Hallo ihr lieben
Ich bekomm im Juli mein Baby und mach mir schon Gedanken
Wie das mit den Katzen so sein wird!!!
Momentan dürfen sie in alle Räume, auch ins SZ, wo der kleine dann
Auch schlafen wird und eigentlich möchte ich sie
Nicht aussperren wenn der kleine dann mal da ist weil ich Sorge hab das
Sie dann auf Eifersucht machen und vl anfangen wohin zu pinkeln oder so!!
Ich würde es gerne so handhaben wie immer ohne wegsperren und so, sie gehören ja
Doch auch dazu!!!
Aber dann hab ich wieder Angst das sie sich auf den kleinen legen in der Nacht
Wie macht ihr das denn??? Habt ihr ein paar Tips für mich??
Lg an alle
Kommentare
385
also bei uns wars sehr unproblematisch. Habe 2 Katzen die auch in alle Räume dürfen - wir haben das trotz Baby so beibehalten. Das einzige Tabu ist das Gitterbett welches wir schon vor der Geburt ins Schlafzimmer gestellt haben damit sie sich dran gewöhnen und wissen dass sie dort nicht rein dürfen. Zu Beginn hatten sie aber so viel Respekt vor dem Kleinen dass sie sich sowieso nie so nahe ran gewagt hätten
Das Einzige was sich für unsere Katzen geändert hat ist der Futterplatz und der Platz vom Katzenklo. Das steht jetzt so dass der Kleine nicht ran kann.
Mittlerweile liebt er den Kater heiß (weil der alles mit sich machen lässt). Unsere Katzendame ist noch immer sehr vorsichtig und macht einen großen Bogen um ihn.
In den ersten Wochen hat man klarer Weise nicht sehr viel Zeit für die Katzen - aber die holen sich ihre Streicheleinheiten dann halt wenn das Baby schläft
Zu deiner Angst bzgl drauflegen - das hat noch keine unserer Katzen probiert. Der Kleine hat sich jedoch schon öfter auf den Kater gelegt/gesetzt
LG
1,276
Unsere katzen dürfen auch in alle zimmer und irgendwo komplett aussperren wollte ich sie auch nicht. Die ersten zwei monate wars sowieso kein problem, weil mein sohn nie alleine war und tagsüber bei mir im wohnzimmer geschlafen hat. Jetzt mach ich die tür des zimmers wo mein sohn schläft schon immer zu, das sind die katzen aber auch von anfang an gewohnt, dass nicht zu jeder zeit alle türen offen sind und akzeptieren das auch problemlos und jammern nicht vor der tür. Wenn er nicht schläft haben sie aber freien zutritt. Wenn ich ihn hinlege und die katzen sind schon vorher im zimmer, nehm ich sie mit raus wenn ich gehe, ist echt kein problem für sie und es gibt dann auch immer ein extra leckerli als entschädigung ;-) wenn ich mit im zimmer bleibe und mich zu meinem sohn lege dürfen die katzen aber schon bei uns bleiben.
Wenn es bei dir ein zimmer gibt wo sie dann wirklich nicht mehr rein sollten, könntest du ja jetzt schon damit beginnen, dann verknüpfen sie das nicht negativ mit dem baby und haben sich bis zur geburt schon dran gewöhnt.
Wenn der kleine schläft, versuche ich immer mich mit den katzen zu beschäftigen soweit es meine zeit zulässt, die katzen haben ja eh nicht immer lust und sind auch nicht immer da (freigänger).
Wenn der kleine mal sehr viel weint, gehen sie in ein anderes zimmer oder nach draußen und kommen wieder wenn sich die lage beruhigt hat.
Sollte es irgendwelche probleme geben kann ich dir den feliway-stecker empfehlen. Es gibt auch globuli für katzen, das hilft auch toll. Und vor allem: ruhig bleiben sonst überträgt sich deine unruhe auf katze und kind! ;-)
Edit: bzgl. drauflegen kann ich mich @SharkY nur anschließen, same here! ;-)
8,873
Untertags ist bei uns die SZ Türe auch öfter zu wenn ich z.b lüfte und das stört
Sie auch nicht eigentlich! Aber wenn ich drinnen bin und sie draußen und die Türe ist zu,
Na Halleluja.. mehr brauch ich nicht, da wird gemotzt was das Zeug hält!
Aber in der Nacht ist die Türe eben offen und sie schlafen bei uns,
Ich weiß nicht ob ich da je ein Auge zu bekomm wenn ich weiß die Katzen sind da und der
Kleine liegt neben mir in seinem Bett!!
Bin momentan echt im Zwiespalt weil ich sie wirklich sehr ungern in der Nacht aus dem SZ
Vertreiben wollen würde ...
Das mit dem Respekt kann ich mir gut vorstellen, denn wenn so ein Baby mal brüllt dann
Sind die bestimmt schnell mal futsch, na ich bin gespannt mädels
1,317
1,276
Wegen dem nachts drauflegen: eine möglichkeit wäre, dass du das baby zu dir ins bett legst. Aber ich bin mir sicher, dass du mitkriegen würdest, sollte die katze ins gitterbett hüpfen wenn du direkt daneben liegst. Das schlafverhalten ändert sich wenn man mutter ist, da hört man flöhe hüpfen ;-)
1,433
ich hab auch ein juli baby aber von 2014.
Wir haben 2 katzen die überall rein durften auch bei uns im bett schlafen.
jetzt mit der kleinen wir haben keine Probleme die kleine ist 6 monate und hat schon paar haare erwischt von den katzen aber sie haben nie was gemacht im gegentein die ältere verteidigt die kleine. Wenn sie schreit dann kommt sie und beist dich ins wadel. Find das zwar süß aber ist sehr schmerzhaft.
Also ich glaube wenn du die katzen ganz normal weiter behandelst und nicht ignorierst dann glaube ich gibts keine Probleme. Katzen glaub ich sind da unproblematisch.
glg
163
gibt leider auch solche fälle, ich hätt mir auch gedacht es würde alles passen mit baby und katzen...dem war leider nicht so...
19,908
Wir haben ihr aber sobald sie nach ihnen greifen konnte immer gezeigt, dsss sie streicheln undnicht hauen soll. Das klappt ganz gut. Sie ist sehr sanft und lieb zu den beiden.
Lass es auf dich zukommen und gewöhne beide dann schon langsam aneinander.
8,873
Ich möchte wirklich versuchen das ich alle 3 so gut es geht mit ein binde ohne das sie sich benachteiligt fühlen... Hmmm. ...
19,908
8,873
1,789
15,670
liegen deine katzen sonst auf deinem kopf oder hals? dann wär ich vorsichtig. ansonsten hast nix zu befürchten
8,873
15
5,039
Des weiteren drehen sich natürlich die Gedanken rund um Eifersucht auf das Baby soweis mögliche "Gefahren" für das Baby :-S Wenn meine einjährige Nichte zu Besuch war/ist, sind sie als sie ein Baby war "gefülüchtet". Aktuell zieht sie die eine zurück udn war letztens oben am Kratzbaum und als die Kleine unten stand und Katze sagte, knurrte sie aber richtig böse Das hat mich doch sehr erschreckt. Und die andere lässt sich streicheln, aber sobald es "unangenhm" wird, geht sie aber ohne knurren oder sonstwas.
Nun ist es soweit und ich bin schwanger, udn were natürlich beim 1. Termin auch noch meinen Gyn diesbezüglich fragen. Für usn beide ist nämlich klar, falls nur irgendeine Gefahr für das Baby besteht, weil die Katzen dann nur noch verrückt spielen, alles anpinkeln, herschlagen etc, dass sie schweren Herzens weg müssten
1,789
15,670
5,039
Naja sie hat richtig böse geknurrt, was sie noch nie vorher tat. So habe ich das gemeint. Ich hoffe einfach, dass die Katzen das Baby dann akzeptieren und nicht Terror schlagen.
8,873
5,039
7,049
Sonst halten Kind und Katz seit Anfang an eigentlich einen netten Abstand zu einander.
Die Dame is sowieso eine ganz eigenwillige und mein Kater is halt ein guter Trottel
Die kleine ist mittlerweile 16 Monate und testet die Katzen halt aus, ich misch mich da net ein, außer das ich dann die Kratzer versorge und abbussel
Sie müssen sich das selbst ausmachen.
Mein Kater hat in Moment noch 0,5 mehr Kilo als das Kind und setzt sich deswegen auf sie drauf wenn's ihm zu blöd wird.
Also alles in allem hat's nie Probleme gegeben.
Da macht man sich vorher viel zu viele Gedanken.
Sie haben die kleine noch nie in Gefahr gebracht.
@delali bei mir hat sich auch jeder gedacht das ich toxo positiv bin da ich mit Mega vielen Tieren aufgewachsen bin war dann aber negativ
5,039
Und du konntest dir Katzen dennoch behalten? Mir wurde gesagt dann müssen sie weg???
8,873
Nie hat mir wer gesagt ich soll die Jungs weg geben und das wäre auch wirklich lächerlich denn es funktioniert sehr gut, mein Freund macht das Klo und aus!!! ☺
Da würde ich mir mehr Gedanken machen darüber, bzw mache mir Gedanken darüber was ich alles so essen darf und was nicht!!! Ich glaub mit Essen kann man mehr falsch machen als mit Katzen im Haushalt bei Schwangerschaft
19,908
8,873
19,908
1,276
Eine bekannt hat keine katzen und war positiv.
Soweit ich weiß, ist bei katzen ja nur der kot gefährlich und man kann sich diese erreger auch durch erde, obst und gemüse holen.
Also ich wär nie auf die idee gekommen meine katzen wegzugeben, weil ich negativ war.
7,049
11,145
5,039
11,145
8,873
77