Schädlicher Transport für Babies?

DelaliDelali

5,039

bearbeitet 6. 01. 2015, 09:11 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo Zusammen!

Hatte unlängst eine Diskussion und möchte nun eure Expertenmeinung hören ;)
Stimmt es, dass es schädlich ist ein Baby, vor allem Neugeboren und bis es sitzen kann, zu lange im Maxi Cosi zu lassen? Sprich nur für die Autofahrt maximal?! Es gibt doch aber auch extra einen Neugeboreneneinsatz so einen Keil und was für den Kopf. Ist das wesentlich besser oder ohnehin obligatorisch?
Ich sehe immer öfter, dass der Maxi Cosi auf den Kinderwagen gegeben werden kann und oftmals auch wirklich als Ersatz genutzt wird. Es fahren einige damit herum.
Des weiteren kam damit gleich das Thema von Kinderwägen auf, die so abgewinkelte Sitze haben (ich nenne bewusst keine Marken ihr wisst welche ich meine ;) ). Auch die sollen nicht gut für den Rücken sein, auch wenn das Baby bereits sitzen kann!?

So nun eure Meinungen ;)
Bitte aber keine Streitereien, wenn möglich. Vor allem interessieren mich auch Stellungnahmen von Ärzten oder Testberichte. Es gibt ja sicher einige Mamis hier, die sich schon ausgiebig damit beschäftigt haben ;) und diese Infos besitzen.

Danke!!!
«1

Kommentare

• Also was ivh weiß soll man sie nie länger als 2 Stunden drin lassen. Also wenn die fährt länger ist dann macht's eine Pause nach 2 Stunden.

So hab ich das gelesen.

Auch beim einkaufen war ich recht flott ( bin da immer mit Maxi Cosy am wagerl gefahren wegen dem Gurt. Die Busse fahren ja oft etwas arg)
  • maxiCosi im Auto ja prima aber ich mach mind jede stunde eine pause von mind 10min

maxicosi am kinderwagen halt ich gar nichts davon seh ich immer im shoppingcenter wos san 3-4h damit herumfahren

die kinderwägen mit dem sitz alias bugaboo und joolz find ich persönlich besser für die haltung.
    ich habs bei meinem alten fesehen ohne poknick da gammelte er so richtig drinn :/
  • Sind die sitze in den kinderwägen nicht extra dazu gemacht den rücken zu schonen? Musste beim bandscheibenvorfall auch immer so liegen ...
    Aber bei den babyschalen sieht man ja dass die kleinen oft richtig drinnen hängen & das schaut dann weder bequem noch gesund aus ... :/
  • @vanderbilt magst du was dazu sagen? :D

allein die haltung, die kinder im mc haben, erklärt, warums nicht zu lang drin bleiben sollten. ich hab ihn nur dann im maxi cosi gelassen, wenn ich in ein geschäft geflitzt bin zB für einen liter milch. ansonsten liegewanne oder sportsitz ;)
  • Laut unserem KIA ist das Beste die Liegewanne. MC maximal 1,5h am Stück und maximal 3h täglich MC, Wippe und Trage (egal welche - nicht schreien;-) - ist nur EINE Meinung) zusammen.
  • DelaliDelali

5,039

bearbeitet 6. 01. 2015, 11:41
    Danke für die Infos. Das heißt, dass mit dem Maxi Cosi scheint wirklich zu stimmen. Desto kurzer desto besser!?

@Barbara73 Was meinst du mit Wippen und Trage? Da sollen sie auch nicht länger drinnen sein?
    Bei der Wippe kann ich mir das vorstellen. Da kenne ich auch einige, die die Kleine Stunden IM. Wohnzimmer stehen haben wo ich denke ich mal einen Stubenwagen bevorzugen wurde, da sie da eben gerade leigen aber weniger sehen, was vielen Babies nicht mögen.
    Tragen hingegen soll doch so super und wichtig sein.

Zu den Kinderwägen: Das ist ein Ruckenschonende Haltung? Da hätte ich gerne noch Meinungen Bitte ;)
  • Bei den Kinderwägen gehen die Meinungen glaub ich einfach stark auseinander ... ganz flach vs. Po-Knick. Bin selber unsicher, aber sehr erleichtert, dass wir einen-so-einen-so in der engsten Auswahl haben. ;)

Ganz flach: manchmal schlafen/gnozen die größeren Kinder dann auch so halbseitlich - wäre zwar ein "Vorteil", weil das bei den anderen nicht geht, aber bequem sieht das nicht aus!?

Hab auch schon einen gesehen, bei dem die Lehne (fast) flach hinunter geht, aber die Beine nicht hochgelagert werden können. Das kommt mir komisch vor!

Bin auch auf eure Meinungen gespannt!
  • @SugarSugarBaby Naja der Po-Knick ist ja erst ab dem Sportsitz, davor haben doch alle eine Wanne oder????
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 6. 01. 2015, 11:54
    @Dalali: Alles zusammen Max 3h - was das Tragen betrifft teile ich die Meinung meines KIA und wurde dafür in diesem Forum schon fast gesteinigt;-) - egal ob Tuch, buzzidil etc....ist eben nur EINE Meinung;-) Es ist momentan einfach "in" und eine riesige Industrie (Tragebetater etc)
  • Danke @Barbara73
    Darf ich deine genaue Meinung zum Tragen hören, gerne auch per PN und vor allem auch die des KIA bitte.
    Und was ist bitte ein Buzzidil??? :))
  • @Barbara73 ok alles zusammen 3 h. Was machst du die restlichen Stunden am Tag wenn dein Kind schreit und deine Nähe braucht.

Mc hab ich auch fast nur im auto gehabt. Manchmal wenns schnell gehen musste und nur für kurz war hab ich den mc mitgenommen.
    Grad am Anfang hab ich meinen auch viel getragen. Weil er die Nähe brauchte und auch weil ich sie brauchte.
  • mei bitte ärzte sollen bei da medizin bleiben oder sich schulen lassen. wird wahrscheinlich bon bb gesponsert und da steht das in den anleitungen mit den 3h =))
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 6. 01. 2015, 12:05
    Na na ärzte Werden nie von was gesponsert @patz21 =)) =))
    Deswegen stehen ja überall Pharma Sachen rum...gleich wie in der Apotheke [-(
    Aber nein des sind Experten und lassen sich keinen Cent bezahlen :))

Edit: @Delali bitte lass dir zum Thema: Kindersitz
    Stillen
    Und tragen

Nur was von Experten sagen und die anderen Meinungen einfach ausblenden ;)!
    kathistar
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 6. 01. 2015, 12:14
    @Delali: So viel zur freien Meinungsäußerung hier im Forum;-):-D @lisa_90: darauf zu antworten erübrigt sich;-) Mein Kind ist schreiend im Bett gelegen - "Ironie off"
  • unser lokaler kia hat aufsteller von stokke und BB und bekommt dafür monatlich was aber egal ich mein das so ;) gesponsert war das falsche wort
  • @Delali Ja, aber ich geh mal davon aus, dass das Baby mit (spätestens) 6 Monaten aus der Wanne rausgewachsen ist ... und vielleicht erst etwas später selbstständig sitzen kann. Das ist dann überhaupt ne blöde Überbrückungszeit.

Aber die Po-Knick-Frage stellt sich auch darüber hinaus. :/

• Stillen-Stillberatung
    Tragen-Trageberatung
    und Kindersitze würd ich alles außer öamtc empfehlen bzw am besten reboardhändler
    aber bei uns ist der litz auch super
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 6. 01. 2015, 12:17
    Deine Meinung ist völlig okay, aber meine auch ;)
    @Barbara73
    Ein Bsp zum Thema Ärzte und ihre unabhängigen Expertenmeinungen ;)

Bei meinem Kia steht ein Riesen Banner mit beba drauf.
    Seit Anfang an probiert er mir einzureden das ich abstillen soll und die Nahrung geben soll weil da mehr drinnen ist ;)

Edit: @delali du kannst dein Baby/Kind soviel tragen wie du willst. Ich hab meine kleine oft 6std am Tag getragen (in der Frl hübsch und im buzzi)
    Und sie hat keinen Schaden davon getragen :) das ist für Mama und Kind einfach sehr schön und viel nähe :x
    Ich trag sie jetzt mit ihren 13 Kilo noch oft zum kuscheln ;))
    sweetheart127patz21
  • es geht darum das die wirbelsäule entlastet wird und das ist auch beim poknick gegeben in liege oder schrägposition :)

das war notfall weil die wanne zuhause am wäscheständer hing und das TT bei Oma im auto ;)
    buga donkey liegepostion der ganze rücken war flach nur die beime hoch
  • Natürlich @Raphiii - aber auch der KIA hat ein Recht auf seine Meinung und auch seine Gründe dafür;-)
  • Das MaxiCosi verwenden wir nur für Autofahrten, bei längeren Strecken machen wir regelmäßige Pausen und nehmen den Zwerg raus. Klar gibt's Aufsätze für den KiWa, die würd ich am Besten gar nicht dazukaufen, so ist die Gefahr nickt gegeben, es aus Einfachheit zu verwenden ;)
    Bezüglich Tragen kannst du NICHTS falsch machen, selbst wenn du rund um die Uhr trägst. Babys sind Traglinge, das kann man überall nachlesen, und damit kannst du nur Gutes tun :)
  • Für mich nochmal zum notieren ;)
    Po-knick gut?
  • Es tut mir leid falls du dich angegriffen fühlst oder auch ncit aber ich sag meine Meinung (leider) gerade heraus so bin ich leider also nicht persönlcih nehmen wenn ichc bei solch trageratschlägen gehässig werde denn ich hab meine unterlagen für die TB ausbildung zuhause liegen
  • @Maria903 Leom hatte im Wagen eine haltung das da Sau graust nur schräg drinnen gelegen
  • Also kommts wieder aufn zwerg an?
    Mal schaun was da rauskommt ;)
  • @Barbara73 Uj du hattest Recht ;)

@patz21 Hmm ich hätte aber wohl am ehesten auch einen Arzt gefragt, wer ist denn einen am nähesten, wenn es um Kindergesundheit geht als KIA??? Was natürlich keineswegs heißen muss, dass er Recht hat und man alles unreflektiert hinnimmt. Mal davon abgesehen, dass es eben gute und schlechtere Ärzte gibt!!!!

@Raphiii Und wo findet man solche ExpertInnen?
    Ich bin glaub ich auch jetzt schon ein Fan vom Tragen. Das ergibt für mich "Sinn" und ist auch etwas Schönes. Zudem auch praktisch meiner Meinung nach. Nur wie man richtig trägt ist die andere Frage?! Wo bekommt man dazu Infos?
    Und auch Stillen und Kinderwagen interessiert mich sehr. DANKE!

@patz21 Wenn die WS auch in Po-Knick entalstet wird, wäre folgedessen ein solcher Kinderwagen genauso in Ordnung?!

@mami 1889 Danke! Das heißt es gibt auch keine falsche Tragehilfe?! Meiner Meinung nach doch, da der Baby B**ö ja nicht der Anhock-Spreiz-Haltung entspricht und noch dazu das nach vorne schauen noch einmal schlecht sein soll. Abgesehen von der Last auf den Schulter des/der Tragenden, da das gesamte Gewicht ohne Hüftgurt auf den Schultern lastet.

@Maria903 Die Frage stellt sich mir auch weiterhin???

• Trageberatung: mache ich die besser schon jetzt, solange mein Bauch noch nicht zu sehr im Weg ist oder besser erst mit Baby, damit es "mitreden" kann?
    patz21
  • @Delali: doch, es gibt durchaus Tragen, die nicht gut sind. Ich schreibe es besser so: "Mit einer guten, passenden Trage kannst du rund um die Uhr tragen." :)
    Ich habs in dem anderen Thread schon geschrieben, eine Trageberatung macht durchaus Sinn und ist auch wirklich leistbar :)

Bezüglich Expertenmeinungen: stimmt, ein Arzt kennt sich bestimmt gut in Gesundheitsfragen aus. Allerdings wird er wahrscheinlich keine Ausbildung zum Trageberater gemacht haben (genauso wenig wie zum Stillberater), daher würde ich mit ihm solche Sachen nicht besprechen..
    patz21
  • ja sicherlcih man solls halt nicht zu früh aufsetzen was ja eh (fast) keiner macht
  • Wie weit bist du denn jetzt @Delali?
    Man kann sich in der ss auch schon mal beraten lassen aber besser ist's natürlich wenn das Baby dabei ist weil die Trage muss für Mutter und Kind passen :)
    Hab mir aber auch blind in der ss eine Frl hübsch Babysize bestellt und die hat gepasst. Sollte man aber eigentlich nicht machen ;))
    Ganz am Anfang hatte ich sowieso ein Jersey tragetuch weil sie so klein war.
    Die kleinen mögen das einfach so weil sie das Herz und die Atmung von der Mama hören :x
    Wo wohnst du denn? @patz21 hat glaub ich eine liste :)
    @SugarSugarBaby

Ja genau, die meisten Ärzte sind weder alternativ noch sonst irgendwas.
    Meistens einfach die gute alte Medizin und das ist gerade bei Babies nicht immer das richtige.
    Und sie kennen sich meistens weder mit stillen noch mit tragen aus.
    In meinem muki Pass hat er rein geschrieben:

"Eine Trennung von Mutter und Kind nicht möglich da es mit 12 Monaten noch immer gestillt wird!! Mutter über Babynahrung aufgeklärt."

Das sagt schon einiges oder ;)
  • TB liste hab ich zur verfugung wenn ich den wohnort kenne und diE km entfernung was ich berechnen darf ;)
  • Raphiii schrieb: »
    Wie weit bist du denn jetzt @Delali?
    Man kann sich in der ss auch schon mal beraten lassen aber besser ist's natürlich wenn das Baby dabei ist weil die Trage muss für Mutter und Kind passen :)
    Hab mir aber auch blind in der ss eine Frl hübsch Babysize bestellt und die hat gepasst. Sollte man aber eigentlich nicht machen ;))
    Ganz am Anfang hatte ich sowieso ein Jersey tragetuch weil sie so klein war.
    Die kleinen mögen das einfach so weil sie das Herz und die Atmung von der Mama hören :x
    Wo wohnst du denn? @patz21 hat glaub ich eine liste :)
    @SugarSugarBaby

Ja genau, die meisten Ärzte sind weder alternativ noch sonst irgendwas.
    Meistens einfach die gute alte Medizin und das ist gerade bei Babies nicht immer das richtige.
    Und sie kennen sich meistens weder mit stillen noch mit tragen aus.
    In meinem muki Pass hat er rein geschrieben:

"Eine Trennung von Mutter und Kind nicht möglich da es mit 12 Monaten noch immer gestillt wird!! Mutter über Babynahrung aufgeklärt."

Das sagt schon einiges oder ;)
    Leider noch nicht schwanger, aber eben schon sehr interessiert :-*
    Dieser Fräulein Hübsch ist ja sehr beliebt aber auch wirklich so gut? Sieht mir aus wie ein slebstgenähter Mei Tai nicht mehr und nicht weniger ;)
  • @Delali ich war die erste zeit zb nur so unterwegs, ohne Kiwa und da Papa trägt auch gerne :x

Aso na dann drück ich die Daumen das sich ein Zwergi bald festkrallt :-*
    Informieren ist auf jeden fall Super weil sonst bis eh erschlagen mit dem ganzen Input am Anfang ^#(^

Wir hatten zuerst die Frl hübsch und dann wurde die kleine zu schwer und ich bin auf den buzzi umgestiegen weil der gepolsterte träger hat.
    Ist leider für mich nicht optimal da ich ein wenig zu dünn für ihn bin aber wir haben ihn jetzt behalten da mein Mann sie zurzeit mehr trägt und ihm passt er mit seinen 1,90 :)
    Delali
  • Werde meine Frage gleich im Trage-Thread wiederholen ... Gehört dort, glaub ich, besser hin.

:)
  • Ich bin durchaus für tragen, aber: bitte probiert mal an euch selbst aus dass ihr für 5-6h in der selben Position bleibts ohne euch bewegen zu können. Überlegt mal wie ihr euch da fühlts nachher. Die Muskeln sind einfach alle verkrampft und die Gelenke tun weh.
    Ich denk mal genauso gehts meinem baby :-)
    Deswegen geb ich @Barbara73 recht, die Mischung macht's aus.

Im Unterschied zum tragen in der Trage, wechselt man beim freien Tragen am Arm viel öfter die Position. Das baby übt dadurch auch ausbalancieren und Gleichgewicht halten (es balanciert sozusagen mit).
    maxi
  • @Raphiii Danke. Wünschen uns soo sehr ein Baby... sind gerade im 3. ÜZ.
    Tolle Bilder :x
    Genau dann geht eh alles so "schnell" und so habe ich auch in der Bastelzeit schon was zu tun :))
    Du meinst DEN??? und Fräulein Hübsch asu Österreich ;)
    Aber ist der von ihr nicht eigentlich DIESER zum Selber Nähen????
  • Das mit der nicht Bewegungsfreiheit klingt logisch @kea
  • Ich weiß nicht aber 5-6h durchgehend war nie die rede ;)
    sondern von 3h am tag :) also in 6h muss ich mein kind mind 1mal wickeln und zweimal stillen ;)
  • Dein Baby wird dir klarmachen wann es genug hat vom tragen, glaub mir und dann nimmst es eh raus ;)
    Delali
  • @Raphiii tolle Fotos ♡♡♡
    Ich Trage David auch gerne entweder im Hoppediz Tuch oder auch in der Buzzi ...dann habe ich die Hände frei für unsere große und kann auch noch den Buggy für sie mitnehmen
  • Zurück noch einmal zu den Kinderwägen: Gibt es dazu Expertenmeinungen oder Studien was den Po-Knicm betrifft????
  • Keine Meinungen oder Testberichte zu den abgeknickten Sitzen? Weiß leider nicht, wie ich das am besten googeln kann?! :\">
  • Nein leider nicht für mich ist das ein logisches denken das die haltung in einem schmaleren sitz mit normaler sitzhaltung für die wirbelsäule gesünder ist in der schule und kiga wird einem auch gesagt man soll aufrecht sitzen usw
  • Deiner Meinung nach sind die Knick-Po oder Po-Knick oder wie heißen die eigentlich :)) :-/ schädlich @patz21
    Finde ich auf den ersten Hingucker eben auch!!!!
  • nein anders wir haben poknick aus er überzeugung dasim kiwa lümmeln darin nicht möglcih ist
  • So, sorry, hat ein bisserl gedauert :)

Babys sollen wirklich nur für Autofahrten in die Babyschale, da die Sauerstoffsättigung des Blutes in der Schale durch die Haltung des Kindes absinken kann. Auch bei längeren Autofahrten sind Pausen unbedingt wichtig. Das Problem in Babyschalen ist, dass die Kinder richtig zusammensacken, da sie in den meisten Autos und vor allem auch im Kinderwagen einfach zu steil sind für so kleine Babys.

Anders ist das im Tragetuch bzw in einer guten Tragehilfe. Im Tuch ist der Körper des Babys optimal umschlossen, dadurch auch gut gestützt und das Baby sackt nicht zusammen. Durch die Aufrichtung ist die Atmung gut möglich.

Beim Po-Knick würde ich mir das generell ansehen, wie das Baby im Wagen drinnen liegt. Wichtig ist auch da, die Aufrichtung bei *noch-nicht-sitz-Kindern* möglichst gering zu halten, um eben das Zusammensacken zu vermeiden.

gglg. Sonja (Trageberaterin und Reboard-Kindersitz-Beraterin)
  • @patz21 Achso sorry also PRO Po-Knick.

@vanderbilt Danke dir für die Info.
    Naja bei Kauf des Wagens ist das baby ja noch nicht da :D Was ist deine Meinung dazu? Kann man solche Wägen überhaupt flach machen?
    Bitte kläre mich noch auf was ist ein Reboard Sitz????
    Du bietest Trageberatung an? Passt in meinen anderen Thread ;)
  • @vanderbilt danke für deine info :) echt gut erklärt :)
    Hab nur no eine frage ... hast du vll schon von den babyschalen gehört (oder gar infos ;)) die sich in eine flache position legen lassen?
    Betreib da mal werbung ;) ich mein den kiddy guardian pro & cybex cloud Q ...
  • @delali abc design hat in der plus serie solche sitze die sich auch ganz flach stellen lassen ... nur leider gibts die noch nicht aufn markt was ich weiß ... :/
  • Ich würd keinen Wagen nehmen, der keine wanne hat... Mit Kinderwägen kenn ich mich leider garnicht wirklich aus, das musst dir anschaun ;)

Reboard-Kindersite sind rückwärsgerichtete Kindersitze, damit Kinder auch nach der Babyschale weiterhin sicherer transportiert werden können. Die Sitze sind größer und natürlich auch aufrechter als die Babyschalen, dadurch sehen die Kinder gut raus (und auch viel mehr als in einem vorwärtsgerichteten Sitz) und sind trotzdem wirklcih gut geschützt.

@Maria903 der Cybex cloud Q lässt sich aber nur außerhalb des Autos flach stellen, das können inzwishcen schon einige Schalen, BeSafe und Kiddy haben schon länger diese Systeme. Der Guardian Pro ist ein Fangkörpersitz von Kiddy, den würd ich nicht unbedingt empfehlen... Kiddy evoluna fix wäre zB eine schale, die man auch im Auto flach stellen kann, für kleine NG oder auch Frühchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum