Welche Risiken gibt es bei einer Schwangerschaft?

BaldurBaldur

5

bearbeitet 19. 12. 2014, 16:15 in Schwangerschaft
Ciao,

Ich bin gerade im zweiten Monat schwanger, und ich lese sehr viel über Schwangerschaften, über Infektionen bei Schwangerschaften, alles was ich finden kann. Ich möchte das mein Kind keinen Risiken ausgesetzt ist.

Aber mir ist klar das es ohne Risiken nicht gehen kann, also wollte ich wissen was für Risiken es überhaupt gibt?

Ich weiß das Keime eine große Rolle spielen können, aber wie groß genau? Eigentlich würden mir alle Informationen zu diesem Thema helfen, also falls jemand was weiß, würde ich es mir gerne anhören :)
Danke sehr.

Kommentare

  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 19. 12. 2014, 16:25
    also willst du wissen worauf du achten musst?
    ich kann dir sagen,was ich beachtet habe:

    -natürlich mal kein alkohol und nikotin, kein rohes fleisch oder rohe eier (alles immer durchgebraten-auch bei wurst aufpassen), keinen rohkäse, ich habe zb auch das katzenklo nicht mehr gemacht sondern mein mann, nichts schweres heben oder zuviel strecken und bücken (vorallem ab der 20ssw), stress wenns geht vermeiden. keine
    medis einfach so nehmen (nur wenns vom arzt verordnet wurde), regelmäßige kontrolle durch den gyn.
    versuchen, dich ausgewogen zu ernähren (war bei mir mehr schlecht als recht,weil ich irrsinnigen heisshunger auf torten und eis hatte*gg*)
    und ich hab mir sehr sehr oft die hände gewaschen und wenn ich wusste, das wer krank war,hab ich versucht den zu meiden- einfach weil man nicht wirklich medis nehmen kann und da krank sein ist echt furchtbar ;)

    ansonsten würd ich mir nicht all zuviele sorgen machen-weil dein kind deinen stress (auch wenns *nur* psychischer stress is,alles mitbekommt)

    ich hoffe ich konnte dir helfen.
  • Über schwangerschaftsprobleme solltest du dir keine Sorgen machen. Iss keine rohen Eier oder rohes Fleisch. Halte dich von katzenkot fern und verzichte auf rauchen und trinken.
    Jede SChwangerschaft ist anders und man weis nie wie es kommt.
    Die Liste der Probleme ist endlos und und bei jedem anders.
    Solang der bauchzwerg wächst und alle deine Untersuchungen inordnung sind ist alles gut.

    Was die Keime angeht kannst du Abstriche machen lassen beim Gyn, frag ihn mal.

    Wünsch dir noch eine schöne problemlose ss. :D
  • Ich kann mich den anderen Mädels nur anschließen.

    Ich selbst hab die ganze SS über nur Angst gehabt- ich hatte extrem übertriebene Angst viel bestimmten Keimen. Ich konnte nicht mehr gscheit essen und meine SS überhaupt nicht genießen.

    Halte dich an die Vorgaben deines Gyns, dann passt das schon und Finger weg von Google ;-)

    Alles Liebe und eine schöne SS!
  • Und falls du schwimmen oder therme fahren möchtest nimm vorbeugend in vaseline getauchte tampons (bekommst beim Bipa/dm etc.) Und von der apo die döderlein :)
    Und ich hab noch eine rezeptpflichtige creme von meiner FÄ bekommen ...
    Also ich würd mir nicht zu viele sorgen machen :) machst dich ja nur selbst fertig damit :)
  • das meiste wurde schon gesagt:
    kein alkohol, keine drogen, kein nikotin, bei rohem fleisch und fisch aufpassen, ebenso bei weichkäse. ich habe auch mal sushi gegessen, aber dann wenig davon. aber gerade so viel, dass der heißhunger vorbei war. und nur beim japaner meines vertrauens.

    bei sport achte einfach darauf, ob du unterleibsschmerzen hast oder nicht. dein körper zeigt dir schon sehr deutlich, ob es zu viel ist oder nicht.
    therme und öffentliche toiletten können zu pilzinfektionen führen, die können einfach behandelt werden und ich hatte sie sehr häufig in den schwangerschaften.

    ansonsten: genieße die schwangerschaft! du bist nicht krank, du bist schwanger und das ist wunderbar. rede mit deinem baby, bau eine bindung auf, freue dich auf dein baby. das ist wichtig. wenn du dich beim rest ein wenig auf dein gefühl verlässt und auf deinen körper hörst, klappt es wunderbar.
  • Mach dir nicht so viele Sorgen! Dein Körper sagt dir ganz genau was gut für euch ist. Wenn du unsicher bist frag deinen fa auf was du achten sollst. Ist bei jedem verschieden.
  • Lieben Gruß an dich :)

    Ich muss sagen das es schön zu sehen ist das du dich so darüber sorgst. Risiken gibt es immer, und es kann immer zu Komplikationen kommen. Niemand würde wollen das es zu so etwas kommt, aber man sollte sich so gut es geht darüber informieren, dann weiß man mit was man es zu tun hat.
    Die Infektionen sind ein sehr großer Faktor in dieser Geschichte. Es gibt Keime die eine Frühgeburt auslösen können, oder sogar Fehlgeburt.

    Das sind Probleme die keiner in seiner Schwangerschaft haben möchte. Vor den meisten Infektionen ist das Kind sehr gut geschützt, es kann sich nur bei der Geburt infizieren.

    Das ist wirklich ein Thema über das man lange reden könnte, am besten wehre es wen du dir das mal ansehen würdest (http://www.picoo.de/). Hier findest du sehr viele interessante Informationen über verschiedene Sachen zum Thema Schwangerschaft, Geburt, Kinderwunsch und so weiter.

    Es wird dir sicher helfen können :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum