Arefam 33 SSW - Wozu? Progesteron

TinaleinTinalein

1,098

bearbeitet 8. 01. 2015, 00:22 in Schwangerschaft
Hallo! Hat jemand Erfahrung mit diesen vaginaltabletten bzw kann mir sagen, wozu sie gut sind?

Sie wurden mir für zwei Wochen verschrieben, aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses!

Enthalten Progesteron - im Beipackzettel steht, man nimmt sie eher zu Beginn bzw sollte sie bei ss absetzen?!??

Kommentare

• Ich habe Arefam ganz am Anfang bis zur 12. ssw bekommen, um einer FG vorzubeugen falls ich einen Progesteronmangel gehabt hätte. Hätte zuvor aus unbekannten Gründen eine FG, deshalb reine Vorsichtsmaßnahme des FA. Habs allerdings oral genommen. Den Beipackzettel darf man wirklich nicht lesen, mir ist auch gleich alles runtergefallen. Von wegen nicht in der ss usw :-S Habs aber gut vertragen. So spät hab ich noch nix davon gehört.
  • Den Beipackzettel hättest nicht lesen dürfen! Muss dzt. auch Arefam auf Grund eines verkürztem Gebärmutterhalses nehmen. Progesteron soll wohl verhindern, dass sich der Gebärmutterhals weiter verkürzt und das ganze ein wenig stabilisieren.
    Hat's bei dir denn bis jetzt geholfen @Tinalein der 7. Jänner ist ja schon ein Zeiterl her!
    Ich nehm's jetzt nämlich auch seit 4 Tagen, bei 29+2 war mein Gebärmutterhals nämlich 2,2 cm lang mit Trichterbildung.
  • @velvet
    Innerhalb von 5 Tagen hat er sich von 25 auf 33 mm verlängert & mittlerweile bin ich bei 38+0 :-)
    Half sehr gut ! :-)
    Bin viel gelegen / hast du auch die Lungenreife bekommen ? Bzw eine infektion?
  • Sie hat das erst am Mittwoch festgestellt bei der 4. MuKi Untersuchung, war dann am Donnerstag noch einmal zur Kontrolle da war's ziemlich unverändert. Sie wollte mich dann gleich zur Lungenreife schicken, aber ich hab mit ihr ausgemacht dass wir das bis Montag beobachten und ich nur ins Krankenhaus fahre, wenn ich Wehen bemerke. CTG war aber zum Glück unauffällig. Hab heute das 4. Mal einArefam genommen und hoffe, dass sich das bis Montag wirklich stabilisiert hat. Nehm vorsichtshalber auch was gegen eine Infektion ein, die sich aber nicht bestätigt hat und trink Magnesium. Würd's gerne bis zur 36. SSW aushalten (natürlich gerne länger, aber vor der 36+0 sollte das Bauchzwergi wirklich nicht kommen)
    Ui 38+0 klingt ja schon fabelhaft, da kannst deinen kleinen Krümel wirklich bald in Händen halten. Hast nach den 5 Tagen auch wieder aufstehen dürfen oder weiterhin Bettruhe @Tinalein ?
  • Also in der Packung waren 14 Stück & ich habe 10 genommen.
    Zusätzlich auch magnesium & eine Creme für die Infektion.
    Bin viel gelegen, hab kaum etwas gemacht .. Hab da auf meinen Körper gehört :-)
    Und ich denke so nach 3 Wochen war ich mal etwas aktiver ... Gut, ich war schon in Mutterschutz und Kinder hab ich auch keine ;)

Hebammen & ich haben auch geredet "hoffentlich bis zur 35 .. Und jetzt bin ich schon 13 Tage vor ET :-)

Hab bücken Strecken vermieden, das spazieren gehen vermieden, nichts schweres gehoben usw .. :-)

Ich wünsche dir alles Gute & denk positiv! Ich war damals auch ganz fertig - aber nun ist alles gut :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum