Sorry, falls es so einen Thread schon gibt, hab leider nichts gefunden.
Mein Mann und ich hatten die letzten Tage mit Magen-Darm-Grippe zu kämpfen.
Jetzt fürchte ich mich total unseren Sohn angesteckt zu haben.
Wie erkenne ich ob er jetzt auch krank ist oder es nur das normale Spucken ist (er spuckt immer öfter nach dem Stillen)?
Bin total verunsichert. :-SS
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Kommentare
1,321
Arzt. Denn Babys haben weichen Stuhl und spucken nunmal.
Ich glaub Durchfall ist grünlich? Wobei ja Farbe u Konsistenz immer wieder ändern das muss oft nix heißen. Deshalb geh lieber einmal mehr wenn du nicht weißt.
Anna hatte mal ( das war kurz vorm ersten Geburtstag) schwarzen(!) Stuhl. Waren die Zähne.
:O
Kaum zu Glauben. Alles gibt's hihi
3,823
Wenn es wirklich krank ist, dann wird es Fieber entwickeln, wesentlich öfter spucken (schwallartig und viel) und der Stuhl wird wahrscheinlich unangenehm riechen (Mumi-Stuhl riecht normalerweise süßlich). In diesem Fall musst du SOFORT beim Arzt vorstellig werden!!
Wenn du dir wegen des Spuckens/genügend Flüssigkeitsaufnahme unsicher bist, dann würd ich die Fontanelle kontrollieren. Das Baby sollte dazu am Rücken liegen, die Fontanelle darf spürbar sein, aber sollte immer auf Niveau und niemals eingesunken sein.
Sobald dein Baby Fieber hat würd ich in dem Alter jedenfalls nicht zögern und jederzeit einen Arzt/KH aufsuchen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, wie gesagt, normalerweise übernehmen die Kleinen die Abwehrkräfte der Mutter!
Alles Gute!
1,321
Ich hatte ein spuck Kind durch und durch und hab auch immer gelesen "wenn die Fontanelle eingesunken ist, muss man sofort zum Arzt. Dann ist es dehydriert etc etc"
Ich bin sogar mal ins kh gefahren um Mitternacht und dort u auch meine Kinderärztin sagten dann : da muss schon viel mehr sein , als die Fontanelle, dass das Kind dehydriert ist.
Weil es oft nur die Schwerkraft ist. Bei Anna merkte ich es voll
Lag sie war alles ok. Hob ich sie hoch war die Fontanelle eingesunken. Obwohl sie gerade getrunken hatte( und das nie wenig!!)
Ich möchte die These mit der Fontanelle jetzt bei Gott nicht dementieren, es kann ,unter mehreren Aspekten schon auf dehydrierung hindeuten, aber MICH hat dieses Gerede über die Fontanelle (Internet,Bücher etc) total (!!!) verunsichert.
Ich hab meinen Mann wahnsinnig gemacht bständig an Anna herum gedüdelt und kontrolliert usw.
Das ist auch nicht lustig (
3,823
Natürlich sollte man auch den Allgemeinzustand im Auge haben, aber der ist bei so kleinen Wutzis oft schwer zu beurteilen. Meine Maus hat in dem Alter Tage gehabt, wo sie nur geschlafen hat... Und war trotzdem gesund. Meine Maus hatte einen Magen-Darm-Virus in dem Alter und es war bezüglich Dehydrierung schon recht knapp.
1,321
Ja wollt eh nur betonen nicht nur auf die Fontanelle zu schauen wie du gerade gesagt hast.
Hab echt gelitten mit der Info bei Anna. Und das auch net Freundin gesagt die jetzt ihr Kind bekommen hat
Na wenigstens ist bei euch alles gut gegangen?!!!
3,823
Ja, zum Glück. Wir waren dann einige Tage stationär, ihr ging es aber nach einen mexalen schon viel besser, in der 1. Nacht bekam sie eine Infusion. Aber das Nadelsetzen war halt schon recht schwer, weil das Blut schon relativ dick war.
Ich hatte das eine Zeitlang aber auch, mit dem oft kontrollieren der Fontanelle. Man macht sich halt sorgen! Im Zweifel fahr ich ehrlich gesagt sowieso ins KH, da ist mir egal, was die Ärzte denken ;-)
144
Wenn ich das Gefühl habe, dass es ihm nicht gut geht, werd ich natürlich einen Arzt aufsuchen!
Fieber hat er keines. Er wirkt fit, plaudert und schreit viel (hat momentan ne Schreiphase)
Also mein Gefühl sagt mir, dass er ok ist, aber meine Gedanken fahren leider Achterbahn...
3,823
7,049
Schwallartiges erbrechen, auch oft
Grüner übel riechender Stuhl.
(Es gibt diesen charakteristischen Durchfall Geruch, den gibt's auch bei Babies.)
Matt, eingefallene Fontanelle
Wenn du trotz Magen darm gestillt hast bekommt das Baby deine Abwehrkräfte und hat einen gewissen Schutz
Ich hatte auch grad md Grippe und meine kleine gestillte hat bis jetzt nix bekommen.