("Frühkarenz"), weil der Befund (chronisch) vom Internisten im Krankenhaus war.
  • NACHTRAG: Habe nochmal nachgedacht - theoretisch muss es ja auch andere Wege geben ... zB. über das Arbeitsinspektorat lese ich immer wieder mal, wenn es wegen der Arbeitsbedingungen ist!? Also Brief/Empfehlung von Arzt oder anderer Stelle und, wie ihr schon schreibt, Entscheidung vom Amtsarzt.

    Bei mir wars halt Arztbrief&Amtsarzt - ist wahrscheinlich der "klassische" Weg.
  • @sandra_j ich hab auch nie gesagt das sie großzügiger sind mit freistellung! Im gegenteil!! Ich arbeite auch noch!
  • @manu2709 auf der 1.seite hattest du geschrieben "in NÖ sind sie meist großzügiger mit freistellen"
  • @michelle92 manchmal frag ich mich echt nach was die gehen! Is echt ah frechheit.......und sowas in unsern beruf....wo ma trotzdem schleppen mus usw! Es muss erst was passieren! :( find ich traurig!
  • Ja da wir grad drei auf der station sind die schwanger sind und die sind bei weiten nicht so weit wie ich und schon freigestellt wurden. Sie wohnen in nö und ich in wien. Das mein ich damit. Und keine von den beiden hat einen "driftigen" grund.
  • @michelle92 hast du schon mit dem arbeisinspektorat gesprochen bzgl. deinen arbeitsbedingungen? Bzw. werden an deinem arbeitsplatz die schutzbestimmungen (mutterschutz) eingehalten? z.b. darf man ja nimma schwer heben, ab der 20. ssw nicht lánger als 4 stunden stehen, es muss jederzeit möglich sein pausen zu machen, bzw. eine liegemöglichkeit vorhanden sein, kein kontakt mit infektionskrankheiten usw..
    Ich bin behindertenbetreuerin und vor weihnachten war eine dame vom arbeisinspektorrat unangemeldet bei meinem arbeitsplatz und hat all diese sachen geprüft und ob sie auch eingehalten werden. (Eh etwas spät, weil nächste woche beginnt meine schutzfrist, aber an meinem arbeitsplatz war eh alles ok und das hab ich auch gewusst)
    Wie is es bei dir z,b mit schwer heben od stehen? Wenn du alleine zu den leuten gehst, wirst sie ja auch mobilisieren, oda? Gibts in deiner firma für deine funktion eine evaluierung mutterschutz, lt. der dame vom arbeitsinspektorrat muss sowas an jedem arbeitsplatz geben und da muss alles genau drinstehn, werd morgen noch mal nachschaun, hab eine broschüre von ihr bekommen wo alles genau drin steht..
  • Bei mir nutzt das alles nichts! Irgendwie wird das net eingehalten! :( was kann ich machen!? Hab echt angst das ich eine frühgeburt dadurch bekomm!!
  • BiBiii84BiBiii84

    346

    bearbeitet 5. 01. 2015, 00:07
    @_Tatjana_30 gibts in deinem heim einen betriebsrat, hast schon mit dem gesprochen?
    Bzw. was hast schon probiert alles? Schwer heben und dauernd rumrennen geht ja echt nicht, find ich!
  • J betriebsrat haben wir....ist zur zeit im urlaub! Schwer heben geht so einiger masen......also ich machs einfach nimma.......wenn jemand nicht aufstehen kann oder sonst was dann hol ich mir schon die dipl oder alttagsbetreuer.....aber ich muss voll die pflege machen.......also mit intim usw! Und von halb 8 bis 13.00 nur am laufen und stress.....weil ja die leute zum frühstück wollen! :/ normalerweise sollte die alttagsbetreuerin bis 10 (da kommt dann der spätdienst) in die pflege und ich in der küche......aber das funktioniert überhaupt nicht! :( mir geht das schln so auf die nerven.....immer dieses kannst ma bitte den oder den machen.... (weil sie wissen alle was zu tun ist) immer diese bitte kannst ma den raus holen usw! Wahhhhhh i h könnt narrisch werden!
  • Hab jetz grad nochmal nachgelesen (ak) bzgl. den beschäftigungsverboten, da steht, im zweifel entscheidet das arbeitsinspektorat, ob ein beschäftigungsverbot vorliegt oder nicht. Die arbeitnehmerin kann auch selbst einen entsprechenden antrag stellen.

    Und Bzgl. Ruhemöglichkeiten: der ag muss der werdenden mutter die möglichkeit geben, sich unter geeigneten bedingungen hinzulegen und auszuruhen. Wie oft und wie lang sich eine schwangere während der arbeitszeit ausruht, liegt in ihrem befinden. Diese ruhezeiten gelten als arbeitszeiten und sind daher zu bezahlen, außer die ruhezeit fällt in eine unbezahlte pause.

    So stehts im mutterschutzgesetz (MSchG), das müsste ja für euch auch zutreffen..
  • Ja das mag schon sein........aber die frag is wo und wie ich das umsetzten soll! Das funkt irgendwie überhaupt nicht! Und irgendwie setzt sich meine stationsschwester überhaupt net ein! :(
  • Bin so entteuscht von meiner station! Die wissen alle was ich durch gemacht haben um endlich meine prinzessin zu bekommen u d dann hab ih überhaupt keine unterstützung von denen......könnte heulen
  • Wenn du das nochmal ansprichst? Kannst dir vorstellen das noch mal mit deiner stationsschwester und im team zu besprechen? Und mit der heimleitung? Od.wann is der betriebsrat wieder da?
    Sehr gut, dass du zumindest nimmer schwer hebst! Aba stress und stundenlang rumrennen sollt auch nicht sein.. hab ein paar praktika in ph gemacht, weiß, dass da echt stressig zugehn kann... in welcher woche bist du jetz? Wohnst du in wien? Wenn das alles nichts hilft, würd i mir die nr. vom arbeitsinspektorat raussuchen und dort mal nachfragen..?
    Wünsch dir viel kraft das durchzustehen und dich für dich und dein baby stark zu machen!
  • @manu2709 ...da fällt mir nur eines ein: FRECHHEIT!
    - wie gesagt hatte eine Problemschwangerschaft (also in meiner 1.) und das war ein Kampf. ..abgesehen das es von Anfang an Probleme gab und ich ständig Stationär aufgenommen werden musste wurde ich erst kurz vorm gesätzlichen Mutterschutz freigestellt und ich war kaum im gesätzlichen Muschu wurde ich erneut Stationär aufgenommen und bekam die Lungenreife usw. schlussendlich war meine Tochter dann eine Frühgeburt - es kotzt mich an wie es gehandhabt wird...

    In meiner 2.Schwangerschaft ging es mir gut (abgesehen von den üblichen Dingen..übelkeit/erbrechen,..) da habe ich bis zum gesätzlichen Muschu im Büro gearbeitet (war wie oben erwähnt in der HKP).
  • @_Tatjana_30 mach mich jetzt sehr wahrscheinlich bei einigen unbeliebt ... aber durch meine Vorgeschichte bin ich der Meinung an oberster Stelle steht das Wohl des Ungeborenen - wenn sie keine Rücksicht nehmen - sich nicht an das MSchG halten und du so nichts erreichst und es dir nochdazu Psychisch nicht gut geht ---> Krankenstand!
    (Ich weiß wie es in den Heimen zugeht habe selber gleich nach der Ausbildung im Heim gearbeitet auf einer Schwerstpflegestation).
  • @_Tatjana_30 du weißt kennst ja meine Geschichte... dein BR muss! Einen Stellvertreter haben, der BR muss in deinem Interesse handeln. Und es gibt halt nix zi rütteln an manchen dingen... du selbst kannst dich ja auch ans arbeitsinspektorat wenden und um eine Überprüfung bitten und deinen Sachverhalt dort sogar anonym (obwohl das ja nix bringt in deinem fall) vortragen. Ich weiß, dass du nicht "schwindeln" willst und du weißt auch wie ich dem gegenüber stehe, aber geh mal zu einem Psychologen (ja ich weiß wie das klingt) erzähl ihm von deiner Situation, von deiner Geschichte und deinen Ängsten, sei ehrlich und du wirst sehen zum einen wirds dir besser gehen und zum anderen, eröffnen sich neue Möglichkeiten...! -das war auch mein "ausweg" in der 1.SS, da wusst ich auch nicht mehr weiter mit meinen Ängsten, kollegen,etc.
  • Mädels Danke euch. .....irgendwie deine Lösung wird sich hoffentlich finden!!! Wart jetzt mal wirklich den Mittwoch ab und versuch es nochmal den Arzt zum erklären! Ich möchte irgendwie net "schwindeln"!!!! Schlimmsten Fall geh ich wirklich in Krankenstand und zu einer Psychologin! Ich muss jetzt echt aufs wohl von da kleinen schauen!!!!!! Alles andre is ma egal. Ich halt euch am Laufenden. Glg
    Kann net schlafen drum so spät eine Antwort.
  • @BiBiii84 bei uns wird nichts eingehalten und der Arbeitsinspektorrat unternimmt nichts :( ich geh 5-6 Std am Tag arbeiten, gehe leider weiterhin zu Drogensüchtige, Alkoholiker, inkontinente Leute .... muss weiterhin Körperpflege und Transfer machen und auch wenn die Leute nichts daheim haben zum essen einkaufen gehen :(

    Ich hab schon 1000x gesagt ich kann nicht mehr und mach es nicht, darauf hin schickt sie mich in Urlaub (hab noch von 2013 und 2014 soviel Urlaub stehen und der 2015 hab ich auch gekommen). oder sie schickt mich absichtlich zu noch schwereren Patienten, ein platz zum Pause machen gibt es bei uns nicht außer das private Auto
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum