Hii Schwangere,
Gibt es in Linz irgendwo eine Beratung für Schwangere? Ich habe so viele fragen...
Bin erste mal schwanger und viele sache ich verstehe nicht..was muss erledigen sein. Was muss ich machen vor der Geburt nach geburt papiere formulare etc
danke
Kommentare
2,428
6,840
17
1,409
vor der Geburt wichtig:
Arbeitgeber informieren
Krankenversicherung über ET informieren (gibts ein blaues Formular über den Frauenarzt dafür, musst kurz vor Muschu dir holen)
Wochengeld beantragen - soferns dein Arbeitgeber nicht macht das entsprechende Antragsformular gemeinsam mit der ET-Bestätigung und Bankdaten an die KK übermitteln
Kinderzimmer - ruf evtl. einige Tage nach Übermittlung nochmal an, nicht dass die was verschlampen
rechtzeitig evtl. Screenings vereinbaren (Organscreening, Nackenfaltenmessung, evtl. 3D-US,...)
Geburtsvorbereitungskurs buchen
evtl. SS-Gymnastik/Yoga-Kurse suchen sofern Lust&Laune da
Info wg. Kinderbetreuungsgeld einholen und schauen welches Modell du willst
Dokumenten für Behördengänge nach der Geburt richten (für dich und den Kindsvater, bei Ausländern brauchts da von allem beeidigte Übersetzungen!, Formulare für Familienbeihilfe, Kinderbetreuungsgeld evtl. schon ausfüllen/ausdrucken)
Krankenhaustasche für dich & Kind richten, auf Snacks evtl. nicht vergessen (Isostar, Traubenzucker, evtl. Schokoriegel und was auch immer dich anspringt - für dich und Partner!)
Maxicosi besorgen fürs Auto!
Vorkochen evtl. für Wochenbett
Material für Wochenbett besorgen (z.b. saugfähige Binden)
geburtsvorbereitende Maßnahmen anschauen
Kinderarzt suchen
schauen mit welchen Produkten (Windeln, Feuchttücher, evtl. Milchpulver usw.) du kannst oder nicht - evtl. gibts bei euch im KH auch nen Vortrag zur Kinderhygiene? Ist nicht uninteressant!
Nachher:
Behördengänge erledigen (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Pass, Meldeamt, Krankenversicherung, usw - Abfolge im Inet googeln, hat ne gewisse Regelung, und evtl. im KH nachfragen ob die die Geburtsurkunde vor Ort ausstellen oder wie das ist, da ist manchmal zw. den Bundesländern/Spitälern die Handhabung anders)
Dafür sorgen, dass nicht alle Verwandten & Freunde sofort nach der Geburt bei dir einfallen
Kinderarzt, diverse Arztkontrollen laut Muki-Pass
evtl. Putzfrau/Unterstützung holen je nachdem wie die Situation mit Partner / Arbeit ist
17
OMG :-O :O
ich hoffe ich bekomme auch zettel vor geburt was ich alles packen muss für mich und kind
DANKE sehr hilflich deine nachricht
112
Hallo
Hier eine Internet Seite. Für eine Checkliste für kliniktasche. Hat mir auch sehr geholfen.
http://www.babycenter.de/a8828/was-sie-in-ihre-kliniktasche-packen-sollten#section2
PS: wohnst du in Linz
LG