Stoffwindeln

2»

Kommentare

  • Mich hat der Gedanken an die Stoffwindeln immer noch nicht losgelassen. Also habe ich jetzt über den Kopf meines Mannes hinweg ein Testpaket bestellt. Das sind zwanzig Euro für zwei Wochen und ist somit total okay um das mal auszutesten.
    Gestern Mittag habe ich mit dem wickeln begonnen und bin bisher sehr zufrieden. Ich denke, ich werde wohl unter tags einmal mehr wickeln müssen als ich es gewohnt bin. Etwas verwirrend ist es aber schon, wenn man da ein Paket mit so vielen verschiedenen Windeln bekommt. Ich habe so eine dreiviertel Stunde gebraucht um einigermaßen durchzublicken. Jetzt habe ich die Windeln in nachttauglich und nicht nachttauglich sortiert. Offenbar habe ich es heute Nacht mit der Stoffwindel richtig gemacht, denn alles blieb schön trocken. Momentan warte ich auf das erste große Geschäft. Mal sehen, wie das so wird.

    Ich habe ein Paket mit relativ vielen Blümchenwindeln. Die finde ich bisher eigentlich ganz super.
    Ich muss aber noch rausgekommen, wie ich von außen erkennen kann, o ich wickeln muss oder nicht. Sonst müssen wir immer ganz umziehen, das ist auf Dauer wohl auch mühsam... ;)
  • Wo bestellt man so ein testpaket? @123Emma

    Wir haben gerade eine größere Mülltonne bestellt weil der windelberg bei 2 kindern echt Dimensionen annimmt. :/
  • @lmc ich habe es hier bestellt. http://www.stoffwindelcompany.at/Windelmiete/
    Eben, wir bekommen ja auch im Jänner das zweite. Das geht nicht nur ins Geld sondern es macht auch echt viel Mist. Ich finde es einfach super, dass man da mal testen kann ohne gleich alles kaufen zu müssen. :)
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 5. 12. 2015, 00:38
    @123Emma @Imc ich wickle seit über 2 Monaten nur noch mit Stoffwindeln, weil meine Maus auf alle Wegwerfwindeln allergisch reagiert...
    Ich habe glaube ich alle bekannten Marken durchprobiert, wenn ihr irgendwelche fragen habt, könnt ihr sie gerne stellen :)
    Wir haben jetzt unsere lieblingswindeln gefunden und müssen trotz Stoffwindeln nicht öffters wickeln, die Windeln halten sogar über 4 Stunden dicht, wickeln tue ich trotzdem meisten spätesten nach 3-4 Stunden :)
    lmc
  • Frage.
    Die Windeln sind ja dann voll mit lulu,kommen Sie dann so in die WM?
    kann da nicht irgend etwas zurück bleiben.
    Hab dann angst das die WM oder die andere Wäsche nach lulu riecht.
  • @cora86 du spülst ja die Windeln einmal vor, mit ganz viel Wasser. ich habe gestern den ersten Durchgang gewaschen, da stinkt jetzt gar nichts mehr. ;)

    @Annika_Marie also ich muss schon zwei bis dreimal öfter wickeln als mit Wegwerfwindeln. Madame trinkt aber täglich auch über einen Liter, der muss halt wieder raus...
  • Ich wickle auch öfter, aber unser Kleiner trinkt auch recht viel. Alle 2-3 Stunden spätestens kriegt er eine neue Windel.

    @cora86: nein, erst spült man die Windeln mit Wasser und dann werden sie gewaschen. Ich verwende extra Potion, das riecht echt sooooo gut!
  • ja, also viel länger als drei Stunden geht es eigentlich bei uns auch nicht. Ich habe jetzt mal das Ecover gekauft, weil ich ja nicht weiß, ob wir bei den Stoffwindeln bleiben oder nicht. Da brauche ich also kein extra Waschmittel. Momentan sehe ich da aber eher schwarz. Mein Mann weigert sich. Ich glaube, ich muss mal länger weg, so dass er muss... ;)
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 5. 12. 2015, 14:54
    @Mami1989 @123Emma. Bei den Blümchenwindeln muss ich auch nach 1 1/2 Stunden Wechseln weil die Windeln übergehen :)
    Deshalb wickle ich mit Blueberry simplex, close Pop v2 bamboo und mit überhosen von capri und Milovia in die ich dann Bambus und Hanfeinlagen reingebe, diese 3 Windelarten halten bombendicht und der Popo von der Maus ist dann auch noch immer trocken :)
    In der Nacht nehmen wir petit Lulu Windeln mit der hu da pul schlupfhose, da gibt es dann keine Druckstellen von der Überhose...

    Beim waschen, wasche ich die Windeln immer mit viel Wasser vor, dann wasch ich sie mit extra Windelwaschmittel von tots bots im normaldurchlauf und zuletzt nocheinmal im kurzdurchlauf ganz ohne Waschmittel, weil meine Maus sonst Ausschlag bekommt...
    @cora86 die Windeln und die Waschmaschine haben nach dem waschen noch nie nach Urin gerochen, sondern immer sauber und frisch :)
  • Verkaufe mein unbenutztes popolino starterset.
    Euro 140

  • Ich verwende die von Popolini seit der Geburt meines Sohnes. Ich verwende Ultrafit und One size. Die kann man beide verwenden, bis er sauber ist.
    Als er noch kleiner war, haben die schon ordentlich aufgetragen. Musste dann immer einen Body in der nächsten Größe nehmen. Hat mich aber nicht gestört. Auch der dicke WindelnHintern hat mir nichts ausgemacht. Für die Hüften sollen sie ja auch besser sein.
    Waschen tu ich sie mit dem Frosch Waschmittel - das mit Aloe Vera. Gegen die Flecken gebe ich etwas Essig ins WeichspülerFach. Da werden die Windeln auch nicht so steif. Nach Essig riechen die dann eh nicht.
    Seit er so 1 1/2 Jahre alt ist, verwende ich aber nachts auch Wegwerfwindeln, weil er in der Nacht (er schläft fast 12 Stunden am Stück) so viel pinkelt, dass selbst manchmal die Wegwerfwindeln nicht mitkommen.
    Oft ist es so, dass mir mein Kind in die frische Windel groß macht. Dann einfach Windel wieder runter und ab in die Wäsche. Bei Wegwerfwindeln würde ich mich nur ärgern, da ich sie dann wegwerfen muss, obwohl sie ja noch saugen würden. Und man kann sie ja schlecht oben lassen, wenn das große Geschäft mal drinnen ist.
    Werd beim 2. Kind auch wieder Stoffwindeln verwenden.
  • Ich verwende Stoffwindeln und die Zinksalbe von Dentinox seitdem unsere Tochter eine Zeit lang an Windel Dermatitis gelitten hat. Ich finde es funktioniert echt gut und an das Waschen gewöhnt man sich auch! =)
  • Verwendet jemand von euch Windeln von Totsbots Bamboozle Größe 2?
    Die sollen ja schon ab 3,5-4kg passen, hat da jemand Erfahrung? Im Geschäft wurde mir nahegelegt anfangs die Überhosen Größe 1 dazu zu verwenden, weil Größe 2 noch zu groß seien und daher auslaufen könnte.
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Wäre super!
  • Wir haben sie, aber wickeln erst damit, seit er 6 Monate ist. Also schon schwerer war.
    Aber ja, sie sind schon groß und mächtig, die auf einem Neugeborenen Popo... Hmmm...
    Sorry @Angie84 , dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen konnte.
  • @PrinzessinMia Trotzdem Danke! Seid ihr ansonsten zufrieden damit?
  • Allgemein Stoffis? Ja!!
    Mit den Bamboozle? Schon auch. Im Moment kann ich sie nur nicht benutzen, da er zahnt und dadurch immer ganz rot wird. Jetzt hab ich den Tipp bekommen Fleeceliner dazu zugeben und sobald ich die gekauft hab, wird nachts auch wieder mit Stoffis gewickelt.
    Angie84
  • Ich bin auch auf Stoffwindeln umgestiegen. Klar ist es viel mehr Arbeit, aber für die Popo-haut einfach besser. Unser Kleiner hat schon immer an leichter Windeldermatitis gelitten und bei den normalen Windeln bildet sich einfach mehr Feuchtigkeit! Ich benutze jetzt fast nur noch Stoffwindeln, lass ihn nach dem Wickeln immer ein bisschen rumstrampeln oder in schlimmeren Fällen greife ich dann zur Zinksalbe. Habe eine von Dentinox.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum