Liebe Leute ich bitte um eure Hilfe - ich weiß nicht genau wann meine Karenzzeit endet und was genau ich danach machen muss - ich war vor der schwangerschaft als arbeitssuchend gemeldet - und ich habe die längste kinderbetreuungsgeld variante genommen - mein kleiner kam am 5.Juli 2012 auf die welt. ich glaub meine karenz zeit müsste also schon aus sein oder? Danke schonmal für eure Hilfe
Kommentare
10,139
Beziehst du neben dem kinderbetreuungsgeld noch andere Einkünfte vom ams?
du musst dich spätestens mit Ablauf des kbg wieder arbeitslos melden, oder bis dahin wieder einen Job haben da du sonst nicht versichert bist.
Mach dir mal einen Termin zur Beratung beim ams aus, das dauert meist ja eh langer bis man dort einen bekommt, die können dich bestimmt beraten!
11,145
2
10,139
ich würde also heut noch oder Montag mal beim ams anrufen
21,827
sie hat noch keine arbeit gefunden. was kann sie jetzt dann machen?welche unterstützung gibts denn noch zur überbrückung bis sie arbeit gefunden hat?wenns MISI ansucht,müssen ja auto abmelden oder? mit 2 kids ohne auto? kann mir wer helfen (leben OÖ)
3,390
Jein... zwecks der MiSi mam kann ein auto haben wenn..... und dann gibts da x kriterien. Am besten am sozialamt nachfragen.
15
Das AMS in Wien unterstützt nicht zur Findung eines Betreuungsplatzes, es kann lediglich eine Zuweisung zur Wr. Kinderdrehscheibe geben. Diese können dann vielleicht weiterhelfen.
Sich auf die Kinderbetreuungsbeihilfe verlassen sollte man sich nicht. Da gibt es auch einige Kriterien zu erfüllen. zB Einkommen des Partners, Betreuungsaufwand, etc. Da sollte IMMER im Vorfeld mit dem zuständigen Berater gesprochen werden. Bei der Kinderbetreuungsbeihilfe darf man auch nicht außer Betracht lassen, dass die Kosten für die Ernährung nicht übernommen werden vom AMS. Also NUR Betreuungskosten. In Wien ist ja der Kindergarten "gratis". Nur der Essensbeitrag ist zu zahlen. Hierfür gibt es keine Förderung vom AMS, jedoch eine Möglichkeit beim Magistrat sich von der Essensgebühr zu befreien. Hier darf das Familieneinkommen aber auch nicht überstiegen werden (ich glaube da ist die Grenze bei monatl. 1100 €).
Bezüglich der Mindestsicherung und Auto -> einfach probieren, mehr als Nein sagen können Sie nicht. Erfahrungsgemäß weiß ich, dass ein "altes Auto" kein Problem darstellt für die bedarfsorientierte Mindestsicherung. Ein neues Auto hingegen ist fix ein Problem.