@kleinespony4 so viele Bezugspersonen hat meine Große ja eigentlich nicht.
Außer Mama, Papa und Schwester sind noch Oma und Opa da, die sie sehr oft sieht oder fast täglich auch sieht. Die andere Oma lebt ca. 800km weit weg genau wie Onkel und Tante. Und die andere Tante und ihre Cousine leben in Wien. Meine Mädels haben ihre Cousine leider erst einmal gesehen und das war bei der Taufe meiner kleinen. Da sie leider nur sehr selben nach Salzburg kommen. Wie wir mal geplant hätten, nach Wien zu fahren, wurde meine große Krank und hatte eine Kinderkrankheit so das man auch nicht unbedingt nach Wien damit fährt.....
@christin198 ja, das mit dem wegfahren ist so ne sache.. Ich hab eine freundin aus studienzeiten in linz und wir nehmen uns immer vor uns mal zu besuchen und haben es noch NIE geschafft, weil immer eines der kinder krank war, zahnte, was weiß ich, echt mühsam..
Ui, ja da sind unsere großen ja in etwa gleich! Keine einfache zeit gestern hat er voll gebrüllt und geweint, weil er mir unbedingt ein buch an den kopf schmeißen wollte und ich ihm das nicht erlaubt habe.. Sie sind schon arm, wenn sie so ihren gefühlen ausgeliefert sind!
@kleinespony4 es ist gut zu hören, dass es anderen ach so geht als einen selber. Auch das mit dem schmeißen hat meine auch und auch wenn es heißt "nein" dann zieht sie ein Gesicht und könnte jeden Moment beginnen zu heulen. Ab und zu will und kann sie kein Nein akzeptieren und probiert ihren Dickschädel durch zusetzten. Ich sie mich in ihr als ich so alt war, wie sie jetzt ist - das totale Ebenbild. Die ist so wie ich war, als ich klein war, denk mir oft, das hab ich auch früher gemacht und sie macht es auch. Hab ihr das aber nie erzählt. Heute wollte Sie mal wieder nicht ins Bett, Papa muss immer mit und sie muss auch bei Papa und Mama im Bett einschlafen und kann erst von Mama ins eigene Bett getragen werden, wenn die mit Baby ins Bett geht. Baby schläft hingeben im eigenen Zimmer (eigentlich mit großen Schwester zusammen, doch die schäft mittlerweile leider wieder im Schlafzimmer bei Mama und Papa). Baby hat kein Problem damit, wenn es alleine schäft und die schläft mit ihren fast 11 Monate sowieso fast immer durch. Doch die Große mit fast drei ist da um vieles komplizierter - da frag ich mich oft wer von den beiden nun die große oder die kleine ist. Den auch die Kleine überrascht mich in letzter Zeit sehr oft, wie flink und sicher sie sich gegen die große durchsetzen kann und auch das bekommt, was sie will. Hab mich schon öfters dabei erwischt, dass ich mir im nachhinein gedacht habe, dass hätte die große nie machen dürfen und die kleine schon.
Die probiert es halt anders, so das sie halt dann doch auch zum Ziel kommt.
Ich hätte mir das früher echt auch nie gedacht, aber die kleinen schauen sehr viel von den großen ab und das was die großen nicht dürfen, machen die kleinen anders dass sie es dürfen. Egal wie alt sie sind - ich finde des echt immer lustig.
@christin198 ha, unserer schläft auch bei uns im bett, war von baby an ein schlechter einschläfer und ist es bis heute geblieben dafür haben wir jetzt ein riiiiesiges bett er braucht mind eine stunde wenn nicht mehr bis er schläft und natürlich nur, wenn ich und mein mann auch ins bett gehen. Ist manchmal schon sehr anstrengend aber zum schlafen zwingen ist unmöglich, haben wir gelernt
Bin schon sehr gespannt, wie das mit baby wird, weil er schläft auch unter tags nicht mehr.. Ich gewöhne mich schon mal an den gedanken wie ein übermüdeter zombie rumzulaufen..
Aber was man so hört gehts da keinem anders
Wohne in hallein, und du? Sind vor ein paar jahren aus salzburg hergezogen und habens noch keinen tag bereut! Jedes mal in die stadt fahren zu meinen eltern denk ich mir nur, boa soooo viel verkehr! Echt mühsam!
@kleinespony4 schön zu lesen das es andere genau so geht wie uns. Hab mir auch immer gedacht, wie die kleine noch nicht da war, das wird in der Nacht dann ja lustig werden. Doch ich hab gleich als ich dann mit meiner Kleinen dann endlich zuhause war so angefangen, dass ich sie zu Mitternacht gefüttert habe egal und dann hat sie bis in die Früh geschlafen am Anfang so bis sechs nun so bis sieben, acht oder sogar später.
Sie ist zwar nun fast a Jahr aber ich mach das immer noch so, den ich habe die Zeit am Abend wo alle (Papa und Kinder schlafen) so für meine Zeit erklärt. Da hab ich echt meine Ruhe und kann echt tun was i will und dass brauch ich und schlafen kann ich vorher sowieso nicht. So ist es für mich am besten. Da die Große in der Nacht dann sowieso a Flaschi braucht, muss i dann eh nochmals auf und so ist es halt nur einmal meistens und nicht alle zwei oder drei stunden, da ja sonst immer einer was hat....
So finde ich es ganz praktisch für uns. Und jetzt ist es ja für die Kids egal ob sie um sieben oder neun in der Früh aufstehen, solange sie nicht in den Kindergarten gehen oder zur Schule - da müssen Sie dann ja eh aufstehen.
Hab auch mal in Hallein gewohnt, vor den Kindern und dann sind wir wieder zurück aufs Land gezogen, da es sich so ergeben hat. Mit den Kindern könnte ich mir nicht vorstellen in Salzburg oder in einer noch größeren Stadt zu wohnen.
@christin198 super, wenn du die abendstunden für dich nutzen kannst! Ich schlaf immer mit kind ein bzw bin ich schon stunden vorher streichfähig, dafür schläft er in der früh länger und da mach ich dann mama time.. Wo wohnt ihr? Land wäre schön, aber ich bin wohl schon zu lange stadtkind
@monkeyking na klar, komm zu uns! Gratuliere zum nachwuchs! Wie geht's dir im wochenbett? Ich hoffe, du wirst ordentlich verwöhnt
Ich hatte gestern ET.. Warten auf die geburt ist furchtbar öd, va weil ich mich nimmer bewegen kann.. Nicht mehr lange bis zu prinz nr2!
@kleinespony4, @schoko89: Danke, uns geht's gut. Baby ist relativ brav und schreit nicht oft, aber wenn, dann schon herzzerreißend. Das Stillen dauert halt noch sehr lange und die Pausen kommen mir kurz vor, aber ich hoffe, bald wird es besser. Rausgehen ist so nämlich nicht angenehm. Heute sind wir zum ersten Mal >1h spazierengegangen. Puh.
Wo in Tennengau seid ihr?
Ja kleinespony4, die letzten Wochen vor ET kamen mir auch ewig lang vor, weil man nix mehr aktiv machen kann. Bei dir ist es das 2. Kind oder? Dann wird die Geburt ja schnell gehen, wenn's mal so weit ist *g* Drücke dir die Daumen, dass dein Baby in dieser Woche in deinen Armen liegt. Einleitung soll nicht angenehm sein hab ich gehört.
@kleinespony4 Kenn das warten auf die Geburt (klingt jetzt total blöd) leider nicht wirklich, da die große 2 Wochen vor Geburt Eingeleitet worden ist und bei der kleinen ging es viel zu schnell, die hat 6 Wochen zu Früh entschieden, dass sie nun schon auf die Welt kommen will.......
Hej ihr lieben, danke für den guten zuspruch! Ich freu mich eh schon voll..
@monkeyking An meine ersten spaziergänge in den "stillpausen" kann ich mich auch noch erinnern, seitdem habe ich keine hemmungen mehr in der öffentlichkeit zu stillen..
@christin198 boa, ich glaub da wart ich lieber noch ein bisserl, weil zu früh hätte mich glaub ich noch mehr gestresst..
@kleinespony4 gestresst hat mich das bei der zweiten eigentlich gar nicht.
War halt nur noch gar nicht darauf vorbereitet, hatte eigentlich erst mal angefangen die Kleidung wieder vor zu räumen. Eigentlich war ich bei der zweiten die Ruhe selbst, wußte ja schon wie es abläuft und wie es für mich am besten ist. Ich finde da geht man ganz anders in das ganze als beim ersten, da hatte man ja überhaupt keine Ahnung (also ich zumindest). Doch bei der zweiten, da hab ich das gleich alles nach Gefühl gemacht auch schon im Krankenhaus in den drei Wochen, und sie hat sich super entwickelt und man würde heute nicht meinen dass die kleine ein Frühchen gewesen ist.
An alle, die mitgefiebert haben: Am 2.11. war es soweit, mit 3900 ist er ins leben gekommen, seit samstag sind wir daheim und gestern hatte er sein gewicht schon erreicht
Wir freuen uns so sehr!
Ich bin noch recht müde, aber baby ist vorbildlich, trinkt, schläft und scheidet aus unser großer macht auch brav mit und akzeptiert ihn als wäre er schon immer da, ganz unspektakulär
@kleinespony4 das ist ja super, wenn der kleine brav ist und auch der große das alles so akzeptiert und brav mitmacht. Wirklich vorbildlich.
Die Große ist aus unserem Bett nicht mehr weg zu kriegen, die kleine schläft hingegen im eigenen Zimmer ganz brav und sie stört es nicht, das sie alleine schläft.
Die kleine wird nun bald 1 Jahr und ich bin schon gespannt ob sie noch ein paar Zähne bekommt, Nr. 4 spitzt gerade mal hervor......
Danke euch allen für die Glückwünsche! Hab ganz vergessen wie der zombie modus funktioniert, wenn man nacht wie tag nicht zum schlafen kommt.. Verrückt, diese anfangszeit!
Bei uns schläft der große mal bei uns, mal in seinem bett, mal auf der couch.. Ist mir eigentlich alles recht, hauptsache er findet friedlich in den schlaf
Danke, uns geht's soweit gut! Anstrengend ist es halt mit zwei, und ich frage mich immer wieder, was an meinem ersten wochenbett so schlimm war, jetzt ist aif jeden fall an schonung und erholung nicht zu denken..
Wie gings euch denn im wochenbett?
Der große fordert mich immer wieder und je nach schlaf bzw überforderungszustand gelingt es mir besser oder schlechter darauf zu reagieren.. Der arme, aber da müssen wir durch! Er mit einer überforderten mama und ich mit meinem schlechten gewissen..
Geht's euch manchmal auch so? Oder seid ihr alle super perfekte mütter?
@kleinespony4 - das kenn ich! Aber so geht es denk ich allen. Auch für deinen Großen ist es eine neue Situation, den von einen Tag auf den anderen muss er Mama und Papa mit jemand teilen. Die Eifersucht, wird dann auch noch dazu kommen, den Mama und Papa müssen sich ja zur Zeit etwas mehr mit dem Baby befassen - da es ja doch noch etwas mehr Fürsorge benötigt als der Große. Ich denk das wird genau so Ablaufen wie bei mir, dein Tagesablauf wird wahrscheinlich gleich sein wie meiner. Obwohl meine kleine nun auch schon 1 Jahr alt ist, bin ich immer noch froh, wenn am Abend alle im Bett liegen und ich meine Ruhe habe.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen deshalb haben, den das eigentlich ganz normal und trotzdem hat man irgendwie eins. - ich kenn das von mir selbst.
Aber ab und zu denk ich mir, wir waren sicherlich nicht anders!!
@cara emilia herzlich willkommen erzähl a bissal was von dir ein paar Salzburger Mamis treffen sich manchmal - vielleicht möchtest auch mal mitkommen? Zur Zeit sind leider einige krank... Hoff wir treffen uns bald wieder
Hallo, ich bin nicht nur frisch gebackene Mama (mein Lorenz kam Anfang Februar zur Welt) sondern auch neu hier im Forum. Ich heiße Lili, bin 32 Jahre und wohne in Siezenheim. Ich würde mich über regen Austausch oder auch Treffen mit anderen (Salzburg-)Mamis sehr freuen ;-)
@Cirrus Hy Lili! Ich bin 29 und aus Taxham, also nicht weit weg von dir! Meine Annabell ist im Februar 2 geworden und im Juli kommt unser zweites kleines Wunder zur Welt ! Wir (ein paar andere Mamis aus dem Forum und ich) treffen uns relativ regelmäßig! Du kannst sehr gerne mal mitkommen wenn du magst!<br>
@christin198 ja die **** gruppe gibts noch deshalb is hier auch so wenig los :see_no_evil:
@miss87 Uns geht's auch bestens! Neue Wohnung ist der Hammer, nur schade, dass ich meinen Garten opfern musste, dafür haben die Kinder jeder sein eigenes Zimmer. Kompromisse muss man eben auch eingehen
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Buzi!
Ich bin leider nicht mehr viel online, da ich auch in einer **** Gruppe dabei bin und ich glaub, dass meine beiden Mäuse schon etwas "zu groß" fürs Babyforum sind
Bin eher stille Leserin und im Kindaktuell unterwegs
Gibt es hier ein paar Mamas aus Salzburg Stadt oder welche die viel Zeit dort verbringen?
Wir machen im Mai paar Tage Urlaub direkt in der Hauptstadt und hätten gern paar Tipps für Unternehmungen bei eventuellem Schlechtwetter. Bei Schönwetter sind natürlich die üblichen Sachen geplant wie Festung, Zoo und Schloss hellbrunn. Aber wir bräuchten halt ein Notfall Programm bei Regen...
Oder gern auch Spielplatz Tipps für zwischendurch
@claudsch1980 Spielzeugmuseum und Haus der Natur in der Stadt, Indoorspielplatz in Liefering.
Falls ihr in Altstadtnähe bleiben wollts- der Spielplatz im Volksgarten ist schön und entlang der Salzach kann man wunderbar spazieren gehen.
@miss87 sorry für die späte Antwort - war einiges los hier über Ostern... morgen geht es sich bei mir leider nicht aus, aber ich hoffe ihr trefft euch öfter - beim nächsten Mal wäre ich sehr gerne dabei. Wegen der What's App Gruppe - würdet ihr mich da auch aufnehmen, oder sollt ich zuerst einmal bei einem Treffen dabei sein?
Hallo ihr Lieben, ich bin vor 4 Monaten Mama einer Tochter geworden. Ich würde gerne ein paar nette Mamis kennenlernen mit der wir ab und zu etwas unternehmen können. Lg
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,230
Außer Mama, Papa und Schwester sind noch Oma und Opa da, die sie sehr oft sieht oder fast täglich auch sieht. Die andere Oma lebt ca. 800km weit weg genau wie Onkel und Tante. Und die andere Tante und ihre Cousine leben in Wien. Meine Mädels haben ihre Cousine leider erst einmal gesehen und das war bei der Taufe meiner kleinen. Da sie leider nur sehr selben nach Salzburg kommen. Wie wir mal geplant hätten, nach Wien zu fahren, wurde meine große Krank und hatte eine Kinderkrankheit so das man auch nicht unbedingt nach Wien damit fährt.....
Ja meine große wird im Dezember 3.
21
Ui, ja da sind unsere großen ja in etwa gleich! Keine einfache zeit gestern hat er voll gebrüllt und geweint, weil er mir unbedingt ein buch an den kopf schmeißen wollte und ich ihm das nicht erlaubt habe.. Sie sind schon arm, wenn sie so ihren gefühlen ausgeliefert sind!
1,230
Die probiert es halt anders, so das sie halt dann doch auch zum Ziel kommt.
Ich hätte mir das früher echt auch nie gedacht, aber die kleinen schauen sehr viel von den großen ab und das was die großen nicht dürfen, machen die kleinen anders dass sie es dürfen. Egal wie alt sie sind - ich finde des echt immer lustig.
Woher bist du eigentlich genau??
21
Bin schon sehr gespannt, wie das mit baby wird, weil er schläft auch unter tags nicht mehr.. Ich gewöhne mich schon mal an den gedanken wie ein übermüdeter zombie rumzulaufen..
Aber was man so hört gehts da keinem anders
Wohne in hallein, und du? Sind vor ein paar jahren aus salzburg hergezogen und habens noch keinen tag bereut! Jedes mal in die stadt fahren zu meinen eltern denk ich mir nur, boa soooo viel verkehr! Echt mühsam!
1,230
Sie ist zwar nun fast a Jahr aber ich mach das immer noch so, den ich habe die Zeit am Abend wo alle (Papa und Kinder schlafen) so für meine Zeit erklärt. Da hab ich echt meine Ruhe und kann echt tun was i will und dass brauch ich und schlafen kann ich vorher sowieso nicht. So ist es für mich am besten. Da die Große in der Nacht dann sowieso a Flaschi braucht, muss i dann eh nochmals auf und so ist es halt nur einmal meistens und nicht alle zwei oder drei stunden, da ja sonst immer einer was hat....
So finde ich es ganz praktisch für uns. Und jetzt ist es ja für die Kids egal ob sie um sieben oder neun in der Früh aufstehen, solange sie nicht in den Kindergarten gehen oder zur Schule - da müssen Sie dann ja eh aufstehen.
Hab auch mal in Hallein gewohnt, vor den Kindern und dann sind wir wieder zurück aufs Land gezogen, da es sich so ergeben hat. Mit den Kindern könnte ich mir nicht vorstellen in Salzburg oder in einer noch größeren Stadt zu wohnen.
134
21
@monkeyking na klar, komm zu uns! Gratuliere zum nachwuchs! Wie geht's dir im wochenbett? Ich hoffe, du wirst ordentlich verwöhnt
Ich hatte gestern ET.. Warten auf die geburt ist furchtbar öd, va weil ich mich nimmer bewegen kann.. Nicht mehr lange bis zu prinz nr2!
16
@Monkeyking gratuliere zum baby .wie gehts euch?
134
Wo in Tennengau seid ihr?
Ja kleinespony4, die letzten Wochen vor ET kamen mir auch ewig lang vor, weil man nix mehr aktiv machen kann. Bei dir ist es das 2. Kind oder? Dann wird die Geburt ja schnell gehen, wenn's mal so weit ist *g* Drücke dir die Daumen, dass dein Baby in dieser Woche in deinen Armen liegt. Einleitung soll nicht angenehm sein hab ich gehört.
1,230
@kleinespony4 Kenn das warten auf die Geburt (klingt jetzt total blöd) leider nicht wirklich, da die große 2 Wochen vor Geburt Eingeleitet worden ist und bei der kleinen ging es viel zu schnell, die hat 6 Wochen zu Früh entschieden, dass sie nun schon auf die Welt kommen will.......
21
@monkeyking An meine ersten spaziergänge in den "stillpausen" kann ich mich auch noch erinnern, seitdem habe ich keine hemmungen mehr in der öffentlichkeit zu stillen..
@christin198 boa, ich glaub da wart ich lieber noch ein bisserl, weil zu früh hätte mich glaub ich noch mehr gestresst..
1,230
War halt nur noch gar nicht darauf vorbereitet, hatte eigentlich erst mal angefangen die Kleidung wieder vor zu räumen. Eigentlich war ich bei der zweiten die Ruhe selbst, wußte ja schon wie es abläuft und wie es für mich am besten ist. Ich finde da geht man ganz anders in das ganze als beim ersten, da hatte man ja überhaupt keine Ahnung (also ich zumindest). Doch bei der zweiten, da hab ich das gleich alles nach Gefühl gemacht auch schon im Krankenhaus in den drei Wochen, und sie hat sich super entwickelt und man würde heute nicht meinen dass die kleine ein Frühchen gewesen ist.
16
21
16
21
134
21
Wir freuen uns so sehr!
1,230
21
Wie geht es euch?
1,230
Die Große ist aus unserem Bett nicht mehr weg zu kriegen, die kleine schläft hingegen im eigenen Zimmer ganz brav und sie stört es nicht, das sie alleine schläft.
Die kleine wird nun bald 1 Jahr und ich bin schon gespannt ob sie noch ein paar Zähne bekommt, Nr. 4 spitzt gerade mal hervor......
2,446
134
16
21
Bei uns schläft der große mal bei uns, mal in seinem bett, mal auf der couch.. Ist mir eigentlich alles recht, hauptsache er findet friedlich in den schlaf
16
21
Wie gings euch denn im wochenbett?
Der große fordert mich immer wieder und je nach schlaf bzw überforderungszustand gelingt es mir besser oder schlechter darauf zu reagieren.. Der arme, aber da müssen wir durch! Er mit einer überforderten mama und ich mit meinem schlechten gewissen..
Geht's euch manchmal auch so? Oder seid ihr alle super perfekte mütter?
1,230
Du brauchst kein schlechtes Gewissen deshalb haben, den das eigentlich ganz normal und trotzdem hat man irgendwie eins. - ich kenn das von mir selbst.
Aber ab und zu denk ich mir, wir waren sicherlich nicht anders!!
2,837
12
2,837
1,230
Hier ist es wirklich sehr ruhig schade eigentlich
2,446
1,230
1,230
4,035
Wie geht's euch denn so?
115
2,837
@christin198 ja die **** gruppe gibts noch deshalb is hier auch so wenig los :see_no_evil:
@LovelyMum Danke gut und dir?
1,230
1,230
4,035
Herzlichen Glückwunsch zum 2. Buzi!
Ich bin leider nicht mehr viel online, da ich auch in einer **** Gruppe dabei bin und ich glaub, dass meine beiden Mäuse schon etwas "zu groß" fürs Babyforum sind
Bin eher stille Leserin und im Kindaktuell unterwegs
115
@christin198 Hallo nach Hallein ;-)
2,837
@Cirrus hihihi ja so ähnlich \:D/ wir treffen uns nächsten Freitag wieder falls du Zeit hast!
@christin198 du kannst natürlich auch gerne mitkommen !
10,139
Wir machen im Mai paar Tage Urlaub direkt in der Hauptstadt und hätten gern paar Tipps für Unternehmungen bei eventuellem Schlechtwetter. Bei Schönwetter sind natürlich die üblichen Sachen geplant wie Festung, Zoo und Schloss hellbrunn. Aber wir bräuchten halt ein Notfall Programm bei Regen...
Oder gern auch Spielplatz Tipps für zwischendurch
4,448
Falls ihr in Altstadtnähe bleiben wollts- der Spielplatz im Volksgarten ist schön und entlang der Salzach kann man wunderbar spazieren gehen.
10,139
115
2,837
4
2,837