@Susal ja wenn es wieder so flott geht wie bei Annabell... Mit dem rechne ich aber garnicht wir fliegen im Juni weg und im Juli geh ich tätowieren. Es sei denn ich werde vorher schwanger
@ifmamkl89 ich glaube es gibt aber private Wohnungen wo man Familienbeihilfe beantragen kann! Frag mal nach!
@Maria_89 uiuiui bei dir kann es aber auch jederzeit losgehen oder?? Du wohnst doch in Maxglan/Taxham oder?? Ich geh nämlich fast jeden tag beim Freiraum vorbei und hab schon ein paar mal eine junge Frau mit kugelbauch :x gesehen!! Kann des sein das du des warst??
@miss87 soweit ich mich erkundigt hab, sind die Bedingungen für WBH in Salzburg extrem besch...eiden. Der Mietvertrag muss unbefristet sein (unserer ist aber auf 3 Jahre mit Möglichkeit auf Verlängerung. Kenne niemanden der einen unbefristeten hat..) und der Richtwertmietzins von € 7,45/m2 darf nicht überschritten werden.
Wir zahlen doppelt so viel >_< versteh den Sinn dahinter nicht.. jemand der max. 370€ für 50m2 bezahlt bekommt WBH, aber diejenigen nicht, die 750€ zahlen??? Diese überteuerten Mietpreise bringen mich dazu zu überlegen, wieder nach OÖ zu ziehen..
Dachte ich frag mal ob jemand in Sbg die WBH dennoch bewilligt bekommen hat.
@maria_89 nein die einzige bist sicher ned. @susal kugelt ja auch @ifmamkl89 wir haben eine privatwohnung. was muss ma denn da für vorraussetzungen haben, damit ma das bekommt ?
@miss87 ja bei mir darfs jederzeit losgehen... 16 Tage wärns noch bis zum Termin \:D/
könnte sein, aber so oft bin ich nicht in der Anlage unterwegs da ich meistens in die Tiefgarage geh und mitn Auto wegfahr und ab und zu geh ich zum Spar. Bin blond - war des Mädl auch blond? Gg
@ifmamkl89 in Salzburg is es echt eine Katastrophe mit den Mietpreisen. Habt ihr euch schon bei den Wohnungsgenossenschaften angemeldet? Und seit ihr überhaupt förderungswürdig?
Ich denke dass es ned so einfach is bei einer privaten Mietwhng um Beihilfe anzusuchen - die Mieteinnahmen gehen ja direkt an eine Privatperson und die kann ja so viel verlangen wie sie will oder? Beihilfe bekommt man glaub ich nur bei geförderten Wohnungen welche mit Fördermitteln des Landes errichtet wurden...
Aber ich würd einfach mal beim Wohnungsamt nachfragen.
@Maria_89 mir wurde mal am Telefon sehr charmant (ironieoff*) erklärt, solange ich 3 Jahre nicht in Sbg wohne, kann (oder will?) mir das Wohnungsamt nicht weiterhelfen. Bei den Genossenschaften dasselbe, "mit mind. 5 Jahren Wartezeit müssens aber schon rechnen!". Wir sind erst 2 Jahre in Salzburg..
Das versteh ich schon mit den geförderten Wohnungen. Es gibt auch die "erweiterte WBH" wo Privatwhg. reinfallen mit den o.g. komischen Kriterien.
Ich finds dennoch unfair. Mieter ist Mieter. Nur weil wir eine Privatwohnung nehmen mussten (auf geförderte haben wir ja noch keinen Anspruch), heißt dass nicht, dass wir in Geld schwimmen. Momentan ist genau das Gegenteil der Fall. Da wär uns mit einer WBH gut geholfen, aber ja.. ich werd die Tage nochmal herumtelefonieren, vllt gibts ein Hintertürchen
Da geb ich dir vollkommen recht. Es ist wirklich total unfair.
Die Kriterien sind leider so und auch wenn du schon länger als 3 Jahre in Sbg gemeldet bist, wirds schwer eine zu bekommen. Meistens bekommen diese günstigen Neubauwohnungen eh nur richtige **** die nix arbeiten gehen wollen. Das versteh ich nicht. Eine normale Familie, wo beide arbeiten gehen soll 1000€ für eine 3 Zimmerwhng bezahlen, aber andre die nur faul zuhause sitzen und Arbeitslosengeld sowie Sozialhilfe kassieren bekommen auch noch eine geförderte und günstige Wohnung.
Wir hatten da echt Glück - aber auch nur wegen meinem Arbeitgeber.
Wüsst nicht was wir gemacht hätten wenn wir uns privat eine Wohnung nehmen hättn müssen!
@ifmamkl89 ach geh so ein sch... Ja bei uns ist hald alles a bisschen komisch des ist doch vollkommen sinnlos wenn ich wem der eh schon fast nix für die Wohnung zahlt was dazu geb....
Du darfst nicht weg ziehen da wären annabell und ich sehr,sehr traurig :-S
@Maria_89 ich weiß nicht ) sie hatte eine Haube auf
@Susal ok, a bissal dauerts noch bis Juni aber die letzten Wochen vergehen echt wie im Flug... Kanns noch immer nicht glauben dass es bald soweit ist :x
@ifmamkl89 arbeitet deiner über 3 Jahre in der Stadt?? Dann hättet ihr schon eine Chance auf eine Wohnung vom Wohnungsamt. Es heißt entweder mind. 3 Jahre in der Stadt wohnen oder arbeiten. Wir wollen ja auch wieder vom Land in die Stadt zurück ziehen und da hieß es genauso ;-)
@Susal danke mir geht's super , 2 Wochen dann ist schon wieder Halbzeit. Es geht so radend schnell und schon ist es wieder vorbei.... ich bin so gern schwanger :-)
hab mitbekommen, dass du ja mit starker Übelkeit gekämpft hat. Geht's dir da schon besser?
@spucki04 ja danke - das waren lange sechs Wochen aber von da an ist es bergauf gegangen... hab leider in der Zeit, von der Ausdauer her ziemlich abgebaut - bin ja echt nur rumgelegen... eine kleine Runde spazieren war schon ein kleiner Marathon aber jetzt gehts mir sehr gut - merk zwar dass ich öfters a Pause brauch aber sonst alles super ja und die Zeit vergeht echt schnell - jetzt bin ich schon in der 26SSW
@susal weißt du schon was es wird? Aber eigentlich muss ich gar nicht fragen, denn in Hallwang kommen zurzeit gefühlt nur Jungs auf die Welt, also wird's bei sicher nicht anderes sein , oder bekommen die Mädls Verstärkung ?
@spucki04 ) da liegst du ganz richtig.... hast du schon einen Namen? wir finden es so schwer... jetzt haben wirs aber schon auf zwei dezimiert Julian oder Tobias
@Susal alles andere hätt mich auch gewundert wir haben unser outing hoffentlich am 7.3. aber als Hallwanger mal ich mir keine großen Chancen auf ein Mäderl aus ) aber für Leano wär wahrscheinlich ein Brüderchen eh super. Mal schauen.... Und Namen ???? Hoff dass wir uns bis zur Geburt einig werden )
Eure Auswahl gefällt mir sehr gut.
hallo mädls
ich wär auch gern bei einem treffen dabei soweit ich zeit hab. wir sind grad mitten in den vorbereitungen zum baun @susal gehts dir und deinem zwergi gut ?
@miss87@minimi am 03.Juni hab jetzt aber schon mal kurz Wehen gehabt die Gebärmutterhals wirksam waren.... Bin mir ned so sicher ob der kleine Mann noch so lange da drinnen bleiben will aber sonst gehts uns gut ach bauen klingt toll!!! Wir sind fleißig am suchen - mal schauen ob wir endlich was finden.....
@susal wahnsinn bald is soweit bei dir. die zeit rast so
ja bauen. im moment stockts grad a bissi und es nervt einfach nur. @miss87 wir baun in lhausen
also ehrlich gesagt wärs mir ab mai am
liebsten. hannah hat ja bald geb da kommt auch laufend wer. die nächsten zwei wochen sind wir fast nie daheim -.-
aber wenn ihr vorher wollts schau ich einfach wie sichs ausgeht und sonst beim näcjsten mal
hannah kann seit gestern richtig laufen :x bis jetzt hats immer noch a mini-hilfe als sicherheit gebraucht und jetzt läufts frei. ich bin sooo stolz
Wahrscheinlich gehts bei euch am Vormittag gut oder? Wo soll ma uns treffen? Die letzten Treffen waren glaub ich im IKEA? Wir könnten sonst auch ins Stadtkaffee schauen - da gibt es auch an netten Kinderbereich... Was sagt ihr?
Bei mir wäre Ende April - Anfang Mai auch super! die nächsten zwei Wochen bin ich mit auf Hochzeiten singen + Konzert mit Chor .... ziemlich verplant
Mhm also Leano, Annabell und Hannah können ja schon laufen... Was haltet ihr denn vom indoor Spielplatz?? Da ist soviel ich weiß ein Kaffee dabei und auch ein sehr netter Bereich für die ganz Kleinen...
Hallo! Ich geh ja wieder arbeiten und Leon geht zur TM, deshalb sind wir leider total eingeschränkt.. ich wär echt gern bei einem Treffen dabei
Edit: die Idee des Tages - ich würd mir sogar einen Tag Urlaub bzw ZA nehmen! würde aber erst ab der zweiten Maiwoche gehen da wir vorher Urlaubssperre haben
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,819
681
2,819
4,805
2,819
2,446
4,448
Wohnt hier jemand in einer Privatwohnung und bezieht Wohnbeihilfe? Gerne auch per PN
2,054
Nö, wohn in einer Genossenschaftswhng, die sind sowieso schon gefördert und Beihilfe krieg ich da keine zusätzlich...
2,819
@Maria_89 uiuiui bei dir kann es aber auch jederzeit losgehen oder?? Du wohnst doch in Maxglan/Taxham oder?? Ich geh nämlich fast jeden tag beim Freiraum vorbei und hab schon ein paar mal eine junge Frau mit kugelbauch :x gesehen!! Kann des sein das du des warst??
4,448
Wir zahlen doppelt so viel >_< versteh den Sinn dahinter nicht.. jemand der max. 370€ für 50m2 bezahlt bekommt WBH, aber diejenigen nicht, die 750€ zahlen??? Diese überteuerten Mietpreise bringen mich dazu zu überlegen, wieder nach OÖ zu ziehen..
Dachte ich frag mal ob jemand in Sbg die WBH dennoch bewilligt bekommen hat.
4,805
@ifmamkl89 wir haben eine privatwohnung. was muss ma denn da für vorraussetzungen haben, damit ma das bekommt ?
2,054
könnte sein, aber so oft bin ich nicht in der Anlage unterwegs da ich meistens in die Tiefgarage geh und mitn Auto wegfahr und ab und zu geh ich zum Spar. Bin blond - war des Mädl auch blond? Gg
@ifmamkl89 in Salzburg is es echt eine Katastrophe mit den Mietpreisen. Habt ihr euch schon bei den Wohnungsgenossenschaften angemeldet? Und seit ihr überhaupt förderungswürdig?
Ich denke dass es ned so einfach is bei einer privaten Mietwhng um Beihilfe anzusuchen - die Mieteinnahmen gehen ja direkt an eine Privatperson und die kann ja so viel verlangen wie sie will oder? Beihilfe bekommt man glaub ich nur bei geförderten Wohnungen welche mit Fördermitteln des Landes errichtet wurden...
Aber ich würd einfach mal beim Wohnungsamt nachfragen.
4,448
Das versteh ich schon mit den geförderten Wohnungen. Es gibt auch die "erweiterte WBH" wo Privatwhg. reinfallen mit den o.g. komischen Kriterien.
Ich finds dennoch unfair. Mieter ist Mieter. Nur weil wir eine Privatwohnung nehmen mussten (auf geförderte haben wir ja noch keinen Anspruch), heißt dass nicht, dass wir in Geld schwimmen. Momentan ist genau das Gegenteil der Fall. Da wär uns mit einer WBH gut geholfen, aber ja.. ich werd die Tage nochmal herumtelefonieren, vllt gibts ein Hintertürchen
2,054
Die Kriterien sind leider so und auch wenn du schon länger als 3 Jahre in Sbg gemeldet bist, wirds schwer eine zu bekommen. Meistens bekommen diese günstigen Neubauwohnungen eh nur richtige **** die nix arbeiten gehen wollen. Das versteh ich nicht. Eine normale Familie, wo beide arbeiten gehen soll 1000€ für eine 3 Zimmerwhng bezahlen, aber andre die nur faul zuhause sitzen und Arbeitslosengeld sowie Sozialhilfe kassieren bekommen auch noch eine geförderte und günstige Wohnung.
Wir hatten da echt Glück - aber auch nur wegen meinem Arbeitgeber.
Wüsst nicht was wir gemacht hätten wenn wir uns privat eine Wohnung nehmen hättn müssen!
2,819
Du darfst nicht weg ziehen da wären annabell und ich sehr,sehr traurig :-S
@Maria_89 ich weiß nicht ) sie hatte eine Haube auf
2,054
2,819
2,054
2,446
2,054
2,446
2,054
1,748
4,035
2,446
1,748
hab mitbekommen, dass du ja mit starker Übelkeit gekämpft hat. Geht's dir da schon besser?
2,446
1,748
2,446
1,748
Eure Auswahl gefällt mir sehr gut.
2,446
2,819
2,446
Mädels habt ihr mal Lust auf ein Treffen? Bin jetzt im Mutterschutz und könnt endlich auch mal am Vormittag
2,819
Wie wären schon dabei bei einem Treffen!
4,805
ich wär auch gern bei einem treffen dabei soweit ich zeit hab. wir sind grad mitten in den vorbereitungen zum baun
@susal gehts dir und deinem zwergi gut ?
1,748
681
2,819
1,748
2,446
2,819
@Maria_89 wie schaut es denn bei dir aus mit einem Treffen? Oder ist es dir noch zu früh mit deinem kleinen Mann?
2,819
2,054
4,805
ja bauen. im moment stockts grad a bissi und es nervt einfach nur.
@miss87 wir baun in lhausen
also ehrlich gesagt wärs mir ab mai am
liebsten. hannah hat ja bald geb da kommt auch laufend wer. die nächsten zwei wochen sind wir fast nie daheim -.-
aber wenn ihr vorher wollts schau ich einfach wie sichs ausgeht und sonst beim näcjsten mal
hannah kann seit gestern richtig laufen :x bis jetzt hats immer noch a mini-hilfe als sicherheit gebraucht und jetzt läufts frei. ich bin sooo stolz
2,054
2,446
Wahrscheinlich gehts bei euch am Vormittag gut oder? Wo soll ma uns treffen? Die letzten Treffen waren glaub ich im IKEA? Wir könnten sonst auch ins Stadtkaffee schauen - da gibt es auch an netten Kinderbereich... Was sagt ihr?
Bei mir wäre Ende April - Anfang Mai auch super! die nächsten zwei Wochen bin ich mit auf Hochzeiten singen + Konzert mit Chor .... ziemlich verplant
2,819
@minimi ah cool!! Noch eine laufmaus :x
Mhm also Leano, Annabell und Hannah können ja schon laufen... Was haltet ihr denn vom indoor Spielplatz?? Da ist soviel ich weiß ein Kaffee dabei und auch ein sehr netter Bereich für die ganz Kleinen...
4,805
hast du da eine idee wo ? der in strawa is grad zu oder ?
4,448
Edit: die Idee des Tages - ich würd mir sogar einen Tag Urlaub bzw ZA nehmen! würde aber erst ab der zweiten Maiwoche gehen da wir vorher Urlaubssperre haben
2,819
@minimi in Salzburg in der münchnerbundesstraße ist einer und in anif ist glaub ich auch einer