Schwangerschaft - Beratung in Linz?

bearbeitet 4. 01. 2015, 18:38 in Oberösterreich
Hii Schwangere,

Gibt es in Linz irgendwo eine Beratung für Schwangere? Ich habe so viele fragen...

Bin erste mal schwanger und viele sache ich verstehe nicht..was muss erledigen sein. Was muss ich machen vor der Geburt nach geburt papiere formulare etc

Kommentare

• du könntest auch einen geburtstvorbereitungskurs machen, zB in dem Krankenhaus wo du entbindest. bei uns wurden da auch so Themen wie Formulare, was vorbereiten, etc besprochen.
  • Kea danke geburtsvorbereitungskurs wie haben erst am februar..ich gehe dort sowieso :) na dann bin gespannt..danke noch mal :)
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 8. 01. 2015, 20:23
    mach dir keinen Stress, du wächst da hinein :) bin anfangs auch dagestanden und dachte ich dreh vor Planlosigkeit durch... aber irgendwann machts Klick und du bekommst soviele Infomaterialien mit der Zeit... was mir grad so einfällt:

vor der Geburt wichtig:

Arbeitgeber informieren
    Krankenversicherung über ET informieren (gibts ein blaues Formular über den Frauenarzt dafür, musst kurz vor Muschu dir holen)
    Wochengeld beantragen - soferns dein Arbeitgeber nicht macht das entsprechende Antragsformular gemeinsam mit der ET-Bestätigung und Bankdaten an die KK übermitteln
    Kinderzimmer - ruf evtl. einige Tage nach Übermittlung nochmal an, nicht dass die was verschlampen ;)
    rechtzeitig evtl. Screenings vereinbaren (Organscreening, Nackenfaltenmessung, evtl. 3D-US,...)
    Geburtsvorbereitungskurs buchen
    evtl. SS-Gymnastik/Yoga-Kurse suchen sofern Lust&Laune da
    Info wg. Kinderbetreuungsgeld einholen und schauen welches Modell du willst
    Dokumenten für Behördengänge nach der Geburt richten (für dich und den Kindsvater, bei Ausländern brauchts da von allem beeidigte Übersetzungen!, Formulare für Familienbeihilfe, Kinderbetreuungsgeld evtl. schon ausfüllen/ausdrucken)
    Krankenhaustasche für dich & Kind richten, auf Snacks evtl. nicht vergessen (Isostar, Traubenzucker, evtl. Schokoriegel und was auch immer dich anspringt - für dich und Partner!)
    Maxicosi besorgen fürs Auto!
    Vorkochen evtl. für Wochenbett
    Material für Wochenbett besorgen (z.b. saugfähige Binden)
    geburtsvorbereitende Maßnahmen anschauen
    Kinderarzt suchen
    schauen mit welchen Produkten (Windeln, Feuchttücher, evtl. Milchpulver usw.) du kannst oder nicht - evtl. gibts bei euch im KH auch nen Vortrag zur Kinderhygiene? Ist nicht uninteressant!

Nachher:

Behördengänge erledigen (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Pass, Meldeamt, Krankenversicherung, usw - Abfolge im Inet googeln, hat ne gewisse Regelung, und evtl. im KH nachfragen ob die die Geburtsurkunde vor Ort ausstellen oder wie das ist, da ist manchmal zw. den Bundesländern/Spitälern die Handhabung anders)
    Dafür sorgen, dass nicht alle Verwandten & Freunde sofort nach der Geburt bei dir einfallen ;)
    Kinderarzt, diverse Arztkontrollen laut Muki-Pass
    evtl. Putzfrau/Unterstützung holen je nachdem wie die Situation mit Partner / Arbeit ist

muriel21
  • Firiel
    OMG :-O :O
    ich hoffe ich bekomme auch zettel vor geburt was ich alles packen muss für mich und kind
    DANKE sehr hilflich deine nachricht :)

• Hallo

Hier eine Internet Seite. Für eine Checkliste für kliniktasche. Hat mir auch sehr geholfen.

http://www.babycenter.de/a8828/was-sie-in-ihre-kliniktasche-packen-sollten#section2

PS: wohnst du in Linz

LG

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum