Schwangerschaft - Bestätigung für Arbeitgeber

bmausbmaus

401

bearbeitet 9. 01. 2015, 11:19 in Schwangerschaft
Hallo, wann stellt der Arzt diese Bestätigung aus? Habe am 15.1. einen Kontrolltermin (Nachuntersuchung bzw Termin wurde bereits vor 3 Monaten vereinbart) und habe gestern positiv (es um den 24.12) getestet.

Wird die Bestätigung sofort vom Arzt ausgestellt oder erst ab einem bestimmten Schwangerschaftsfortschritt?
Möchte meinem Arbeitgeber eigentlich noch nicht so bald davon erzählen (reine Bürotätigkeit)

Danke

Kommentare

• Normalerweise stellt der Arzt die Bestätigung aus wenn du sie brauchst. Deinem Arbeitgeber musst du die Schwangerschaft melden sobald du den MuKi Pass hast soviel ich weiß.
  • Meine Chefin hat gemeint vor der 12. Woche braucht sie es gar nicht wissen, da in der Zeit noch die 50/50 Situation ist. Habs ihr aber gleich nach meinem FA Termin gesagt in der 6. Woche, da ich teilweise schwer heben muss.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 9. 01. 2015, 10:20
    @Fluffy84 das stimmt so nicht. Gesetzlich ist man definitiv dazu verpflichtet eine Schwangerschaft sofort dem Arbeitgeber zu melden sobald man Kenntnis davon hat. Der MUKI Pass geht den AG nichts an! Wann man es dann sagt ist so eine Sache, denn wer will einem schon nachweisen wann man es gewusst hat........
  • @Barbara73 bist du sicher? Mir wurde gesagt, sobald die Schwangerschaft offiziell bestätigt ist, d.h. navh Ausstellung des MuKi. Dass man dem Arbeitgeber das nicht zeigen muss ist klar ;).
    Aber kann sein, dass ich da falsch informiert wurde.
  • Barbara73Barbara73

3,188

bearbeitet 9. 01. 2015, 10:28
    @Fluffy84: ja bin ich. Offiziell Kenntnis von einer SS hat man wenn man beim Gyn war und der die SS bestätigt, eine SS Bestätigung bekommt man auch vorm Muki Pass (wird meist mit Herzschlag ausgestellt).
  • Wann du die SS deinen AG meldest ist deine Sache, du solltest es sofort melden - es ist aber KEIN KÜNDIGUNGSGRUND oder ähnliches, wie oft behauptet wird, wenn du es nicht machst!
    Aber man sollte folgendes bedenken:
    erst mit der Meldung der SS treten Mutterschutzbestimmungen in Kraft (bzgl Arbeitszeit, Heben, Pausen,etc),
    welches Bild macht es, wenn es der AG "hintenrum" erfährt...

Ich hab in der 5.ssw eine Bestätigung bekommen, weil ich darum gefragt hab (mach AD usw) - hab es einem vorgesetzten gesagt und um Diskretion gebeten (dieser muss er nachkommen) - offiziell hab ichs dann in der 12. Ssw gemacht.
  • @Barbara73 ja das schon. Deswegen meinte ich ja, dass der Arzt eine Bestätigung gibt, wenn man ihn danach fragt. Bevor das Herz schlägt würde ich allerdings nichts sagen. Für mich war das Ganze auch einfach "sicherer" als ich den Pass bekommen hab.
  • also mir hat der Frauenarzt die bestätigung in der 7.ssw gegeben, bei meinem ersten besuch ... den muki pass in der 11. woche
  • Dh die Bestätigung gibt es bereits ab positivem test und nicht erst ab einem gewissen Fortschritt?

Sollte ich nächste Woche bereits eine bekomme, kann ich mir nochmals zu einem späteren Zeitpunkt wieder eine ausstellen lassen?

Das mit der Diskretion ist so eine sache wenn an den bestimmen Sessel ratschweiber sitzen ;)

Nachdem ich einen Bürojob mit gelegentlichen Außendiensten habe, brauch ich mir um ein Berufsverbot oder ähnliches keine Gedanken machen und wird mein dzt 40 std Posten sowieso auf 20 reduziert und bleibt während meiner Karenzzeit unbesetzt
  • Ich war ca. in der7. Woche das erste Mal beim Arzt, muki und Bestätigung hab ich dann in der 12.wo bekommen,wollte ich früher auch nicht,eben weil immer was sein kann.meine Ärztin meinte damals ab der 12. Wo muss sie beides ausstellen. Habs dann ein paar Tage bevor ich daan muki bekommen hab meinen direkten Chef & Abteilung gesagt,aber auch um Diskretion gebeten,bis ich es offiziell sag.
  • @bmaus richtig.
    dein FA stellt dir eine Bestätigung aus wenn du ihn fragst, unabhängig davon, wie weit du bist... es ist halt sollte was sein immer mühsam dann zu erklären, dass doch nix ist...
    naja dein direkter vorgesetzter muss an sich deine wünsche wahren... aber ich kenn das...

Falls dir dein fa die schon eine ausstellen will hast du 2 Möglichkeiten: ihn erklären, dass du noch warten willst und er wirds dir e noch nicht mitgeben oder er sagt dir, du sollst sie erst abgeben, wenn du soweit bist.
  • Danke rdb2011! Na mal schauen ob der Arzt am Donnerstag (wäre lt Berechnung dann 5 ssw) überhaupt was sieht oder wir uns beim testen der schwache strich getäuscht hat
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 9. 01. 2015, 19:18
    Bestätigung ist möglich sobald der Nachweis einer Schwangerschaft (also HCG nachweisbar) da ist. Natürlich ist es ein Risikofaktor, dass das Kind in den ersten Wochen abgehen kann, aber habs auch sehr früh meiner Chefin gesagt, und als dann beim 1. Mal doch ein Abgang war, war ich froh drüber, da so ein Anruf genügte und sie sofort wusste, dass ich allein körperlich/psychologisch einige Tage Krankenstand brauchte. Wann du es offiziell machst wird dir der Arbeitgeber meist ohnehin selbst überlassen, hier gehts nur um eine interne Abmachung wie das Thema gehandhabt werden soll.
  • willeinbabywilleinbaby

1,087

bearbeitet 10. 01. 2015, 08:41
    Also ich hab zwar in der 5 Woche schon eine Bestätigung erhalten aber die musst ja net glei zeigen. Weiß ja keiner dass da scho eine hast . Dann hab i mir in der 10. Woche wieder eine Bestätigung geholt und hab di dann abgegeben obwohl i bis zur 12.nach der nackenfalte a no warten hätte können was bei uns viele tun . Mukipass hab i net hergezeigt. Geht niemand was an. Nur einen zettel mit einem Satz in welcher Woche ich schwanger bin und wann Entbindungstermin ist

Hab mir die Bestätigung fia de 10. Woche vordatieren lassen vom Arzt so musste i net nochmal hin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum